Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...40
THEMA: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
*
#658031
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 09:47 - vor 3 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Ja, nur gibt die Politik keine Grundlage sie miteinander zu vergleichen. Dann lass es uns doch versuchen! Wenn man nicht jeden Rand-Parameter auf die Nachkommastelle genau ermitteln kann, ist das doch kein Beinbruch. Die großen Brocken wie Strommix-Wert und spezifischer CO2-Ausstoß der verschiedenen Treibstoffen liegen jedenfalls nachvollziehbar vor.

Richtig schwierig wird es wohl erstmals bei den CO2-Emissionen für die Fahrzeugherstellung, insbesondere bei BEVs in Verbindung mit unterschiedlichen Batteriefabrikstandorten.

Nur wie gesagt, stecke ich Aufwand für eine weitere Recherche in dieser Richtung nur dann rein, wenn sie nicht weiterhin als nicht zielführend angesehen wird.

Wisedrum schrieb:
In diesem Thread geht's laut seiner Überschrift um sparsame Antriebskonzepte. Also ich habe mein Problem damit, in einem Umwelt- und Ökologie-Thread die Vokabel "sparsam" mit "kostengünstig" zu übersetzen .

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658032
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 09:53 - vor 3 Jahren  

oder bestimmte Signaturen von manchen....


Hier ist der Manche, der dir anrät die Definition von "entspricht" zu ergooglen.

Mir daraus in den Mund zu legen ich würde behaupten, dass man aus 1 Liter Benzin 8,5kWh Strom machen kann, ist die typische Knuddel-Überheblichkeit: anderen zwar groß vorwerfen es sich zu einfach zu machen, aber es selbst nicht schaffen, die Feinheiten der deutschen Sprache auf die Praxis zu übertragen.

Und nein, hier im Thread hat nie irgendeiner behauptet, dass 1 Liter Benzin = 8,5kWh Strom sind. Höchstens, dass im Liter Benzin 8,5kWh Energie enthalten sind, so, wie in 8,5kWh Strom 8,5kWh Energie enthalten sind. Tatsache...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 09:58 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658038
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 10:35 - vor 3 Jahren  
eppf schrieb:
Also ich habe mein Problem damit, in einem Umwelt- und Ökologie-Thread die Vokabel "sparsam" mit "kostengünstig" zu übersetzen.

Ich nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 10:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658060
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 12:26 - vor 3 Jahren  
Knuddelsche Überheblichkeit, nett wie du es formulierst.

In einem Liter Benzin sind keine 8,5kWh Nutzbare Energie enthalten. In 8,5kWh Strom hingegen schon.

Wenn man Fakten mit einer Überheblichkeit eines Menschen gleichsetzt, dann tut es mir für die Faktenlage leid.

Ich werde hier einen Schlussstrich ziehen und euch weiter darüber diskutieren lassen, wie man gegenüber anderen ein Elektroauto am Besten darstellen lässt.

Kritik ist bei manchen Elektroauto Fahrern nicht erwünscht und auch nicht diskutabel, da wird gleich beleidigt oder mit Überheblichkeit vorgeworfen.

Aber das ist man gewohnt. Beim Hybrid von reinen Verbrennern, bei Elektroauto-Fahrer von Tesla Fahrern (ohne alle über einen Kamm scheren zu wollen) etc.

Warum muss man sich gegenseitig zerfleischen?

8,5 kWh in Benzin gebunden , entspricht niemals 8,5kWh Strom! So viel zum Thema entspricht...

Ich muss mir das nicht mehr geben.

Ich gönne jedem sein Auto und auch jedem seinen Antrieb. Günstige gebrauchte Alternative Antriebe gibt's leider für die wenigsten und nicht alle können sich Neuwagen leisten. Aber man muss das große Ganze sehen und das tue ich.

Nicht umsonst, kann von mir aus jeder seinen SUV, seinen V8 oder sonst was fahren, ich habe auch nur gesagt, dass man sich vor Kauf Mal hinterfragen sollte, ob das nötig ist.

Für die, die das mit ja beantworten können, ist es eben so. Aber man muss sich nicht irgendwas schöner reden als es in Wirklichkeit ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658094
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 16:35 - vor 3 Jahren  
Das gehört beim "Sich Schönreden" dazu, denn die Wirklichkeit hat viele Gesichter.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658095
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 16:40 - vor 3 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
In einem Liter Benzin sind keine 8,5kWh Nutzbare Energie enthalten.
Doch, sind sie. Nur wird ein Großteil in Wärme umgesetzt. Beim Laden und Entladen eines e-Autos wird auch ein Teil in Wärme umgesetzt. Da für mich dieser Teil wichtig ist, notiere ich auch bei Spritmonitor genau diese Werte - ich zahle sie ja auch - und nicht nur die BC-Werte.

Dass der große Wärmeteil beim Verbrenner anfällt, liegt halt in der rustikalen Technik begründet, und hat im Winter Vorteile. Aber Energie ist es trotzdem. Deshalb machen Blockheizkraftwerke, also Verbrenner zur Strom- und Wärmeerzeugung (etwas) Sinn. Dass du im Auto mit der Menge an Wärme nichts anfangen kannst, ist ein anderes Problem.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 16:45 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658105
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 17:22 - vor 3 Jahren  
Wirkungsgrad <40% beim Verbrenner vs. >90% beim Elektromotor.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658122
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 18:50 - vor 3 Jahren  
Reden wir hier von Nutzbar zum Heizen durch verbrennen?

Oder befinden wir uns hier in einem Autoforum und reden über Fortbewegung?

Dazu mal eine Frage, die immer noch im Raum steht, wenn man Benzin und Strom gleichsetzt, wie kriegt man aus einem Liter Benzin 8,5kWh Strom?

Für die Fortbewegung ist Strom komplett nutzbar, Benzin nicht.

Strom kommt auch nicht nur aus der Dose und man sollte sich über seine genutzte Energie Gedanken machen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 18:57 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658124
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 18:58 - vor 3 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Für die Fortbewegung ist Strom komplett nutzbar, Benzin nicht.
Korrekt. Daran ist aber nicht das Benzin schuld, sondern die Art und Weise, mit der man Benzin in Bewegung verwandelt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658125
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 19:02 - vor 3 Jahren  
Es gibt aber bei der Stromerzeugung auch kein Kraftwerk, was aus dem Primärenergieträger wie Öl, Kohle oder Gas mehr als 50% raus holt.

Die laufen alle zwischen 35-40%. Also genau wie ein Benziner/Diesel. Warum sollte das dann unfair zu Gunsten eines Elektroautos verglichen werden?

Warum wird behauptet, dass 12 kWh Strom als Beispiel 1,4l entsprechen? Das ist einfach nicht korrekt.

12 kWh unter Berücksichtigung von 40% Wirkungsgrad im Beispiel Benzin sind 3,53l Benzin.

1kg Steinkohle hat ca 8kWh Energiegehalt, wovon 40% in Strom verwandelt werden.

Also entstehen aus 1kg Steinkohle 3,2 kWh Strom um mal eine Rechnung im Bereich Elektrizität zu bringen.

Wird aber nicht berücksichtigt, weil Strom kommt aus der Dose.

Man nehme einfach die konzentrierte Energie im Akku und vergleiche sie mit nicht umgewandelter Energie in Benzin, die erst noch freigesetzt werden muss. Ist auch bestimmt sehr neutral so eine Rechnung aufzumachen!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 19:08 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658135
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 20:32 - vor 3 Jahren  

Wird aber nicht berücksichtigt, weil Strom kommt aus der Dose


Jup, und der Sprit wächst im Tank, zumindest nach deiner Effizienz-Betrachtung, wonach der Verbrennungsmotor der alleinige Energiewandler ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 20:32 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658136
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 20:37 - vor 3 Jahren  
Irgendwie liest du meine Texte nicht? Hab ich behauptet das ein Verbrenner ein alleiniger Energiewandler ist? Nein!

Aber wie gesagt, man kann sich die Welt auch malen wie sie einem passt. Ich betrachte das große Ganze, bei anderen hört es am Stecker auf.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658137
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 20:41 - vor 3 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Reden wir hier von Nutzbar zum Heizen durch verbrennen?

Oder befinden wir uns hier in einem Autoforum und reden über Fortbewegung?

Klar, kann man machen. Ist halt dann scheisse. Fairerweise muesstest du dann aber auch im Winter beim BEV den Verbrauch, der durch Heizung von Innenraum und Akku entsteht, ignorieren. Das kann, je nach Auto und Wohlfuehltemperatur, schon mal 100% zusaetzlich ausmachen.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 20:42 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658138
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 20:42 - vor 3 Jahren  
Ein Heizöl-Kraftwerk wird wohl kaum schlechter sein als ein CAT-Notstromaggregat die mit einem elektrischen Wirkungsgrad von über 50% verkauft werden, und das ohne Wärmenutzung gerechnet.

Auch BSZ zur Stromerzeugung (auf Basis von Kohlenwasserstoffen) werden mit höheren Wirkungsgraden beworben.

Schon vor 25 Jahren hat man mir im Studium erzählt, das GuD-Kraftwerke mit >66% laufen.

Aber wie gesagt, alles wurscht, weil nichts davon in 10..20 Jahren noch laufen darf.
Schon gar kein Fahrzeug das nur im günstigsten Fall zeitweilig auf 45% kommt, meist aber nur auf 25%, von nicht-Hybriden Mal ganz zu schweigen.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658139
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.04.2021 20:46 - vor 3 Jahren  
Selbst in Hybriden hast du nicht dauerhaft >40% Wirkungsgrad - es sei denn du faehrst konstant im Rondell und 100% der Motorkraft wird in Vortrieb investiert (also nicht ueber den Akku). Meist haengt da noch die Akkuspeicherung dazwischen, wo hier im Forum schon oft genug diskutiert wurde, dass da messbare Energieverluste auftreten - vermutlich hoeher als fuer ein BEV.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 20:47 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar