Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...270
THEMA: Spritpreise
**
#226008
Aw: Spritpreise 14.10.2013 15:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Maecky schrieb:
...
Star ist (fast) immer einen Cent günstiger als Shell.

Für mich (Wiesbaden) der Grund, fast immer bei Shell zu tanken. Ich habe doch nach Feierabend keine Lust mehr, mich für insgesamt max. 40Ct Ersparnis 10Min. (oder mehr?) auf der Hauptstraße beginnend in eine Schlange zu stellen! Mitten in 20 andere Autos, von denen 15 Diesel sind und schätzungsweise die Hälfte der 20 den Motor laufen hat!?
Shell setzt schon am späten Abend die Preise hoch.
Nach 22:00 waren schon mal acht Cent Differenz.

Ich hatte immer den Eindruck, daß die bei Ladenschluß schon die Preise für den nächsten Morgen eingeben. Bei meiner ist es soweit ich weiß so, das die um 22Uhr zu machen. Wenn danach noch Licht ist, wird der Tagesabschluß gemacht, durchgewischt, Auslagen mit frischen Lebensmitteln leergeräumt usw.. Sieht dann so aus, als wollten die 10Ct (hatte ich auch schon) mehr verlangen, als aktuell die Billigtanke. Pünktlich zur Öffnung des Shell am nächsten morgen wird die Star dann wieder 1-2Ct unter der Shell liegen...
Aber das mag regional unterschiedlich sein. Soweit ich weiß ist in meinem Eck Wiesbadens (hier Erich-Ollenhauer-Str.) die Star diejenige Tanke, die Nachts geöffnet hat. Woanders ist das vielleicht eine Aral (z.B. in Rennerod ) oder sonstwer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226014
Aw: Spritpreise 14.10.2013 17:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich wohne im Raum Halle/Leipzig.
Viele Tankstellen hier haben durchgehend geöffnet, vielleicht sogar die meisten.
Es gibt wohl auch zu viele davon, denn eine Schlange habe ich noch nicht erlebt.
Aber abends ist jetzt immer Betrieb, was es vor zwei Monaten noch nicht gab.
Den Vergleich Star/Shell habe ich mehrfach am Tag, die liegen keine 100 m voneinander entfernt.
Einen Kilometer weiter folgen noch mal drei.
Soviel Preise kann ich mir aber nicht merken.
Aber eines ist mir auch noch aufgefallen außer den Unterschieden bei den Marken und Tageszeiten.
Im Westen von Leipzig (Grünau) ist es meist einen/zwei Cent billiger als im Rest der Stadt.
Für mich ist es eh ohne Bedeutung.
Ich fahre Auris Hybrid und tanke alle drei Wochen.
Weil ich sonst immer die Anzeige NACHTANKEN sehen muss.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226022
Aw: Spritpreise 14.10.2013 18:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Wie heisst denn die Spritpreis-App? (für Android)
Welche ist da empfehlenswert?


Ich benutze "Mehr tanken".
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226271
Aw: Spritpreise 15.10.2013 16:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Maecky schrieb:
Ich wohne im Raum Halle/Leipzig.
Viele Tankstellen hier haben durchgehend geöffnet, vielleicht sogar die meisten.
Es gibt wohl auch zu viele davon, denn eine Schlange habe ich noch nicht erlebt.
Aber abends ist jetzt immer Betrieb, was es vor zwei Monaten noch nicht gab.
Den Vergleich Star/Shell habe ich mehrfach am Tag, die liegen keine 100 m voneinander entfernt.
Einen Kilometer weiter folgen noch mal drei.
Soviel Preise kann ich mir aber nicht merken.
Aber eines ist mir auch noch aufgefallen außer den Unterschieden bei den Marken und Tageszeiten.
Im Westen von Leipzig (Grünau) ist es meist einen/zwei Cent billiger als im Rest der Stadt.
Für mich ist es eh ohne Bedeutung.
Ich fahre Auris Hybrid und tanke alle drei Wochen.
Weil ich sonst immer die Anzeige NACHTANKEN sehen muss.


Jep, die Bavaria ist sehr günstig in Grünau. In Lindenau ist eig. die Minol empfehlenswert. Ich tanke aber meistens bei Mios in Dölzig, heute für 1,50. Was mir aufgefallen ist, seitdem es die Meldepflicht da gibt, ist auch die Aral und Co nicht mehr so arschteuer sondern auf dem Niveau ihrer Mitbewerber. Selbst "meine" Aral oben an der A9, die deshalb wohl immer einen Aufschlag hat, ist jetzt maximal einen Cent teurer als bei Mios. Sonst waren es im Schnitt mindestens 5 Cent.

Was ich auch immer sehr amüsant fand und finde, wenn ich mal die alte B6 wähle um heim zu fahren, gibt es da die Agip, die Star, die Q1 und vorne dann die Aral. Dort konnte man genau erkennen, wer gerade auf den "neuen" Preis umgestellt hatte und wer nicht.
In Paunsdorf gibts die Situation auch..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227162
Aw: Spritpreise 22.10.2013 22:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hab heut für 1,46 getankt, was ist da los?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227190
Aw: Spritpreise 23.10.2013 09:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Preise schwanken hier zur Zeit um bis zu 10 cent am Tag. So schlimm war es noch nie. Toll, diese Meldepflicht.

Dauernd auf die Spritsparapp zu schauen und dann schnell tanken zu fahren ist mir auch zu blöd. Wenn ich grad an der billigen Tanke vorbei komme wird halt getankt. Das mag dann mal 2 Euro mehr kosten, dafür hab ich mir ne Stunde Preise vergleichen gespart.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227192
Aw: Spritpreise 23.10.2013 09:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
worldedit schrieb:
Die Preise schwanken hier zur Zeit um bis zu 10 cent am Tag. So schlimm war es noch nie. Toll, diese Meldepflicht.

Dauernd auf die Spritsparapp zu schauen und dann schnell tanken zu fahren ist mir auch zu blöd. Wenn ich grad an der billigen Tanke vorbei komme wird halt getankt. Das mag dann mal 2 Euro mehr kosten, dafür hab ich mir ne Stunde Preise vergleichen gespart.


... rrrichtig !!!
Für mich als Kurzstreckenfahrer dauert es eh eine Ewigkeit bis zum nächsten Tankstopp !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227199
Aw: Spritpreise 23.10.2013 10:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
worldedit schrieb:
Die Preise schwanken hier zur Zeit um bis zu 10 cent am Tag. So schlimm war es noch nie.

Guten morgen,

ich mache seit nun einem Jahr Aufzeichnungen. So lange gibt es auch die tägliche Achterbahn, mal um 6 Cent, mal um 10 Cent, nix neues also seit Frühjar 2012 wo dieses System NUR FÜR Deutschland(! !) erfunden wurde.

Übrigens ist das mittelfristige Preisniveau nicht gestiegen seit dem.

Meine Taktik: Immer wenn ich an einer Tanke vorbeikomme und sie Preise unter 1,56 hat, dann tanke ich voll. Mal 7 Liter, mal 35 Liter. Geht natürlich nur bei Wenigfahrern mit großem Tankabstand. Manchmal dauert es 3 Monate von 1,57 bis 1,57.

Ansonsten als Generalregel: am besten spät nachmittags und vor 20:00 tanken. Egal an welchem Wochentag, Mittwochs sind aber die Schlangen kürzer. Und ja nicht am Sa/So, egal um welche Uhrzeit!

Eine App brauche ich so nicht, aber meine Liste kann ich jetzt viel bequemer führen (Nicht aus Geiz, aus Interesse and der Spritpreistaktik).

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241481
Aw: Spritpreise 25.02.2014 19:54 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Jeder vierte Deutsche nutzt Benzinpreis-Apps, um bei den Tankkosten zu sparen. Doch kommt dabei wirklich etwas rum? Ein Selbstversuch
- www.zeit.de/mobilitaet/2014-01/benzinpreis-spritsparen-app

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241549
Aw: Spritpreise 26.02.2014 13:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ob ihr es glaubt oder nicht....
Seit Jahren fahre ich regelmäßig eine bestimmte Strecke zu ca. 250km.
Jedes Jahr kann ich im voraus anhand der KW sagen, wo sich entlang der Strecke, die günstigste Tankstelle befinden wird. Unterschiede sind durchaus mal 12 Cent der Liter !
Dazu brauche ich keine App.
Zudem tanke ich seit Jahren meist 2x die Woche. Auch da weiss ich i.d.R. an welchen Tagen und Uhrzeiten sich ein Minimum einstellt.
Bislang haben die neuen Informationsdienste im Internet scheinbar zumindest entlang meinen Fahrstrecken nichts daran geändert.


Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2014 13:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241554
Aw: Spritpreise 26.02.2014 14:58 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Es gibt in Köln so ein Paar Tankstellen, die übertreffen alles. Da ist immer mindestens 10 Cent teurer als bei dem Rest. Vielleicht haben die keine App?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241574
Aw: Spritpreise 26.02.2014 18:26 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Ob ihr es glaubt oder nicht....
Seit Jahren fahre ich regelmäßig eine bestimmte Strecke zu ca. 250km.
Jedes Jahr kann ich im voraus anhand der KW sagen, wo sich entlang der Strecke, die günstigste Tankstelle befinden wird. Unterschiede sind durchaus mal 12 Cent der Liter !
Dazu brauche ich keine App.
Zudem tanke ich seit Jahren meist 2x die Woche. Auch da weiss ich i.d.R. an welchen Tagen und Uhrzeiten sich ein Minimum einstellt.
Bislang haben die neuen Informationsdienste im Internet scheinbar zumindest entlang meinen Fahrstrecken nichts daran geändert.


Hybridfan5


Hallo Hybridfan5,

das glaube ich Dir gern! Du bist quasi die App V2.0! Du kannst nämlich auf Grund deiner Erfahrung und sehr vieler Tankvorgänge vorausahnen, welche Tanke wann am wenigsten teuer ist. Die App ziegt Dir oft den Stand von vor Stunden. Leider ist um 10 Uhr oft nicht mehr der Preis von 7Uhr gültig. Und genau die Eigenheiten kann man durch Beobachtung lernen.

Ich nutze übrigens derzeit die App von clever-tanken.de privat, auf dem Firmengerät ist die App von T-Mobile.

sailor377 schrieb:
Es gibt in Köln so ein Paar Tankstellen, die übertreffen alles. Da ist immer mindestens 10 Cent teurer als bei dem Rest. Vielleicht haben die keine App?
Hallo sailor377,

das wird an einer besonderen Lage liegen. Die profitieren davon, daß sie z.B. an einer Ausfallstraße sind wo Mancher anhält, weil er gerade keine Zeit hat 5km Umweg zu fahren. Oder die Tanke ist die einzige im Viertel. Oder sehr nah an einer Autobahnausfahrt. Usw..

Aral Tannenmühlkreisel z.B., zwischen Obertshausen und Hanau. Sprit, soweit ich das beobachtet habe, oft 3-5Cent teurer. Auch als andere Aral oder sonstige Marken abseits der Autobahn. Artikel im Shop 10-40% teurer, als andere Tankstellen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241580
Aw: Spritpreise 26.02.2014 18:59 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@KSR1: Jep, so ist es. Da tanke ich aus Prinzip schon gar nicht erst.

Hey Leute, ich errinere mich mal an eine Aktion, aus der leider nichts geworden ist. Die Idee ist: Alle Autofahrer boykottieren große Tankstellen Netze. Die darauf hin die Preise herabsetzen, weil da keiner mehr tankt. Mal im ernst, hätte sowas Erfolg? Wer will mitmachen? Wieviele User hat Priusfreunde? Wir könnten schon Mal den Anfang machen
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241581
Aw: Spritpreise 26.02.2014 19:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Als Wenigfahrer und Seltentanker bin ich froh über die Apps. Denn wenn ich mal tanken muss, dann möchte ich es mit anderen Fahrten verbinden (idealerweise mit warmem Motor/Kat um die Aufwärmphase nicht zu unterbrechen). Ich fahre entweder Kurzstrecke, wovon der Tank kaum leerer wird, oder Langstrecke, wo ich die meisten km abspule, mir den Zeitpunkt der Fahrt nicht unbedingt aussuchen kann und auch mal in unbekannter Gegend tanken muss.

Ich tanke i.d.R. erst bei <= 2 Balken (ich möchte im Schnitt ja nicht mehr Benzin/Gewicht mitschleppen als nötig) und dann voll. In irgendwelchen Spritspartipps stand, dass man den Tankdeckel nicht öfter als nötig öffnen soll um keine Benzindämpfe entweichen zu lassen. Das Nachtanken per Kanister ist auch unschön, da keine Benzindampfabsaugung und auch die (Kunststoff-)Kanister nicht immer dicht sind, wie hier vor kurzem diskutiert wurde.

Für einen Wenigfahrer sind die Spritkosten sowieso einer der kleinsten Kostenpunkte im Unterhalt.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241593
Aw: Spritpreise 26.02.2014 20:11 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
sailor377 schrieb:
@KSR1: Jep, so ist es. Da tanke ich aus Prinzip schon gar nicht erst.

Hey Leute, ich errinere mich mal an eine Aktion, aus der leider nichts geworden ist. Die Idee ist: Alle Autofahrer boykottieren große Tankstellen Netze. Die darauf hin die Preise herabsetzen, weil da keiner mehr tankt. Mal im ernst, hätte sowas Erfolg?



Wer will mitmachen? Wieviele User hat Priusfreunde? Wir könnten schon Mal den Anfang machen


Ich bin dabei Tanke leider nur alle 2 Monate.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...270
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar