Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu?
(2 Leser) peter_f, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu?
*
#758561
Scheinwerferglas polieren 05.03.2023 23:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Weiss jemand, wie und mit welchen Materialien Toyota die Scheinwerfergläser (Plastik) polieren, wenn nach Jahren erste Mattigkeit kommt ?
Bei meinen Gläsern geht es langsam los, habe aber keine Lust bei Toyota dafür 100,- oder mehr zu zahlen .
würde es gerne selber machen .
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758564
Aw: "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu 06.03.2023 00:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Toyota poliert gar nicht, weil offiziell verboten. Toyota tauscht.

Wenn du es selbst machen willst: viel Glück, du wirst es brauchen! Beim Autoaufbereiter bist du in besseren Händen, die von dir genannte Summe solltest du aber einplanen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2023 01:20 von KSR1.Grund: Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758572
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 06.03.2023 08:40 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Themen zusammen geführt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759125
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 10.03.2023 17:42 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nimm eine einfache Lackpolitur zum Polieren der Scheinwerfer. Ist günstig, die Scheinwerfer sehen danach aus wie neu, wenn sie nicht schon stark geschädigt sind.


Und auch wenn das tatsächlich bestehende Verbot zum Polieren hier im Forum immer wiederholt wird, es ist nicht nachweisbar.
Ich mache das bei verschiedenen Fahrzeugen, seit es Kunststoffscheiben an Scheinwerfern gibt und bis jetzt habe ich jeden Wagen durch die HU bekommen, auch mit 20 Jahren alten Scheinwerfern.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2023 17:45 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759142
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 10.03.2023 22:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das mit dem Verbot ist so eine Sache.
Der Händler wird nicht polieren, da dies eine recht aufwändige Arbeit ist und man am Ende ja immer noch den alten Scheinwerfer hat, der ja gealtert ist.
Wenn man aber 3 Arbeitsstunden einplant, dann kann man ggf. neu kaufen.

Warum ist es verboten?
Ganz einfach, weil man eben nicht ausschließen kann das die Streuscheibe bei umsachgerechter Politur unterschiedlich stark abgetragen wird. Somit könnte sich das Lichtbild verändern.
Bei der HU wird aber ein Lichttest gefahren und man würde derart bearbeitete Scheinwerfer am Lichtbild erkennen.

Ich habe auch schon mehrere Scheinwerfer aufgearbeitet.
Davon ist kein einziger durch den Lichttest gefallen.
Leider sind die Poliersets momentan schwer verfügbar.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759257
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 12.03.2023 09:48 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Es braucht kein spezielles Polierset. Eine normale Lackpolitur, ein Akkuschrauber und eine Polierscheibe. Dafür dann ungefähr eine halbe Stunde.

Per Hand geht auch, dauert aber länger und ist anstrengend.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759278
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 12.03.2023 12:01 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Womit versiegelst du die Oberfläche?
Das ist ja aus meiner Sicht das Entscheidenste für den dauerhaften Erfolg.

Klar, die Sets sind unvollständig. Ich habe zB. zum Abschluss immer noch mit 10000 Korn gearbeitet, was keines der Sets enthalten hatte.

Und ich versuche so wenig wie möglich maschinell zu machen weil eben die Oberflächen der Scheinwerfer selten flächig sind und die Gefahr besteht das man an Auswölbungen zu viel wegnehmen könnte.
Deshalb von Hand mit dem Polierball.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759306
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 12.03.2023 16:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

Ich teile die Ansicht von TF104.
Wie an anderer Stelle auch schon einmal geschrieben, ohne Versiegelung hält das meiner Erfahrung nach nicht lange an und führt zu einem noch schnelleren Voranschreiten des Verfalls.
Meiner Erfahrung nach hält dauerhaft eben nur schleifen und anschließend lackieren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar