Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...209210211212213214215...229
THEMA: Ökostrom
**
#674124
Aw: Ökostrom 22.07.2021 09:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
"Klima ändert sich rasant"
Söder fordert Solarpflicht und Kohleausstieg 2030

Die Auswirkungen des Klimawandels seien längst in Bayern und Deutschland spürbar, sagt Bayerns Ministerpräsident Söder. Er fordert mehr Anstrengungen, etwa mit einem früheren Kohleausstieg und der Solarpflicht für Neubauten - die aber am Koalitionspartner scheitert.

- www.n-tv.de/politik/Soeder-fordert-Solar...article22695575.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674221
Aw: Ökostrom 22.07.2021 19:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Habe zwar mal Physik studiert, verstehe aber nur Bahnhof:

Solarzellen 1000x effizienter?

www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/en...endfach-effizienter/

Wäre irgendwie weniger mühsam Solarmodule zu vergleichen, wenn man einfach angeben würde, um wieviel Prozent der Wirkungsgrad steigt oder wieviel Watt pro Quadratmeter... sonst hat man doch für alles einen Normverbrauch.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674251
Aw: Ökostrom 23.07.2021 06:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
... außer bei Akkurasenmähern. Da gibt es KEINE Leistungsangaben und KEINEN Lärmpegel. Die "Hersteller" hatten wohl gute Lobbyarbeit geleistet.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674286
Aw: Ökostrom 23.07.2021 10:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Ausbau weiterhin nur langsam
Solarstrom-Erzeugung steigt auf Rekordwert

Auf dem Weg zur Klimaneutralität in Deutschland ist ein Faktor die Verwendung erneuerbarer Energien wie Photovoltaik. Doch der Ausbau geht weiterhin nur schleppend voran. Trotz allem gibt ein neuer Monatsrekord an Solarstrom im Juni Hoffnung auf einen weiteren Zuwachs an Sonnenenergie.

- www.n-tv.de/panorama/Solarstrom-Erzeugun...article22698712.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674808
Aw: Ökostrom 27.07.2021 19:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Branche überwindet Talsohle
Windkraft-Ausbau reicht nicht für Klimaziele

Nach zwei schwachen Ausbaujahren sind 2021 erstmals wieder mehr Windräder an Land hinzugekommen. Um aber die Klimaziele zu erreichen, reicht das noch lange nicht. Lange Planungs- und Genehmigungsverfahren aber auch zahlreiche Klagen behindern das Vorankommen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Windkraft-Ausbau-...article22706484.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675058
Aw: Ökostrom 29.07.2021 08:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Mögliches Aus für EEG-Umlage
Scholz und Altmaier versprechen Entlastungen beim Strompreis

»Der Strompreis muss sinken«, sagt SPD-Kandidat Olaf Scholz. Ähnlich wie CDU-Kollege Peter Altmaier und Vertreter der übrigen großen Parteien, stellt er eine Abschaffung der EEG-Umlage in Aussicht.

- www.spiegel.de/wirtschaft/service/scholz...61-a43d-7defe38a0964

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676236
Aw: Ökostrom 06.08.2021 12:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Nordsee und Ostsee
Hier will der Bund die Windkraft ausbauen

Der Ausbau der Windkraft an Land reicht nicht, um die Klimaziele zu erreichen. Mit einer neuen Raumordnung will der Bund deshalb nun verstärkt Windräder vor den Küsten errichten lassen – zum Ärger von Naturschützern.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wi...41-8d2e-643e33523748

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676591
Aw: Ökostrom 09.08.2021 15:55 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Erneuerbare Energien
Was Sie über Ökostrom-Tarife wissen müssen

Bei der Suche nach einem Stromanbieter haben Verbraucher die freie Wahl. Viele interessieren sich zunehmend für umweltfreundliche Tarife. Was manche nicht wissen: Der Tarif vom Stadtwerk um die Ecke enthält bereits rund 60 Prozent grünen Strom, der durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gefördert wurde.

- www.n-tv.de/ratgeber/Was-Sie-ueber-Okost...article22731430.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676926
Aw: Ökostrom 12.08.2021 06:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Windräder in sechs Monaten
Scholz fordert schnelleren Ökostrom-Ausbau

SPD-Kanzlerkandidat Scholz will, dass Windräder schneller gebaut werden können. Beteiligungsverfahren dürften sich "nicht in die Länge ziehen". Der Union traut er nicht zu, sich dafür einzusetzen. Die Grünen hält er zwar für ideenstark, aber nicht fähig, "auch mal den Bagger in die Hand zu nehmen".

- www.n-tv.de/politik/Scholz-fordert-schne...article22738150.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678354
Aw: Ökostrom 21.08.2021 08:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Fünf Milliarden Euro gefordert
Kommunen wollen 100.000 Solardächer bauen

Die neue Bundesregierung müsse ein Sofortprogramm für Solaranlagen auflegen, fordert der Städtebund-Chef Gerd Landsberg. Das Potenzial auf öffentlichen Gebäuden sei riesig, es fehle aber an Geld. Unterstützung erhält er von Wirtschaftsminister Altmaier.

- www.n-tv.de/politik/Kommunen-wollen-100-...article22755851.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678776
Aw: Ökostrom 24.08.2021 08:12 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Schweizer Alpen
Der Staudamm mit dem Solarkraftwerk

Der Aufwand ist riesig: 5000 Panele, installiert in 2500 Metern Höhe mitten in den Bergen. Der Grund ist einfach: Die Schweiz produziert zu wenig eigenen Strom – vor allem im Winter.

- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/alte...2e-8082-f33af4566d04

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679975
Aw: Ökostrom 31.08.2021 08:11 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Künftig mehr Strom nötig
Laschet legt 15 Punkte für Erneuerbare vor

Als erster Aufschlag von fünf Kernthemen stellt Unionskandidat Laschet die Vorstellungen seiner Partei beim Klimaschutz vor. Mit einem Aktionsplan will er den Anteil der Erneuerbaren Energien "so schnell wie möglich" auf 100 Prozent bringen.

- www.n-tv.de/politik/Laschet-legt-15-Punk...article22773411.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679987
Aw: Ökostrom 31.08.2021 08:58 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Soso, Laschet stellt die Vorstellungen vor. Der erste Aufschlag eines Aktionsplans. Was ein Manager-Geschwätz.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679991
Aw: Ökostrom 31.08.2021 09:07 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich es im Triell richtig verstanden habe, dann will Scholz auch erstmal ein Gesetz auf den Weg bringen, welches den Bedarf an Strom für 2045 festlegen/regeln/whatever soll, bevor man sich über Maßnahmen unterhält.

Während Baerbock über konkrete Maßnahmen sprach (zB Solarpflicht für jedes Dach)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680096
Aw: Ökostrom 31.08.2021 17:53 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Solarpflicht für jedes Dach
Mit sowas wird man für viele Bürger unwählbar. Fragen die sich (mir) stellen:
1. Wo soll ich das Geld her nehmen?
2. Wie schaffe ich es so alt zu werden, damit über die gesparten Stromkosten wenigstens die Kosten für das Gerüst (für die Montage) wieder herein kommen?
3. Wird die Anlage so lange halten?
4. Was soll es bringen, bei suboptimaler Dachausrichtung, im Westerwald wenn im Winter wochenlang Schnee drauf liegt?
5. Wie soll das bei Dächern mit Winkeln und Gauben überhaupt gehen?
Wegen solcher Fragen haben nicht wenige Menschen Angst vor einer grünen Regierung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...209210211212213214215...229
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar