Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...320321322323324325326...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#764409
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.05.2023 10:00 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
marratj schrieb:
...weil gerade dort an dieser Stelle der Blitzer ja nicht der Verkehrssicherheit dienen würde, sondern nur zum Abkassieren da wäre.

Es soll ja einen guten Trick geben, der Abzockerei zu entkommen.
Einfach das geltende Tempolimit einhalten.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2023 08:45 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764413
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.05.2023 10:22 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Weil ich ja hier immer auf den Grünen rum reite - heute in den Nachrichten wagte sich Steffi Lemke aus der Reserve.

Umweltministerin Lemke wirbt für das Tempolimit
www.spiegel.de/politik/umweltministerin-...a5-b141-fc5ac6a5220a

Lemke betonte, beim Klimaschutz bleibe die Verantwortung der einzelnen Sektoren erhalten. »Auch der Verkehr muss die Klimaschutzziele erreichen, genau wie alle anderen Sektoren auch. Künftig soll für die Einhaltung der Klimaschutzziele eine Gesamtrechnung über alle Sektoren möglich sein. ...

Das mit der "Gesamtrechnung" hab ich immer noch nicht verstanden - wie das praktisch funktionieren soll. Welches Ressort wird sich da bereit stellen, die Kastanien für den Verkehrssektor aus dem Feuer zu holen. Was soll das für ein Kuhhandel werden? ... bin da gespannt auf die nähere Zukunft wie sie die Mogelpackung wieder hin bekommen und vrkaufen.

und der Satz
... Aber die Verpflichtung für den Verkehr, den Gebäudesektor und alle anderen Sektoren, die gesetzlichen Klimaschutzziele auch wirklich zu erreichen, bleibt bestehen und muss umgesetzt werden.

Also Was! denn jetzt ?!!! Hü oder Hott?
...
Oder nur wieder Bullshit Bingo ...
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2023 10:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764414
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.05.2023 10:29 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Aber wir haben doch zu wenig Schilder!
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764416
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.05.2023 10:41 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
cirr_s schrieb:
Das mit der "Gesamtrechnung" hab ich immer noch nicht verstanden - wie das praktisch funktionieren soll. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Alle Experten sind sich einig, dass keiner der Sektoren auch nur ansatzweise Potenzial hat, Einsparungen anderer Sektoren zu übernehmen.

Damit bleibt es faktisch dabei, dass jeder Sektor seine Ziele selbst erreichen muss.

Fatal am Beschluss vor ein paar Wochen ist aber, dass man nicht nur den Sektorausgleich vereinbarte, sondern auch die jährliche Zielerreichungsprüfung gestrichen hat, oder habe ich das falsch verstanden?

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man am 1.1.29 vor einem großen Scherbenhaufen stehen wird, wenn man erkennt, was bis zum 1.1.30 alles erledigt sein muss, um die 2030er Ziele zu schaffen.

Wo bleibt eigentlich die Eilklage beim Verfassungsgericht, welche diesem Vorgehen einen Riegel vorschiebt? Eigentlich müssten die Richter keine 10 Sekunden überlegen, dass dieses Vorgehen schlichtweg nicht geht, wenn man das eigene Urteil aus 2021 noch im Kopf hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764417
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.05.2023 10:42 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Hat das, was das Umweltministerium fordert, jemals Einfluss auf Politik bzw. Gesetzgebung gehabt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764423
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.05.2023 11:18 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ich denke sie sagt das was eppf sagt. Ist schon OK, wenn aus solch hoher Ebene zumindest eine Ermahnung kommt. Damit ist es (heute) in der presse präsent und die Verantwortlichen fühlen sich hoffentlich bloß gestellt.

Diplomatie bewirkt ja manchmal auch was ... mal sehen, steter Tropfen, ...

Mittlerweile hab ich ein gutes Gefühl in der Sache - die letzten Abwehrkämpfe - aber es wird kippen. Noch vor 2030 ... einen 10er Schein darauf
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2023 11:20 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764428
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.05.2023 12:22 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
cirr_s schrieb:
Mittlerweile hab ich ein gutes Gefühl in der Sache - die letzten Abwehrkämpfe - aber es wird kippen. Dabei bekam die FDP zuletzt die Lösung auf dem Präsentierteller vorgelegt, wie man ohne Gesichtsverlust aus der Nummer rauskommen kann.

Kein Mensch, außer Hardcore-Rasern und Klimawandelleugnern, hätte es kritisieren können, die UBA-Studie herzunehmen, welche 6 Mio. Tonnen CO2-Ersparnis pro Jahr aufzeigte, um einen sehr erheblichen Anteil des noch ausstehenden CO2-Einspardefizits im Verkehrssektor zu realisieren.

Aber es fiel der FDP nichts Dümmeres ein, als innerhalb von wenigen Tagen ein äußerst dubioses Gegengutachten erstellen zu lassen, welches das Papier nicht wert ist, auf dem es gedruckt wurde.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764434
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.05.2023 13:20 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Die forcierten Gleiter (Hardcore-Raser) und vielleicht auch Klimaleugner bzw. zumindest die Klimaignoranten sind in der FDP sicher überproportional vertreten.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764443
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.05.2023 15:14 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Es ist nun einmal leider so, dass beim forcierten Gleiten, zumal mit röhrendem Boxer im Rücken, wenig Zeit zur Deliberation bleibt. Und unsere schnelleren kognitiven Mechanismen sind eher auf unmittelbare Bedürfnisbefriedigung denn auf Vorsorge ausgelegt. Die Führungsriege der FDP ist bzgl. ihrer kognitiven Leistungen also nur Opfer der Umstände...
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2023 15:15 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764837
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.05.2023 11:16 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Das ist mal eine hübsche Idee:

Ampel in Kanada überwacht Tempolimit
Wer sich ans Tempolimit hält, bekommt Grün. Wer zu schnell fährt, muss warten.

www.golem.de/news/verkehrssicherheit-amp...mit-2305-174058.html
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2023 11:16 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764839
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.05.2023 11:23 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Echt genial!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764856
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.05.2023 15:26 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
So ein Ampel gab's jahrzehntelang in Brissago TI (CH).

Gelbes Blinklicht bei einer Fußgängerüberweg in der Nähe der "Clinica Hildebrand" - kamst du mit mehr als die erlaubten 50 km/h dran sprang sie auf Rot.

Irgendwann wurde die Schaltung geändert, ich meine damals gelesen zu haben wegen einer Gesetzesänderung.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764864
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.05.2023 16:20 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Im Ort Danstedt aus Richtung Wolfsburg kommend, ist auch eine 50 Kmh Ampel am Ortseingang installiert.
Wie auf der B79 vor dem Ort Münchenhof und
auf der L85 vor Morgenrot, Ortsausgang Quedlinburg Richtung Halle.
Also erst unter 50Kmh springen sie von rot auf grün.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2023 16:21 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764868
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.05.2023 16:55 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Ampel in Kanada überwacht Tempolimit
Das kannte ich schon vor 30 Jahren, allerdings mit 2 Induktionsschleifen in der Straße. Tempo 30 kurz hinter Ortseingang, dann folgend eine Einmündung aus einem Wohngebiet und dort auf beiden Seiten Bushaltestelle mit Fußgängerampel. Tacho 40 mit dem VW-Bus, dann hat die Ampel geschaltet. Ich hatte mir dann angewöhnt, in der unteren Hälfte zwischen 30 und 40 km/h zu fahren. Bis dahin kannte ich es nicht, das auf der durchaus breiten "Hauptstraße" 30km/h sein können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769496
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.07.2023 16:08 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Watch Tesla Model S Plaid Track Pack Hit 203 MPH On The Autobahn
Amazingly, the car was still accelerating pretty hard at the top end, which suggests it could go even faster without a limiter.

insideevs.com/news/674928/watch-tesla-mo...it-203-mph-autobahn/
328 km/h, legal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...320321322323324325326...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar