Habe die Zündkerzen gestern bei 242953km gewechselt und wollte euch am Ergebnis teilhaben lassen..
Warum der Wechsel ?
Ein Tag nach dem Motorölwechsel ging es zum Tüv bei dem es die Plakette ohne Beanstandungen gab.
Am selben Tag nach der HU leuchtete die gelbe Motorkontrolleuchte während der Fahrt auf.
Dachte mir komisch, das gab es noch nie. Hat der Tüvmann bei der HU irgendwas angestellt ?
Habe den Fehler auslesen lassen: "AGR Ventil bekommt nicht die richtigen Werte oder sowas.."
Fehler gelöscht und weitergefahren ohne das die Lampe wieder aufleuchtete.
Am nächsten Tag leicht unrunder Lauf nur bei kaltem Motor.
Jetzt war der Moment gekommen mal nach den Kerzen zu schauen..
Laut Toyota USA ist das Wechselintervall: bei 100000 MEILEN also 160tkm.
Da in Deutschland die selben Teile verbaut sind interessiert mich deren utopische Vorgabe gleich 2 mal nicht.
Man müsste schon auf Anschlag auf der deutschen AB unterwegs sein um einen früheren Wechsel als in den USA zu rechtfertigen, was nur auf ganz wenige Priusfahrer zutreffen kann.
Ich wollte einfach mal sehen wieviel Sie tatsächlich aushalten.
Hier die
BILDER von den Kerzen und der *14er-Magnetnuss* :
drive.google.com/folderview?id=0BzOU7Fjh...seEk&usp=sharing
Habe für die Arbeit ca. 90min gebraucht, habe mir allerdings ordentlich Zeit gelassen.
Müsste auch in 45min. zu schaffen sein.
Habe leider alles abbauen müssen um an die Kerzen zu kommen.
Reihenfolge:
1. Scheibenwischerarme abnehmen:
-Plastikkappen einfach nach oben abziehen und hoffentlich nicht die Halterung innen abreissen..
2. Plastikabdeckung abmachen:
- 2 Clips (Innenstift reindrücken, dann ganzen Clip rausziehen), jeweils einer auf jeder Seite raus und dann gesammte Abdeckung Richtung Motor abziehen
3. Wischergestänge rausnehmen:
- hängt an 3 Stellen; zuerst 2 Schrauben vorne lösen dann aus dem Gumminippel hinten rausziehen)
4. Metallabdeckung rausnehmen
- hängt an 5 bis 10 gleichen Schrauben;
alle rausdrehen (10er Nuss)
-die Abdeckung Richtung Fahzeugfront rausziehen (kann ein bisschen tricky sein)
5. Zündspulen rausziehen und Zündkerzen rausdrehen (14er Nuss):
-Eure Verlängerung sollte mindestens 20cm lang sein
-Ich habe einen kleinen 5x5mm MagnetNeodymwürfel in die Nuss gesteckt damit die Zündkerze direkt von der Nuss hochgezogen werden kann. Das funktionierte Super! und ich musste mich nicht damit plagen mit einem Schlauch zu versuchen die Kerze zu ziehen.
6. Einbau in umgekehrter Reihenfolge:
Ich habe die Kerzen mit 20NM Drehmoment angezogen.
Laut NGK müssten 20NM für Gusseisen und Alukopf gehen:
www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen...getipps/drehmomente/
Zu den Zündkerzen:
Die orginalen waren von Denso und sind was den Elktrodenabstand angeht gar nicht mal schlecht gewesen. Schlimmer waren die starken thermischen Spurren an der Keramikbasis wie Ihr an den Bildern erkennen könnt.
Hätte irgendwann vielleicht zu einem Bruch geführt.
Ich habe jetzt NGK 4912 Type ILKAR7B11 genommen und hoffe die halten länger
.
Der Wechsel an sich ging super leicht im Vergleich zu einem Glühkerzenwechsel an einem 2.2 HDI 170 Biturbodiesel PSA Motor.
Für Leute die sowas schon gemacht haben: Kinderspiel
Für Neulinge: Irgendwann ist immer das erste mal und es gibt echt schlimmere Autos um damit anzufangen.
Zum Auto:
Ansonsten hatte ich bis auf einmal Bremsbeläge vorne und einen Luftfilter (@ ca. 160tkm) keine anderen Verschleissteile getauscht.
Getriebeölwechsel habe ich bei km 60/120/200 mit dem original Toyota Öl gemacht.
Verwendetes Motoröl ist Mobil_1 0W40 New Life welches auch noch Sicherheit bei hohen Drehzahlen (Autobahn) bietet (im Gegensatz zum Normverbrauchssenkungsöl 0W20).
Verwendeter Sprit war von km 0 bis jetzt immer nur E5.
Hoffe ich konnte dem einen oder anderen die Entscheidung zum Wechsel einfacher machen.
Gute Fahrt.