Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...229
THEMA: Ökostrom
**
#215241
Aw: Ökostrom 23.07.2013 12:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
R.K schrieb:


Weil deine Aussage leicht umzukehren ist: Die Realität hat gezeigt, dass die AKW in DE überhaupt nicht kritisch versagt haben. Heißt das, deutsche AKW sind unendlich sicher?
Es sind zwei AKW im Abstand von 30 Jahren explodiert - aber eben NICHT "im Schnitt" - das ist schlicht Blödsinn.


Du hast doch über Atomkraftwerke weltweit geschrieben. Ich habe darauf geantwortet. Wo schreibe ich was über deutsche Kraftwerke? Du ziehst doch den Rückschluss aus der Wahrscheinlichkeit eines weltweiten Atomunglücks auf deutsche Kraftwerke, nicht ich! Also darf ich auch den Rückschluss aus weltweiten Unglücken auf die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls in Deutschland ziehen. So einfach ist das.

Und wenn nur alle 30.000Jahre ein AKW explodiert, was ist mit denen zweien, die in 60 Jahren explodiert sind? Statistische Ungenauigkeiten? Kann mal passieren? Kehren wir unter den Tisch, die Menschen werdens schon irgendwann vergessen haben?


Zum Thema Core-Catcher: Natürlich haben die Kraftwerke einen. Das hat Tepco monatelang in der japanischen Werbung sinnbildlich mithilfe niedlicher Trickfilmchen behauptet:

Oder hat etwa die Atomindustrie die Menschen angelogen, um sie zu beruhigen? Könnte das etwaige Rückschlüsse auf den Rest der Industrie zulassen?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 13:03 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215251
Aw: Ökostrom 23.07.2013 13:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
R.K schrieb:

Jetzt kommen wir wieder zum interessanten Teil: wie kann man 5,5kWp im Einfamilienhaus zu 50% verbraten?

Suche dir einfach mal die ZEITLICHEN Verbrauchskurven der genannten E-Geräte zusammen - und versuche sie so in eine der PV-Erzeugung entsprechende Glockenkurve einzutragen, dass diese Fläche wenigstens zur Hälfte bedeckt ist. Funktioniert nicht.


5,5kWp mit 50% Eigenverbrauch in einem EFH ist tatsächlich schwer, aber ohne weiteres möglich, kommt immer sehr stark auf die Gegebenheiten an und den Stromverbrauch der Familie.
Je Effizienter und je niedriger der Strombedarf der Familie ist desto schwerer wird es den Eigenverbrauch in die Höhe zu treiben.

Hier mal das Standardlastprofil eines Haushaltes des Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft:


Wenn man da die PV Glocke für eine passend dimensionierte Anlage drauf legt passt das praktisch perfekt bis auf den Abendpeak wo gekocht wird und der TV läuft.


Mal ein paar andere Beispiele:

Gartenteich mit 60W Pumpe, läuft Tag und Nacht.
Netzteile und Standby Geräte je nach Alter zusammen bei einer Familie von 50-500W problemlos möglich.
Lüftungsanlage 150W läuft Tag und Nacht.

Sind schonmal mehrere hundert Watt an Grundlast die die PV in ihrer Glocke befriedigen kann.

Wenn man natürlich keinen Teich hat, nur 1W Standby Geräte und Netzteile hat wird daraus nichts

Großer TV über die Mittagszeit 70-300W
Am Wochenende Elektrischer Rasenmäher >1000W
Mittags kocht oder backt die Mutter >2000W für je nach Gericht 10-60min bei speziellen Dingen auch länger dann aber meist mit niedrigerem Verbrauch
Nutzt den Wasserkocher ~2000W für 5minuten
Staubsaugen ~1200-2400W für 20minuten

Morgens Wäsche/Waschmittel/Weichspüler in die Waschmaschine Startzeit auf 13:00 gestellt, dann ist die Wäsche fertig wenn der 1. von der Arbeit kommt und wird direkt in den Trockner gesteckt.
Passt zeitlich sehr gut in die "PV Glocke".

Ohne stromfressenden Trockner und wenn die Mutter lang arbeitet wird daraus ebenfalls nichts

Kühltruhen kann man wie hier schon gesagt wurde in der Sonnenzeit starker als nötig abkühlen und Nachts gar nicht laufen lassen(macht der Kühltruhe auch nichts).

Ohne Kühltruhe wird daraus ebenfalls nichts


Wärmepumpenheizungen für die Warmwasserbereitung sind teilweise sogar direkt mit Steuergeräten erhätlich, die den Speicher insbesondere während Sonnenreichen Zeiten mit "Überschussstrom" erwärmen, also dem Strom der nach Abzug des momentanen Verbrauchs übrig bleibt(z.B. von Viessmann) und dann damit das Trinkwasser bzw. Heizungswasser erwärmen, falls die Steuerung dies für nötig hält anhand der typischen Verbrauchsmuster.

Mit Gas/Öl/Pellet Heizung wird daraus leider auch nichts


PV zum Eigenbedarf funktioniert nämlich nur mit Einsatz eines Speichers - allein der verschiebt die Kosten der PV-Versorgung dermassen, dass vom Märchen der konkurrenzfähigen Stromversorgung nichts übrig bleibt.

PV zum Eigenbedarf funktioniert bei nicht zu großer Dimensionierung schon heute sehr gut, auch ohne Speicher.
Dazu muss man jedoch seinen Tagesverlauf auch in etwa abschätzen können, bei manchen Familien passt es ideal, bei anderen nicht. Eine zu große Anlage wird praktisch niemand mit hohem Eigenverbrauch betreiben können.

Ein Speicher optimiert natürlich den Eigenverbrauch nochmals und ist auch für nicht ideale Profile geeignet damit, ist aber momentan zu teuer bei den jetzigen EEG Umlagen, da ist es lukrativer den Strom einzuspeisen. Falls die Umlagen wegfallen und die Strompreise weiter steigen werden Speicher natürlich viel interessanter.


Insbesondere bei Produzierenden Firmen deren Stromverbrauch nur recht wenig im Tagesverlauf schwankt, wo er etwas nach oben geht während der Bürozeiten, sehe ich PV als Ideale Ergänzung an...

Würde mein Konzern nicht gerade eine KWK Gasturbine anschaffen, (kann hochgradig effizient arbeiten da wir sowohl im Winter als auch im Sommer vollständig ihre Wärmeenergie benötigen) wäre es wohl PV geworden, um den Stromverbrauch am Tag abzufedern, die Anlage wäre natürlich nicht groß genug gewesen um den kompletten Strombedarf zu decken, wie es die Gasturbine packt(wird so ausgelegt das möglichst wenig Strom in das Netz gespeist wird, da sich das nicht lohnt), denn soviel Fläche hat das Dach dann doch nicht.

Selbst ohne jegliche EEG Einspeisung hätte sich die PV Anlage übrigens gerechnet laut den internen Berechnungen, nur mit der Gasturbine macht sie keinen Sinn, da dann nur eingespeist werden würde.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 13:33 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215270
Aw: Ökostrom 23.07.2013 15:09 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:

Du hast doch über Atomkraftwerke weltweit geschrieben.

Nein.

Ich habe nur originelle Behauptungen zerplückt, die aus dem zeitlichen Abstand zweier Unglücke die Wahrscheinlichkeit für weitere Unglücke vorhersagen wollten. Und damit der BERECHNETEN Wahrscheinlichkeit für Störfälle deutscher Kraftwerke widersprechen wollten.

Ich habe darauf geantwortet. Wo schreibe ich was über deutsche Kraftwerke? Du ziehst doch den Rückschluss aus der Wahrscheinlichkeit eines weltweiten Atomunglücks auf deutsche Kraftwerke, nicht ich!

Nein.

Also darf ich auch den Rückschluss aus weltweiten Unglücken auf die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls in Deutschland ziehen.

Nein.

So einfach ist das.

Das ist nur einfach falsch.

Unterschiedliche AKW haben unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten eines Störfalls. Besonders ältere AKW haben höhere Risiken, besonders wenn sie nicht auf dem technisch aktuellen Stand gehalten werden. Oder zB. wichtige Sicherheitseinrichtungen einfach fehlen (zB. ein Containment) Das dürfte dir einleuchten - oder?

Und wenn nur alle 30.000Jahre ein AKW explodiert, was ist mit denen zweien, die in 60 Jahren explodiert sind? Statistische Ungenauigkeiten? Kann mal passieren? Kehren wir unter den Tisch, die Menschen werdens schon irgendwann vergessen haben?

Du hast immer noch nicht vestanden, was in meinen Text steht: ein Störfall in 30.000 Jahren gilt für alle deutschen AKW ZUSAMMEN.

Zum Thema Core-Catcher: Natürlich haben die Kraftwerke einen. Das hat Tepco monatelang in der japanischen Werbung sinnbildlich mithilfe niedlicher Trickfilmchen behauptet: Oder hat etwa die Atomindustrie die Menschen angelogen, um sie zu beruhigen?

Ich weiss nicht, was in diesem Trickfilmchen behauptet wird, mein japanisch ist dafür nicht gut genug - mir fällt auf, dass du Polemik betreibst: Aus TEPCO wird in deiner Behauptung - wohl nicht ganz zufällig - "die Atomindustrie".

Könnte das etwaige Rückschlüsse auf den Rest der Industrie zulassen?

Nein.

Fukushima hat definitiv KEINEN Core-Catcher. Guckst du hier:
de.wikipedia.org/wiki/Core-Catcher

Wikipedia funktioniert übrigens auch in Japan...
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215273
Aw: Ökostrom 23.07.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
R.K schrieb:
Aus TEPCO wird in deiner Behauptung - wohl nicht ganz zufällig - "die Atomindustrie".


Und aus einzelnen Personen hier machst du- wohl nicht ganz zufällig- "die Atomkraftgegner". Da habe ich keine weiteren Fragen mehr, ich weiß jetzt, aus welcher Ecke deine Aussagen kommen. Jeder muss ja irgendwie sein Geld verdienen
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 15:33 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215277
Aw: Ökostrom 23.07.2013 15:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Passend dazu ein Video mit drei Preiskalkulationen zum Januar 2013. Demnach sind auch PV Anlagen mit Batteriespeicher rentabel bei einem Jahresverbrauch von 4000 kWh, allerdings nur knapp:

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215278
Aw: Ökostrom 23.07.2013 16:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
R.K schrieb:
Aus TEPCO wird in deiner Behauptung - wohl nicht ganz zufällig - "die Atomindustrie".


Und aus einzelnen Personen hier machst du- wohl nicht ganz zufällig- "die Atomkraftgegner". Da habe ich keine weiteren Fragen mehr, ich weiß jetzt, aus welcher Ecke deine Aussagen kommen. Jeder muss ja irgendwie sein Geld verdienen

Naja, wie möchten denn MEHRERE Personen, die mit mehr oder wenig gelungenen Argumenten gegen die Kernenergienutzung zu Felde ziehen, genannt werden? Ist Atomkraftgegner dafür ein ungeeignetes und gar abwertendes Wort?

Übrigens habe ich in diesem Kino bereits geschrieben, was ich beruflich so weltweit mache. Dein Vorwurft geht ins Leere. Womit verdienst du denn dein Geld? (außer mit Solarmodulen?)
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215279
Aw: Ökostrom 23.07.2013 16:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Tschernobyl in Deutschland:
Im Winterhalbjahr habe ich noch eine Dokumentation gesehen, spielte im Schwarzwald. Der gefilmte Jäger muß viele seiner erlegten Wildschweine als Sondermüll entsorgen. Weil die eingelagerte Radioaktivität zu hoch ist. Man führt es auf Strahlungen aus Tschernobyl bzw. von dem Gau dort hin gelangte strahlende Materie zurück. Die Materie ist nach Niederschlag im Boden, im Boden wachsen Pilze, Wildschweine lieben diese Pilze. Tja, die Halbwertzeiten...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215281
Aw: Ökostrom 23.07.2013 16:14 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
R.K schrieb:
Ist Atomkraftgegner dafür ein ungeeignetes und gar abwertendes Wort?

Und wie möchten die Betreiber von Atomanlagen genannt werden? Es geht doch vielmehr um das verallgemeinernde "die".

R.K schrieb:
Womit verdienst du denn dein Geld? (außer mit Solarmodulen?)

Mit dem Ärgern von Atomlobbyisten. Wer sich hier im Forum auch für Priusthemen interessiert, kennt meinen Job

Aber bevor es hier noch hässlich wird, ein Vorschlag zur Güte: Den ewigen Kampf Pro und Contra Kernenergie werden wir auch nicht hier im Fourm beenden können. Die Entscheidung für oder wider dieser scheint momentan in D sowieso gefallen zu sein, auf Rückzugsgefechte muss sich niemand einlassen. Die Positionen sind fest, jeder hat für sich aufgrund seiner eigenen Wertvorstellungen und Erfahrungen eine Einstellung gefunden.

Also lass uns hier aufhören, sinnlos rumzudiskutieren. Die Argumente sind auf dem Tisch, Gegenargumente sind zu Genüge ausgetauscht.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 16:18 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215283
Aw: Ökostrom 23.07.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
... Wer sich hier im Forum auch für Priusthemen interessiert, kennt meinen Job ...
Ich glaub schon.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215285
Aw: Ökostrom 23.07.2013 16:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
R.K schrieb:
Ist Atomkraftgegner dafür ein ungeeignetes und gar abwertendes Wort?

Und wie möchten die Betreiber von Atomanlagen genannt werden? Es geht doch vielmehr um das verallgemeinernde "die".

Die Betreiber von Atomanlagen nennt man Betreiber von Atomanlagen...

Nur komme ich partout nicht drauf, wie man bei Atomkraftgegnern "verallgemeinern" oder "nicht verallgemeinern" soll?

Ich stelle nur Fakten dar - und erlaube mir, Posts zu widersprechen, die offensichtlich nicht mit den gültigen Naturwissenschaften übereinstimmen.

R.K schrieb:
Womit verdienst du denn dein Geld? (außer mit Solarmodulen?)


Mit dem Ärgern von Atomlobbyisten.

Dann bist du hier falsch. Ich finde hier keinen. Nur ein paar EE-Lobbyisten. (ja, genau die, die mit PV Geld verdienen...)

Wer sich hier im Forum auch für Priusthemen interessiert, kennt meinen Job

...und wer in diesem Forum gründlich liest, kennt Meinen

Aber bevor es hier noch hässlich wird, ein Vorschlag zur Güte: Den ewigen Kampf Pro und Contra Kernenergie werden wir auch nicht hier im Fourm beenden können. Die Entscheidung für oder wider dieser scheint momentan in D sowieso gefallen zu sein, auf Rückzugsgefechte muss sich niemand einlassen. Die Positionen sind fest, jeder hat für sich aufgrund seiner eigenen Wertvorstellungen und Erfahrungen eine Einstellung gefunden.

Also lass uns hier aufhören, sinnlos rumzudiskutieren. Die Argumente sind auf dem Tisch, Gegenargumente sind zu Genüge ausgetauscht.

O.K. machen wir erst mal Pause - bis der Nächste mit Schwindeleien über teurer und riskante Atomenergie und preiswerte , die kleinen Stromkunden günstigere Erneuerbaren der Wahrheit widerspricht. Sowas richtig zu stellen, ist MEIN Hobby.

Übrigens fahre ich einen PII (in meinem Account erkennbar) - Kilometerstand seit Längerem 299.999km...
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 16:46 von ex_R.K.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215292
Aw: Ökostrom 23.07.2013 17:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
gerbre schrieb:
Passend dazu ein Video mit drei Preiskalkulationen zum Januar 2013. Demnach sind auch PV Anlagen mit Batteriespeicher rentabel bei einem Jahresverbrauch von 4000 kWh, allerdings nur knapp:

Naja, da sind ein paar Annahmen drin, die wohl nicht so zutreffen werden. Einmal die jährliche Strompreiserhöhung. Klar, momentan toppen wir die 3% pro Jahr, aber so einen Schub wie zuletzt wird es auf Grund der immer weiter gekürzten Förderungen nicht über 20 Jahre geben, außer wir sehen allgemeine eine erhebliche Inflation, von der man aber seriöser Weise momentan nicht ausgehen darf.

Der 2. Punkt ist der Eigenverbrauch von 70%. Man kann zwar den tagsüber erzeugten Strom über die Nacht oder über ein paar Tage Regenzeit hinüber retten. Aber doch nicht vom Sommer in den Winter und zu welcher Jahreszeit schalte ich am häufigsten das Licht ein, wann läuft die Heizungspumpe rund um die Uhr? Genau in der Jahreszeit, wo der Stromertrag äußerst gering ist! 70% Eigenverbrauch sind für mich bei einer Anlagengröße, die in Summe meinen Jahresstromverbrauch liefert, vollkommen illusorisch.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215295
Aw: Ökostrom 23.07.2013 18:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
70% mag unrealistisch sein, andererseits halte ich eine Preissteigerung von 3% für eine pessimistische Schätzung, da wir seit mehreren Jahren bei über 5% liegen. Selbst geringere Preissteigerungen in einigen Jahren werden dies nicht mehr ausgleichen können. Die Anlage wurde zudem mit 15000 EUR Kredit finanziert, mehr Eigenkapital steigert der Gewinn. Durch die Klimaerwärmung gibt es zukünftig mehr Sonnentage. Weiterhin fördert die KfW den Einbau von Speichern unter bestimmten Bedingungen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215305
Aw: Ökostrom 23.07.2013 18:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Dann lass meinetwegen die 3% im Durchschnitt eintreten.
Aber wer nicht gerade im Sommer Klimaanlagen vertreibt, verbraucht wohl die Hälfte seines Jahresstroms in den 4 Monaten der "erweiterten" Wintersaison. Produziert wird in der Zeit aber wenn es hoch kommt 20% des Jahresertrags. Im Winter verbraucht man dann zwar 100% des erzeugten Strom selbst, aber wie man die anderen 80% des Ertrags so massiv in den Winter rüberschubsen kann, dass es für 70% Eigenanteil reichen soll, sehe ich nicht ansatzweise.

Die Rechnung mit einem kleinen Ertrag geht nur deshalb auf, weil sich der Strompreis mit 3% Steigerung pro anno um den Faktor 1.8 erhöht und bereits für 2012 ein Strompreis angenommen wurde, den ich trotz erheblicher Erhöhung im Jahr 2013 noch nicht zahle (vom reinen Ökostromanbieter wohlgemerkt). Damit ergibt sich in 20 Jahren ein Strompreis von ca. 49ct/kWh. Die günstigsten Speicherlösungen auf Batteriebasis dürften heute bei gut 30ct pro gespeicherter kWh liegen.

Schlussendlich sehe ich es so, dass die Speicherlösungen zwar kommen werden, aber wenn man noch ein paar Jahre wartet, wird die Rechnung ungleich besser ausfallen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215315
Aw: Ökostrom 23.07.2013 19:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin

@R.K.

Fein. Was du nicht widerlegen kannst behandelst du nicht, was dir nicht in den Kram passt, das liest du nicht. Und den Rest verdrehst du, oder tust so, oder ist es wirklich so, als ob de es nicht verstehen würdest.

DAS sind Diskussionspfade, die man auch Lobbyarbeit nennt. Und darum ist dann auch klar aus welcher Ecke du kommst.


Ich habe hier 2 mal beschrieben, wie ICH mit meinen 5,5 kW auf einen Eigenverbrauch laut meiner Abrechnung von 50% komme. Ich denke das sollte auch dir dann reichen. Leider gehst du darauf anschließend nicht mehr ein, im Gegenteil du behauptest weiter das man aus 5,5 kW niemals 50% Eigenverbrauch erzielen könnte und forderst weiterhin, nur nicht mehr direkt an mich, wie das wohl gehen könne.

DAS Disqualifiziert dich schon auf ganzer Linie.


Des weiteren scherst du mal alles über einen Kamm, dann aber plötzlich wird wieder nur ein bestimmter Punkt aus diesem Kamm betrachtet. Auch dies lernt man im 1. Semester Lobby-Arbeit.

Ich weis zwar nicht wie du auf die durchschnittliche Vergütung in 2013 kommst, aber mal ein paar Zahlen für dich:

Durchschnittliche Vergütung nach EEG pro kWh ist 12,1 cent. Nicht mehr, nicht weniger.

Lediglich die Solargeschichte kam in 2011 auf deine Summe. In 2013 sieht es schon ganz anders aus. Man wäre ich froh in auch nur einer meiner Sparten die von dir genannten 36 Cent zu bekommen. Eine würde mir echt reichen, ich reicher Stinker würde auf Leute wie dich dann auf die selbe Art Schei... wie es die Großverdiener der althergebrachten Energien tun. Ach nee, dich bezahlen sie ja.

Ich sagte es schon mal: Befass dich mit dem EEG. Bisher kam aus deiner Richtung nur Lobbygeplänkel seitens der großen 4.



Ist das wirklich Ernst gemeint? Es gibt keine Aktien und Großaktionäre bei EE-Investitionen? Glaubst das wirklich?

Ja, das glaube ich wirklich, in unseren Parks gibt es nicht einen Aktionär. Und nun? Auch in meinem Haus wohnt keiner. Auch die Biogasanlagen kommen gänzlich ohne aus. Staunste, wa?

Aber dies ist ein Wunderbares Beispiel für deine Verbohrtheit und Verdrehung von Aussagen. Es geht doch nicht darum ob in Windparks Aktionäre sind oder nicht. Es ging darum das Aktionäre und andere sich Jahrzehntelang die Taschen voll gemacht haben an Energien. Exakt seit Strom nicht mehr staatlich ist. Das hat dich und deine Kumpels nicht gestört. Jetzt wo das gleiche gemacht wird, nur es verdienen andere daran, da steigen die Halbstarken auf die Barrikaden.

Merkst du worum es geht oder immernoch nicht?







Nochmal Klartext für dich: Du willst keinen Atomstrom. O.K. Ich teile deine Begründung nicht, aber ich akzeptiere deinen Wunsch.

Warum weinst du dann so?

Du willst Solarstom vom hauseigenen Dach. O.K. Wir wissen, dass es schlecht funktioniert, da DE kein sonnenscheinverwöhntes Land ist und diese Stromerzeugung eine kostspielige Angelegenheit ist.
Aber von mir aus kannst du das ganze Haus inklusive Fenster und Türen mit Solarplatten zunageln.


Du behauptest das es nicht funktioniert. Viele, nicht nur ich, haben dir hier mehrfach beschrieben, das es funktioniert. Das überliest du nun aber schon erfolgreich seit mehreren Seiten. Ich habe weder meine Fenster noch meine Türen noch mein ganzes Dach zugenagelt. Lobbygesülze.


Und nun kommts: Du und deine Gesinnungsgenossen zwingen mich, die Kosten für dich vollständig - und noch 8% mehr, zu bezahlen.

Ebenso wie mich deine Kumpels vom Energieversorger seit Jahren zwingen ihre Prunkbauten und Dividenden mitzuzahlen. Wo war jetzt der Unterschied? ICH bekomme dank Fehler übrigens weniger für meinen Strom als ich zahle. Hm.

Du und deine Gesinungsgenossen erzwingen, dass preiswerte Stromerzeuger vom Netz genommen werden müssen. Bezahlen - soll das natürlich der kleine Stromverbraucher.

Ich zwinge niemanden. Kohle ist keine Alternative, Atom auch nicht. Billig nur weil schöngerechnet und Subventionen anders verpackt, genannt, und behandelt werden. Vor allem aber verschwiegen werden.

Und du und deine Gesinnungsgenossen zwingen der gesamten Stromwirtschaft Mehrkosten durch schlechtere Auslastung des Kraftwerksparks auf - die wiederum ICH bezahlen muss - und besonders dreisterweise beschimpfst auch noch die EVU als Abzocker.


Du wirfst der EE vor das sie nicht geregelt werden kann. Weinen tun die großen 4 weil ihre Steinzeitkratwerke dann ja ebenfalls nicht geregelt werden können. Oder wie kann es angehen das 23% der Stromproduktion dazu führen das wir Strom verschenken?

Warum baut Eon jetzt Off-Shore Parks? Wegen dem EEG? Damit ihre Kraftwerke noch weniger ausgelastet werden? EOn noch weniger bekommt au dem Markt EEX? Erläutere das doch nochmal warum Eon in SOlar, Wind, etc. investiert, wenn es ihnen doch nur Kosten bringt.

Und du beschimpfst mich als Krönung noch dafür, dass ich dir deinen Luxus bezahle, dass mir der Umweltschutz egal wäre, weil ich ja in meiner Mietwohnung keinen umweltfreundlichen Strom nutzen würde.

Und wieder verdrehst du das was ich sagte. Les nochmal. Dies war in einem anderen, von dir wohl absichtlich nicht verstandenen, Kontext. Bitte in diesem bleiben.

Wird dir jetzt langsam klar, dass eine Energiewende so niemals funktionieren kann?

Ja. So lange es Steinzeitler wie dich gibt, die sich willig einspannen lassen. Statistik hast du ja immer noch nicht verstanden. Kannst ja mal 40 Minuten ein schönes Bad nehmen mit 35 Grad. 20 davon bei null, 20 Minuten bei 70 Grad. Statistisch hast du dann 40 Minuten 35 Grad gehabt. Im wahren Leben angekommen bist du dann leider zweifach tot. Erfroren und gegart. Rein statistisch.

Du sprachst die E-Autos an, die ja nicht mit Solar geladen werden können. Komisch. Eine unserer Partnerfirmen hat 3 Stück im Einsatz. Genauer werden die unter den Angestellten verteilt für Kundentermine, und natürlich für die Fahrt zur Arbeit. Keines davon ist je mit konventionellen Strom geladen worden. Alle nur mit Solar, wohlgemerkt nur damit.

Wie das? Nun, wenn die Nutzer morgens um 8 auf der Arbeit ankommen, dann schließen sie den Wagen an ihre Säule. Dann haben die Autos 8 Stunden um zu Laden. Klar oder? Und da sie ja drei haben, kann manzwischendrin mal den Wagen tauschen, sprich morgens nimmt man den einen für Kundentermine, Nachmittags den anderen.

Man muß nur wollen.


Und zu letzt: Wie verlobbiet du bist merkt man an deiner Menschenkenntnis.

Fakten braucht so ein Diskussionstil eigentlich gar nicht. Diesen Diskussionstil finden wir auch in der SPD, was solls.


Weder habe ich Genossen, noch wähle ich die SPD geschweige denn das ich in dieser Partei wäre. Dies tut aber auch hier nichts zur Sache. Aber auch das gehört zum guten Lobby-Arbeitston das man Menschen in Schubladen steckt.

Leider daneben. Vieleicht doch mal das zweite Semester besuchen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215317
Aw: Ökostrom 23.07.2013 19:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

@R.K.

Fein. Was du nicht widerlegen kannst behandelst du nicht, was dir nicht in den Kram passt, das liest du nicht. Und den Rest verdrehst du, oder tust so, oder ist es wirklich so, als ob de es nicht verstehen würdest.

DAS sind Diskussionspfade, die man auch Lobbyarbeit nennt. Und darum ist dann auch klar aus welcher Ecke du kommst.


Ich habe hier 2 mal beschrieben, wie ICH mit meinen 5,5 kW auf einen Eigenverbrauch laut meiner Abrechnung von 50% komme. Ich denke das sollte auch dir dann reichen. Leider gehst du darauf anschließend nicht mehr ein, im Gegenteil du behauptest weiter das man aus 5,5 kW niemals 50% Eigenverbrauch erzielen könnte und forderst weiterhin, nur nicht mehr direkt an mich, wie das wohl gehen könne.

DAS Disqualifiziert dich schon auf ganzer Linie.


Des weiteren scherst du mal alles über einen Kamm, dann aber plötzlich wird wieder nur ein bestimmter Punkt aus diesem Kamm betrachtet. Auch dies lernt man im 1. Semester Lobby-Arbeit.

Ich weis zwar nicht wie du auf die durchschnittliche Vergütung in 2013 kommst, aber mal ein paar Zahlen für dich:

Durchschnittliche Vergütung nach EEG pro kWh ist 12,1 cent. Nicht mehr, nicht weniger.

Lediglich die Solargeschichte kam in 2011 auf deine Summe. In 2013 sieht es schon ganz anders aus. Man wäre ich froh in auch nur einer meiner Sparten die von dir genannten 36 Cent zu bekommen. Eine würde mir echt reichen, ich reicher Stinker würde auf Leute wie dich dann auf die selbe Art Schei... wie es die Großverdiener der althergebrachten Energien tun. Ach nee, dich bezahlen sie ja.

Ich sagte es schon mal: Befass dich mit dem EEG. Bisher kam aus deiner Richtung nur Lobbygeplänkel seitens der großen 4.



Ist das wirklich Ernst gemeint? Es gibt keine Aktien und Großaktionäre bei EE-Investitionen? Glaubst das wirklich?

Ja, das glaube ich wirklich, in unseren Parks gibt es nicht einen Aktionär. Und nun? Auch in meinem Haus wohnt keiner. Auch die Biogasanlagen kommen gänzlich ohne aus. Staunste, wa?

Aber dies ist ein Wunderbares Beispiel für deine Verbohrtheit und Verdrehung von Aussagen. Es geht doch nicht darum ob in Windparks Aktionäre sind oder nicht. Es ging darum das Aktionäre und andere sich Jahrzehntelang die Taschen voll gemacht haben an Energien. Exakt seit Strom nicht mehr staatlich ist. Das hat dich und deine Kumpels nicht gestört. Jetzt wo das gleiche gemacht wird, nur es verdienen andere daran, da steigen die Halbstarken auf die Barrikaden.

Merkst du worum es geht oder immernoch nicht?







Nochmal Klartext für dich: Du willst keinen Atomstrom. O.K. Ich teile deine Begründung nicht, aber ich akzeptiere deinen Wunsch.

Warum weinst du dann so?

Du willst Solarstom vom hauseigenen Dach. O.K. Wir wissen, dass es schlecht funktioniert, da DE kein sonnenscheinverwöhntes Land ist und diese Stromerzeugung eine kostspielige Angelegenheit ist.
Aber von mir aus kannst du das ganze Haus inklusive Fenster und Türen mit Solarplatten zunageln.


Du behauptest das es nicht funktioniert. Viele, nicht nur ich, haben dir hier mehrfach beschrieben, das es funktioniert. Das überliest du nun aber schon erfolgreich seit mehreren Seiten. Ich habe weder meine Fenster noch meine Türen noch mein ganzes Dach zugenagelt. Lobbygesülze.


Und nun kommts: Du und deine Gesinnungsgenossen zwingen mich, die Kosten für dich vollständig - und noch 8% mehr, zu bezahlen.

Ebenso wie mich deine Kumpels vom Energieversorger seit Jahren zwingen ihre Prunkbauten und Dividenden mitzuzahlen. Wo war jetzt der Unterschied? ICH bekomme dank Fehler übrigens weniger für meinen Strom als ich zahle. Hm.

Du und deine Gesinungsgenossen erzwingen, dass preiswerte Stromerzeuger vom Netz genommen werden müssen. Bezahlen - soll das natürlich der kleine Stromverbraucher.

Ich zwinge niemanden. Kohle ist keine Alternative, Atom auch nicht. Billig nur weil schöngerechnet und Subventionen anders verpackt, genannt, und behandelt werden. Vor allem aber verschwiegen werden.

Und du und deine Gesinnungsgenossen zwingen der gesamten Stromwirtschaft Mehrkosten durch schlechtere Auslastung des Kraftwerksparks auf - die wiederum ICH bezahlen muss - und besonders dreisterweise beschimpfst auch noch die EVU als Abzocker.


Du wirfst der EE vor das sie nicht geregelt werden kann. Weinen tun die großen 4 weil ihre Steinzeitkratwerke dann ja ebenfalls nicht geregelt werden können. Oder wie kann es angehen das 23% der Stromproduktion dazu führen das wir Strom verschenken?

Warum baut Eon jetzt Off-Shore Parks? Wegen dem EEG? Damit ihre Kraftwerke noch weniger ausgelastet werden? EOn noch weniger bekommt au dem Markt EEX? Erläutere das doch nochmal warum Eon in SOlar, Wind, etc. investiert, wenn es ihnen doch nur Kosten bringt.

Und du beschimpfst mich als Krönung noch dafür, dass ich dir deinen Luxus bezahle, dass mir der Umweltschutz egal wäre, weil ich ja in meiner Mietwohnung keinen umweltfreundlichen Strom nutzen würde.

Und wieder verdrehst du das was ich sagte. Les nochmal. Dies war in einem anderen, von dir wohl absichtlich nicht verstandenen, Kontext. Bitte in diesem bleiben.

Wird dir jetzt langsam klar, dass eine Energiewende so niemals funktionieren kann?

Ja. So lange es Steinzeitler wie dich gibt, die sich willig einspannen lassen. Statistik hast du ja immer noch nicht verstanden. Kannst ja mal 40 Minuten ein schönes Bad nehmen mit 35 Grad. 20 davon bei null, 20 Minuten bei 70 Grad. Statistisch hast du dann 40 Minuten 35 Grad gehabt. Im wahren Leben angekommen bist du dann leider zweifach tot. Erfroren und gegart. Rein statistisch.

Du sprachst die E-Autos an, die ja nicht mit Solar geladen werden können. Komisch. Eine unserer Partnerfirmen hat 3 Stück im Einsatz. Genauer werden die unter den Angestellten verteilt für Kundentermine, und natürlich für die Fahrt zur Arbeit. Keines davon ist je mit konventionellen Strom geladen worden. Alle nur mit Solar, wohlgemerkt nur damit.

Wie das? Nun, wenn die Nutzer morgens um 8 auf der Arbeit ankommen, dann schließen sie den Wagen an ihre Säule. Dann haben die Autos 8 Stunden um zu Laden. Klar oder? Und da sie ja drei haben, kann manzwischendrin mal den Wagen tauschen, sprich morgens nimmt man den einen für Kundentermine, Nachmittags den anderen.

Man muß nur wollen.


Und zu letzt: Wie verlobbiet du bist merkt man an deiner Menschenkenntnis.

Fakten braucht so ein Diskussionstil eigentlich gar nicht. Diesen Diskussionstil finden wir auch in der SPD, was solls.


Weder habe ich Genossen, noch wähle ich die SPD geschweige denn das ich in dieser Partei wäre. Dies tut aber auch hier nichts zur Sache. Aber auch das gehört zum guten Lobby-Arbeitston das man Menschen in Schubladen steckt.

Leider daneben. Vieleicht doch mal das zweite Semester besuchen.

Moin
Björn


Dein Post strotzt nur so von Beleidigungen und Diffamierungen, dass kein einigermaßen gebildeter Mensch mit dir spielen will.

Auf diesem SPD-Kindergartenkrabbel-Niveau nicht. Versuche deine Anliegen nochmal sachlich vorzutragen, dann gebe ich dir vielleicht Antworten auf deine Probleme.
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 20:05 von ex_R.K.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...229
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar