Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrkamera für den PII Facelift
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Rückfahrkamera für den PII Facelift
*
#350246
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 30.07.2016 16:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
hi..
Also das Bild Hatte ich ja sofort. Bei mir wars die Fummelei.

Hab im Diagnosemodus mal versucht .
War aber nur bei Displaycheck.
Da wo die 14,0 V und kmh usw angezeigt werden.
Bei mir schaltet sich das Bild nicht um .-> aber unten links steht rev. off. Wenn das Auto eingeschaltet ist und man dann in Rückwärts schaltet , geht das auf on. und halt wieder auf off wenn man aus R in N oder D oder P schaltet.
Sonst noch was , was man gucken kann ?
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350310
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 31.07.2016 00:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke, dass reicht als Verifizierung. Bei mir bleibt REV auf off. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das angelötete Kabel mit dem Pin, welches des Rückfahrsignal transportieren soll. Da das bei dem extra gekauften Kabelsatz gefehlt hat, hätte ich den Aufwand beim Anbringen und habe mir auch noch einen Fehler eingebaut.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351597
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 07.08.2016 23:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
So, melde auch Vollzug. Den zu großen Stecker ausgetauscht und schon war das Signal da. Das Bild passt Mir aber noch nicht. Ich stehe zu viel von der Stoßstange und eigentlich ist die Kamera durch die Anordnung außerhalb der Mitte etwas verwirrend.
Ich überlege, wie ich da nacharbeiten kann.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351627
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 08.08.2016 09:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
GLÜCKWUNSCH



erfolg ist erfolg


Mach mal ein paar bilder vom einbauort und wie das Bild aussieht ..
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351631
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 08.08.2016 10:06 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
blueandrew schrieb:
So, melde auch Vollzug.
Das Bild passt Mir aber noch nicht. Ich stehe zu viel von der Stoßstange und eigentlich ist die Kamera durch die Anordnung außerhalb der Mitte etwas verwirrend.
Ich überlege, wie ich da nacharbeiten kann.
Durch den Weitwinkel der Kamera sieht man die Stoßstange. Mach mal in mehreren Einstellungen die Heckklappe auf, da wirst du die richtige Höheneinstallung feststellen können. Wichtig ist die Weitsicht nach hinten. Dass die Kamera nicht mittig sitzt, sollte man aber nicht im Bild merken. Hat es bisher bei allen meinen 3 Prii gemacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351634
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 08.08.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@geasch: Mach ich noch, ich war erst mal froh, damit fertig zu sein und habe mich danach gleich um den verklebten Öffnungsgriff gekümmert.

Dass die Kamera nicht mittig sitzt, sollte man aber nicht im Bild merken. Hat es bisher bei allen meinen 3 Prii gemacht.
@harzbube: Ich meine diesen Effekt (Auto steht in einer Garage, aber man sieht links nur eine Seite der Ausfahrt, die andere Seite nicht.):


siehe Wiki: Rückfahrkamera an MFD

Welche Kameras hast du deinen Prii verwendet?

Durch den Weitwinkel der Kamera sieht man die Stoßstange. Mach mal in mehreren Einstellungen die Heckklappe auf, da wirst du die richtige Höheneinstallung feststellen können. Wichtig ist die Weitsicht nach hinten.
Ich habe die Kamera an der original vorgesehenen Stelle eingebaut, eine Höhe kann ich da nicht einstellen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351643
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 08.08.2016 11:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ja, sieht nicht optimal aus. Kannst Du die Kamera seitlich ausrichten?
Mein P3 und P4 ist die original Kamera, alles so gekauft (Exekutiv)
Bei meinem P2 hatte ich die Kamera nach Angaben im Wiki eingebaut.
Der Typ ist die ECLIPSE BEC 105 von Fujitsu. Hat über 100€ gekostet und sie gibt es meines Wissens nicht mehr.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351648
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 08.08.2016 11:41 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wie viele Anschlüsse für externe Geräte gibt es denn am MFD?
Bei meinem VFL habe ich bereits einen iPod-Adapter dran, auf den ich ungerne verzichten würde. Kann man da trotzdem noch die Kamera anschliessen?

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351650
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 08.08.2016 12:09 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hi joker, beim FL sind die Eingänge unabhängig voneinander. Der Video-Eingang hat nichts mit dem Soundeingang zu tun.

In diesem Video wird der Einbau bei einem älterem Prius durchgeführt. Schau auch mal im Wiki.

@harzbube: Das Bild war aus dem Wiki, nicht von mir. Aber ähnlich ist es. Eine Ausrichtung kann ich bei der Kamera nicht vornehmen. Aber ein Austausch gegen eine einstellbare Kamera wäre jetzt einfach. Leider ist es etwas unübersichtlich, welche Kamera mit welchen Daten gut ist. Mit der leider nicht mehr erhältlichen ECLIPSE BEC 105 wäre es sehr einfach gewesen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2016 12:12 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351656
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 08.08.2016 12:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@blueandrew:
Danke für das Video! Das helle Velours würde Egon sicher gut gefallen, leider ist der P2 ja aber silbern...
Wie man das Interface am MFD anschliesst, ist leider nicht ersichtlich, da muss ich nochmal weiter recherchieren...

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351659
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 08.08.2016 13:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
lt. der Wiki-Beschreibung wird das Videosignal ja an der Navi-Einheit (falls vorhanden, in meinem ist sie drin) angeschlossen. Das würde die Arbeit ja erheblich vereinfachen...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354264
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 24.08.2016 16:57 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Kabeldurchführung durch Kabeltülle


Der Einschnitt muss unter dem großen Dichtungsring erfolgen, dann hält die Tülle auch noch sehr gut. Möglichen Feuchtigkeitseintritt muss ich beobachten (der Bereich ist aber sehr stark vom Spritzwasser von der Erreichbarkeit von Spritzwasser abgegrenzt).
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2016 17:02 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704299
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 23.01.2022 17:37 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Nach Lesen dieses "Erfahrungs-Anleitungs" Threads befinde ich:
mehrere Wege führen zum (jeweils guten) Ziel.

Die angepriesene "RVC-1" ist übrigens aktuell vergriffen.

Es kann aber tatsächlich jede NTSC-12 V Kamera mit mind. 120 ° Winkel (besser: 170°) und möglichst einstellbarem "Kipp-Winkel" (oder aber festen 45°) an der Heckklappe verbaut werden.
Das Rückfahrsignal von 12 V würde ich mir dann ersparen, irgendwo "vorne" zu suchen, sondern einfach aus der 12 V Rückfahrscheinwerfer-Leitung, die auch die Stromversorgung der Kamera darstellt, nach vorne abzweigen (idealerweise ist eine separate Leitung - "rot" - in der Chinch/Koaxial-Video-Leitung enthalten) und dann den Chinchstecker vorne abtrennen und die 3 erforderlichen Leiter (Video in, Video gnd, REV-Sig 12V = "rot") in die erforderlichen Stellen in den Stecker (M12, M13; siehe Wiki) einpinnen.

Insofern könnte in der Wiki vielleicht ein Hinweis etrgänzt werden, dass im P2 nicht ausschließlich 6V Kameras erforderlich sind (die sind seltener und teuer), sondern über o.g. Anschlussweg auch aus der "12 V Vielfalt" gewählt werden kann.

Will man die Spannungsversorgung aber vom MFD nehmen, MUSS eine 6V Kamera angeschafft werden.
(der Vorteil dieser Variante erschließt sich mir nicht, es sei denn irgendein CAN-BUS Signal würde dadurch gestört....)
m16
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2022 17:40 von m16.
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar