Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reparatur Schramme Lederlenkrad
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reparatur Schramme Lederlenkrad
#375597
Reparatur Schramme Lederlenkrad 31.12.2016 22:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Allerseits,

seit gestern schmeichelt mein Lenkrad nicht mehr meinen Händen. Scheinbar habe ich es unbewußt beschädigt.
Gibt es eine Reparaturmöglichkeit oder einen Tipp? Zur Not werde ich die Fransen mit dem Opinel wegschneiden.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2022 21:50 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375598
Aw: Reparatur Schramme Lederlenkrad 31.12.2016 22:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Klaus,
ein Autoaufbereiter sollte hier helfen können.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375599
Aw: Reparatur Schramme Lederlenkrad 31.12.2016 22:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ist zwar ärgerlich... aber

1. Ich würde gar nichts tun, denn bei normalem Gebrauch ist das nach 4 Wochen zu 80% verschwunden. Der erste Kratzer tut am meisten weh... ist aber nicht der letzte.

2. Wenn Du den Neuzustand dauerhaft erhalten möchtest (eh unmöglich) und Geld derzeit eine untergeordnete Rolle spielt, kannst Du Dich an einen Fahrzeugaufbereiter wenden, der Leasing- und Gebrauchtwagen repariert. Der bekommt Löcher, Kratzer und Risse unsichtbar weg in:

genarbtem Kunststoff, hell oder dunkel
Leder
Teppich
Lack
und sogar Velours! Die Löcher von verschraubten Freisprecheinrichtungen in Armaturenbrettern oder Risse in Ledersitzen, egal welcher Farbe, bekommen die unsichtbar weg!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375600
Aw: Reparatur Schramme Lederlenkrad 31.12.2016 23:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Unser Smartrepaironkel von Color Wizard hat auch solche Stellen repariert. Frag lieber erstmal da oder einen Aufbereiter bevor du was wegschneidest.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375605
Aw: Reparatur Schramme Lederlenkrad 31.12.2016 23:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mißverständnis: ich will nicht mein Auto aufbereiten lassen, obwohl es am Lack auch genug zu tun gäbe. Ich suche eine günstige Lösung, gerne zum selbst machen, daher die Rubrik DIY.
Smart-Repair-Anbieter machen auch kleine Lederschäden? Interessant, ich dachte nur Lack!
4 Wochen und immer noch nervige 20% Rest? Weil sich die Fetzen von selbst abschubbern?
Ich denke ich würde vorher das Opinel ansetzen und die Fetzen weg operieren.

Wichtig ist mir vor Allem, das es sich nachher wieder gut anfühlt. Optik ist mir sekundär, wenn ich an die vielen Park-Schrammen außen denke. Zumal ich selten Richtung Bauchnabel kucke.

Das flauschige beige Velours erwies sich auf den bisher 18.000km als sehr pflegeleicht, keine Schäden oder besonderen Vorkommnisse.

Wenn das Leder ein Lackdoktor oder Aufbereiter reparieren kann: womit? Ich bin eher Feinmechaniker denn Radlagertauscher und denke das kann ich gut selbst machen.

Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375609
Aw: Reparatur Schramme Lederlenkrad 01.01.2017 01:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
War nicht oft das der das gemacht hat. Hab bloß einmal gesehen wie er eine Stelle an der Türverkleidung repariert hat. Hat etwas geklebt und auch mit Material aufgefüllt.

Selber machen kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375614
Aw: Reparatur Schramme Lederlenkrad 01.01.2017 03:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Daß diese Schadstelle bei weiterem Gebrauch überwiegend verschwindet, halte ich für ein Gerücht.

Ob man mit einem Smart-Repair hier eine haltbare dauerhafte Beseitigung bekommt, bleibt fraglich, nachdem das Lenkrad ja eine übermäßig exponiertes Fahrzeugteil darstellt.

@KSR1:
Wenn du selber Hand anlegst - ohne Erfahrung und die geeigneten Materialien - und es nicht zufriedenstellend hinbekommst, wird es ein Smart-Repair-ler dann vmtl. auch nicht mehr retten können.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2017 12:19 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375619
Aw: Reparatur Schramme Lederlenkrad 01.01.2017 08:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Gutes Neues Jahr!

Ich hatte 2015 in meinem Lenkrad nach dem Service hinten, im linken unteren Quadranten einen 10 cm Kratzer. Ein Mitarbeiter hatte offensichtlich beim Hineinsetzen mit einem scharfen Gegenstand (Zip, Werkzeug?) diesen Schaden angerichtet.

Ich war echt fertig. Reklamiert hab ich gar nicht erst, weil es ja sowieso "keiner von ihnen gewesen ist". Hoffentlich finde ich für mein nächstes Auto eine Werkstatt, die gewissenhafter arbeitet...

Aber zum Thema: Ich hab mir damals ein Leder-Reparaturset gekauft. Da war so ein kleines, ganz feines Schleifpad dabei, mit dem ich die Stelle vorsichtigst bearbeitet habe. Danach kam eine spezielle Lotion darüber. Da der Kratzer auf der Hinterseite ist, war mir die Optik nicht so ein Anliegen. Wenn man sucht, findet man ihn ggf. noch, aber spüren kann man absolut nichts mehr.

Gruß
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375637
Aw: Reparatur Schramme Lederlenkrad 01.01.2017 12:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
"Wenn das Leder ein Lackdoktor oder Aufbereiter reparieren kann: womit? Ich bin eher Feinmechaniker denn Radlagertauscher und denke das kann ich gut selbst machen."

Das weiß ich nicht. Ich hatte vor vielen Jahren einen Bericht im Fernsehen gesehen. Da hatten die 20ml-Fläschchen mit Velourspulver (Fasern) in beige, hellgrau und anthrazit, Leder-???Pulver???, Bindemittel, Cremes, Farbpulver und flüssige Farben und Airbrushpistolen, so klein wie in einem Nagelstudio.

Du bist sicher nicht der Erste mit einem Kratzer im Lenkrad!

Das sind für die normale Reparaturen, die haben Erfahrung.

Nur mal als Denkanstoß: nehmen wir an, Deiner wäre kommende Woche ein Leasingrückläufer... da wäre die Entscheidung: für 1.200,- ein neues Lenkrad oder Smartrepair... sooooo ungewöhnlich ist das nicht.

P.S.: Wißt Ihr, wie die die Narbung auf dem Armaturenbrett nachmachen? Die machen sich aus einem leicht elastisch aushärtenden Dental-2-Komponenten-Werkstoff einen Stempel (zwischen Finger- und Daumennagelgröße), klauen sich damit in 15 oder 20 cm Entfernung die herstellertypische Narbung und drücken mit dem ausgehärteten Stempel auf die Schadstelle (z.B. Loch mit 5 mm Bohrung von Handyhalterung). Der Rest sind Pülverchen und Airbrush; kein Mensch schaut nach, ob auf einer Fläche von unter 1 cm2 sich das Muster irgendwo am Auto wiederholt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376491
Aw: Reparatur Schramme Lederlenkrad 05.01.2017 18:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
1 Woche ist rum. Bist Du täglich gefahren? Ist die Schadstelle noch so sichtbar wie vor 1 Woche?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376500
Aw: Reparatur Schramme Lederlenkrad 05.01.2017 19:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Guckst Du hier:

www.lederzentrum.de/

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705962
Aw: Reparatur Schramme Lederlenkrad 02.02.2022 20:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
der beitrag vor dir ist von 05.01.2017 - dürfte sich also nach nunmehr 5 jahren erledigt haben 

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705966
Aw: Reparatur Schramme Lederlenkrad 02.02.2022 21:20 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Aber trotzdem danke!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705967
Aw: Reparatur Schramme Lederlenkrad 02.02.2022 21:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht könnte der gute Klaus ja sagen wie er vorgegangen ist.

Ich habe beim Sitz mit ner Tube "Flüssigleder" vom Lederzentrum eine Schadstelle repariert. Man sieht die Reparatur zwar, aber hey, ich bin kein Lederexperte und der Schaden entstand durch Batteriesäure...
Halten tut das schon seit 3 Jahren trotz meines überdurchschnittlichen Gewichtes.

Für die Farbechtheit hatte ich ne Kopfstütze als Muster eingeschickt. Hat problemlos geklappt.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705970
Aw: Reparatur Schramme Lederlenkrad 02.02.2022 21:56 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mutmaßlichen Spam entfernt und die Thematik im Team zur Diskussion gestellt.

Ich habe in der Sache nichts unternommen, außer damals glaube einen fetzigen Rand wegschneiden. Es hat sich wohl "beigeschliffen", ist aber weiterhin bemerkbar. Das hatte ich kürzlich wieder gemerkt, aber der Leidensdruck ist so gering, das ich mich besser um andere Dinge kümmere.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar