Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt
#699105
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 22.12.2021 18:47 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Du bistn ganzen Schlauen. Was glaubst Du, was ich schon alles probiert habe? Morgen weiss ich mehr.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699122
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 22.12.2021 19:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wenn der Bremsbelag durch Rost an der Scheibe partiell abgnutzt ist hilft alles bremsen nicht mehr.
Dann Scheibe entrosten und begradigen und Belag abziehen.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699128
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 22.12.2021 19:57 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hab glaube ich noch neue von ATE (HA) mit Bremsklötzen liegen. Bei meinem PIP hatten die sich wieder schön freigebremst, nachdem eine kurzzeitig fest war.

Mittlerweile hab ich den PIP verkauft und auf meinen Corolla werden sie wohl nicht passen ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699193
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 23.12.2021 11:23 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Heute morgen habe ich die Bremse nochmal zerlegt, alles pingelig mit Bremsenreiniger gereinigt, die Führungsbolzen gereinigt und wieder neu mit Plastilube gefettet, den Bremsbelag auf einer glatten Fläche mit Schmirgelpapier abgezogen bis die ganze Fläche einheitlich aussah und die Führung der Bremsbeläge gefettet.
Ich hoffe doch, dass ich jetzt ein einwandfreies Bremsbild erhalte.
Anbei noch ein Bild der Bremsscheibe, wo ich schon einmal vorgestern den Rost abgeschmirgelt hatte.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699206
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 23.12.2021 12:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo harzbube,

die Bremsscheibe sieht ja wieder gut aus.

Bitte die ersten 200 km behutsam bremsen, keine Vollbremsung, da der abgezogene Bremsklotz sich langsam an die Bremsscheibe anpassen soll.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699207
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 23.12.2021 12:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Und währenddessen rostet der Mist wieder auf?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699208
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 23.12.2021 12:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Liebe Moderation,

Das Thema ist P3. Zuletzt dreht es sich aber nur noch um P4... Hier sehe ich Handlungsbedarf. (z.B. Thema verallgemeinern oder abspalten.)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699228
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 23.12.2021 14:57 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt schon, das Vfl des P4 unterscheidet sich jedoch nicht von der Bremsanlage des P3. Dass ich mein Problem und es hier angefangen habe, ist meine Schuld und bitte um Verzeihung und bedanke mich für dessen Duldung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699230
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 23.12.2021 15:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Der Harzbube, eiei...

Dieser Unterschied bzw Gemeinsamkeit war mir entgangen, sorry dafür.

Also meine HA Bremsen fluppen wieder dank ATE. Vorher mir dem klemmenden Bolzen haben die Beläge beim Abstellen des Autos an der Scheibe geklebt. Beim Einsteigen hats dann erstmal Zongg gemacht und sie waren wieder "frei". Das ist jetzt weg...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2021 15:07 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699232
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 23.12.2021 15:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Dix, was Du da beschreibst, ist mir immer beim Abstellen mit nasser Bremsanlage passiert. Da sind die Bremsklötze beim letztem Bremsvorgang an den/der Scheibe/n festgebacken und haben nach dem lösen dieses Geräusch erzeugt. Hässliche Nebenwirkung: Abbildung der Konturen vom Belag auf der Bremsscheibe. Sahen dann aus wie eine gerissene Bremsscheibe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699236
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 23.12.2021 15:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Aus dem Grund bestätige ich die Feststellbremse in der Ebene nicht...

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699237
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 23.12.2021 15:58 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Also ich benutze die Feststellbremse auch nur zum Betätigen der HA-Bremse oder zum Deaktivieren der TFL.

Und kurioserweise hatte ich das Kleben fast immer. Und auch KEINE Abdrücke auf der Scheibe. Nur eine zerfressene Oberfläche mit miesem Tragbild.
Der untere Führungsbolzen war buchstäblich fest im Sattel...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2021 15:59 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699251
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 23.12.2021 17:05 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Stimmt schon, das Vfl des P4 unterscheidet sich jedoch nicht von der Bremsanlage des P3.
Ich wollte gerade anregen, das in Priuswiki zu schreiben, aber da steht es schon.
Dix schrieb:
Also meine HA Bremsen fluppen wieder dank ATE. Vorher mir dem klemmenden Bolzen haben die Beläge beim Abstellen des Autos an der Scheibe geklebt. Beim Einsteigen hats dann erstmal Zongg gemacht und sie waren wieder "frei". Das ist jetzt weg...
Das kenne ich garnicht. Aber mit original Toyota und ATE, das man manchmal beim Ausparken (Garage oder Stellplatz) richtig Gas geben muß, damit das Auto mal losfährt. Dann gibt es auch ein Geräusch, nicht selten mit Belagsabdrücken auf den Scheiben festgehalten und ich weiß, das ich da wieder mal tätig werden muß. Schön, das sowas meistens die gravierendsten Probleme in den ersten 10+ Jahren mit einem HSD sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2021 17:06 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699266
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 23.12.2021 18:34 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wahrscheinlich hatte ich bis dato keine Probleme mit den Bremsen, weil so richtig nicht mal weis wo die Feststellbremse ist.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699269
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 23.12.2021 18:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich Deine Worte richtig deute, dann benutzt Du sie nicht, ich auch nicht, nur ganz selten, Z.B. für die hinteren Bremsscheiben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar