Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...177178179180181182183...197
THEMA: SUVs
**
#759033
Aw: SUVs 10.03.2023 07:17 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Leben und leben lassen. Warum ist ein SUV pauschal böse?

Was ist mit einem Wohnmobil oder auch einem Bulli als Privatfahrzeug?

Sind die wirklich besser?

Wenn eines Tages mein Sharan die Grätsche macht, gibt es kaum Ersatz außerhalb der SUV-Lager...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759037
Aw: SUVs 10.03.2023 08:02 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nö, Pickup, Wohnmobile oder Bulli schätze ich auf Grund ihrer Größe, Masse, Form (-> Verbrauch) als noch schlechter ein. Wer kennt nicht die Familien mit 2 Kindern, die Mutti im Seat Alhambra zur Schule fährt. Ich kenne noch eine Familie mit 3 Kindern, die vor 15 Jahren noch mit einem VW Passat B2 auskam. Der Vater (Softwareentwickler) fuhr mit Fahrrad/Bahn auf Arbeit (1km Fußweg pro Richtung).
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2023 08:04 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759039
Aw: SUVs 10.03.2023 08:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@Timico: Dass an meinem Beitrag (Großstadt-Dschungel) ein angehängt war, hast du wohl übersehen...?

Es gab ja auch schon Werbefilme mit "Bereit für das Abenteuer Stadt" usw. ...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759042
Aw: SUVs 10.03.2023 08:58 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@bgl-tom:
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, was es die Fahrzeuggröße angeht.

Wenn man mit dem Alhambra daherkommt (= Sharan), dann ist das Größenpendant der Touareg. Beim Touran ist es der Tiguan. Nur mal die beiden Beispiele innerhalb des VW-Konzerns genannt, wo es einen SUV und einen Van in vergleichbarer Größe gibt.

Und da reden wir bei Touareg und Tiguan über jeweils etwa 10% Mehrverbrauch im Vergleich zur Van-Version.

Nochmals um eine Ecke unter den Vans liegen natürlich Passat und Co.

Gulfoss schrieb:
Wenn eines Tages mein Sharan die Grätsche macht, gibt es kaum Ersatz außerhalb der SUV-Lager...Das ist in der Tat ein Problem, auf das aber die Autoindustrie offenbar vorsätzlich hingesteuert ist. Man will gar keine Van-Alternativen mehr anbieten, obwohl diese Bauform gerade für Familien viele Vorteile mit sich bringt. Der Kunde soll sich dann besser einen größtmöglichen SUV kaufen, um seine Platzbedürfnisse abdecken zu können.

Was machen jetzt wohl ehemalige Verso-Fahrer? Die sollen sich jetzt wohl einen RAV4 kaufen, wenn es nach Toyota geht.

Ehemalige Zafira-Fahrer stehen auch ohne Nachfolger da. Der Zafira-Life kann ja kaum als ernstgemeinte Alternative dienen, bei einer Breite (ohne Spiegel) von über 2m.

Die Autoindustrie spricht natürlich von fehlender Nachfrage bei Vans. Warum müssen dann SUVs eigentlich für viel Geld beworben werden?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2023 09:01 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759044
Aw: SUVs 10.03.2023 09:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Genau, weil der das kann muss das jeder können.

Wer mehr als 1 Kind hat und dies auch entsprechend fördern will der hat ggf. der Anzahl der Kinder folgend verschiedene Schulen anzufahren. Mit Nichten sind alle bequem von irgendwelchen Bushaltestellen vor der Tür zu erreichen. In entsprechend verschiedene Richtungen am Morgen und zu entsprechenden Richtungen am Mittag. Wir wollen ja das Thema Sicherheit der Kinder mal auch nicht ganz außen vor lassen.
Ja und der Nachmittag, den gestalten Kinder auch nach ihrem freien willen zur Förderung ihrer Fähigkeiten. Sollen wir das alles außer acht lassen?
Natürlich kann man das, muss sich dann aber nicht über fehlenden Nachwuchs aller orten wundern, denn Kinder leben da nach was wir vorleben.

Und da ist dann schnell der Bulli mit einer Person drin nur das Ende einer solchen Tour.
Heute ist es das SUV, morgen der Bulli, übermorgen das Auto.

Wenn man will kann man sich über alles aufregen.
Und das fällt am einfachsten, wenn man es selbst nicht hat, nicht braucht, nicht nutzt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759045
Aw: SUVs 10.03.2023 09:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich hatte mir immer einen modernen Nachfolger für meinen Picnic von Toyota gewünscht, etwas sparsamer und hinten vielleicht mit Schiebetüren. Eventuell hätte es dann der Toyota Corolla Verso sein können, es wurde dann aber letztendlich ein Prius. Zuverlässigkeit und verbrauchsarm stand bei mir im Lastenheft...
So einen brauchbaren, etwas kompakteren und sparsamen VAN gibt es bis heute nicht...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759048
Aw: SUVs 10.03.2023 09:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
weinfux schrieb:
Ich hatte mir immer einen modernen Nachfolger für meinen Picnic von Toyota gewünscht, etwas sparsamer ...Ja, an meinen Picnic denke ich auch gerne zurück. Verbrauchstechnisch war dieser aber alles andere als schlecht, bei der größeren Stirnfläche auf Grund der Höhe konnte man physikalische Gesetze nicht umgehen. Er verbrauchte auf alle Fälle merklich weniger als zuvor der Camry Kombi mit 2.2l Motor.

Mein Hauptgrund, warum ich vom Picnic auf den Avensis wechselte, war die wirklich hohe Geräuschkulisse des Picnic. Der Motor war mehr als hörbar.

Ich hatte die Version mit den Einzelsitzen in der 2. Reihe. Meist fuhren wir mit einem Sitz in der 3. Reihe herum, das reichte im Normalfall als Kofferraum und man konnte eine 5. Person mitnehmen. Nur im Urlaub kam auch der 2. Sitz hinten raus.

Der Picnic war irgendwie seiner Zeit voraus. So etwas wie den Touran gab es damals noch nicht, nur den deutlich mehr saufenden Sharan, der zudem mit massiver Unzuverlässigkeit glänzte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759053
Aw: SUVs 10.03.2023 09:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Auf japanischen Markt gibt es viele Toyota Minivans mit Schiebetüren: Sienta, Noah, Voxy, alphard, Vellfire, Grand Ace. Leider werden sie nicht nach Europa verkauft.

toyota.jp/noah/?padid=tjptop_car-search_bdt-MVN_noah
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2023 09:55 von gali.Grund: Link hinzugefügt
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759054
Aw: SUVs 10.03.2023 09:54 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Richtig, die gibt es sogar als sparsame Hybride.
Leider lohnt sich der Verkauf nach Europa nicht , da der Markt der Vans zusehends schrumpft.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759064
Aw: SUVs 10.03.2023 10:40 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
eppf schrieb:
Ja, an meinen Picnic denke ich auch gerne zurück.
Ich hatte die Version mit den Einzelsitzen in der 2. Reihe.
Der Picnic war irgendwie seiner Zeit voraus. So etwas wie den Touran gab es damals noch nicht, nur den deutlich mehr saufenden Sharan, der zudem mit massiver Unzuverlässigkeit glänzte.
eppf

Wobei der Sharan etwa 150 Kg mehr wog und der Picnic im Crashtest damals besser abgeschnitten hatte!
Ich fuhr auch den mit Einzelsitzen, dass hatte auch den Vorteil, dass man nach ganz hinten auch (leicht gebückt) durch gehen konnte, wenn man nicht zu groß war und auch ganz lange Teile zu verstauen waren. Und das alles bei 1,70 cm Breite!
Der Motor war übrigens ein Selbstläufer, also falls der Zahnriemen kaputt gehen sollte, hat es nicht auf den Ventilantrieb usw. durch geschlagen.
Ich kenne hier eine Familie, die vorletztes Jahr noch verzweifelt einen Picnic gesucht haben und dann noch bei einem der letzten gebauten (2003, 150' km) fündig wurden. Der Wagen hatte kaum Salz gesehen, war unten herum super gut in Schuß, hatte alle möglichen Chromteile, aber einen leichten Service Stau...
Sorry für OT!

@gali: Ja, in Japan gab und gibt es tolle Fahrzeuge, aber da hofften wir in DE vergeblich...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2023 10:49 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759066
Aw: SUVs 10.03.2023 11:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@weinfux

Nein, ein Selbstläufer war der Picnic nicht, andere Vans haben sich damals besser verkauft, wie z.b. der Zafira.

Der Motor war allerdings ein "Freiläufer"!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759070
Aw: SUVs 10.03.2023 11:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Als der erste Zafira auf den Markt kam, war mein Picnic bereits 3 Jahre alt .

Als Nachfolger gab es dann den Avensis Verso. Diesen hatte ich mir auch angeschaut, aber ich landete dann beim Avensis T25, weil der auf einer neueren Plattform daherkam und z.B. entgegen dem Verso bereits Dinge wie Xenonlicht zur Auswahl hatte.

Übrigens, auch für meinen 7-Jahre alten Picnic erzielte ich einen Wiederverkaufswert, von dem Modelle anderer Hersteller nur träumen konnten. Das war neben meinem Audi 100 Avant der Privatverkauf mit der größten Anzahl an Kaufinteressenten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2023 11:46 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759087
Aw: SUVs 10.03.2023 12:49 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Trotzdem hat sich der Zafira blendend verkauft, der Picknic eher nicht...
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759093
Aw: SUVs 10.03.2023 13:42 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das hängt wohl nicht zuletzt mit folgendem Satz von wikipedia zusammen:

de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Picnic
"Es fand jedoch keine einzige Modellpflege statt, wodurch der Picnic später nicht mehr mit seiner moderneren Konkurrenz mithalten konnte. Trotzdem wurden in Deutschland 1999 noch insgesamt 4000 Fahrzeuge verkauft."

1999 ging der Zafira an den Start. Manche Entscheidungen von Toyota bezüglich der Modellpflege sind halt etwas schwer zu verstehen. Dass Konkurrenz aufkommt und man deshalb auch ein bisschen an der eigenen Konkurrenzfähigkeit des Picnic arbeiten muss, hätte man eigentlich rechtzeitig erkennen können.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759094
Aw: SUVs 10.03.2023 13:43 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@ilsefit: Danke für die Aufklärung bezüglich Selbst/Freiläufer!
Ich hatte natürlich letzteres gemeint...

Bei mir war die Wahl damals noch zwischen Zafira und Picnic, beide gebraucht, 3 Jahre alt, aber der Toyota war damals 4500 DM günstiger und das Konzept mit den heraus nehmbaren Sitzen ganz hinten fand ich besser...
Ein Sitz wog 16 K g x 2 = mindestens 2 Karton Wein!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2023 14:11 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...177178179180181182183...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar