Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10
#264456
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 12.10.2014 06:06 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Nochmals, ich rege mich darüber auf, dass Biosprit, egal in welcher Form und in welcher Menge dazu verwendet wird, um sich den nach wie vor viel zu hohen Verbrauch einer Dinosaurier-Technologie schönzurechnen und um deren Überleben zu sichern.

Wenn dann im Einzelfall zwar Bio drauf steht, aber verstärkte Klimaschädlichkeit drin ist, umso schlimmer.

Wenn's denn nur in den Tank reingekippt würde, OHNE den CO2-Verbrauch der Flotte zu schönen, hätte ich ja gar nichts gesagt. Aber genau durch diese Politik herrscht bei den großen "Palmöl-Ländern" jetzt Goldgräberstimmung. Will man abwarten, bis die 5% auf 10% und dann weiter auf 20% steigen, dies aber nicht durch Verschiebung der Anteile, sondern durch Nutzung neuer Flächen? Muss den immer erst das Kind in den Brunnen gefallen sein, bis man reagiert bzw. es für eine Reaktion zu spät ist?

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276204
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 29.01.2015 22:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
E10, das Benzin mit einem Bio-Ethanol-Anteil von zehn Prozent, entwickelt sich zum größten Flop in der jüngeren Geschichte von Kraftfahrzeug-Treibstoffen. Auch heute, vier Jahre nach dem von der Politik erzwungenen Start, will den ökologisch fragwürdigen Sprit kaum jemand haben.
- www.auto.de/magazin/e10-der-sprit-vom-ac...acht-sich-vom-acker/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280715
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 07.03.2015 12:27 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Das schmutzige Geschäft der Palmöl-Produzenten [...] Studien zeigen: Agrarsprit klimaschädlicher als Benzin aus Erdöl
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/pa...enten-a-1011854.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280719
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 07.03.2015 13:11 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Das schmutzige Geschäft der Palmöl-Produzenten [...] Studien zeigen: Agrarsprit klimaschädlicher als Benzin aus Erdöl
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/pa...enten-a-1011854.html

Grüße, Egon

Ob es Absicht ist, das immer wieder mal Palmöl und Benzin im gleichen Zusammenhang erwähnt werden? Pflanzliche Öle mischt man in Diesel...
Bisher dachte ich, der Amazonas-Urwald sei das größte Raubbau-Gebiet. Nun lese ich von Indonesien und auch Malaysia.
Wo ich zustimmen würde: "Auch die EU-Klimaschutzpolitik trägt die Schuld." Hm, oder doch lieber "die deutsche Autolobby trägt die Schuld"? Wir kennen das ja von der Abgasnorm: Deutsche Lobby -> Deutsche "Regierung" -> Europäische "Regierung" -> Europäische Norm.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280769
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 07.03.2015 23:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Egon schrieb:
Das schmutzige Geschäft der Palmöl-Produzenten [...] Studien zeigen: Agrarsprit klimaschädlicher als Benzin aus Erdöl
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/pa...enten-a-1011854.html

Grüße, Egon

Ob es Absicht ist, das immer wieder mal Palmöl und Benzin im gleichen Zusammenhang erwähnt werden? Pflanzliche Öle mischt man in Diesel...
Bisher dachte ich, der Amazonas-Urwald sei das größte Raubbau-Gebiet. Nun lese ich von Indonesien und auch Malaysia.
Wo ich zustimmen würde: "Auch die EU-Klimaschutzpolitik trägt die Schuld." Hm, oder doch lieber "die deutsche Autolobby trägt die Schuld"? Wir kennen das ja von der Abgasnorm: Deutsche Lobby -> Deutsche "Regierung" -> Europäische "Regierung" -> Europäische Norm.

LG
Klaus


So mancher hat schon beim Tanken Benzin mit Diesel verwechselt.

Schient auch eine Schwäche von Kathrin zu sein, die diesen Bericht geschrieben hat.

Niemand ist eben perfekt.

Gut schaut sie aber aus.

Ich denke nicht, dass dahinter eine Verschwörung steckt.




Hast ja auch schon lange kein E10, oder E85 mehr getankt.

Mir ist auch ein möglichst niedriger Verbrauch wichtiger und versuche eher auf diese Weise den CO2 Ausstoß zu verringern.

Grüße
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2015 23:25 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280799
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 08.03.2015 10:38 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Später Abend schrieb:
.... Hast ja auch schon lange kein E10, oder E85 mehr getankt.

Mir ist auch ein möglichst niedriger Verbrauch wichtiger und versuche eher auf diese Weise den CO2 Ausstoß zu verringern.

Grüße

E10 steht in meinem Spritmonitor für alle Mischungsverhältnisse ca. 10 bis 50% Ethanol. Da ich den Arbeitsort und einen der Wohnorte gewechselt habe, sind 2 bisher angefahrene Tankstellen außer Reichweite. Außerdem wollte ich ab Oktober 2013 mal schauen, was der minimal mögliche Literverbrauch ist, den ich schaffe.
Mal schauen, ob die ab dem Frühjahr wieder gelegentlich E85 in Rennerod-Emmerichenhain tanke oder bei Urlaubsfahrten. Leider gibt es die Tankstellen nicht überall, von Koblenz aus ist die näheste fast die 70km entfernte in Rennerod. Bringt mir nichts, wenn ich gerade in Koblenz oder Wiesbaden tanken muß. Und von Wiesbaden nach Hochheim zum Tanken fahren wäre auch absurd. Hm, wobei, ich könnte E-Motions Auto an seiner Stromtankstelle besuchen. Hm...

Wichtiger als CO2 sind und bleiben für mich die richtig giftigen Ausstöße. Was das betrifft sind vermutlich E85-User wie Ive und Haribo am wenigsten dreckig unterwegs. Siehe (englisch) www.ethanol-statt-benzin.de/userfiles/prius-e85.PDF Sinngemäßer Auszug: "der Ausstoß von HC (Kohlenwasserstoff) und NOx (Stickstoffoxide) wurde signifikant reduziert".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384748
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 06.02.2017 14:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hippéli schrieb:
Es wurden einfach zu viele Halbweisheiten über Ethanol verbreitet, schon mit Unterstützung der Erdölindustrie, die kein Interesse an mehr Ethanol als nötig haben.
. Weiter kann man über das ethische streiten.
Allerdings könnte man das Ethanol auch aus Lebensmittelabfällen gewinnen. Da hier zulande 50% der Lebensmittel ohnehin im Müll landen wäre das ein super Ansatz. Da müsste mal die Politik ran, aber die Erdöllobby wird da auch wieder etwas dagegen haben.

aus: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#384738

Die einfachste Logik des Menschen?

Was unsinnig produziert und anschliessend ggf. weggeworfen wird, kann man ja noch anders verwenden....

Wozu Nachhaltigkeit?
Brot für die Welt, Kuchen für uns.

Im weitesten Sinn dazu der Papst : Es sei das größte ethische Problem des heutigen Kapitalismus, erklärte Franziskus weiter, dass er Abfälle produziere und dann versuche, sie zu verbergen oder zu behandeln, um sie unsichtbar zu machen. Er forderte ein Wirtschaftssystem, dass die Zahl der Opfer nicht nur verringere, sondern erst gar keine Opfer hervorbringe. quelle:www.sueddeutsche.de/reise/fluege-papst-c...-heuchelei-1.3364175[/quote]

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 14:24 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637502
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 09.12.2020 13:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht nicht 100% zum Thread Titel passend aber wie schlau oder weniger schlau man sein kann, Brot zu verwerten, zeigen mMn. folgende zwei Beispiele:

Bis zum letzten Krümel
Rezepte gegen Brotverschwendung
- video 30 Min. - www.arte.tv/de/videos/086138-039-A/re-bis-zum-letzten-kruemel/

Strom aus Brot - video ab Minute 22:15 - www.3sat.de/wissen/nano/201207-sendung-nano-102.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2020 13:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637657
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 10.12.2020 06:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte schon vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen, Energiegewinnung aus altem Brot. Ich glaube hier war es eine Bäckerei, die damit ihren Energiebedarf zum Backen reduzierte. Ich bin kein Fachmann, aber es scheint mir doch zweifelhaft. Nach dem was ich von Energie und von Landwirtschaft verstehe, wäre es womöglich sinnvoller, das alte Brot Tierfutter beizumischen und somit weniger Soja für Kraftfutter importieren zu müssen. Ausnahme das Brot ist schon deutlich verschimmelt, so daß man es nicht mal als Dünger aufs Feld geben möchte, um es dem natürlichen Kreislauf wieder zuzuführen. Nach meinem durchaus begrenzten Verständnis scheinen viele Dinge sinnvoller, als Pflanzen zur Energiegewinnung anzubauen. Sei es Strom oder "Bio"sprit. Zumal wenn es anspruchsvolle Pflanzen sind, deren Produktion wie bei Weizen wiederum Dünger und Pestizide/Fungizide bedarf. Und dann nochmal mehr, wenn die Pflanzen sogar schon ein verarbeitetes Lebensmittel sind, was wiederum viel Energie bedurfte. Insgesamt scheint mir sowas also absurd 3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637704
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 10.12.2020 09:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Absurd hoch 3. Ja.
Ich hatte es vorsichtig mit "weniger schlau" beschrieben.
Andere Beispiele ( statt Brot, Holz ):
Power to Change - Die Energierebellion- programm.ard.de/TV/daserste/power-to-cha.../eid_281062895832185
- video: www.daserste.de/information/reportage-do...llion-video-100.html

Man kann das Denken der Macher oder Veränderer und ihre Fehler ( oder negativen Auswirkungen ihrer Handlungen ) erkennen, wenn man es nur will. Sie selbst sind jedoch davon überzeugt, alles richtig zu machen.
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=345#622006
Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2020 09:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662658
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 03.05.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
TV Sendung: Re: Bis zum letzten Krümel
arte 03.05.2021 um 19:40 Uhr und 04.05.2021 um 12:15 Uhr
programm.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Do...dung=287244205051387

mediathek: - www.arte.tv/de/videos/086138-039-A/re-bis-zum-letzten-kruemel/
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712070
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 11.03.2022 14:10 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
zwar jetzt primär wegen Krieg:

Krieg der Getreide-Großmächte lässt weltweit Angst vor Brot Revolten wachsen

www.derstandard.at/story/2000134007387/k...brotrevolten-wachsen

Auf dem Weltmarktpreis bereits +50% gegenüber Vorkriegstagen.
In Jemen werden Hungernden Rationen weggenommen, damit die Verhungernden eben nicht verhungern. Traurig...

Vorschlag meinerseits: Europa hört mit E10 auf und baut auf den frei werdenden Flächen Korn an für die Welthungerhilfe ... !
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2022 14:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712074
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 11.03.2022 14:50 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage: Wir haben genug Flächen, auf denen genug Nahrung angebaut wird, um die ganze Welt zu versorgen, nur wird ein großer Teil davon in bester Manier zur Energieverschwendung nicht genutzt, um direkt Menschen davon zu ernähren, sondern geht erst mal einen großen Umweg über die Fleischindustrie.

Lasst uns aus den riesigen Ernten von Soja, Mais und Weizen direkt Nahrungsmittel für Menschen herstellen, statt die erst über Umwege und massive Energieverluste im wahrsten Sinne des Wortes durch den Fleischwolf zu drehen.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712076
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 11.03.2022 15:32 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich behaupte, Brot wird aus folgendem Grund teurer werden: Russland ist für rund 17% und die Ukraine für rund 12 % der weltweiten Weizenexporte verantwortlich. Diese Mengen können nicht so schnell ersetzt werden, durch Krieg und Sanktionen sind sie dem Export entzogen. Länder wie Ägypten, Tunesien, Algerien, Indonesien, Bangladesh und viele Länder in Afrika sind die Hauptimporteure und es dürfte wohl klar sein, was der Preisanstieg und die fehlenden Mengen für diese Länder und deren Einwohner bedeuten...
Ich hatte dies bereits schon mal geschrieben, aber ich weiß nicht mehr, in welcher Rubrik...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712079
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 11.03.2022 15:48 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
weinfux schrieb:
Ich behaupte, Brot wird aus folgendem Grund teurer werden: Russland ist für rund 17% und die Ukraine für rund 12 % der weltweiten Weizenexporte verantwortlich.

Dann dürften ja nur Weiß- und Mischbrote teuer werden.

Bin gespannt, wie der Bäcker mir die Teuerung vom Roggen- und Dinkelbrot erklären will.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar