Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Winter kommt - Grill Blocking
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...5152535455565758
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#735683
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.09.2022 11:49 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bzw. Nicht bei uns, glaube die nordischen Länder schon.

Aber ja kannst unten zu machen, haben einige schon gemacht, ich auch, habe aber von innen was davor geklemmt.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735706
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.09.2022 13:01 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
danmeye schrieb:
Aber ja kannst unten zu machen, haben einige schon gemacht, ich auch, habe aber von innen was davor geklemmt.

Kann man irgendwo einsehen was und wie du es gemacht hast?
Lasse363
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Corolla Hybrid 1.8 Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735713
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.09.2022 13:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hab leider kein Bild, schaue mal unter die Verkleidung von dem Motorhaubenschloss.
Pass aber auf die Clipse sind schnell verschwunden.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735751
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.09.2022 17:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Mit welchen Material hast du denn gearbeitet?
Lasse363
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Corolla Hybrid 1.8 Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735756
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.09.2022 17:32 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
So eine Yoga Sportmatte
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735757
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.09.2022 17:39 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@Lasse363 Hier im Forum gilt: jeder handelt auf eigene Verantwortung. Wer in Fahrzeugfunktionen eingreift muß wissen, was er tut.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735914
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.09.2022 15:47 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ist mir bewusst.

Am liebsten wäre mir ja ein 3D-Druck. Ein Druck, den man außen auf den Grill klemmt. Leider kenne ich niemanden mit einem Drucker. Ich habe gerade eben beim Schreiben nach einer Firma hier in Berlin gesucht, die Drucke macht, und diese werde ich wohl nach Feierabend mal ansteuern.
Lasse363
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Corolla Hybrid 1.8 Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735923
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.09.2022 16:19 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hast Du im Winter überhaupt mal analysiert, was du überhaupt ändern möchtest? Kennst du im Winter deine Kühlwassertemperarur bei bestimmten Fahrzuständen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735924
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.09.2022 16:22 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wenn man nicht, wie wir früher, einfach was außen drauf pappt oder Heizungsrohr-Isolation in die Lamellen klemmt, sondern etwas in den Motorraum baut, sollte man eventuell auch die Entflammbarkeit des Materials im Auge haben. Wobei ja Camping-Isomatten bzw "Yoga Sportmatte"n hoffentlich nicht leicht entzündlich sind. Ich habe davon zugegeben keine Ahnung, nur ein Hinweis.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2022 16:23 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735942
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.09.2022 17:27 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@Autogasprius Was soll ich da großartig analysieren? Unten wird er zu gemacht und oben kann er noch Luft ziehen. Ich fahre fast nur in der Stadt und sehr selten mal 100 kmh. Manch einer haut seinen Grill komplett zu und fährt damit im Winter ohne Probleme Berge hoch und runter. Sollte es dem Auto zu warm werden, werde ich es schon sehen. Das wurde damals auch geschafft, ohne dass man das Auto während der Fahrt elektronisch ausgelesen hat.

Und zur Not könnte ich es auch erst mal zweiteilig machen, was wohl auch erst mal sinnvollsten wäre.

@KSE1 Sollte es ein Druck werden, soll er von außen aufgesteckt werden.
Lasse363
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Corolla Hybrid 1.8 Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735959
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.09.2022 20:32 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Lasse363 schrieb:
@Autogasprius Was soll ich da großartig analysieren?
Ich bin da wohl anders gestrickt.

Erst mal analysiere ich ein Problem und gehe von belastbaren Grunddaten aus.

Erst mal was probieren und hoffen, daß es gutgeht, ist nicht mein Ding.

Die nötigen Hinweise sind gegeben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735963
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.09.2022 20:46 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@Autogas Na mal gucken wie es ablaufen wird. Richtig große Sorgen mache ich mir nicht. Und sehe ich auch nur ein mal die Kühlwassernadel zucken, wird alles sofort wieder abgebaut. Und so oft wie bei mir der Motor laut App aus ist, wird es schon nicht schief laufen. Die letzte Woche war er, nimmt man die Autobahnfahrt raus, bei über 60 % der Strecke und bei über 70 % der Zeit aus. Bin fast froh, dass er überhaupt warm bleibt.
Lasse363
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Corolla Hybrid 1.8 Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735979
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.09.2022 23:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das mit dem Zucken der Kühlwassernadel wird wohl schwer.
Soweit ich mich erinnern kann, wandert die gemütlich von kalt nach Solltemperatur. Dort bleibt sie, bis das Wasser kälter wird und wandert wieder sichtbar zurück zu kalt.
Wenn es dem Guten allerdings zu heiß wird, springt die von Soll zu heiß. Dann ist es aber auch allerhöchste Eisenbahn.
Bei allen Toyota Fahrzeugen, die ich bisher gehabt habe, und das waren einige, hat sich der Temperaturzeiger nie über den Soll Punkt bewegt, was in etwa immer die Mitte der Anzeige war. Egal ob ich einen Alpenpass hoch bin im Sommer oder über die Autobahn mit Vollgas bin. Immer stand der Zeiger wie angenagelt.

Der Tipp von autogasprius_berlin ist meines Erachtens nach sinnvoll.
Aber das kann jeder mit seinem Fahrzeug halten wie er will. Ist nur meine Meinung.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2022 23:59 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735981
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.09.2022 01:19 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Genau!

Zumindest bei meinem bewegt sich die Anzeige des künstlich erzeugten Temperaturkinos zwischen 57°C und mindestens 94°C um keine Haaresbreite.



Aber was soll's. Ich bin halt Bedenkenträger und sehe das alles zu theoretisch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2022 19:34 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735986
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.09.2022 07:19 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ach, die Autos haben eine Temperaturanzeige? Ich meine, zumindest der P2 hatte das nicht.
Nun, die Anzeige ist unbrauchbar, wie ja schon gesagt wurde. Zumal wir gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten und somit ausbleibender Kühlung durch Fahrtwind auch die Temperatur des elektrischen Kreises betrachten sollten.
Jeder handelt bei sowas auf eigene Verantwortung, das versteht sich von selbst.
Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, das bei zu hoher Temperatur der Ventilator vor dem Kühler in Aktion tritt, bevor etwas kaputt geht. Die Wasserpumpen sind heute wohl bei allen Modellen alle elektrisch? Die für elektrischen Kühlkreislauf und Heizung waren es zumindest seit P2, also seit 2003 und beim P3 ab 2009 auch die für den Verbrennungsmotor.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5152535455565758
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar