Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CO2-Anstieg und Folgen
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...57
THEMA: CO2-Anstieg und Folgen
#666500
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 30.05.2021 08:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Öl-Multi im Fokus
Das Shell-Urteil hilft dem Klima wenig

Im Kampf gegen den Klimawandel machen Gerichte Druck. Das Urteil gegen Shell macht allerdings nicht nur Umweltschützer glücklich. Auch Russland und China dürften sich freuen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/kommentare/Das-Sh...article22584442.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669849
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 22.06.2021 09:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Klimaschutz
Wie sinnvoll ist die CO₂-Entfernung aus der Atmosphäre?

Macht es fürs Klima einen Unterschied, ob man eine Tonne CO₂ komplett einspart – oder ob man sie zwar ausstößt, aber später wieder aus der Luft holt? Eine neue Studie liefert Antworten.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...b1-b35f-14fcc4989e70

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669854
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 22.06.2021 10:20 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Es ist eigentlich keine neue Erkenntnis, dass es viel zielführender ist, "Schadstoffe" erst gar nicht entstehen zu lassen, anstelle sie nachträglich mit viel Aufwand wieder beseitigen zu müssen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670027
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 23.06.2021 09:11 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das ist ja genau das Problem bei den Verbrennern.
Erst wird Dreck erzeugt und dann versucht, diesen in nachgeschalteten "Chemielaboren" wieder zu neutralisieren (oder in etwas umzuwandeln, das noch nicht verboten ist).
Gar nicht erst erzeugen wäre intelligenter.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670035
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 23.06.2021 10:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Es ist eigentlich keine neue Erkenntnis, dass es viel zielführender ist, "Schadstoffe" erst gar nicht entstehen zu lassen, anstelle sie nachträglich mit viel Aufwand wieder beseitigen zu müssen.eppf

Eine alte Erkenntnis ist auch, die Party abzufeiern und den Dreck dann andere aufräumen zu lassen. Ein klassischer Win/Loose Deal.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2021 10:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670068
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 23.06.2021 12:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ganz unerwartete Folge, der Klimawandel könnte das nördliche Ozonloch weiter auflösen helfen (richtig gelesen, es heilt gar nicht...)... Einige Ergebnisse aus der jüngsten Polar Expedition des Alfred Wegener Instituts (oder war es International?).

Egal, die Studienergebnisse:

Climate change makes arctic ozone loss worse

Alfred Wegener Institute, Helmholtz Centre for Polar and Marine Research

www.eurekalert.org/pub_releases/2021-06/awih-ccm062121.php
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2021 12:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670105
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 23.06.2021 18:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ein Loch auflösen ... Ist das eine Technik aus dem Dunstkreis der Quantenmechanik?
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2021 18:06 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670134
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 23.06.2021 21:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Oh jeh, da hab ich mich verknotet.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670704
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 28.06.2021 14:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hitze Rekord nun auch in Kanada:

twitter.com/ScottDuncanWX/status/1409373045073010689

fast 47 Grad!
im Juni schon!
nicht irgendwo im kontinentalen Kernland, sondern nahe der pazifischen Westküste.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2021 14:40 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670715
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 28.06.2021 15:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die kommenden Tage sollen es im WW um 16° werden mit 90% Niederschlagswahrscheinlichkeit. Hätte es das Wetter mal seit vorgestern gegeben, dann könnten wir statistisch nochmal mit ordentlichen Niederschlägen rechnen. Gestern am 27.06. war Siebenschläfer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670720
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 28.06.2021 16:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich fürchte, Bauernregeln, Siebenschläfer, Kalte Sophie etc. gehören ins Museum. Sie wurden erstellt und galten bei 280ppm plus/minus 10ppm.

Ref. / Figure 2 {wobei wir schon bei 420 sind}
agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1029/2011GB004247
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2021 16:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670761
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 28.06.2021 23:10 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das Thema Bauernregeln ist so eine Sache. Irgendiwe treffen sie immer zu.
Allerdings ist Siebenschläfer ein Datum, war aber in der Historie ein Zeitraum von 10 Tagen. Also ist es eher das Wetter drumherum um diesen Termin.
Und das kann bei uns durchaus interessant werden. War heute doch ein heißer Tag mit 31 Grad in der Spitze aber eben auch durchziehenden Wolken; morgen sind Unwetter und 9 Grad weniger angekündigt bei bewölktem Himmel.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670931
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 30.06.2021 14:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
OMG, mal eben 233 Todesfälle in Kanada in dieser Hitzewelle seit 2-3 Tagen:

www.spiegel.de/panorama/kanada-und-usa-m...be-a9d1-8f1a9a166c78

Die kanadische Küstenprovinz British Columbia verzeichnete von Freitag bis Montag mindestens 233 Todesfälle und damit fast doppelt so viele wie sonst im Durchschnitt in diesen vier Tagen, wie die Behörden mitteilten.
Ach so, abzüglich der normalen Sterblichkeitsrate im Juni, sind es etwa 110, extra wegen der Hitze.

Und schon wieder ein angebliches "Jahrtausendereignis"
Laut den Wetterexperten der »Washington Post« ist die Intensität dieser Hitzekuppel »statistisch gesehen so selten, dass sie im Durchschnitt nur einmal alle paar Tausend Jahre zu erwarten« sei. Der vom Menschen verursachte Klimawandel habe allerdings »diese Art von außergewöhnlichen Ereignissen wahrscheinlicher gemacht«.
Ein klein wenig wahrscheinlicher, jaja! Dann sind es ja nur noch ein Tausend Jahre, statt mehrere, bis zur nächsten Hitzekuppel, oder wie?

Nachtrag, noch ein Link zu Scott Duncan (Grafik):
twitter.com/ScottDuncanWX/status/1410097020912742404
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2021 15:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671021
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 01.07.2021 12:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Himmel!!!

Und jetzt brennt es in Lytton auch noch (die Stadt in Kanada mit den fast 50 Grad, siehe oben)

www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/...ne-30-2021-1.6085919
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 12:22 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671523
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 05.07.2021 14:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Immer noch Kanada, habt ihr schon solche Rauchsäulen gesehen? Ist ja wie bei einem soliden Vulkanausbruch:

twitter.com/weatherdak/status/1410429592213413889
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar