Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln
#609896
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 10.07.2020 12:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Weil es kompletter Humbug ist , habe ich es auch bei meinem Lexus und 8 verschiedenen Autos so praktiziert.
Die Unterdruckpumpe hat sich also schon amortisiert .

Gruss Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609897
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 10.07.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Du mal Luftblasen drin hast, ist eh sehr spät!
Wir reden in der Regel vom Wechsel der Bremsflüssigketi nach 2 Jahren. Ausnahme: Die Leitungen mussten getrennt werden, um z.B. einen Bremssattel zu wechseln. Bei den Toyota-Hybriden baut die Servopumpe den Druck auf und beim Entlüften öffnet man in der Werkstatt per Techstream die Ventile eins nach dem anderen für die vier Leitungen zu den Bremssätteln.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609903
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 10.07.2020 13:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
hirni schrieb:
Dass dabei mit 'Unterdruck' - nie ein Tropfen rauskäme - liegt doch auf der Hand - oder ?

Ich verstehe nicht was du meinst. Wenn du eine Flüssigkeit aus einer Flasche mit zwei Öffnungen bekommen willst, kannst du entweder unten dran ziehen, oder oben rein pusten. Du holst dir also die Flüssigkeit entweder mit Unter-, oder Überdruck.

Mir geht es darum, dass man die Toyota Hybride mit Elektro-Hydraulischer Bremse nicht mit Überdruck entlüften soll.

priusb78 schrieb:
Bei den Toyota-Hybriden baut die Servopumpe den Druck auf und beim Entlüften öffnet man in der Werkstatt per Techstream die Ventile eins nach dem anderen für die vier Leitungen zu den Bremssätteln.

Und wie baut man Druck auf, damit die Flüssigkeit raus kommt? Per Ansprechen der Servopumpe, oder eben mit induzierten Überdruck am Ausgleichsbehälter?
Milfhouse
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2020 13:56 von Milfhouse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609909
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 10.07.2020 14:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich kenne nur die Methode mit Druckaufbau aus der Servopumpe. Ist doch praktisch, wenn man schon eine Pumpe im Auto hat, oder?

Ob die Überdruck- oder Unterdruckmethode auch funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich beide noch nie probiert habe. Ich kann den Sinn nicht erkennen, wenn es beim Prius (und vermutlich den anderen HSDs) so einfach geht.

Wird bei einem "professionellen" Gerät, der Vorratsbehälter automatisch nachgefüllt oder muss man da auch drauf achten, dass man immer wieder etwas nachfüllt?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609914
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 10.07.2020 15:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wie man bei einem V1.0 die Bremsen entlüftet, ist mir bekannt.

Ich war mal beim Bremsflüssigkeitswechsel bei meinem P3 dabei.
Die Kollegen hatten den Flüssigkeitsbehälter geöffnet und dort einen Behälter (Flasche) mit Bremsflüssigkeit geöffnet und dort aufgesetzt.
Dann waren sie an den Entlüftungsventilen an den Radbremszylindern tätig. Ich hatte gewartet, dass die Nachfüllflasche den Bremsflüssigkeitsbehälter überschwemmt. Sicher hatten die Kollegen die zulaufende Bremsflüssigkeit mit Sicherheit an den Entlüftungventilen abführen können. Ob nun mit Druck oder Unterdruck,...?
Das war meine Beobachtung und hatte damals nicht weiter mein Interesse
hervorgerufen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609916
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 10.07.2020 15:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich kenne nur die Methode mit Druckaufbau aus der Servopumpe. Ist doch praktisch, wenn man schon eine Pumpe im Auto hat, oder?


Wie genau baue ich beim Wechsel denn Druck mithilfe der Servopumpe auf? Spreche ich sie mit dem Pedal, oder mit Techstream an?
Bei der Pedalvariante sagt man bei anderen Fahrzeugen, dass sie den Hauptbremszylinder schädigen kann, daher rät man davon ab.

Daher wechselt man sie, in dem man Druck auf einen Behälter gibt, der mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Dieser Drückt die Bremsflüssigkeit mit ~2 Bar über den Ausgleichsbehälter in das Bremssystem. Jetzt öffnest du einfach nur den Entlüftungsnippel und so bringst du die neue Flüssigkeit ins System.

harzbube schrieb:
Dann waren sie an den Entlüftungsventilen an den Radbremszylindern tätig. Ob nun mit Druck oder Unterdruck,...?


Das würde mich jetzt halt mal interessieren. Keiner, der mich hier Beleuchten kann? Ich würde wirklich gerne wissen, wie man am Ende das hydraulische Bremssystem laut Hersteller entlüftet (und warum genau so)
Milfhouse
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2020 15:57 von Milfhouse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609962
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 10.07.2020 19:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Doch! Siehe Anleitung für P2 im Anhang.

Klingt komplizierter als es ist. Fahrzeug bleibt in 'Ready' und 'P'. Den Druck baut die Pumpe auf. Du siehst in der Anleitung, dass da kein Drucksystem angeschlossen wird, sondern nur nachgefüllt wird.
Ich wähle in Techstream das gewünschte Bremssystem, z.B. VL (vorne links) an, trete ein paar Mal auf die Bremse und klemme dann bei gedrückter Bremse einen Holzstab zwischen Bremspedal und Lenkrad und kann dann in aller Ruhe die Entlüfterschraube lösen und die gewünschte Menge abfließen lassen.
Danach Behälter wieder auffüllen, die Pumpe baut automatisch wieder den Druck auf.
Die anderen drei Stränge analog.

Gruß Thorsten

Dateianhang:
Dateiname: m_32_0004_Bremsflssigkeit_wechseln.pdf
Dateigröße: 125484
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2020 19:58 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722694
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 23.05.2022 19:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wie kann man denn die Fehlercodes zurückstellen? Also ich hab bei meinem P2 die hinteren Bremssättel gewechselt (ohne schnickschnack elektromische Hilfsmittel) und durch Schwerkraft entlüftet, dauert zwar aber mit langem Entlüftungsschlauch sieht man ja wenn keine Bläschen mehr kommen. Leider hab ich nun ESC/VSC Leuchte und ! Leuchte an im Armaturenbrett. Bremsflüssigkeit lass ich dann demnächst beim FTH mit Motoröl wechseln, brauchte jetzt aber neue Bremssättel weil die Führungen fest saßen (und Scheiben/klötze auch, hatten noch >50%, aber die kosten ja nicht viel- nur beim FTH hätte ich den Fahrzeugwert vermutlich um 100% gesteigert ...
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2022 20:01 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722704
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 23.05.2022 20:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zum Rücksetzen von Fehlercodes soll es einen "manuellen Trick" geben.
Ablauf ohne Gewähr und auch von mir nie getestet!
Dazu überbrückt man Pin 4 und 13 an der OBD-Buchse,




schaltet das Fahrzeug ein (ohne Bremse treten), danach innerhalb von 5 Sek 8 Mal das Bremspedal treten, dann Überbrückung raus und Fahrzeug neu starten. Evtl. braucht es mehrere Neustarts bis "alle Lämpchen" am Armaturenbrett ausgehen. Einen Versuch mag es wert sein.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722722
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 23.05.2022 21:48 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wie lange dauert das komplette Entlüften mit Diagnosestecker denn so?
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722747
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 24.05.2022 06:04 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Im Wiki findet sich u.A. auch der von Thorsten geschilderte Tipp.
www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsfl%C3%BCssigkeitwechsel

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722782
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 24.05.2022 09:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Oh da gibt es ja viele Beiträge dazu im Amiland. "Paperclip trick" ist dort der Stichpunkt. werde ich dann mal probieren
enginepartsdiagram.com/toyota-prius-abs-light-reset-scan-tool/
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724580
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 05.06.2022 11:13 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Nachtrag: das Zurücksetzen hat problemlos geklappt. Hatte vorher noch versucht, die Blinkcodes auszulesen, bei 3 oder mehr codes pro Amaturenlämpchen hab ich da schnell aufgegeben. 42 war jedenfalls dabei. Egal. Läuft jetzt wieder, nur die Handbremse wartet noch auf ihren Jungbrunnen.
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2022 11:15 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724588
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 05.06.2022 11:49 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wird mit der Anleitung auf dem Prius-Wiki auch eines der folgenden Teile mit gespült?

Hauptzylinder, Bremskraftregler und Hubsimulator

Oder müssen diese Teile separat gespült/ entlüftet werden?
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar