Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu?
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu?
*
#632649
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 13.11.2020 18:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Micha schrieb:
Ich gehe mittlerweile aller zwei Jahre kurz vor dem HU-Termin mit der Flex-Poliermaschine...Wenn ich diesbezügliche Bedenken habe, gehe ich kurz vor dem HU-Termin zu einem persönlich bekannten Dekraprüfer und frage ihn, ob ich damit noch durchkomme. Wohnt ungefähr 500m von mir entfernt .

Achja, ich erwarte natürlich keinerlei Bevorzugung, sondern nur eine klare Vorabansage.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632664
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 13.11.2020 20:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Mitarbeiter in der von mir frequentierten Dekra-Niederlassung in Mannheim lassen in diesem Punkt auch mit sich reden. Wenn man nicht gerade zur Stoßzeit im allergrößten Trubel ankommt und wenn man nett fragt, kann man sich bei augenscheinlichen Dingen vorher nach Chance und Handlungsbedarf erkundigen.

So muss man nicht kostenpflichtig mit seinem Fahrzeug durch die HU rasseln und dann innerhalb von kurzer Zeit nachbessern, sondern kann erforderlichenfalls vor der eigentlich Untersuchung noch vorarbeiten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632680
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 13.11.2020 20:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
... so, wie man es als interessierter und verantwortlich handelnder Autofahrer eben tut.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632693
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 13.11.2020 22:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
... Wenn ich diesbezügliche Bedenken habe, gehe ich kurz vor dem HU-Termin zu einem persönlich bekannten Dekraprüfer und frage ihn, ob ich damit noch durchkomme...
Die Fragerei kann ich mir sparen, denn die vergilbten Scheinwerfer sind bei einem 13 Jahre alten Prius 2 offensichtlich. Ich fand's schon nett, daß er mir beim ersten Mal trotz matter Scheinwerfer die Plakette erteilt und mir gleichzeitig gesagt hat, wie man das Problem mit wenig Aufwand vermeiden kann. Dann tue ich ihm doch gern den Gefallen und kümmere mich nun vorher drum.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632816
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 14.11.2020 19:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Machst du nach der Politur ein UV Schutz drauf?
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2020 20:14 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632824
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 14.11.2020 21:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich verspreche mir viel von der Bedampfung, da sowas auch Werkstätten nutzen. Natürlich kommt das System auch nicht ohne Schleifen aus. Die "Bedampfung" ist nachkaufbar und eine kleine Flasche soll so für 4 Scheinwerfer reichen ....

HIER Ein Link zu Amazon
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2020 21:14 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632830
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 14.11.2020 22:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
schnapper schrieb:
Machst du nach der Politur einen UV-Schutz drauf?
Fragst Du mich? Nein, ich lasse nur die Flex drüberlaufen (aufpassen, daß man nicht auf den Fahrzeuglack kommt, weil an Ecken der Lack schnell durchgeschliffen ist). Vielleicht würde die Scheinwerfer-Abdeckung länger schön klar bleiben, wenn ich was drauf mache. Aber es ist m.E. nicht das UV allein. Die Scheinwerfer sind so exponiert in den Ecken angebracht, daß da der Fahrtwind drüberschmirgelt. Das sieht man beim Polieren auch schön an der Richtung der feinen Kratzer. Da müßte man also auch noch eine Hart-Beschichtung machen.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632884
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 15.11.2020 11:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich meinte dich und alle Anderen. Ich bin am rätseln ob jedes halbe Jahr polieren oder mit einer Versiegelung nur jedes Jahr. Zum TÜV werde ich wohl nur polieren und dann in der wärmeren Jahreszeit neue Scheinwerfer aus dem Zubehör oder ne gute Schicht 2K-Klarlack drauf.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2020 12:24 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632901
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 15.11.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Vollzitate sind absolut unnötig, wenn man auf einen direkt vorhergehenden Beitrag antwortet. Und falls es doch erforderlich sein sollte: Zitat bitte auf den wesentlichen Abschnitt einkürzen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632904
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 15.11.2020 12:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Es wäre gut, wenn so zitiert wird. Auschnittshaft. Die Sache hat einen Haken: das Zitieren dauert im Zusammenstreichen erheblich länger, als unediert einfach den gesamten Sermon weitaus weniger zeitaufwendig seinem Post vorauszuschicken, um dann, wie oft gesehen in anderen Foren, nur ein, zwei Wörter drunter zu tippen. Oft auch nur ein bis × Smileys. Panne!
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2020 12:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688552
Vergilbte Frontscheinwerfer 27.10.2021 10:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Moin,
mein Prius 2 Facelift Baujahr 2006 kommt in drei Wochen zur Inspektion und TÜV. Die Abdeckungen der Frontscheinwerfer sind mittlerweile ziemlich vergilbt und ich befürchte, dass der TÜV das bemängelt.




Nun habe ich eine Autowaschanlage angerufen, die auch Lackarbeiten machen. Die meinten, die machen das nicht mehr, weil es verboten ist und sie Ärger bekommen könnten. Nun gibt es ja so Sets zum selber polieren von den Abdeckungen. Ich habe von sowas null plan und auch kein Talent. Würde ich das mit sowas dennoch hinkriegen?

Kann man mit einem Schwamm und Scheuermilch was erreichen? Oder mache ich das dann noch schlimmer (Stichwort verkratzen)?

Andernfalls bin ich bei Ersatzteilen nur auf die kompletten Hauptscheinwerfer gestoßen,. Das würde mich dann beidseitig 250€ kosten,. Gibt es da nicht nur die Abdeckungen einzeln?

Frontscheinwerfer

Danke und Grüße
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688554
Aw: Vergilbte Frontscheinwerfer 27.10.2021 11:09 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
heinzgruber schrieb:
Kann man mit einem Schwamm und Scheuermilch was erreichen? Oder mache ich das dann noch schlimmer (Stichwort verkratzen)?Nein, um Gottes Willen, nein! Nicht mit Scheuermilch. Gib doch mal bei Google ein: Vergilbte Scheinwerfer, o.dgl.

Versuch es doch erst mal hiermit, ein Versuch ist es wert: www.auto-motor-und-sport.de/ratgeber/zah...r-auto-scheinwerfer/
Bitte vorher die Lackteile abkleben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2021 11:13 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688555
Aw: Vergilbte Frontscheinwerfer 27.10.2021 11:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich stand ja vor dem gleichen Problem, hab es dann selber semiprofessionell Poliert.

Davor hatte ich bei ebay Kleinanzeigen danach gesucht. Ich war erstaunt, wie viele das in der Nähe für ein schmalen Taler angeboten haben.

Schaue doch mal, ob sich da bei dir jemand findet.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688557
Aw: Vergilbte Frontscheinwerfer 27.10.2021 11:20 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo heinzgruber,

schau mal hier:

P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=569103

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688560
Aw: Vergilbte Frontscheinwerfer 27.10.2021 11:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wenn es nur für den TÜV sein soll, einfach mit WD40 und nem Lappen reinigen. Das lindert den Gilb etwas.
Oder du besorgst dir das hier:

https://www.conrad.de/de/p/meguiars-plastx-clear-plastic-cleaner-polish-g12310-kunststoffreiniger-29

Das habe ich schon mal benutzt und geht erstaunlich gut. Je nachdem wie schlimm es schon ist.

Die Abdeckungen gibt es einzeln bei Aliexpress.
Dazu muss der Scheinwerfer ausgebaut und im beispielsweise Backofen erhitzt werden um den Kleber zu lösen. Ob man sich das antun möchte, muss man selber wissen.

€ 51,18 50%OFF | Front Scheinwerfer Transparente Abdeckung


Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2021 11:52 von Egon.Grund: Link korrigiert.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar