Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Nebelscheinwerfer P2 Bj 2008
*
#388376
Aw: Nebelscheinwerfer P2 Bj 2008 21.02.2017 15:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir wurden die EinParts DuoLight DL05, also die Kombi Nebel- und Tagfahrlichtleuchten in der Version für den Prius2, heute eingebaut. Die Werkstatt war sehr zufrieden: entsprechen genau den Einbaumaßen der Nebelleuchten. Der Einbau ist etwas Aufwändig, weil für jede Leuchte ein Steuerkästchen eingebaut werden muss und dazu noch etwas extra Verkabelung (Liegt bei). Ich habe auch einen Schalter einbauen lassen. Erstens weil ich auch mal irgendwo stillstehen will und z.B. Radio hören, ohne dass die Leuchten immer gehen. Und zweitens weil es offenbar auch eine EU Voschrift zu geben scheint, dass man das automatische Einschalten der Tagfahrleuchten auch ohne Werkzeug aus- und einschalten können muss. Ist der Schalter aus, so geht die Nebelfunktion trotzdem, ist also der Originalzustand wieder da.
Die erforderlichen Prüfzeichen sind dran, da gab es auch keine Bedenken.

Das Ganze funktioniert prima, sieht gut aus. Ich habe gemerkt, dass manche Toyota Werkstätten "keine Fremdteile", also auch nicht diese EinParts Teile einbauen wollen, also sucht man sich eine andere Toyotakundige Werkstatt, die nicht so fein ist. Gibt's auch.

Die Original Nebelscheinwerfer hatten sich offenbar in gut 10 Jahren vollkommen selbsttätig in Schrott verwandelt: zerbröselt, leck, unbrauchbar. Sie sahen schon von außen ersatzbedürftig aus, von innen war's krass. Da ich die Nebelfunktion höchstens zwei Mal im Jahr verwende, fand ich den Erneuerungszwang seitens des TÜV nur sehr schade. Aber mit dieser Kombilösung hat es wirklich einen Sinn.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388381
Aw: Nebelscheinwerfer P2 Bj 2008 21.02.2017 16:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Richard,

was hat der Einbau gekostet?
Kannst du Bilder vom Ergebnis posten. Ich bin an den Scheinwerfern auch interessiert. Mich schreckt deine Einschätzung zum Einbau (kompliziert) etwas ab. Ist es möglich, mir die Einbauanleitung zu schicken?

Danke!
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388392
Aw: Nebelscheinwerfer P2 Bj 2008 21.02.2017 16:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
ErWeeBee schrieb:
Ich habe auch einen Schalter einbauen lassen. Erstens weil ich auch mal irgendwo stillstehen will und z.B. Radio hören, ohne dass die Leuchten immer gehen. Und zweitens weil es offenbar auch eine EU Voschrift zu geben scheint, dass man das automatische Einschalten der Tagfahrleuchten auch ohne Werkzeug aus- und einschalten können muss. Ob ein Schalter zum unterbrechen der Stromzufuhr der TFL sein muss, stimmt nicht. Die Zulassung für die TFL besagt nur, dass sie sich bei Zündung an, also einschalten müssen und ab Standlicht und Fahrlicht aus bzw. gedimmt sein müssen. Ein Schalter in der Anlage ist für Dich sicher ein Vorteil, aber in den Anbauanleitungen die ich je gesehen habe, nie vorhanden gewesen.
Da die Nebler mit den TFL eine Kombileuchte zu sein scheint, müssen sie bei Einbau funktionstüchtig sein d.h., beim TÜV sollte der Schalter auf ON sein.
Serienmäßig verbaute TFL sind manuell nicht abschaltbar.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2017 16:24 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388459
Aw: Nebelscheinwerfer P2 Bj 2008 21.02.2017 20:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@blueandrew Sie waren fast 4 Stunden beschäftigt und es kostete gute 400 Euro. (Inklusive Schalter.)

@harzbube Die Vorschrift der Abschaltbarkeit fand ich in einem Wikepedia Artikel
de.m.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
Nun ist Wikipedia natürlich nicht gerade ein amtliches Mitteilungsblatt, also suchte ich im Internet nach einer Bestätigung. Das ist nicht leicht zu finden, denn die meisten Äußerungen zum Thema sind genauso wenig amtlich und dazu rufen die Meisten mit größter Überzeugung, dass es "natürlich" gar keine Abschaltbarkeit geben darf. Während ich eher glaube, dass die sehr uneinheitliche Gesetzeslage in den unterschiedlichen Europäischen Ländern eine solche Abschaltbarkeit eigentlich sehr logisch und "natürlich" macht. Wenn es sogar ein Land gibt wo Tagfahrlicht verboten ist...
Aber nach langem suchen fand ich dann doch die gleiche Formulierung hier:
www.mercedes-seite.de/tagebuch/bertha/20...m-w211-avantgarde/2/
Und wer wagt es, den Freunden der Edelmarke Mercedes-Benz nicht zu glauben?

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388465
Aw: Nebelscheinwerfer P2 Bj 2008 21.02.2017 20:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@blueandrew O ja, die Anleitung.
Die gab's nicht. Oder vielmehr, es gab eine A4 mit simple angaben, welche Kabelfarbe woran soll. Angesichts der Einfachkeit des Schemas reicht das eigentlich, die beigelegten Kabel lassen sich nur auf einer Weise zusammenstecken.
Aber da ich keine Lust hatte, die beiden Steuerkästchen anzuschrauben, Kabel zu führen undsoweiter, ließ ich mich von der Werkstatt verwöhnen. Auch mal schön.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388501
Aw: Nebelscheinwerfer P2 Bj 2008 21.02.2017 22:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Verpflichtung, dass die TFL sich beim Einschalten des Fahrzeugs ebenfalls einschalten müssen, gilt meines Wissens nur für Autos, die Ihre Typzulassung (Homologation) nach dem Stichtag 07.02.2011 erhalten haben. Das hat nichts mit dem Datum der Erstzulassung zu tun.

Ich habe serienmäßig Tagfahrleuchten im Auto, die per Menü abschaltbar sind. Das Auto wurde 2013 zugelassen, muss aber nicht mit TFL ausgerüstet sein, weil das Modell bereits 2010 homologiert wurde. Daher kann ich selbst entscheiden, ob die werksseitigen TFL leuchten sollen oder nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388574
Aw: Nebelscheinwerfer P2 Bj 2008 22.02.2017 09:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Auch bei Audi oder Opel gibt es zahlreiche Modelle wo sich TFL zu(ab)geschaltet werden können.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3741
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389654
Aw: Nebelscheinwerfer P2 Bj 2008 27.02.2017 21:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Also....
Ich habe es endlich geschafft und meine Duolights 05 von Einparts eingebaut.

Wie man hier lesen kann brauchen die Profis vom FTH fast 4 Stunden. Da bin ich mit 5,5 Stunden draußen auf der den Rampen im Freien ganz zufrieden.

Ergebnis: Die Teile passen und funktionieren wirklich einwandfrei. TFL als Ringe, Nebelscheinwerfer in der Mitte klar, ohne Streuscheibe. Sieht schick und modern aus, nach meinem Geschmack. Lichtfarbe 6000k, bläulich weiß.
Die TFL schalten sich komplett ab, wenn man das Licht einschaltet. Alles LED.

Was noch zu verbessern wäre:
Auf den kleinen Elektronik-Boxen im Kabelbaum ist ein Schaltplan abgedruckt, der für die Duolights NICHT gilt. Da muss man aber selbst drauf kommen.
Die Stecker des mitgelieferten Kabelbaums sind vom Typ AMP Superseal mit kleinen Silikondichtungen um jedes Einzelkabel, das in den Stecker führt. Damit diese Konstruktion wirklich dicht ist, muss die Silikondichtung beim Crimpen mit eingequetscht werden. Das war bei meinem Exemplar leider nicht der Fall. Das kann man im Nachhinein auch nicht mehr heilen. Ich melde das mal den Einparts Leuten.
Ansonsten, alles top-Qualität, Glas, Alu, Schrumpfschläuche, wasserdichter Sicherungshalter, ...

Hier ein paar Bilder, wie ich den Einbau gelöst habe:
Vorne auf Rampen gefahren, hinten zusätzlich mit Keilen blockiert.
Dann versucht die Gitter um die Lampen ohne Beschädigung nach vorne herauszuziehen. Sie lösten sich leicht und dabei brach ein Haken unten in der Ecke ab. Beim zweiten Scheinwerfer habe ich versucht das zu vermeiden, in dem ich das Gitter erst später abgezogen habe und von unten versucht habe den Haken rauszudrücken. Habe ich leider auch nicht hinbekommen, da die Lücke im Stoßfänger einfach zu klein ist.




Danach kann man jeweils auf der Seite zur Fahrzeugmitte hin ein Plastiknase vom Scheinwerfer wegdrücken und auf dieser Seite den Scheinwerfer nach vorne ziehen. Dann geht er auch aus dem Führungsloch auf der gegenüberliegenden Seite heraus. Jetzt hängt er nur noch unten an dem Verstellgewinde. Das löst man besser von unten, damit man den Stoßfänger nicht beschädigt.




Um arbeiten zu können muss man nur jeweils die Abdeckung vorne lösen, in der auch das Revisionsloch ist, durch das man die Verstellgestänge der Scheinwerfer mit einem Spezialwerkzeug verstellen kann. Tipp: die Gewinde und "Muttern" vorher mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen. sonst reißen beim Drehen mit Gewalt evtl. die Gewindeclips aus den Löchern!
2 vordere Schrauben und ein Spreiznippel zu lösen sollte reichen, um die elastische Verkleidung nach Innen drücken zu können. Die Spreiznippel löst man, in dem man mit einem sehr dünnen Flachschraubendreher den Nippel in der Mitte etwas aushebelt und damit die Spreizung aufhebt.



Wenn man dann hineinschaut sieht man das Verstellgewinde mit dem weißen Verstellrad und dem schwarzen Rundclip, den man mit einer Zange vorsichtig zusammendrücken und nach vorne schieben kann. Neben den weißen Strich sieht man den garstig festsitzenden Clip des Gitters.



Dann kann man der Scheinwerfer nach vorne herausnehmen und vom Kabel lösen.


Auch meine Scheinwerfer waren ganz schön korrodiert, aber noch intakt.


Dann unter der Haube die große schwarze Kühlerabdeckung entfernen. Wenn man fast ohne Druck den Kreuzschlitz der Spreiznippel wenig dreht, springen diese etwas nach oben und lassen sich rausziehen. Ansonsten mit einem sehr dünnen Schraubendreher nachhelfen.



Dann mit einem Messgerät herausfinden, welches Kabel an den original Buchsen für die Nebelscheinwerfer (+) und (-) ist. Bei mir war grün = (+) und musste dem roten Kabel der Duolights zugeordnet werden. (Bei LEDs ist es halt meistens nicht egal, bei Glühlampen schon.)



Entsprechend muss dann der Stecker zusammengebaut werden!
Die kleinen Silikonstopfen müssen dabei ganz in Steckergehäuse verschwinden und die Buchsen im Gehäuse mit einem leichten click einrasten (Metallnasen zur Mitte). Notfalls von der anderen Seite mit einer Zange VORSICHTIG ziehen, nicht quetschen.



Dann die neuen mitgelieferten Einstellschrauben an den Duolights montieren und in etwa so weit eindrehen, wie zuvor die alten.




Dann alles probeweise verkabeln, die Doulights nur lose einlegen. Der Kabelbaum sollte an der Fahrerseite zum großen Sicherungskasten im Motorraum geführt werden. Am großen Pluspol mit roten Abdeckung lässt sich eine Öffnung gut nutzen, um in den Sicherungskasten zu kommen. Einen der beiden oberen freien Steckplätze öffnen und mit einem normalen Flachstecker geschaltetes (+) abgreifen. Den Sicherungshalter habe ich mit einem Streifen aus festem Schaumstoff etwas gesichert.





Mit dem mitglieferten Stromdieb dann den Pluspol (! vorher ermitteln) vom Standlicht mit dem gelben Kabel verbinden. Nicht so dicht am Stecker wie auf dem Bild.



Die Verkabelung zwischen den Scheinwerfern kann in dem Tunnel aus Plastikverkleidungen erfolgen. Dort lassen sich auch die Elektronik-Boxen gut unterbringen, ggf. noch zusätzlich mit Schaumstoff festklemmen.



Mehrfach testen und an den Steckern rütteln, während man alles mit Kabelbindern zusammenfasst und verlegt. Am besten am vorhandenen Kabel der Nebelscheinwerfer entlang zum Sicherungskasten.
Ich habe die noch vorhandene Verkleidung etwas eingesägt und nach oben gebogen, damit ich die recht kurzen Kabel zur Elektronikbox noch oberhalb der Verkleidung verstauen konnte. Etwas Tape dient als Scheuerschutz.



Wenn immernoch alles funktioniert, Duoplights final einclippen, Werkzeug aus dem Motorraum entfernen und Sicherungskasten schließen, alle Verkleidungen wieder anbringen. Gitter um die Leuchten wieder einsetzen, halten auch ganz gut ohne die abgebrochene Nase.
Von unten sieht das dann so aus:



Und von vorne so, nur viel schöner, weil das Licht die Kamera blendet. Beim TFL sieht man live eindeutig einen Ring.





Geht bestimmt noch besser. Lasst es uns wissen
PHH
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 21:54 von PHH.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389666
Aw: Nebelscheinwerfer P2 Bj 2008 27.02.2017 22:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke für die schöne Dokumentation!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411385
Aw: Nebelscheinwerfer P2 Bj 2008 08.07.2017 15:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Was die angebliche Vorschrift zur Abschaltbarkeit der TFLs betrifft, so ist diese in der aktuell gültigen ECE Regelung Nr. 87 (kurz ECE R87) nirgendwo zu finden.

Den Text der ECE R87 kann man sich hier herunterladen.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411390
Aw: Nebelscheinwerfer P2 Bj 2008 08.07.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Du meinst die Vorschrift zur Nicht-Abschaltbarkeit?
Die findest Du hier unter §6.19.7.1 ff

- www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/main/w...9regs/R048r6am4e.pdf

Aber wie gesagt, dass betrifft nur Modelle, die nach dem 07.02.2011 eine Betriebsgenehmigung für das Gebiet der Europäischen Union erhalten haben.

Alle anderen müssen überhaupt kein TFL haben oder es darf abschaltbar sein. Auch dann, wenn das Auto lange nach dem Stichtag zugelassen wurde. Entscheidend ist der Zeitpunkt der Homologierung in der EU.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411399
Aw: Nebelscheinwerfer P2 Bj 2008 08.07.2017 18:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nein, ich meine schon die angebliche Vorschrift zur Abschaltbarkeit des TFL.
Ich beziehe mich auf folgende Beiträge:

ErWeeBee schrieb:
Und zweitens weil es offenbar auch eine EU Voschrift zu geben scheint, dass man das automatische Einschalten der Tagfahrleuchten auch ohne Werkzeug aus- und einschalten können muss.

und

ErWeeBee schrieb:
@harzbube Die Vorschrift der Abschaltbarkeit fand ich in einem Wikepedia Artikel
de.m.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
Nun ist Wikipedia natürlich nicht gerade ein amtliches Mitteilungsblatt, also suchte ich im Internet nach einer Bestätigung. Das ist nicht leicht zu finden, denn die meisten Äußerungen zum Thema sind genauso wenig amtlich und dazu rufen die Meisten mit größter Überzeugung, dass es "natürlich" gar keine Abschaltbarkeit geben darf. Während ich eher glaube, dass die sehr uneinheitliche Gesetzeslage in den unterschiedlichen Europäischen Ländern eine solche Abschaltbarkeit eigentlich sehr logisch und "natürlich" macht. Wenn es sogar ein Land gibt wo Tagfahrlicht verboten ist...
Aber nach langem suchen fand ich dann doch die gleiche Formulierung hier:
www.mercedes-seite.de/tagebuch/bertha/20...m-w211-avantgarde/2/
Und wer wagt es, den Freunden der Edelmarke Mercedes-Benz nicht zu glauben?

Richard W. B.


In den beiden zitierten Links steht tatsächlich, daß die ECE R87 unter anderem vorschreibe, daß
Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten.

Und davon ist nichts, aber auch gar nichts in der ECE R87 zu finden.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411570
Aw: Nebelscheinwerfer P2 Bj 2008 09.07.2017 23:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Von Einparts gibt es übrigens auch für den Prius 3 passende Duolights.
Das wären dann die Duolights D04.

Sind evtl. eine Alternative zu den Ledriving Fog von Osram.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422024
Aw: Nebelscheinwerfer P2 Bj 2008 09.09.2017 23:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Meh. Nun sind mir vorhin meine Nebelscheinwerfer im P2 zerbröselt, und ich war happy, hier über die Duolight DL05 gestolpert zu sein.

Allerdings gibt es die gerade nicht mehr über ebay.

Kennt ihr noch Quellen?
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430710
Aw: Nebelscheinwerfer P2 Bj 2008 28.10.2017 14:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe dort bei eBay mal angefragt, wann diese wieder reinkommen. Meiner ist nämlich auch durch den TÜV gefallen wegen feucht gewordener Originallampen, scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.

Alternative wären für mich (fahre auch oft nach Skandinavien) auch diese Xenonlampen von Hella, aber keine Ahnung ob die hierzulande erlaubt sind (sind bei Hella unter "offroad" gelistet?)
www.hella.com/offroad/hu/Micro-DE-DE-XENON-594.html
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2017 14:11 von haseluenne.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar