Heute habe ich mal die Dämm-Situation des P3 VFL im Fussbereich des Beifahrers geprüft... ich war extrem positiv überrascht, was Toyota hier doch an Dämmung verbaut hat.
Zuerst die Verkleidung der "Türschwelle", dann bei der Plastikverkleidung rechts in der Ecke Schraube entfernt und diese mit etwas Gewalt (zwei Klipser) entfernt.
Positiv:
1. Im Unterboden hat Toyota dickes Styropor und wirklich dicken Dämmstoff verwendet und das mehrlagig!
2. Der Boden ist mit einer Art grauer "Dämmfarbe" grossflächig bestrichen.
3. Alles ist wirklich passgenau eingelegt. Es existieren keine freien ungedämmten Räume
(Bilder werden leider falsch angezeigt. Sie müssten um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht angezeigt werden - hochkant)
Negativ:
1. Die Bodenklappe unter dem unteren Handschuhfach (da ist auch das "Fusslämpchen" drin) ist dünn, nicht passgenau, lapperig und dämmt in keinster weise. Zudem klappern die Plastikzähne der Stecker, wenn sie eingehakt sind.
2. das war's auch schon!
Auf der Fahrerseite sieht die Sache ein klein wenig anders aus.
1. Wenn man über Kopf von unten in den Bereich über den Pedalen schaut, dann ist dort einfach nur viel Freiraum. Den könnte man dämmen, aber wie die Dämmung befestigen? Es gibt ja keine Klappe od. Deckel, der den Bereich abschirmt.
2. Bevor man hier etwas entfernt, muss wohl die Batterie abgeklemmt werden. Ich hätte Angst, dass mir der Airbag unter dem Lenkrad versehentlich entgegen käme.
Hm... ich überlege mir jetzt ernsthaft, ob man im Fussraum noch nennenswert dämmen kann? Einzig in dem Bereich unter dem grauen Filz wurde keine "Dämmfarbe" gestrichen. Den könnte man mit Alubytul bekleben. Evtl. könnte man einfach stumpf auf die "Dämmfarbe" ebenfalls Alubytul kleben - viel hilft viel. Aber zusätzliche Dämmmatten machen beim besten Willen wenig Sinn. Ob jedoch das Ergebnis nennenswert leiser wäre?
Eigentlich bleibt nur noch:
1. das sporadische Knirschen und klappern unter dem Armaturenbrett zu entfernen. Dazu müsste man erst mal das ganze Ding irgendwie entfernen.
2. die Radkästen zu dämmen. Evtl. könnte man die Reifen entfernen und die Verkleidung der Radkästen demontieren, um darunter Alubytul und Dämmmmatten zu verkleben. Ich befürchte jedoch, dass dazu zusätzlich die Bremsscheiben ebenfalls entfernt werden müssten. Dann lieber die Radkästen über den Innenraum irgendwie dämmen? vorne ist es aber ziemlich eng, das wird auch kein Spass mit den vielen Kabeln...
3. die Motorhaube zusätzlich mit dickem Dämmmatten zu bekleben.
Wie gesagt: Über Ideen, Erfahrungsberichte, Tipps oder Verlinkungen wäre ich sehr dankbar.