Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...40
THEMA: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
*
#658143
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 21:14 - vor 3 Jahren  


Aber wie gesagt, man kann sich die Welt auch malen wie sie einem passt.


So wie du das tust, indem du sagst, dass 8,5kWh nicht 8,5kWh sind.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658150
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 21:52 - vor 3 Jahren  
Deine Signatur "entspricht 2 Litern Benzin" ist aber auch irreführend, erweckt sie doch den Eindruck, das Model S ließe sich mit einem Verbrauch von zwei Litern auf 100km fahren, was unweigerlich Assoziationen mit einem Verbrenner weckt. Ehrlicherweise müsstest du dann auch den Wirkungsgrad mit einrechnen und würdest bei einem Äquivalent von knapp unter 5l/100km landen. Was für eine solche Limousine freilich immer noch toll ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 21:54 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658151
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 21:58 - vor 3 Jahren  
Meine Signatur sagt, dass (m)ein Model S mit dem Energiegehalt von 2 Litern Benzin... bewegt werden kann und dass dies mit einem Verbrenner gleicher Größe und Leistung nicht möglich ist.

Wie hoch ist der Energiegehalt von 2 Litern Benzin? Richtig, 17kWh.

Aber ich kann es gerne etwas einfacher, dafür platzraubender formulieren. Jetzt besser?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 22:03 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658155
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 22:24 - vor 3 Jahren  
Eure Diskussion ist witzig!

Ja, was kann denn der Elektromotor dafür, dass der Verbrenner einen so schlechten Wirkungsgrad hat...

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658164
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 23:03 - vor 3 Jahren  
Ja, nu ists besser!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658194
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 07.04.2021 09:45 - vor 3 Jahren  
Vielleicht gibt es hier Verständnisprobleme, da nicht berücksichtig wird, dass kW und kWh keine Maßeinheiten sind, die nur für Elektrizität benutzt werden.
Benzin und Diesel haben die genannten Energiegehalte, obwohl sie nicht ganz in "Strom" umgesetzt werden können.
Was aber nicht heißt, dass der Energie"vorat" nicht da wäre. Er wird eben nicht nur in elektrische Energie gewandelt, sondern auch in Wärme.
Im Auto wird aus der chemischen Energie kinetische Energie und Wärme.
Fährt man bergauf gibt es auch noch potentielle Energie.
Der Verbrenner ist ähnlich ineffizient wie Glühlampen, die Wärme produzieren und Licht nur als Abfallprodukt abgeben.
8,5kWh sind 8,5kWh, egal in welcher Form die Energie vorliegt.

So - das nur, weil mein Popcorn alle war und ich beide Hände frei hatte.

Gruß von
Helmut und dem Energieerhaltungssatz (keiner kann Energieerzeuger sein)
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658196
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 07.04.2021 09:56 - vor 3 Jahren  
ellert_de schrieb:
keiner kann Energieerzeuger sein
Und nur einer hier kann uns Energie erklären. Alle anderen haben anscheinend keine Ahnung von Physik. Zumindest lese ich das zwischen seinen Zeilen.

edit: ellert_de, du bist natürlich nicht gemeint!
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2021 10:00 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658212
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 07.04.2021 12:28 - vor 3 Jahren  
Das Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann, sollte jedem klar sein.

Das Energie erzeugt wird bezieht sich auf die Form der Energie. Wenn ich erkläre, das aus Kohle Strom erzeugt wird, wird somit elektrische Energie erzeugt. Das diese nicht aus dem Nichts entsteht, ist ja wohl mehr als logisch.

Also aus dem Energiegehalt von Benzin wird halt grob zusammengefasst kinetische und thermische Energie erzeugt, für die die meinen die Goldwaage rausholen zu müssen.

Nicht alle anderen haben keine Ahnung, jeder zieht sich den Schuh an, der einem passt.

Ich möchte damit nur ausdrücken, dass nicht alles richtig ist, weil es irgendwie interpretiert wird.

Sondern dass man auch Mal hinterfragen sollte, sonst gäbe es bis heute weder das Rad, noch wüssten wir das die Erde rund ist und uns bei Gewitter nix auf den Kopf fällt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2021 12:29 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658221
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 07.04.2021 13:49 - vor 3 Jahren  
Ihr unterschätzt den Energieinhalt: E=m*c²
Um den Unterschied zwischen einem vollem und einem leeren BEV-Akku zu messen reicht nicht mal eine Goldwaage

80kWh ~3mcg
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658598
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 09.04.2021 17:29 - vor 3 Jahren  
Zitat:
AUS DER TRAUM VOM WASSERSTOFF?
WARUM VW & CO. SICH VERABSCHIEDEN

VW, Mercedes & Co. verabschieden sich von ihren Wasserstoff-Träumen – das spricht gegen den H2-Antrieb


Der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle ist mit rund 65 Prozent zwar doppelt so hoch wie bei einem Verbrennungsmotor. Wenn man jedoch die Produktion, den Transport und die Umwandlung des Wasserstoffs in Strom komplett durchrechnet, landet man bei einem Wirkungsgrad von 29 bis 32 Prozent. Batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge sind derzeit effizienter als Wasserstoffautos.
- www.businessinsider.de/wirtschaft/mobili...sserstoff-traeumen-f
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660261
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.04.2021 10:02 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Edition Zukunft Spezial
Hybrid, Elektro, Wasserstoff: Welcher Antrieb macht das Rennen?

Dieter Platzer von Jaguar Land Rover gibt einen Einblick, wie die Autobranche über alternative Antriebe denkt

- www.derstandard.de/consent/tcf/story/200...ieb-macht-das-rennen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660262
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.04.2021 10:02 - vor 3 Jahren  
Zitat:
ADAC Autotest
Über gute und schlechte Kompromisse

Zwischen Januar und März 2021 hat der ADAC 19 verschiedene Automodelle getestet. Neben reinen Verbrennern waren ein Elektroauto, ein Plug-in-Hybrid, ein Vollhybrid und mehrere Mildhybride vertreten. Die Highlights. [...]

Škoda Octavia mit Traumnote 1,8 im ADAC Test
Ford Mustang mit V8: So muss ein US-Car sein
Der elektrische Mazda MX-30 enttäuscht
Toyota Yaris: Sparsam und sauber

- www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/auto...autotest-rueckblick/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660286
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.04.2021 13:12 - vor 3 Jahren  
Hat VW das jetzt endlich mit dem Diesel im Griff?

Der Test schreibt was von Doppelkat. und sagenhaft guten Schadstoffwerten-irgendwas ist jetzt 80% weniger...

Andererseits hab ich neulich was von einem aktuellen DUH-Fahrtest gelesen, wo das wohl weniger fantastisch gewesen sein soll.

Was stimmt denn jetzt?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660467
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 18.04.2021 11:38 - vor 3 Jahren  
Was stimmt denn jetzt?

Zitat:
Viele Dieselautos immer noch extrem dreckig
»Die Industrie manipuliert, das Verkehrsministerium lässt sie gewähren«

Der Abgasskandal scheint erledigt, doch laut einer Untersuchung sind wohl noch Millionen viel zu dreckiger Diesel unterwegs. Ein Experte für Verbrennungsmotoren sagt: Die Politik schaut gezielt weg.

- www.spiegel.de/auto/diesel-skandal-stick...64-80cc-fb599d396e6d

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663238
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.05.2021 21:55 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Der Hybridantrieb: Die verschiedenen Varianten & Funktionsweisen im Überblick- efahrer.chip.de/e-wissen/der-hybridantri...-im-ueberblick_10895

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar