Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...105106107108109110111...197
THEMA: SUVs
**
#665766
Aw: SUVs 25.05.2021 11:35 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@Esox

Nein du hast vollkommen Recht! Natürlich auch für die E-Motoren. Kein Mensch braucht 200 PS und mehr, wenn das Gewicht und Größe sich in Maßen halten. Dazu kommt aber, dass Elektromotoren in Autos sowieso ganz anders funktionieren.

Mein Beispiel: Der Honda e bei mir hat 154 PS, kann aber unter Dauerlast nur 82 PS mobilisieren.

Das ist bei allen Elektroautos so! Trotzdem braucht man kein Elektroauto mit 200 PS und mehr, genauso wenig wie einen PHEV mit 200 PS Elektro und 300PS Benziner, um mal ein Beispiel zu nennen.

Ich fahre übrigens beides (Benzin + Strom), solltest du wissen. Vor allem solltest du auch wissen, das ich kein Pro Elektro bin, sondern es neutral betrachte.

viel bodenfreiheit,genügend stauraum,sparsam und eine hohe sitzposition sind aber unabdingbar.

Ist physikalisch nicht möglich. Außer du verzichtest auf das Wort sparsam.

@TF104

Was hat ein Haus ohne Solar bei der Fahrzeugwahl zu tun?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 11:39 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665769
Aw: SUVs 25.05.2021 11:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
ist nicht unmöglich, ich habe für MICH das auto schon gefunden.
der SUV rav4 hybrid macht es möglich, dazu allradantrieb ohne mehrverbrauch. der rav4 plug in SUV wird sobald es möglich ist getestet.
fahrt über die feiertage zu meinen söhnen nach wien, hin und zurück rund 350 km. davon 50% autobahn,regennasse fahrbahnen, verbrauch 6,3 liter. für einen"panzer"kein schlechter wert.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 11:47 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665771
Aw: SUVs 25.05.2021 11:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ja, wenn der RAV 4 genauso viel benötigt wie ein Prius dann hast du natürlich Recht. (Sparsamkeit)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665773
Aw: SUVs 25.05.2021 11:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
im winter natürlich mehr, auf ungeräumten straßen auch mal 8 liter, trotzdem komme ich im jahresschnitt auf gute 6,7 liter.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665774
Aw: SUVs 25.05.2021 11:58 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
@TF104

Was hat ein Haus ohne Solar bei der Fahrzeugwahl zu tun?


E-Auto laden ist teuer und dauert.
Mit Solar macht sowas durchaus Sinn. Mir würde derzeitb der RAV4 PlugIn ganz weit oben zusagen. Aber ohne brauchbare Lademöglichkeit...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665778
Aw: SUVs 25.05.2021 12:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Man sollte "sparsam für einen SUV" nicht mit "sparsam" ohne Zusatz verwechseln.

Der RAV4 HSD ist unzweifelhaft "sparsam für einen SUV", aber ca. 35% Mehrverbrauch im Vergleich zum Prius bzw. gut 20% im Vergleich zum Corolla HSD sind nun mal nicht wegzudiskutieren.

Man könnte z.B. auch ohne zu lügen sagen, dass ein X5 für einen Riesen-SUV relativ sparsam ist, weil ein Q7 nochmals um ca. 20% mehr schluckt.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665781
Aw: SUVs 25.05.2021 12:11 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
15% Mehrverbrauch im Vergleich zwischen Corolla HSD 1,8 und 2,0 sind nun mal nicht wegzudiskutieren. Wo will man da anfangen und wo aufhören? Lasst doch mal gut sein.

LG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 12:18 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665782
Aw: SUVs 25.05.2021 12:15 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Genau

Wo will man anfangen und wo aufhören?

Wichtig ist mir nur, das jeder Mal drüber nachdenkt, was er wirklich braucht.

Aber sparsam und sparsam im Vergleich sind halt Unterschiede und ein SUV kann halt allein von der Physik schon nicht sparsam sein. Geht nicht, brauchen wir nicht zu diskutieren. Egal welche Antriebsform.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665788
Aw: SUVs 25.05.2021 12:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallöchen,

hier gehen ja die Wellen für ein Thema bei den Priusfreunden ungewöhnlich hoch .

Weiter oben habe ich vor ein paar Tagen geschrieben, daß ich nur sehr ungern unser SUV gegen etwas anderes tauschen möchte. Das ist zwar immer noch richtig - aber man soll ja auch an die Realität denken, und ein 21 Jahre altes Fahrzeug wird ja nicht immer halten.

Begründet durch ein mysteriöses Massenproblem steht der Suburban seit einigen Tagen still, und wir fahren mit das modernere, ökologisch akzeptablere Fahrzeug herum. Ein Genuß was Bedienung, Geräuschniveau usw. angeht - und auch die Einkäufe passen drin.

In diesen Tagen haben wir auch den Fahrzeug-Mix hier etwas näher beobachtet, und außer die Unmengen von Kompakt-Limousinen (wie unser MG5 Alpha), Pick-Up (Toyota HiLux), SUV (Toyota Fortuner), und Vans (Toyota HiAce) gibt es eigentlich auch erstaunlich viele Fahrzeuge der in Europa fast ausgestorbene Gattung "Minivan" herum.

Die meisten davon eher rustikal und häßlich, aber auch hier können einige Hersteller aus China mit neuen Produkten positiv überraschen.

Wenn unser Haushalt auf Ausflug geht gilt es sieben Erwachsene plus ein Rollstuhl im Fahrzeug anzubringen - und da scheiterte das Vor-Fahrzeug der Suburban, denn die dritte Sitzreihe wer eigentlich nur für Beinamputierte nützbar. Also haben wir den Suburban angeschafft.

Ein Van wie den Toyota HiAce kommt nicht in Frage, da wir keine 15 Sitzplätze brauchen und auch nur ungern unsere Beine/Füße in der vorderen Knautschzone anbringen möchten.

Aber mit sowas hier konnte man sich vielleicht anfreunden. Achtsitzer, mit ausreichend Platz für Rollstuhl und etwas Gepäck hinter der dritten Sitzreihe, mehr als akzeptables Innenraum mit Zweifarben-Leder und Panoramaschiebedach, gute Ausstattung mit Rundum-Kamera und Smartphone-Anbindung - und vor allem ein "freundlicher" Preis von 1.318.000 PHP/22.360 EUR mit 5 Jahre Garantie. Eine Überlegung wert - und jedenfalls ein Besuch beim Händler wenn es wieder möglich sein wird.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 12:55 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665797
Aw: SUVs 25.05.2021 13:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
yarison schrieb:
15% Mehrverbrauch im Vergleich zwischen Corolla HSD 1,8 und 2,0 sind nun mal nicht wegzudiskutieren.Du meinst sicherlich die knapp 10%, sowohl nach Datenblatt als auch nach spritmonitor.

Wenigstens die Zahlen sollten bei solchen Aussagen stimmen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 13:17 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665801
Aw: SUVs 25.05.2021 13:39 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zum Thema Ressourcenverbrauch:

Es ist ein Luxusproblem, wenn wir uns darüber unterhalten, ob man jetzt 1.5 oder 2.5t für ein Fahrzeug (je nach Familiengröße) "blockiert" wird.

Rechnet doch mal zusammen, was da pro Kopf an Tonnage herauskommt:
-alle Fahrbahnen, Gleise, Brücken, Tunnel, Bahnhöfe und Fahrzeuge und sämtlicher Zement und Stahl
-alle Häuser mit ihrer Technik
-alle öffentlichen Gebäude
-alle Industriegebäude und Maschinen
(...)
dividiert durch die Bevölkerungsanzahl.

Wenn ich mir anschaue, welche gigantischen Mengen an Armierungsstahl alleine für S21 auf ewig im Untergrund versenkt wurden - das Material ist wirklich erst mal "verbraucht" und kann so schnell nicht recycelt werden.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 13:40 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665805
Aw: SUVs 25.05.2021 13:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das ist wiederum purer Whataboutism, wenn man eine Fehlentwicklung rechtfertigt, weil sie weniger schlimm ist als andere.

Jeder Bereich für sich muss heute auf einen möglichst geringen Ressourcenverbrauch aus sein. Von eigenen Defiziten abzulenken, weil man woanders noch größere erkennt, das geht gar nicht.

Wobei man eigentlich schon sagen muss, dass die gelebte Nutzlast bei Autos in Relation zum Gesamtgewicht schon extrem abstruse Formen angenommen hat, egal ob jetzt normaler PKW oder SUV. Der SUV setzt halt noch das Sahnehäubchen obendrauf. Das jetzt noch gepaart mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von etwa 1h pro Tag!

Viele andere Industriezweige, wo noch fahrlässiger mit Ressourcen umgegangen wird, sind wohl schwer zu finden.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 13:56 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665808
Aw: SUVs 25.05.2021 14:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Du meinst sicherlich die knapp 10%, sowohl nach Datenblatt als auch nach spritmonitor.

Wenigstens die Zahlen sollten bei solchen Aussagen stimmen.

www.toyota.de/automobile/corolla-touring-sports/

Corolla Touring Sports GR Sport
NEFZ-Werte, Verbr komb 3.9 l/100 km
WLTP-Werte, Verbr komb WLTP, 5.3 l/100 km

Corolla Touring Sports Comfort:
NEFZ-Werte, Verbr komb 3.4 l/100 km
WLTP-Werte, Verbr komb WLTP, 4.6 l/100 km


eppf schrieb:
Von eigenen Defiziten abzulenken, weil man woanders noch größere erkennt, das geht gar nicht.So ist es!

yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 15:09 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665813
Aw: SUVs 25.05.2021 15:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
esox schrieb:
bitte auch für mich eine empfehlung für meinen nächsten autokauf.
viel bodenfreiheit,genügend stauraum,sparsam und eine hohe sitzposition sind aber unabdingbar.
esox

Auf die Vorschläge bin ich auch gespannt.
Ich hätte auch gern die vielen kleinen Helferchen dabei.
Preislich sollte sich das Fahrzeug natürlich auch im Rahmen eines RAV4 bewegen. 4x4 an Bord und keinen Diesel haben.
Toyota bietet ja die ganzen VANs leider nicht in D an. Auf der toyota.jp Seite gibts da ja so einiges zu entdecken...
Und wichtig wäre mir natürlich auch, daß die Fahrzeuge mehr auf Langlebigkeit ausgelegt sind anstatt auf kurze Leasingzeit und dann sich der Nachbesitzer mit dem Dreck rumärgern kann.
Wenn man die Auswahl hat, kann man sicherlich auch nochmal Gedanken über sein Fahrprofil machen. Solange die Auswahl jedoch nicht gegeben ist, nimmt man das, was am ehesten dazu paßt...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665814
Aw: SUVs 25.05.2021 15:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@eppf:

Nicht alle SUV haben eine "geringe" Nutzlast.

Unser Suburban darf sein Leergewicht als Zuladung kriegen.

2.250 kg Leergewicht + 2.250 kg Zuladung = 4.500 kg total

(plus naturlich was hinten dran gehängt werden darf)

Nur die etwas geringere Tragfähigkeit der nachgerüsteten Reifen begrenzt das ganze (ohne Hänger) auf gut 4.000 kg.

It's not a SUV, it's a truck
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...105106107108109110111...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar