Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln
#414700
Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 28.07.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo !
Habe soeben bei meinem CT die Bremsflüssigkeit gewechselt !
Unt zwar mit dieser Unterdruckpumpe für unter 20 E !
Link zu Amazon

Erst den Vorratsbehälter mit der Unterdruck Pumpe entleert und mit neuer Bremsflüssigkeit aufgefüllt .
Auto hinten aufgebockt und Räder demontiert .
Hinten rechts mit der Vakuum Pumpe 2 von diesen Behältern an der Bremszange abgesaugt .
Vorn neue Flüssigkeit nachgefüllt und H L 2 Behälter abgesaugt .
Flüssigkeit vorn nachgefüllt , Räder hinten montiert Auto abgebockt und vorn aufgebockt .
Vorderräder demontiert .
Vorn rechts 2 Behälter an der Bremszange abgesaugt und Vorratsbehälter mit neuer Flüssigkeit nachgefüllt .
Vorn Links 2 Behälter abgesaugt und die Räder wieder montiert .
Man muss nur darauf achten , dass man im Unterdruckbereich , die Entlüftungsventile öffnet und schließt !
Vorratsbehälter bis zur Markierung aufgefüllt .
Auto ist derweil aus , kein Schlüssel in der Nähe , Bremsdruckpumpe ist die ganze Zeit nicht angesprungen .
Auto im E Modus bewegt , gebremst , und für gut befunden !

Diese Vorgehensweise kann ich nur empfehlen . Habe also in gut 2 Stunden 40 E verdient , beim nächsten Mal sind es 60 E .

Grüsse von Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2017 01:38 von KSR1.Grund: Link korrigiert
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417571
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 12.08.2017 16:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Tipp,meiner ist ja auch bald fällig.Die Zündkerzen hab ich schon getauscht,den Rest Pö a'Pö
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417611
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 12.08.2017 23:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
...Unt zwar mit dieser Unterdruckpumpe für unter 20 E !
....Diese Vorgehensweise kann ich nur empfehlen . Habe also in gut 2 Stunden 40 E verdient , beim nächsten Mal sind es 60 E .

Grüsse von Heinz !


1. 29,85 Euro bei Amazon ist mehr als 20,- Euro.
2. Wurden die 40 Euro verdient vor oder nach Abzug der Investitionskosten von 29,85 Euro?
3. Was kostet die Bremsflüssigkeit - Die musst Du ja auch noch von den Kosten abziehen!
4.Was bleibt am Ende der vollständigen Wirtschaftlichkeitsbetrachung über?

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 23:52 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417620
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 13.08.2017 07:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2017 07:42 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417625
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 13.08.2017 09:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bei diesem System hatte ich Probleme, das teilweise wenn man am Entlüftungsnippel "nuckelt" Luft über die Dichtung von außen mit angesaugt wurde.

Beste Erfahrung habe ich mit diesem System gemacht:

Das funktioniert mit Überdruck, so wie es auch in den Werkstätten verwendet wird:

www.amazon.de/Gunson-G4062F-Eezibleed-G4...3%BCssigkeit+wechsel

Der Druck für den Behälter kommt vom PKW Reifen, habe es schon 5x an Autos benutzt.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2017 09:39 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417626
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 13.08.2017 10:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wie lang ist der Zuleitungsschlauch vom "Rad" zur "Flasche"?
Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417683
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 13.08.2017 17:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Peter !
Ja danke für deinen Tipp , es ist die zweite Pumpe .
Aber wenn ich hier einen Tipp gebe und dafür von einem Doppellinkshaender angemacht werde , schalte ich auf Sendepause !
Ob mit Unterdruck oder Überdruck bleibt jedem selbst überlassen .
Ich weiß nur , dass in der Fahrzeug Serie z.T. mit Unterdruck gearbeitet wird , ich habe seinerzeit Versuche mit unseren Bremskraftreglern machen müssen .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2017 17:42 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417684
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 13.08.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Thorsten !
20 cm , und dann noch 10 cm zur Pumpe .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417725
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 13.08.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Heinz,
danke. Muss man dann das Reserverad neben den Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit legen?
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417728
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 13.08.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
...Aber wenn ich hier einen Tipp gebe und dafür von einem Doppellinkshaender angemacht werde , schalte ich auf Sendepause !...

Dann korrigiere doch Deinen falsch dargestellten Sachverhalt!

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417731
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 13.08.2017 22:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die Variante mit Überdruck(Reifen) hat einen 2m langen Schlauch, der reicht bei mir beim Smart ebenso beim Sharan oder beim VW T4 Bus. Sollte also auch lang genug für einen Prius sein. Adapter für Toyota sind dabei (Bei Aygo schon verwendet)
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417876
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 15.08.2017 08:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Ob mit Unterdruck oder Überdruck bleibt jedem selbst überlassen .
Ich weiß nur , dass in der Fahrzeug Serie z.T. mit Unterdruck gearbeitet wird...


Wir vergleichen jetzt nicht ernsthaft die industrielle Fertigung mit "ich bau mal zuhause" oder?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417883
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 15.08.2017 09:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
entscheidend ist das man die bremse an unseren hybriden nicht mit überdruck entlüften darf! das kann den hauptaktor zerstören... aus dem grund passt der normale aufsatz vom entlüftungsgerät nicht... der sonst bei 95% der auto's passt...

das mit dem unterdruck ist eine möglichkeit wenn das auto aus ist weil der unterdruck gering ist... man muss nur hinterher sein das vorne nicht nie zu wenig flüssigkeit im behälter ist... das ding entlüften ist auch kein spaß...

ansonsten lässt toyota oder eine freie werkstätten mit entsprechender technik das auto einfach selber machen ... es gibt so ein system wo einfach "drucklos" flüssigkeit nachläuft und den rest macht das auto alleine...


es gibt bei youtube auch noch eine anleitung für die DIY-methode ohne hilfsmittel... einfach mal "nutzaboutbolts" suchen... der hat viele gute videos für hybrid gemacht

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609854
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 10.07.2020 08:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin gerade mit meine auris hybrid in der Vertragswerkstatt und lasse die Bremsflüssigkeit wechseln. Der Serviceberater hat mir versichert, dass sie mit Überdruck entlüften..

Wie kann das sein?
Milfhouse
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609879
Aw: Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln 10.07.2020 11:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Milfhouse schrieb:
Wie kann das sein?

weil die ganze Story mit dem "Unterdruck" kompletter Humbug ist.

Die Luft muss ja herausgepresst werden, indem man am Bremssattel die Lüftungsventile öffnet - und dann entsprechend Bremsflüssigkeit (mit den unerwünschten Luftblasen) rauspumpt.
Dass dabei mit 'Unterdruck' - nie ein Tropfen rauskäme - liegt doch auf der Hand - oder ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar