Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...288289290291292293294...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#705146
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2022 15:27 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Man sollte wirklich von einer zwangsweisen elektronischen Tempo sperre auf 250Km/h absehen und statt dessen diesen Fahrzeugen die Strßenzulassung entziehen.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705161
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2022 16:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
"Eine verpflichtende Temposperre von 250 km/h bei Autos ist in Deutschland nicht zulässig"

Habe ich etwas verpasst, oder wer ist hier der Gesetzgeber, der die Rahmenbedingungen bei den Zulassungsvorschriften setzt? Meint er etwa, das ginge nicht wegen der EU, weil sich die anderen Mitgliedsstaaten weigern, so eine Begrenzung in die Zulassungsrichtlinien aufzunehmen? Weil die alle davon träumen, es irgendwann wieder einmal Deutschland nachmachen zu können.

Ui, das wenn die Fahrer der 45er-Mopeds hören, dass eine bauartbedingte Abriegelung nicht zulässig ist...

Will uns der Wissing noch mehr verarschen, als es zuvor Scheuer fertigbrachte? Seine Aussage ist nämlich noch weiter vom Menschenverstand entfernt, als die allbekannte vom Andi.

Die "Qualität" der Verkehrsminister kennt seit langer Zeit nur noch eine Richtung. Aber den Grünen war es ja wichtiger, als "Herrscher" des Auswärtigen Amts in der Weltgeschichte herumzureisen. Beim Angebot Außenministerium anstelle von Verkehrsministerium hätte die FDP doch gar nicht nein sagen können.

Jetzt haben die Grünen das Außenministerium an der Backe, wo unliebsame Entscheidungen gar nicht vermeidbar sind und im Gegenzug darf der Bereich mit den schlimmsten Klimasünden wie bisher weitermachen.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705213
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2022 03:18 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Was hat denn die Kunstgeschichtlerin, Swantje Michaelsen, mit vmax. zu tun?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705222
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2022 07:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Das ist lustig anzuschauen, wenn ein Amerikaner bei Tacho 140 schon die Hose voll hat - und erschütternd, wenn Besucher aus den Nachbarländern hier ihre fahrbaren Waffen austesten und damit ganze YT-Kanäle betreiben. 700PS und Launch-Control auf dem Beschleunigungsstreifen? Völlig normal in diesen Videos.
Damals noch ohne YT fand es vor 20 Jahren mein Kollege schon nicht so lustig, mit der FFW für ein Stück A66 bei Gelnhausen zuständig zu sein. Die Teile dieser Leute einsammeln ist etwas, das man nicht will. Schon in den 90ern war es eine Attraktion, einmal mit über 200km/h auf der Autobahn zu fahren. Häufig vertreten waren damals "Bi-Em-Dabbelju" und selten auch mal "Porschi". Blöd wenn es selbst auf deutschen Autobahnen Kurven gibt, die man nur mit 160km/h fahren kann. Und der Fahrer selbstverständlich keine Ahnung hat, wie lang der Bremsweg von z.B. 230 auf 160 km/h ist. Nicht selten waren das Angehörige von GIs, die mal zu Besuch kamen und dabei die einmalige Gelegenheit nutzen wollten.

Wenn einem bei 80km/h der Grip flöten geht, überfordert das vermutlich schon mehr als die Hälfte der Fahrer. Mir ist sowas einmal >200km/h passiert. Das es folgenlos blieb kann ich nur als "Glück" oder "guter Schutzengel" einordnen. Seitdem bin ich für ein generelles Tempolimit. Aber nein, es mangelt mir nicht an Fähigkeiten, im Gegenteil. Ich lebe ja noch. Aber es war aus heutiger Sicht völliger Irrsinn, sowas zu machen. Ich war über 30 als es klick machte. Frau, Kids, Eltern, irgendwann habe ich geschaltet, das ich mal verantwortungsbewusster sein sollte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705250
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2022 09:39 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Da hast du mehr dazugelernt als ein ehemaliger Kollege von mir.

Netter Kerl, den ich privat echt gut leiden kann. Aber gelernt hat er aus seinem Unfall nichts. Im Winter bei Glatteis mit knapp 190 km/h von der Fahrbahn abgekommen und mit dem Auto kopfüber auf der Mittelleitplanke liegen geblieben. Dass er quasi komplett unverletzt aus der Sache rausgekommen ist, grenzt wirklich an ein kleines Wunder. Er feiert den Jahrestag seines Unfalls auch immer als seinen "zweiten Geburtstag".

Aber denkst du, er fährt deswegen heute langsamer? Pustekuchen... Immer, wenn er einen Mietwagen auf Firmenkosten hat, heißt es auf der Autobahn für ihn weiterhin Vollgas und er "rühmt" sich damit, auf 600km Strecke zweimal tanken zu müssen. Zahlt ja die Firma.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705280
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2022 12:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Was hat denn die Kunstgeschichtlerin, Swantje Michaelsen, mit vmax. zu tun?

Keine Ahnung, sie wird aber im Spiegel-Online Artikel, von Egon zuletzt verlinkt, genannt als >zur Sache geäußert<. Ist eben eine Grüne und befürwortet (wie es sich gehört) ein Autobahn Vmax Limit.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705306
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2022 14:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt keine guten Gründe gegen ein Tempolimit. Die gab es noch nie.
Aber wie sollte denn mein Kollege seine Familie in 7 Stunden von Koblenz nach Polen zur Familie karren? Am Zielort einen halben Tag schlafend von den Strapazen erholen ist ok. Statt dessen unterwegs mal 10-12 Stunden in einem Miet-Bett verbringen ist Schwäche! Genau so wie Elektroautos: Helden müssen nicht pinkeln und somit ist jeder Ladestop ein Zeichen von Schwäche.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705335
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2022 17:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Das ist ja auch nur der Fall, wenn alles dabei "gut abläuft".

Man muss nur mal auf YT ein bissl stöbern. Es gibt genung Videos, wo Bugatis, Lambos McLarens, *.*-Kisten zerlegt werden.
Mit genug Tempo gehen die Dinger fliegen. Und dann bringen diese Egoisten nicht nur sich selbst, sondern auch noch den Gegenverkehr um oder wenigstens in Gefahr...

Genauso bin ich erstaunt, wie z.B. auf hessischen Autobahnen mit 100 durch die Baustelle zimmern kann mit nur einem etwas größeren Bordstein dazwischen
Wenn da nur einer zuckt, dann gehts mit einer relativen Geschwindigkeit von 200 km/h auf die andere Seite...
Und selbst die 100kmh werden von einzelnen Genossen sehr großzügig "ausgelegt"!
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2022 17:46 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705336
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2022 17:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Selbst in Deutschland wird noch nicht so viel reglementiert, so dass das Risiko beim Autofahren immer noch erheblich ist. =)
Gibt es denn viele Länder, in denen Autos die schneller als 200 fahren, nicht zulassungsfähig sind? Eigentlich reichen ja 160. Oder 120?

Thema Überreglementierung:
Es gibt selbst in Deutschland tatsächlich noch Landstraßen, auf denen man aus jeder zweiten Kurve fliegen würde, wenn man die ausgeschriebenen Tempolimits so interpretiert wie der deutsche Michel: "Da ist 70, also fahr ich das auch"


Dass nicht falsch verstanden wird, mein Standpunkt:
- generelles Maximallimit von 120 oder 140
- generelles Limit abseits Autobahnen außerorts 80
- Abweichungen nach oben gesondert ausgewiesen

Vielleicht kommt man damit auch von diesen lästigen temporären und übermäßigen Hochstufungen auf 100 > 70 > 100 usw. ab.
Camaro
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705344
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2022 18:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Camaro:

Das Schlimme ist, dass selbst auf solchen Landstraßen, wenn man selbst schon die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt und damit in einer Kurve eigentlich bereits im Grenzbereich fährt, sich immer noch ein Depp findet, der einen da trotzdem noch mit lautem Motorgeheul überholt.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2022 18:09 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705345
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2022 18:20 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt doch eine offizielle Zahl. Die offizielle Richtgeschwindigkeit lautet 130 Km/h.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705380
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2022 21:26 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd, naja das hatten wir ja schon mal im Thread. Das ist das was ich "Wischiwaschi" nenne.

Ich glaube auch wir sind das einzige Land weltweit was so einen dummen Ahorn-Blatt Paragrafen hat.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2022 21:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705385
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2022 22:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
"Richtgeschwindigkeit" hat so viel Wirkung wie Ernährungsempfehlungen der DGE.
Deutschland das Land der Übergewichtigen...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2022 22:09 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706068
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.02.2022 16:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab mal spontan nach der A66 "Rennen" Affaire geschaut (3 Sportwagen), ob es da Verurteilungen gab, waren ja auch Ausländer (Dubai?) beteiligt. Leider finde ich nix, außer - Überraschung:

Ein Jahr A66-Unfall bei Hofheim: Noch viele offene Fragen
Vor einem Jahr kam es auf der A66 im Umfeld eines Autorennens zu einem Unfall, bei dem eine 71-Jährige starb. Schuld waren aber wohl nicht die Raser, sondern ein Opel-Fahrer.

Bezahlschranke!
www.main-spitze.de/lokales/rhein-main/ei...fene-fragen_24656065

Nachtrag: nee waren alle drei wohl hier in DE ansässig. Von der Rechtssprechung leider keine Neuigkeiten aufzustöbern.

Hoffentlich versackt dieser Bugatti Fall nicht ebenso unauffindbar, und hier gab es nicht den kleinsten Blechschaden...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2022 16:17 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706139
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.02.2022 05:22 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Immer wieder lustig hier rein zu schauen. So fängt der Tag gut an. Danke.
ex_Ladestelle
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...288289290291292293294...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar