Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrkamera für den PII Facelift
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Rückfahrkamera für den PII Facelift
*
#348737
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 22.07.2016 13:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

dank euch bin ich schon wieder gefüllt mit neuen Informationen:

weiß = NTSC-Video an M13 27
blau = Video GND an M13 28
Das Rückfahrsignal wird durch die roten losen Enden vom Rückfahrlicht an M12 21 geleitet. Dafür müsste ich das eine rote Ende mit dem roten Kabel der Spannungsversorgung für die Kamera verbinden und an das andere Ende einen PC Kontakt verlöten.

Laut Wiki könnte ich stattdessen auch:
Rückfahrsignal im EXE
Zunächst wird eine Verbindung zwischen Pin 21 des Steckers M12 am MFD und dem Rückfahrsignal des Zentralsteckers (5H, Pin 14) hergestellt. Dazu wird der PC-Kontakt, wie oben beschrieben, an Position 21 des Steckers M12 montiert. ... Das Kabel wird entlang vorhandener Kabelbäume mit Kabelbindern befestigt und nach
rechts bis zum Zentralstecker geführt. Nicht mit Kabelbindern sparen und darauf achten dass es nirgendwo klappern kann. Am Zentralstecker wird das Kabel mittels
eines fast überall erhältlichen Schneidklemm-Abzweigverbinders angeschlossen.

Das scheint mir einerseits leichter (nur 1 Löten), dafür muss ich aber an einem anderen Kabelbaum aktiv eingreifen, was vielleicht auch nicht die beste Lösung ist.

@gaesch: Du hast insofern recht, dass ich dann genau eure Lösung nachbauen würde. Aber ich kann die Kamera nicht zurückgeben und bin jetzt auch soweit, dass als Vorbereitung für den Einbau nur noch ein paar Kabel verlängert werden müssen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2016 15:56 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348746
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 22.07.2016 14:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
für VFL gibt's da keine so einfache Lösung, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Hätte in der Bucht folgendes Teil entdeckt:
www.ebay.com/itm/2001-2005-Toyota-Prius-...Camera-/251307661531
aber bei dem Preis muss ich mir nochmal Gedanken machen...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348983
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 24.07.2016 00:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Soo, ich habe heute schon mehr geschafft, also ich mir vorgenommen habe. Egal, zunächst habeich den Anschluss ans MFD hergestellt.
Leider hatte ich den Punkt mit den JR Steckern überlesen, wobei ich ja auch nur noch das Rückfahrsignal mit einem Stecker versehen musste. Einen solchen Stecker habe ich leider erst bei aufräumen gefunden. Zu spät, ich muss jetzt hoffen, dass die Pins lang genug bis zu den Kontakten im Sammelstecker sind.
Das Demontieren des Amaturenbrettes und Verlegen des Kables waren ein Kinderspiel, ich bin aber auch nur bis zur Gummitülle am Dach gekommen. Passt der Cinchstecker dort überhaupt durch?
Morgen demontiere ich den Verkleidung der Heckklappe und schau mir die Befestigungsmöglichkeit in Dr Griffleiste an.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis des Tages.

Edit: über den Link von Joker habe vorgefertigte Adapterkabel gefunden, womit das Signal ganz einfach ins MFD gekommen wäre: Reverse Backup Camera Car Radio Stereo T-Harness for Rear View for Scion Toyota

Also das ist dann Plan B.

@joker, das Teil kann etwas mehr, ich würde dir raten, in priuschat.com nach einen Einbaubericht zu suchen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2016 01:09 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349004
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 24.07.2016 10:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
hi..
Dann hast Du das allerschlimmste hinter Dir.
Glückwunsch.
Ich weiß zwar nicht wie Du es von Vorne nach Hinten gelegt hast , aber es hat funktioniert.
Als kleinen Tip für die Kabeldurchführung kann ich Dir sagen das ich eine Silikontuben Spitze (aus plastik , sind immer an den Tuben dabei) so weit vorne abgeschnitten habe, das alle Kabel durch passen.(kannst Du ja mit dem Chinch ausprobieren).Lass die Öse aber zum späteren ziehen dran.
Dann steckst Du die Spitze mit Hilfe von viel Silikonspray gegen die "Kabelziehrichtung" in die Kabeldurchführung und drückst das Gummi so zusammen das beide Enden der Spitze für deine Finger erreichbar sind.
Dann gehts ganz einfach.
Aber achte auf die Richtung der Spitze sonst musst Du es nochmaml anders herum machen damit Du Sie wieder raus bekommst.

grüße
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349033
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 24.07.2016 14:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
So eine Tülle muss ich mir noch besorgen. Wie hast du die Griffleiste abgemacht? Die zwei Müttern habe ich entfernt, muss ich die beiden weißen "Dübel" mit einer Zange zusammendrücken?
Bei der Kabeldurchführung nach außen komme ich mit dem Cinch sicher nicht mehr durch, was mach ich da?

Immerhin, den Massekontakt könnte ich mir auch direkt von dem Massekontakt an der Heckkleppe nehmen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349067
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 24.07.2016 17:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
hi..
Die Griffleiste hab ich nicht abgemacht.Hab ja das loch hinter die Kamera gebohrt. Ich glaube aber das es mit den 2 schrauben und nem KAbel getan ist.die "dübel" aber vorsichtig drücken.
Ich habe so ein www.ebay.de/itm/Innenraum-Verkleidungs-W...3:g:CpoAAOSwM4xXa3dU set gekauft . Damit habe ich die Clips gut abbekommen.
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349083
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 24.07.2016 20:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
So ähnliche Hebel habe ich auch. Die Griffleiste habe ich abbekommen, ich habe zwei Schrauben übersehen.
Das Videokabel habe ich auch schon in der Heckklappe, ging mit etwas Aufwand durch den Gummitunnel. Das Kabel ist auch lang genug und die Kamera werde ich zwischen die Gummis klemmen, die jetzt noch den Blinddeckel halten.

Soweit die guten Nachrichten, ich komme zu den schlechten.
1. Ich habe noch keinen Plan, wie ich das von außen durch die Heckklappe bekomme. Die Gummitülle vom Keyless Taster ist zu klein.
2. Mein Probeaufbau hat nicht geklappt, ich hoffe es lag am Aufbau, sonst muss ich vermuten, dass die Kontakte am MFD nicht weit genug in den Stecker stecken.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349091
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 24.07.2016 20:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
hi..
Das mit den Kontakten ist sehr , sehr wichtig und fummelig.
Es geht nicht nur darum die richtige Tiefe zu haben . Die müssen auch richtig rum drin sein !!
Ich weiß es nicht genau , weil ich hundertfach probiert habe , aber die müssen "quer" rein geschoben werden. nicht jr stecker oben wird oben in den stecker vom mfd rein geschoben.
Ich hatte so viel sonne das ich einfach den Stecker gegen das Licht gehalten habe und genau sehen konnte wie weit mein Jr stecker drin war.
mit der Filzstiftmarkierung hat bei mir nix gebracht , da die sofort vom Fummeln weg war.


das andere war bei mir nur ein Loch bohren. mit irgendeinem lackstift an den bohrrändern vorbei und nach ein paar stunden mit einem kleinen stück isolieband das nochmal entschärft...
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349105
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 24.07.2016 21:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Na dass kann ja noch spannend werden mit den Kontakten...

Wie hast du denn das Loch gegen Feuchtigkeit abgedichtet, da alles anderen Öffnungen dicht sind, denke ich, dass es auch bei der Bohrung wichtig ist.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349118
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 24.07.2016 22:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
hi..

Also ..Den schnitt mit lack. Dann mit isolierband die Schnittfläche und als das Kabel durch war halt panzerband drum/dran und auch von innen ..
mehr nicht.
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349163
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 25.07.2016 09:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hmm, ok, ich habe noch eine andere Idee, weil ich echt nicht bohren möchte (ist mir auch zu aufwendig).

Ich nehme die zu kleine Kabeldurchführung, schneide sie ein und lege die neuen Kabel dazu. Den Schnitt verschließe ich mit einem Fahrrad-Flicken. Ich nenne es genial gefuscht und es reversibel (mit entsprechenden neuen Kabelbaum).

Nur die Kontakte am MFD ... die bereiten mir schon jetzt Kopfschmerzen ...
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349230
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 25.07.2016 15:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
hi..
hört sich doch gut an und sollte funktionieren.
Pfusch ist das nicht

Das mit den Steckern kann echt "Spassig" sein/werden.
Wie gesagt, habe ich sogar einen abgerissen und musste den dann richtig schlimm raus fummeln.
wenn Du sonne hast, halte den Weißen Stecker gegen das Licht, dann siehst Du ob der Jr weit genug drin ist.
Hast du diese schmale Querlasche auch hoch gemacht ?
Mit der habe ich beim Reinschieben gefummelt bis er drin war




Hab noch das Bild gefunden.
Ich habe es aber nur von den Seiten aus hochgehebelt bekommen
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2016 15:39 von gaesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350019
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 29.07.2016 16:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
hi..
Wie schauts ?
Kannst Du Erfolg vermelden ?


Grüße
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350112
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 29.07.2016 23:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Noch nicht*, obwohl ich sogar gestern Abend etwas gemacht habe. Wieder typisch, ich dachte ich verlege mal eben das Kabel zur Spannungsversorgung, nach 30 min war ich fertig. Die rechte Kabeltülle ist nämlich enger als die linke.
Drei Dinge musisch noch machen: Anschluss an Rückfahrscheinwerfer, Kabeldurchführung zur Heckklappe und die Befestigung der Kamera.

* dazwischen kam der starke Regen in Berlin, die meisten Keller hatten Wasser, auch unserer. Da es verdünntes Abwasser war, wollte ich da nicht unbedingt durch um das Werkzeug zu holen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350227
Aw: Rückfahrkamera für den PII Facelift 30.07.2016 13:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die Sachen sind seit 9 Uhr eingebaut, aber mir soll es nicht besser gehen als gaesch, ich sehe nämlich kein Kamerabild. Ich vermute, dass das Rückfahrsignal nicht im MFD ankommt.

Laut Priuswiki:
Mögliche Ursache 1: Rückfahrsignal hat keine Verbindung (Zentralstecker zu MFD Stecker M12, Pin 21) Prüfen: Prius in "Ready" bringen. Diagnosemodus starten ("Info" drücken, dabei das Licht 3-mal ein- und ausschalten). "Menü" drücken und über "Display Check" ins Untermenü "Vehicle Signal Check" gehen. Das Signal "REV" muss sich von OFF auf ON ändern, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Kann jemand von den Nachrüstern mal prüfen, ob im Diagnosemodus ein Bild angezeigt wird? Bei mir passiert das nämlich nicht.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2016 14:14 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar