Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlüssel war in der Waschmaschine
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Schlüssel war in der Waschmaschine
#355448
Schlüssel war in der Waschmaschine 01.09.2016 09:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Guten Morgen,
habe meinen Prius Schlüssel versehentlich in der Waschmaschine mit gewaschen. Funktioniert zwar noch aber was ist zu tun? Zerlegen und trocknen. Wenn ja, wie macht man das?
Es grüßt Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2022 05:42 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355457
Aw: Schlüssel war in der Waschmaschine 01.09.2016 09:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Batterie muss sofort raus.
Dann den Schlüssel zusammen mit Reis in ein Gefäß geben.
Der Reis zieht die Feuchtigkeit aus dem Schlüsselgehäuse (lasse es ein paar Tage stehen).
Hoffen, dass das Wasser keine Korrosion verursacht und Kontakte beschädigt hat.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355462
Aw: Schlüssel war in der Waschmaschine 01.09.2016 10:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke Helmut
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355467
Aw: Schlüssel war in der Waschmaschine 01.09.2016 10:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Damit es nicht im Nachhinein rostet, würde ich sicherheitshalber nochmals alles mit Kontaktspray einsprühen.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355525
Aw: Schlüssel war in der Waschmaschine 01.09.2016 13:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Letzteres würde ich lassen. Trockenlegen, fertig. Einen Mercedes-Schlüssel hab ich mal mitgewaschen, der war danach einfach nur schön sauber und innen immer noch furztrocken. Vielleicht klappt das mit dem Prius-Schlüssel ja auch...
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355539
Aw: Schlüssel war in der Waschmaschine 01.09.2016 15:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
höchstens mit aklohol auswaschen um rückstände aus dem wasser zu entfernen.

aber das wichtigste is wirklich der trick mit dem reis
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355543
Aw: Schlüssel war in der Waschmaschine 01.09.2016 15:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Im Priuswiki ist für manche Modelle beschrieben, wie man den Schlüssel zerlegt. www.priuswiki.de/index.php?title=Fernbedienung

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355792
Aw: Schlüssel war in der Waschmaschine 03.09.2016 13:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke an alle für die Hilfe.
Nun habe ich den Schlüssel getrocknet und die Batterie gewechselt. Die Funktionen sind jetzt wie folgt: Mittel Fernbedienung lässt sich der Wagen öffnen und schliessen. Mit dem Schlüssel in der Hosentasche geht das nicht mehr. Im Wagen sitzend lässt er sich auch nicht starten. Damit das geht, muss ich den Schlüssel in den vorgesehenen Slot einschieben, dann kann ich starten. Kann es sein, dass die Elektonik in einenzelnen Funktionen duch die Wäsche zerstört wurde? Für Antworten dankbar ist
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355793
Aw: Schlüssel war in der Waschmaschine 03.09.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus,

vielleicht ist Smartentry deaktiviert? www.priuswiki.de/index.php?title=Smart_E...Smart_Entry_Funktion
Ansonsten ist die neue Batterie vielleicht auch nicht mehr frisch. Einen Defekt würde ich zunächst ausschließen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355794
Aw: Schlüssel war in der Waschmaschine 03.09.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
...eventuell hilft auch noch eine längere Trocknungszeit...

Aus eigener Erfahrung - habe schon einige Telefone im Waschzuber versenkt... - weiß ich, dass die endgültige Funktionssicherheit erst nach einer langen Trocknungsphase feststeht.

Bis dahin sollte man die Sachen nicht unnötig in Betrieb nehmen und wie geschrieben, den Akku rausnehmen, wenn möglich.

Gerade Mikrophon und Lautsprecher brauchen lange Zeit um zu trocknen.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2016 13:48 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356099
Aw: Schlüssel war in der Waschmaschine 06.09.2016 12:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke allen die mir Ratschläge gaben. Schlüssel funktioniert wieder. Habe ihn 24 Stunden in Reis eingelegt Dann neue Batterie, Fehlanzeige weil übelagert. Dann frische Batterie - alles bestens. Danke von Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722349
Priusschlüssel in der Waschmaschine 21.05.2022 23:08 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Guten Abend, heute Vormittag hatte ich versehentlich den Priusschlüssel zusammen mit der Jeans in der Waschmaschine. Nun funktioniert er nicht mehr. Auch Batteriewechsel hat nicht geholfen. Was könnte ich noch tun? Danke vorab für alle Antworten sagt Klaus

Entschuldigung, eben sehe ich, dass ich dieses Thema schon einmal eingestellt hatte. Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2022 05:42 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722350
Aw: Priusschlüssel in der Waschmaschine 21.05.2022 23:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Auseinanderbauen, trockenlegen und hoffen. Und aufpassen, daß der Transponderchip der Wegfahrsperre nicht abhaut.

Edit: wann und wo hast du diese Frage schon einmal gestellt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2022 23:15 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722352
Aw: Priusschlüssel in der Waschmaschine 21.05.2022 23:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Destilliertes Wasser, dann Spiritus, dann trocknen und ggf. Kontakte reinigen. Alles andere dann.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722354
Aw: Priusschlüssel in der Waschmaschine 21.05.2022 23:56 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo Klaus.
Genau sowas ist mir auch schon mit meinem Prius 3 Schlüssel passiert.
Das ist schon über 1 Jahr her. Damals hat mich die Qualität des Schlüssels echt überrascht, da war nicht ein bisschen Wasser in die Elektronik gelaufen. Der war kommplett trocken von innen. Als ich nach dem Waschen den Schlüssel in meiner Hose gefunden habe dachte ich erst das schlimmste.
Was ganz wichtig ist solange der nicht richtig trocken ist auf keinen Fall wieder eine Batterie einlegen. Die Feuchtigkeit ist ja überall und sieht man nicht und es kommt zu einem Kurzschluss.
Das einzige was du wirklich machen kannst ist trockenputzen evtl mit Isopropanolalkohol reinigen und auseinandergebaut langsam weiter trocknen lassen. Mehr kann man wohl nicht machen. Zu große Hitze mit Fön oder ähnlichen vermeiden sonst nimmt die Platine wohl schaden.
Und hoffentlich geht er dann wieder.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar