Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 21:14 - vor 3 Jahren
|
|
Aber wie gesagt, man kann sich die Welt auch malen wie sie einem passt.
So wie du das tust, indem du sagst, dass 8,5kWh nicht 8,5kWh sind.
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 21:52 - vor 3 Jahren
|
|
Deine Signatur "entspricht 2 Litern Benzin" ist aber auch irreführend, erweckt sie doch den Eindruck, das Model S ließe sich mit einem Verbrauch von zwei Litern auf 100km fahren, was unweigerlich Assoziationen mit einem Verbrenner weckt. Ehrlicherweise müsstest du dann auch den Wirkungsgrad mit einrechnen und würdest bei einem Äquivalent von knapp unter 5l/100km landen. Was für eine solche Limousine freilich immer noch toll ist.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 06.04.2021 21:54 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 21:58 - vor 3 Jahren
|
|
Meine Signatur sagt, dass (m)ein Model S mit dem Energiegehalt von 2 Litern Benzin... bewegt werden kann und dass dies mit einem Verbrenner gleicher Größe und Leistung nicht möglich ist.
Wie hoch ist der Energiegehalt von 2 Litern Benzin? Richtig, 17kWh.
Aber ich kann es gerne etwas einfacher, dafür platzraubender formulieren. Jetzt besser?
|
|
|
Letzte Änderung: 06.04.2021 22:03 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 22:24 - vor 3 Jahren
|
|
Eure Diskussion ist witzig!
Ja, was kann denn der Elektromotor dafür, dass der Verbrenner einen so schlechten Wirkungsgrad hat...
LG
Hybridiseur
|
|
|
Prius 1
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 23:03 - vor 3 Jahren
|
|
Ja, nu ists besser!
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 07.04.2021 09:45 - vor 3 Jahren
|
|
Vielleicht gibt es hier Verständnisprobleme, da nicht berücksichtig wird, dass kW und kWh keine Maßeinheiten sind, die nur für Elektrizität benutzt werden.
Benzin und Diesel haben die genannten Energiegehalte, obwohl sie nicht ganz in "Strom" umgesetzt werden können.
Was aber nicht heißt, dass der Energie"vorat" nicht da wäre. Er wird eben nicht nur in elektrische Energie gewandelt, sondern auch in Wärme.
Im Auto wird aus der chemischen Energie kinetische Energie und Wärme.
Fährt man bergauf gibt es auch noch potentielle Energie.
Der Verbrenner ist ähnlich ineffizient wie Glühlampen, die Wärme produzieren und Licht nur als Abfallprodukt abgeben.
8,5kWh sind 8,5kWh, egal in welcher Form die Energie vorliegt.
So - das nur, weil mein Popcorn alle war und ich beide Hände frei hatte.
Gruß von
Helmut und dem Energieerhaltungssatz (keiner kann Energieerzeuger sein)
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 07.04.2021 09:56 - vor 3 Jahren
|
|
ellert_de schrieb:
keiner kann Energieerzeuger sein
Und nur einer hier kann uns Energie erklären. Alle anderen haben anscheinend keine Ahnung von Physik. Zumindest lese ich das zwischen seinen Zeilen.
edit: ellert_de, du bist natürlich nicht gemeint!
|
|
|
Letzte Änderung: 07.04.2021 10:00 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 07.04.2021 12:28 - vor 3 Jahren
|
|
Das Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann, sollte jedem klar sein.
Das Energie erzeugt wird bezieht sich auf die Form der Energie. Wenn ich erkläre, das aus Kohle Strom erzeugt wird, wird somit elektrische Energie erzeugt. Das diese nicht aus dem Nichts entsteht, ist ja wohl mehr als logisch.
Also aus dem Energiegehalt von Benzin wird halt grob zusammengefasst kinetische und thermische Energie erzeugt, für die die meinen die Goldwaage rausholen zu müssen.
Nicht alle anderen haben keine Ahnung, jeder zieht sich den Schuh an, der einem passt.
Ich möchte damit nur ausdrücken, dass nicht alles richtig ist, weil es irgendwie interpretiert wird.
Sondern dass man auch Mal hinterfragen sollte, sonst gäbe es bis heute weder das Rad, noch wüssten wir das die Erde rund ist und uns bei Gewitter nix auf den Kopf fällt.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.04.2021 12:29 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 07.04.2021 13:49 - vor 3 Jahren
|
|
Ihr unterschätzt den Energieinhalt: E=m*c²
Um den Unterschied zwischen einem vollem und einem leeren BEV-Akku zu messen reicht nicht mal eine Goldwaage
80kWh ~3mcg
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 09.04.2021 17:29 - vor 3 Jahren
|
|
Zitat:
AUS DER TRAUM VOM WASSERSTOFF?
WARUM VW & CO. SICH VERABSCHIEDEN
VW, Mercedes & Co. verabschieden sich von ihren Wasserstoff-Träumen – das spricht gegen den H2-Antrieb
Der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle ist mit rund 65 Prozent zwar doppelt so hoch wie bei einem Verbrennungsmotor. Wenn man jedoch die Produktion, den Transport und die Umwandlung des Wasserstoffs in Strom komplett durchrechnet, landet man bei einem Wirkungsgrad von 29 bis 32 Prozent. Batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge sind derzeit effizienter als Wasserstoffautos.- www.businessinsider.de/wirtschaft/mobili...sserstoff-traeumen-f
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.04.2021 10:02 - vor 3 Jahren
|
|
Zitat:
Edition Zukunft Spezial
Hybrid, Elektro, Wasserstoff: Welcher Antrieb macht das Rennen?
Dieter Platzer von Jaguar Land Rover gibt einen Einblick, wie die Autobranche über alternative Antriebe denkt
- www.derstandard.de/consent/tcf/story/200...ieb-macht-das-rennen
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.04.2021 10:02 - vor 3 Jahren
|
|
Zitat:
ADAC Autotest
Über gute und schlechte Kompromisse
Zwischen Januar und März 2021 hat der ADAC 19 verschiedene Automodelle getestet. Neben reinen Verbrennern waren ein Elektroauto, ein Plug-in-Hybrid, ein Vollhybrid und mehrere Mildhybride vertreten. Die Highlights. [...]
Škoda Octavia mit Traumnote 1,8 im ADAC Test
Ford Mustang mit V8: So muss ein US-Car sein
Der elektrische Mazda MX-30 enttäuscht
Toyota Yaris: Sparsam und sauber
- www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/auto...autotest-rueckblick/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.04.2021 13:12 - vor 3 Jahren
|
|
Hat VW das jetzt endlich mit dem Diesel im Griff?
Der Test schreibt was von Doppelkat. und sagenhaft guten Schadstoffwerten-irgendwas ist jetzt 80% weniger...
Andererseits hab ich neulich was von einem aktuellen DUH-Fahrtest gelesen, wo das wohl weniger fantastisch gewesen sein soll.
Was stimmt denn jetzt?
O.
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 18.04.2021 11:38 - vor 3 Jahren
|
|
Was stimmt denn jetzt?
Zitat:
Viele Dieselautos immer noch extrem dreckig
»Die Industrie manipuliert, das Verkehrsministerium lässt sie gewähren«
Der Abgasskandal scheint erledigt, doch laut einer Untersuchung sind wohl noch Millionen viel zu dreckiger Diesel unterwegs. Ein Experte für Verbrennungsmotoren sagt: Die Politik schaut gezielt weg.
- www.spiegel.de/auto/diesel-skandal-stick...64-80cc-fb599d396e6d
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|