Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt
#659933
Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 15.04.2021 19:40 - vor 3 Jahren  
Hallo Priusfreunde.
Bei meinem Prius waren jetzt die Bremsbeläge vorne fällig.
Ich weiß nicht ob das noch die ersten waren bei 90800 km.
Die Beläge waren von TEXTAR und es stand 04/10 auf der Rückseite.
Diesmal habe ich Beläge von ATE genommen aus dem Zubehör für günstige 28 Euro. Der Wechsel war echt super einfach. Nur zwei Schrauben lösen,
alles sauber machen und mit Antiseize behandeln. Die Führungsbolzen sahen super aus, habe ich aber wieder mit neuem Fett behandelt.
Was aber wahrscheinlich beim nächsten Wechsel fällig werden sind bestimmt die Bremscheiben. Sie sind schon echt gut eingelaufen
Hier ein Foto von den Belägen.

Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659935
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 15.04.2021 19:42 - vor 3 Jahren  
Und hier von den neuen.
Wie immer ein Unterschied...
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660291
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 17.04.2021 14:17 - vor 3 Jahren  
Mit den Bremsbelägen im 1. Bild wäre ich noch mindestens 50.000 km gefahren, einschließlich Bleifuß und Stadtverkehr!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660293
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 17.04.2021 14:27 - vor 3 Jahren  
Ich würde die Bremsenbeläge nicht bis auf minimum ausreizen.

Für 28,00 Euro hast du alles richtig gemacht. Safety first.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660368
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 17.04.2021 19:20 - vor 3 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
Mit den Bremsbelägen im 1. Bild wäre ich noch mindestens 50.000 km gefahren, einschließlich Bleifuß und Stadtverkehr!
Gewagte Aussage, wenn man auf dem Vergleichsbild sieht, wieviel vom Belag auf 90000km abgeschrubbt wurde und wie vergleichsweise wenig für Deine 50000km noch zur Verfügung steht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660420
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 18.04.2021 07:32 - vor 3 Jahren  
Wieso sind die Beläge so "schräg" abgefahren? Hatte ich noch nie.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660422
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 18.04.2021 07:48 - vor 3 Jahren  
Schlecht oder gar nicht gewartete Bremsen. Festgegammelte Führungsbolzen würde ich sagen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660429
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 18.04.2021 08:51 - vor 3 Jahren  
hoffeck schrieb:
Festgegammelte Führungsbolzen würde ich sagen.Schräg abgenutzte Bremsbeläge mit dem entsprechenden Rostanfall zur Mitte hin der Bremsscheiben bei meinem P4, waren aber hingegen die Führungsbolzen noch leichtgängig. Ich beobachte mal, wie sich die neuen Scheiben und Beläge von "Brembo" verhalten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660433
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 18.04.2021 09:05 - vor 3 Jahren  
@ziegenpeterheidi
wenn die vorderen so aussehen würde ich zumindest auch mal die rückwärtigen ansehen - insbesondere die scheiben auf der innenseite welche ja durch das spritzschutzblech fast ganz verdeckt ist und unbemerkt vor sich dahinrosten - ich lasse die rückwärtigen bremsen alle 2 jahre reinigen - damit sie nicht vergammeln...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660531
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 18.04.2021 18:38 - vor 3 Jahren  
KSR1 schrieb:
... wenn man auf dem Vergleichsbild sieht, wieviel vom Belag auf 90000km abgeschrubbt wurde und wie vergleichsweise wenig für Deine 50000km noch zur Verfügung steht.
Das Problem hier ist die schräge Abnutzung. Die Frage ist: warum? Wie sieht die Scheibe aus.

An der Außenkante der Bremsbeläge ist jedenfalls noch jede Menge drauf. Innen: noch mehr als 10.000 km, dann hätte ich Steine und Scheibe zusammen getauscht.

Ob die neuen mit der kleineren Reibfläche nun das Nonplusultra sind... ?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660537
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 18.04.2021 19:10 - vor 3 Jahren  
Hallo
Die Bremsbeläge sind nicht schräg abgefahren man sieht das auf dem Bild nicht so gut. Das ist soweit in Ordnung und der Führungsbolzen waren nicht schwergängig und nicht vergammelt. Warum die neuen Beläge einen Schlitz haben ??.Die alten hatten es ja auch nur das die runter sind und man es nur noch wenig erkennen kann. Wegen der Bremse hinten da war ich ca vor 4000km beim FTH beim Service, der Meister meinte vorne sollte bald neu hinten ist noch ok.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660550
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 18.04.2021 20:23 - vor 3 Jahren  
Scheibendicke vorne an der dünnsten Stelle kontrolliert?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660555
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 18.04.2021 20:46 - vor 3 Jahren  
Die Bremsscheiben habe ich nicht nachgemessen, da ich vor der nächsten Hauptuntersuchung in einem Jahr sowieso alles tauschen werde. Sollte ich das noch tun??.
Bei der Inspektion meinte der Meister nur das die Beläge neu müssten.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660557
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 18.04.2021 21:02 - vor 3 Jahren  
Servus.

Normaler Weise sollten Bremsscheiben zwei Sätze Bremsbeläge durchhalten.
Messen würde Sicherheit schaffen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660560
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 18.04.2021 22:18 - vor 3 Jahren  
Bei meinem Prius war meist beides gleichzeitig runter.

Bei 85.000 die originalen (Scheiben radial gerissen und auf Mindestmaß, Beläge fast runter).

Bei 169.000 nochmals original (links hing offenbar der Sattel, der innere Bremsbelag war an einer Stelle auf null runter, die Scheiben bewegten sich auch in Richtung Mindestmaß).

Bei 271.000 waren Scheiben und Beläge von Até runter.

Bei 371.000 waren die staubarmen Scheiben und Beläge von kfzteile24.de platt.

Dann kam alles von Brembo rein, damit hatte ich ihn dann abgegeben.

Até brauchte etwas Temperatur, hatte aber weniger Fading bei großer Hitze.

Kfzteile24.de war temperaturneutral, rubbelte aber etwas.

Brembo war von Anfang an klasse! Null Rubbeln, null Fading und bei leichtem Bremsen "gefühlt" 30 % mehr Bremskraft.

Hinten mußte ich bei 214.000 erneuern wg. rostiger Scheibe. 100.000 km später nochmals wg. Bremsenschaden (klemmender Sattel, Kolben heiß geworden und abgerissen; die blaugelbe Soße lag im Schnee).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar