Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu?
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu?
*
#689064
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 30.10.2021 00:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Alle Mittel zum Schleifen sind eigentlich nicht zugelassen und auch sehr aufwendig.
Ich habe ein Mittel gefunden, das sprüht man nur auf, lässt es einwirken und wischt es wieder ab.
Bei starker Vergilbung 2-3 mal.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689072
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 30.10.2021 07:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Je nachdem wie verwittert die Scheinwerfer sind, kommt man um schleifen und Polieren langfristig nicht drum herum wenn man nicht Geld für neue Scheinwerfer ausgeben möchte.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689073
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 30.10.2021 07:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Meine Werkstatt bietet Schleifen und Polieren für 80€ pro Scheinwerfer an, illegal kann das also nicht sein. Bevor ich also an meinen Scheinwerfern herummache und alles verschlimmbessere, investiere ich das Geld und weiß, wer mir neue Scheinwerfer einbaut, wenn er es versaut.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2021 07:55 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689075
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 30.10.2021 07:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Da unsere Fahrzeuge alle zwischen neun und 19 Jahre alt sind, komme ich um das Polieren nicht herum.

Nehme normale Politur fürs Auto, Akkubohrer und Polierscheibe. Funktioniert prima, kostet wenig, dauert nicht lange. Keine Probleme bei der HU.

Ja, theoretisch nicht erlaubt, aber auch nicht nachweisbar.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689082
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 30.10.2021 09:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja, es ist offiziell nicht erlaubt, weil man damit eine bauartliche Veränderung am Scheinwerfer vornimmt - und die Gesetzgebung unterscheidet dabei nicht zwischen sinnvoll (Gilb entfernen) und gefährlich (Streuscheiben einfärben oder Einsatz unzulässiger Leuchtmittel).
In der Praxis wird aber wohl kein Prüfer der Welt einen aufgearbeiteten, ansonsten originalen Scheinwerfer bemängeln.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689083
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 30.10.2021 09:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Geschweige denn erkennen ob dieser aufgearbeitet wurde.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2021 09:53 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689085
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 30.10.2021 10:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn es offiziell nicht erlaubt ist, dann arbeitet mein Haus- und Hofmechaniker schon seit Jahren in einer Grauzone. Da werden schon öfters Scheinwerfer aufpoliert*, weil vergilbt (durch UV Strahlung). Das wurde beim TÜV hier noch nie beanstandet.
Die Scheinwerfer (eigentlich der Kunststoff) bei meinem P3 sind auch langsam fällig...

Gruß
Martin

*eine spezielle Politur von BERNER
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2021 10:45 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689088
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 30.10.2021 10:24 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
"Grauzone" triffts ganz gut. Es dürfte aber auch schwierig sein, einen legalen Rahmen für eine Aufarbeitung abzustecken, weil jeder Scheinwerfer anders ist.

Ich würde mir wünschen, daß Scheinwerfer grundsätzlich so konstruiert sind, daß man bei Bedarf einfach die Streuscheibe ersetzen kann, aber dank Verklebung ist das meistens nicht möglich. Früher waren Glasstreuscheiben i.d.R. geclipst, so konnte man sie nach einem Steinschlag problemlos ersetzen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2021 10:25 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689089
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 30.10.2021 10:37 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Geht auch heute noch genau wie früher. Warm gemacht werden mussten die früher auch.
An Ersatzscheiben zu kommen ist eher komplizierter aber möglich. Siehe meinen Link weiter oben.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689122
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 30.10.2021 13:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Aufpolieren IST illegal, da eine Veränderung (Optik und Dicke) vorgenommen wird.

Komischerweise ist es nicht illegal, wenn man 15 Jahre lang alle 8 Wochen mit einem kleinen Rest Politur am Lappen nach dem Waschen drüberwischt und Pflegemittel aufträgt.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689128
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 30.10.2021 14:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Und seltsamerweise ist es bis zu einem gewissen Maß auch nicht illegal, mit vergilbten Scheinwerfern zu fahren.

Aber das Problem gab es damals, als die Gesetze gemacht wurden, auch einfach nicht. Glas wurde nicht trüb, eher ist der Reflektor dahinter erblindet.
In Mode war es hingegen, Heckleuchten und Blinker für den "coolen Look" schwarz überzusprühen, was natürlich aus gutem Grund verboten ist. Und auf solchen Basteleien bezieht sich die Regelung im Ursprung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689142
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 30.10.2021 16:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nimm einfach dieses Kit von Sonax mit Schleifpapier, gibts im Toom und ist sehr einfach zu handhaben.
2 verschiedene Nassschleifvorgänge und dann wird poliert!

Immer schön Wasser aufsprühen beim schleifen. Das wird wieder
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689171
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 30.10.2021 21:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe die Bilder schon in einem anderen Thread gepostet. Aber das ist das Ergebnis, das ich damit erreicht habe:



YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689197
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 31.10.2021 07:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
das entscheidende ist ja der letzte arbeitsschritt - zitat:
Im letzten Schritt wird die frisch polierte und klare Scheinwerferoberfläche mit der ScheinwerferVersiegelung konserviert. damit dies auch wieder einige jahre hält

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689213
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 31.10.2021 08:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn wir allerdings von einem P2 sprechen (so wie damals von meinem) hält das Ganze ohnehin nur 2 Jahre. Das Material ist irgendwann einfach fertig, nicht nur auf der Oberfläche.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar