Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...113114115116117118119...197
THEMA: SUVs
**
#688271
Aw: SUVs 25.10.2021 21:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Warum wäre es das wert?
Was wären denn die Grenzwerte?

SUV sind i.d.R. höher. Da man selten übereinander parkt ist also dieses Argument eher dünn.
Was bleibt also?
Die Länge? Die Breite?
Da muss man differenzieren, denn auch wenn der Kleinwagen im städtischen Bereich zu Hause ist oder besser sein sollte, so parken eben auch oft Besucher von Außerhalb in der Stadt. Viele SUV sind nicht länger als ein artverwandter Kombi.
Und manch Kleinwagen ist nicht wirklich schmaler als ein SUV. Letztens standen zwei Kollegen nebeneinander. Einer im KIA Sportage, der andere im Renault Clio. 1.73m zu 1.85m bringen im Alltag kaum Entlastung zumal beide in engen Lücken Probleme haben dürften.

Und wenn man eben da eine Anreise hat, dann nimmt man im Regelfall das größere und bequemere Auto.
Will man das bestrafen?
Kann man machen. Ist halt die Frage auf welcher Grundlage.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688276
Aw: SUVs 25.10.2021 22:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Nachdem es in dem Experiment nicht nach Fahrzeugklasse ging sonder nach gemessener Breite + Länge + Leistung, würde damit also dem Fingerzeit der SUV-Befürworter im Rahmen des Disputes hier auf ähnliche große Fahrzeuge Rechnung getragen werden.
Oder mit anderen Worten, großes Auto und/oder viel Leistung = höhere Parkgebühren. Grundlage ist der, wie in dem Experiment angeführter höherer Platzbedarf entsprechender Fahrzeuge.
Unabhängig davon und auf Hinblick der Fz.-Leistung sollte die lenkende Funktion der Steuern als Grundlage mehr als genügen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2021 22:27 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688288
Aw: SUVs 25.10.2021 23:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Was hat die Leistung mit dem Parken zu tun?
Stehe da gerade auf dem Schlauch.

Über wieviel mehr Platzbedarf reden wir?
Parklücken haben (veraltete) DIN Abmaße. Golf I war vorvorgestern. In jeder Hinsicht. Die 8. Generation ist größer weil bequemer (ohne Frage) aber eben auch die gesetzlichen Anforderungen an Fahrzeuge in Sachen Sicherheit gestiegen sind. Also sind größere Abmaße nicht nur dem Mehr-haben-wollen geschuldet.
Und auch selbst wenn ein Fahrzeug nur einen halben Parkplatz bräuchte dürfte laut StVO kein Zweites den Platz einnehmen. Also was spart man?

Ich schrieb ja vom Vergleich Clio vs. Sportage. 5cm retten was?
Aber bleiben wir bei Toyota, denn wir sind ja ein Priusforum.
Das SUV schlechthin und Begründer des Segments in Europa ist der RAV4. Und in 5 Generationen durchaus gewachsen. Und hat an Leistung fraglos zugelegt. Ich glaube 125PS war die erste Generation, heute bis zu 300PS. Aber dennoch ist er sparsamer geworden.
Aber bleiben wir nach dem Argument Leistung mal bei aktuellen Alternativen.
Was wäre ein NICHT SUV Gegenstück zum RAV4?
Den Avensis gibt es ja nicht mehr.
Ich vergleiche in der Reihenfolge RAV4 (akt. Gen.)-Avensis-Corolla Touring Sports.
Länge:
4600 - 4750 - 4653

Das SUV ist der kürzeste. Also sogar die beste Lösung wenn Straßenzüge längs beparkt werden.

Breite (ohne Spiegel)
1855 -1480 - 1790

Hier zeigt sich tatsächlich dass das SUV der beiteste ist zumal die Angaben ohne Spiegel sind. Allerdings ist die aktuelle Alternative ganze 6cm (oder pro Seite 3cm) wohl vernachlässigbar schmaler.

Müssen wir über die Höhe reden?
Ich denke nicht.
Bleibt das Gewicht.
Hier wird es schwieriger da die unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten ja unterschiedlich schwer sind.
Am schlechtesten staht da der sauberste Stadtwagen da. Der PlugIn kann zwar richtig viel emissionsfrei fahren, ist aber mit 1910kg deutlich schwerer. Der normale Hybrid liegt bei 1590kg und ist auch schwerer als Avensis (1440kg) oder Corolla (1360-1415kg).
Das in der Stadt sauberste Auto würde also bestraft.


Sorry aber das ist Populismus pur weils IN ist gegen das SUV zu sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688304
Aw: SUVs 26.10.2021 03:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich wäre auch dafür, daß "Parkspezis" die entsprechende Anzahl von teilbesetzten Parkplätzen zahlen müssten.
Hab erst gestern wieder einen Parkplatz nicht nutzen können, da einer dieser "rücksichtsvollen" Fahrer sich der Abmaße seines Polos älteren Baujahres der Dimensionen nicht bewusst war und 2 Plätze belegt hatte.
Mit einem Smart hätte ich dahinter noch einparken können. Mein RAV hab ich nicht auf den Platz stellen können. Das Heck hätte dann nennenswert weit in die Fahrspur hineingeragt.
Zugegeben, dies ist nicht unbedingt ein Zug von kleineren Fahrzeugen. Das sieht man leider in allen Gewichtsklassen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688305
Aw: SUVs 26.10.2021 05:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Naja, tendenziell stehen kleinere Fahrzeuge gern mal seltsam innerhalb der Markierungen. Wobei dies an sich egal ist so lange es innerhalb der Makierungen ist.
Deshalb fordert Niemand Sanktionen für derartige Fahrzeuge.
Beim SUV scheint dies anders.
So wie es halt derzeit innerhalb der Gesellschaft IN zu sein scheint.
Äußerlichkeiten zählen mehr als Fakten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688309
Aw: SUVs 26.10.2021 06:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Habe mich mit dem Thema Breite vorher auseinander gesetzt. Den es bringt mir ja nix wenn der RAV4 nicht auf meinen Anwohner Parkplatz passt bzw. die Nachbarn kaum ein oder aussteigen könnten. In Test passt des sehr gut für Alle Beteiligten, der RAV4 ist 9,5cm Breiter und dafür 4,5cm kürzer. Auf dem Papier liest sich das viel, in Wirklichkeit fällt es weniger auf. Habe für mich auch Fotos gemacht um das besser zu beurteilen.
Wenn ich es vor dem Wechsel nicht vergesse, messe ich beide mal mit Spiegel ausgeklappt. Aber das dauert noch eine kleine Weile.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688317
Aw: SUVs 26.10.2021 07:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Naja, tendenziell stehen kleinere Fahrzeuge gern mal seltsam innerhalb der Markierungen.
... und große Fahrzeuge außerhalb der Markierungen. Selbst perfekt geparkt gehen sie oft von Strich zu Strich.

Hat man ein solches Exemplar rechts und links einer freien Parklücke, möglichst beide mit der Fahrertür zur freien Lücke, könnte ich nur noch so einparken, daß einer von ihnen nicht mehr einsteigen kann.

Warum darf man beide Fahrer nicht zu je 50% an den Kosten für die nicht mehr nutzbare Lücke beteiligen? Wo ist da eine ideologische Benachteiligung auf Grund der Fahrzeugklasse?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688326
Aw: SUVs 26.10.2021 09:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Du meinst die 16cm Unterschied zwischen Yaris und RAV4 machen den Kohl wirklich fett? Einfacher wäre es wenn Alle Fahrer sich nicht so wichtig nehmen und beim parken daran denken das es noch Andere auch parken wollen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688348
Aw: SUVs 26.10.2021 10:11 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mich ärgern eher die kurzen Autos (Smart, Up, usw.), weil die, wenn ganz in die Parkbucht reingefahren, einen leeren Parkplatz vorgaukeln.
Man freut sich beim Ranfahren über einen Parkplatz und - ätsch - steht ja doch schon einer drin.
Und sollten nicht die angeprangert werden, die mit dem Heck in die Durchfahrt ragen, weil sie gut über 5m lang sind?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688354
Aw: SUVs 26.10.2021 10:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
GT24 schrieb:
Du meinst die 16cm Unterschied zwischen Yaris und RAV4 machen den Kohl wirklich fett?
Nein. Ich denke eher an Volvo XC90, Mercedes M, Range Rover oder Jeep Cherokee. Die stehen in einem Parkhaus in Berlin-Steglitz regelmäßig beidseitig über den Strich, wobei der Volvo-Fahrer offenbar gut einparken kann und zur Mitte von 3 Parkplätzen "nur" mittig auf dem Strich steht.

In allen o.g. Fällen ist der Mittelplatz jedenfalls nicht mehr nutzbar bzw. ich fahre aus Anstand nicht rein, damit der genau auf dem Strich stehende SUV-Fahrer noch einsteigen kann.

Einfacher wäre es wenn Alle Fahrer sich nicht so wichtig nehmen und beim parken daran denken das es noch Andere auch parken wollen.
Offenbar gehöre ich dazu, s.o.!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688355
Aw: SUVs 26.10.2021 10:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Dein Auto ist schlicht zu Breit, sonst würde es gut dazwischen passen. Es sind nicht immer die Anderen nur Schuld. Und ich finde es immer noch vermessen wenn es Menschen gibt die sich anmaßen zu entscheiden was das Richtige Mass ist. Es wird genau Profile geben wo das große Auto seine Berechtigung hat.
Das die Städte die Parkplätze nicht anpassen ist ja nicht Schuld der Verbraucher. Und kaum einer will wieder zurück auf VW Käfer oder Golf1 Niveau.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688359
Aw: SUVs 26.10.2021 11:10 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Oder mit anderen Worten, großes Auto und/oder viel Leistung = höhere Parkgebühren.

viel leistung=höhere parkgebühren man kann die suv begeisterung auch übertreiben
die bösen suvs
würden die stellflächen richtig genützt, nicht auf der begrenzungslienie oder mittig darauf geparkt, wären auch die suvs kein hindernis.
wurde ja schon zigfach angeführt, ein suv braucht nicht mehr stellfläche als ein kombi in der jeweiligen klasse.
vor ein paar tagen wollte meine frau berechtigterweise den rav4 auf den behinderten parkplatz abstellen. behinderten parkplätze sind nicht ohne grund 350 cm breit, normale parkplätze nur 230 cm. ein kleinwagen ohne berichtigung/parkausweis stand darauf. nicht einmal mittig, sonder genau am rand auf der weißen markierung.einfach rücksichtslos und nur auf den eigenen vorteil bedacht.da war natürlich für unseren SUV kein platz mehr vorhanden.
das nächste mal werden wir das so nicht akzeptieren
www.heute.at/s/wenn-sie-hier-parken-zahl...-1-026-euro-27184161
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 11:11 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688364
Aw: SUVs 26.10.2021 11:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wir verkaufen zur Zeit den 2019er Mazda CX-5 (RAV4-Format) meines Vaters, weil der aus gesundheitlichen Gründen das Autofahren aufgegeben hat.

Ich bin deswegen in den letzten Tagen häufiger mit dem Wagen unterwegs gewesen und muss ganz offen eingestehen: ich kann die Beliebtheit dieser Fahrzeuge voll verstehen, auch wenn SUVs generell nicht mein Thema sind! Man steigt bequem ein, ohne sich fallen lassen zu müssen, und man sitzt leicht erhaben, was ich persönlich schon immer ganz angenehm fand. Und Platz in alle Richtungen haben die Insassen sowieso.

Schlimmer noch: der Diesel (150 PS mit SCR-Kat) ist in Kombibation mit der Wandlerautomatik absolut Sahne; laufruhig, ordentlich Dampf aus dem Keller und die Wandlerautomatik schaltet praktisch unmerklich. Verbrauch in Rentnerhand: 5,2 Liter laut Bordcomputer. In Summe ist der CX-5 ein topp Auto für die alltäglichen Alltäglichkeiten und bestimmt ein super Reisewagen.

Ganz ehrlich: wäre mein eigenes Auto schon etwas älter, dann hätte ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, den Wagen selber zu übernehmen. Der Ioniq bleibt also, aber für die Zukunft würde ich den Kauf eines kompakten Hochsitzes keineswegs pauschal ausschließen. Den Hyundai Tucson gäbe es ja auch als Hybrid.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 11:38 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688382
Aw: SUVs 26.10.2021 12:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Drum wollte ich nach einem Probesitzen auch keinen Prius-4 sondern bleibe beim Prius-2. Ich denke der wird mir auch mit 60 noch gut passen.

Aber vielleicht ist genau das das Problem. Heutzutage gibt es eine bequeme Sitzhöhe und -haltung nur noch in SUV's... meinentwegen Klein-SUVs.
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 12:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688385
Aw: SUVs 26.10.2021 13:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hängt davon ab, wie gelenkig und schlank man bleibt, ob einem die Sitzhöhe und das Ein-Aussteigen in ein Auto mit zunehmendem Alter noch zusagt oder nicht. Oft trifft das und das eingangs erwähnte mit den Jahren nicht mehr zu. Dann scheiden halt gewisse Autos aus und die Zeit für 'Hochsitze' bricht an. Ob man die darumgebastelten Autos von der Form her mag, gerät zur Nebensache, Hauptsache bequem oder was man dafür hält. Dann darf im Verbrauch auch zugelegt werden, weil Luftwiderstand meist gepaart mit Übermotorisierung seinen Preis nicht nur im Laden, sondern auch der Straße hat.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 13:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...113114115116117118119...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar