Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...230
THEMA: Ökostrom
**
#213266
Aw: Lob im Ampera-Forum 07.07.2013 19:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
udogigahertz schrieb:
Also ich weiß nun echt nicht, was daran jetzt nicht verständlich genug ist - der Kunde, der garantiert und immer nur Ökostrom bezahlt, KANN doch im Winter bei Windstille gar keinen Ökostrom beziehen - das geht nicht. Woher soll denn dann der Strom kommen?

Beantworte mir doch bitte mal nur diese eine Frage.

Gerne. Alle ernstzunehmenden Ökostromanbieter haben eine Reihe von Lieferantenkraftwerken unter Vertrag, die in ihrer Gesamtheit jederzeit - auch im Winter - die Versorgung mit Ökostrom sicherstellen können. Eine entsprechende Auflistung dieser Kraftwerke lässt hier z.B. hier für Greenpeace Energy nachlesen. Die Grundlastversorgung wird dabei i.d.R. durch Wasserkraftwerke sichergestellt, die bei Greenpeace Energy z.B. in Deutschland und Österreich liegen.

Ich füge hinzu (da du es oben offenbar überlesen hast), dass die Stromlieferungen nach Standard-Lastprofilen erfolgt. Natürlich wird nicht der einzelne Privatkunde nach seinem individuellen Stromverbrauch mit Ökostrom beliefert. Das geht ja auch gar nicht, wie du schon selber bemerkt hast, da es keine Direktverbindung zwischen Kraftwerk und Privatkunden gibt. Stattdessen wird die Einspeisung von den Lieferantenkraftwerken im Tagesverlauf nach dem Standard-Lastprofil gesteuert. Die Standard-Lastprofile werden von den Stromversorgern nach langjährigen Erfahrungswerten ermittelt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213294
Aw: Lob im Ampera-Forum 07.07.2013 23:00 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wie die Verteilung des Stromes der verschiedenen Kraftwerke erfolgt kann auf www.stromauskunft.de (Stromseemodell) nachgelesen und auch simuliert werden.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2013 23:02 von erirad.Grund: Nachtrag
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213330
Aw: Ökostrom 08.07.2013 12:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Transfer abgeschlossen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213335
Aw: Ökostrom 08.07.2013 14:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Es besteht m.E. noch viel Handlungsbedarf bei der Speicherung von Energie. Pumpspeicherwerke gibt es ja schon ewig, aber tageszeitlich überschüssige Energie (insbesondere Wind- und Sonnenenergie) könnte noch viel umfassender zur Herstellung von Wasserstoff bzw. Methan genutzt werden. Auch wenn der Wirkungsgrad hierbei nicht optimal ist (Umwandlungsverluste), wäre das immer noch besser, als diese Energie gar nicht zu nutzen oder ins Ausland zu verschenken.

Hier stehen wir leider erst am Anfang! Vielleicht sollten Förderprogramme statt auf neue Wind- und Sonnenenergieanlagen mehr darauf ausgelegt werden.

Ich persönlich beziehe Strom von "naturstrom". (hauptsächliche Energiegewinnung aus eigenen Wasser- und Winkraftanlagen, kein Einkauf von den großen Energieunternehmen - Bezahle diese also auch nicht)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213343
Aw: Ökostrom 08.07.2013 15:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Gerdo schrieb:
Auch wenn der Wirkungsgrad hierbei nicht optimal ist (Umwandlungsverluste), wäre das immer noch besser, als diese Energie gar nicht zu nutzen oder ins Ausland zu verschenken.

Vollkommen richtig!
Gerade an die Länder, die auch weiterhin massiv an der Atomkraft festhalten, würde ich nicht eine kWh liefern.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213345
Aw: Ökostrom 08.07.2013 15:37 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Jetzt im Sommer verschenken wir den Strom nicht nur.... teilweise wird dafür gezahlt diesen verschenken zu dürfen(negative Preise)
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213347
Aw: Ökostrom 08.07.2013 15:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ja, solange die Privatverbraucher rund um die Uhr ihre 25ct pro kWh zahlen müssen, egal wie viel Überschuss gerade da ist....

Hat jemand belastbare Zahlen, was eine Anlage für die Erzeugung von Wasserstoff bzw. Methan aus überschüssigem Strom pro kWh Energiegehalt kostet?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213370
Aw: Ökostrom 08.07.2013 18:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hat jemand belastbare Zahlen, was eine Anlage für die Erzeugung von Wasserstoff bzw. Methan aus überschüssigem Strom pro kWh Energiegehalt kostet?


Das ist zu einfach gedacht, es spielen viele viele Fakoren in das ganze hinein.

Prinzipiell kostet eine solche Anlage etwa 600-1000€/kWh wenn man sie entsprechend groß kaufft oder auch anders gesagt über ihre Lebensdauer kostet die Anlage etwa 0,5-2cent/kWh an Investionskosten je nach Auslastung.
Hinzu kommen der Strom(diesen darf man ebenfalls nicht als "Kostenlos" betrachten, da JEDE Anlage diesen Typs ja den Energiepreis in den Nebenzeiten in die Höhe treibt)
und die Betriebskosten(Wasser/Kaliumhydroxid/Gebäudekosten)


Momentane Zahlen findet man in verschiedenen Studien und Masterarbeiten von 4cent pro kWh bis über 1€/kWh in H2 je nachdem wie die Auslastung aussieht....
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2013 18:15 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213401
Aw: Ökostrom 08.07.2013 22:33 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin


Kommt hierbei ja ganz darauf an, was man mit dem H2 anschließend macht. Auch nicht ohne ist, was man mit der Prozesswärme macht, und dem ebenfalls entstehenden Sauerstoff.

Auch nicht uninteressant ist die anschließende Speicherung des H2, beim verdichten entsteht wieder massig Verlust.

Da ist es einfacher, bei uns in der Nähe in der Planung, H2 zu Produzieren, diesen dann lediglich auch 1 bar zu verdichten und ab damit ins Erdgasnetz! Der Speicher ist rießig, und die DDR hat mit ihrem Stadtgas gezeigt das es ohne Probleme funktioniert.

Wärme geht ins Fernwärmenetz, Sauerstoff soll an die örtlichen Krankenhäuser gehen.


So bleiben die Verluste gering, es kann jederzeit H2 produziert werden, quasie On Demand. Und bei wenig überflüssigen Strom stört es niemanden das nicht produziert wird. Unterstützt ja nur ein vorhandenes System.

Für Privat sind Batterielösungen wohl immernoch die besseren.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213418
Aw: Ökostrom 09.07.2013 07:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
Für Privat sind Batterielösungen wohl immernoch die besseren.

Mag sein, aber da liegt man leider immer noch bei ca. 30-40ct pro gespeicherter kWh.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213544
Aw: Ökostrom 09.07.2013 23:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin

Ja, das stimmt. Aber ich glaube,(definitiv nicht wissen) Das alle anderen Speichermöglichkeiten für Privat eher teurer und vor allem komplizierter sind.

Für Großobjekte, außer Frage, da gibt es besseres als Batterien.

Fürs kleine Haus, und ich meine das steht außer Frage, macht es Sinn den Saft bei sich zu verbrauchen, und das geht derzeit zwar noch zu teuer, nur mit Akkus.

Oder wie es ein Bekannter schon gemacht hat, und ich im kleinen mache, mit einem Boiler. Ich nur mit 150 Liter, der Bekannte mit mehreren Kubikmetern....


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213632
Aw: Ökostrom 10.07.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
Fürs kleine Haus, und ich meine das steht außer Frage, macht es Sinn den Saft bei sich zu verbrauchen, und das geht derzeit zwar noch zu teuer, nur mit Akkus.

Es müsste auch ohne Akku gehen. Dafür werben die Micro PV Anlagen mit weniger als 500 WattP, zur Senkung der Grundlast, die immer anfällt, wie Heizkesselsteuerung, Router, Telefonanlage, usw. Funktioniert nur bei Sonne, dafür sind die Kosten mit unter 2000€, besser noch unter 1000€ recht preiswert.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213636
Aw: Ökostrom 10.07.2013 19:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das funktioniert doch mit jeder PV Anlage...

Was du ja meinst ist die Anlage kleiner auslegen, damit man NIE zuviel produziert. Das macht nicht wirklich Sinn...insbesondere sind die Preise pro kWp viel höher bei den Mikro Anlagen....
Kleine Anlagen mit ~3-5kWp machen da mehr Sinn.

Außerdem.....PV Anlagen werden und wurden doch gerade so geplant, dass sie rentabel oder zumindest Kostendeckend arbeiten, auch wenn man eben "nur" z.B. 20% Eigennutzung hat, man kann jedoch nachträglich diese Schraube noch verstellen.
Interessant wird das für alle die Ihre Anlage nach 2011 installiert haben(2011 Vergütung entspricht etwa den voraussichtlichen 2014er Strompreisen)

Wenn man jedoch wie jetzt z.B. nur noch 15,07c/kWh bekommt ist es natürlich attraktiver den Strom zu verwenden statt ihn einzuspeisen, ob die 11c unterschied zum regulären Strompreis dadurch den Speicher für mehrere tausend €allerdings finanzieren ist eine andere Frage, momentan eher nicht, wobei sich das ganze in Zukunft ändern wird....
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213643
Aw: Ökostrom 10.07.2013 20:08 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Erestor schrieb:
..ob die 11c unterschied zum regulären Strompreis ..
Welche 11ct? Entweder du rechnest bei der Einspeisevergütung die MWSt drauf oder beim regulären Strompreis runter, bevor du vergleichst.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213644
Aw: Ökostrom 10.07.2013 20:09 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
gerbre schrieb:
Es müsste auch ohne Akku gehen. Dafür werben die Micro PV Anlagen mit weniger als 500 WattP, zur Senkung der Grundlast, die immer anfällt, wie Heizkesselsteuerung, Router, Telefonanlage, usw. Funktioniert nur bei Sonne, dafür sind die Kosten mit unter 2000€, besser noch unter 1000€ recht preiswert.[/quote]

Wir haben uns auch 4 Module aufs Dach gestellt, aus dem gleichen Grund.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2013 20:10 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...230
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar