Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Winter kommt - Grill Blocking
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...5152535455565758
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#728785
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 10.07.2022 14:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Na ist euch warm? 12 Grad Celsius zeigte das Thermometer heute morgen.
Kühlergrill war zu 100% zu. Verbrauch? 2,8 l/100 km auf Kurzstrecke.

Nun mal eine Frage.
Heute Nachmittag 20 Grad Celsius.

Bei www.cleanmpg.com geht es um das (von 99%?) verhasste sparsame fahren.
Deswegen steht das auch in meiner Signatur bei Spritmonitor
Dort habe ich folgendes aufgegriffen:

Die Fahrerseite vom Kühlergrill zur 1/2 zu machen.
Aha. Das war mir neu. Ist das abhängig? Probier ich doch mal aus.
Maximale Temperatur 37 Grad Celsius des Inverters aha.
Dort nennt man es einfach Wechselrichter.

Normal mache ich komplett unten auf bei den Temperaturen und der Strecke.
Das probiere ich gleich noch mal. Aber nicht mehr heute.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2022 14:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728809
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 10.07.2022 17:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Und was ist jetzt deine Frage?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728844
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 10.07.2022 20:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
—->Ist das abhängig?<—-
Zu kurz formuliert

Ich wollte gern wissen, ob es für den Kühler - zu kühlendes Bauteil Inverter eine Rolle spielt ob man links wo der Inverter sitzt oder rechts, wo der Verbrennungsmotor sitzt den Kühler auf oder zu macht?

Ich habe ja s hin gelernt Prius 3 hat seinen Inverter Kühler bzw. Den Teil der dafür zuständig ist oben und der Prius 4 und Yaris Hybrid soll den unten haben. Für Yaris Hybrid ab 2020 weiß ich das nicht 100% aber das kann man mit Hybrid Assistant innerhalb weniger Kilometer raus finden, durch ausprobieren.

Nun bin ich heute Nachmittag gefahren.
Halber Kühlergrill unten 6 Öffnungen offen, auf Inverter/Fahrrrseite.
Erreichte maximal 37°C laut Hybrid Reporter.

Morgen Nachmittag werden ähnliche Temperaturen erwartet.
Sollte das einen Unterschied machen ob halb oder ganz offen, also über die ganze Breite.
Wenn man das sofort sieht, dann ist das der Inverter, die Temperatur steigt schneller als der Hybrid Assistant messen kann. Und zwar sobald der Verbrennungsmotor läuft um 10°C

Heißt
10°C Außentemperatur
20°C angezeigt für den Inverter
30°C sobald der Verbrennungsmotor läuft

Heute waren es um die 20°C Außentemperatur
Laut Hybrid Assistant zeigte der Inverter maximal 37°C an.

Es waren 3/4 und dann noch mal 1/2 unten geschlossen.
Beim Yaris Hybrid kann man zählen 6 Öffnungen 3 nach nach rechts in Fahrtrichtung und 3 nach unten.

Bin gespannt auf morgen. Jetzt ist 100% zu.
Heute Nacht erwartet man 12°C bei bis zu 76% Glide passiert auf 14 km gar nichts.

P.S. Entschuldigung für die Rechtschreibung
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2022 20:18 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728880
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 11.07.2022 01:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich mache im Winter tendenziell eher da zu, wo die Ölwanne des Motors sitzt und eher da auf, wo der Motor die Verbrennungsluft herbekommt.

Dadurch war es beim Prius tendenziell eher (in Fahrtrichtung) u.r. und o.l. zu sowie eher u.l. und o.r. offen.

Der Yaris ist aber so schmal, daß so eine Einteilung noch weniger Sinn macht. Ich unterscheide eher vertikal.

Wenn ich allerdings bei sehr, sehr tiefen Temperaturen im Winter unten fast komplett zumache, lasse ich in Fahrtrichtung eher links die Lücke als rechts. Dann bekommt der Kühler auf der Autobahn die nötige Luft, am Motor strömt aber weniger Luft vorbei.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728926
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 11.07.2022 11:14 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Nach 16 Jahren HSD habe ich noch NIE Grillblocking gemacht !
Ich sehe keinen rechten Sinn in den Wärmehaushalt einzugreifen.
Laßt den Automaten machen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728947
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 11.07.2022 14:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Niemand zwingt dich.

Wenn allerdings bei deinem Fahrprofil und der Geographie an deinem Wohnort auch nach 40 Minuten der Motor nicht über 42 Grad kommt, würdest eventuell auch du überlegen.

Und weißt du, was ich richtig unsachlich finde? Wenn EINER sagt, daß er etwas noch "NIE" gemacht hat und damit implementiert wird, daß alle anderen, die unter bestimmten anderen Umständen gezielt und mit Erfolg etwas tun, die Outsider sind. Und obendrauf noch der Imperativ an alle anderen, ihr Verhalten einzustellen "!"
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728956
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 11.07.2022 15:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ohne Grillblocking würde mein Verschleiß und Verbrauch ordentlich steigen.

Wollte noch eine Rückmeldung geben.
Dieses „zur Hälfte zudecken“ oder nur Fahrerseite bringt für den Yaris Hybrid nix.
Ich mache es also wie immer von unten nach oben auf. Um so wärmer es wird.

Zum Gewinn des ganzen:
Ich habe dank Fahrweise Pulse&Glide bei 76% EV und 10 Grad Celsius Außentemperatur heute Nacht weniger als 0,4 Liter auf 14 km verbraucht.

Stage 4 erreichte ich trotz 100% Grillblocking erst nach ca. 12 km.


Es ist noch was anderes, wenn man einen Automaten hat. Der der Kühlergrill automatisch zu macht.
Siehe Prius 4 oder diverse BMW Modelle usw.

Mein Yaris macht das nicht. Der hat so etwas nicht einmal.
Auch bringt es wenigstens ein bisschen Wärme in den Innenraum im Winter ohne das der Verbrennungsmotor dafür laufen muss.

Also der Effekt ist schon da.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728963
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 11.07.2022 16:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich mache mir derzeit Gedanken, wie möglichst wenig Hitze in die Wohnung kommt. Für mich ist es skurril, das aktuell jemand Hitze unbedingt drin behalten möchte. Ich bin aber auch gerade an der Untermosel nahe Koblenz.
Stage 4 erreichte ich trotz 100% Grillblocking erst nach ca. 12 km.
Dazu muß man ja auch erst mal anhalten. Bzw. langsamer als x km/h werden mit Fuß vom Gas für eine Weile, rund 10 Sekunden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2022 16:54 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728967
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 11.07.2022 17:13 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die Temperaturen mitten in der Nacht sinken als wäre es Herbst.
10°C vielleicht 12°C ich habe es einem User auf dem Forum für alternative Antriebe zu verdanken, dass ich meine ablehnende Haltung gegenüber Grillblocking aufgegeben habe.

Nachmittags sind es 20°C da kann man im Yaris Hybrid schon mal 4 Reihen also 12 Segmente frei machen. Schon ab 17°C ist das schon wieder zu viel, da reicht schon eine Reihe. Kommt wie immer auf die Fahrweise an.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit mit der ich dabei unterwegs bin, beträgt 30 km/h.

Aber, ich kenne das du auch
Zur Frühschicht zieht man sich Pullover, Jacke an, macht den Kühlergrill zu.
Nach der Frühschicht fährt man mit T-Shirt, halb offenem Kühlergrill nach Hause.
Und zu Hause wirft man den Ventilator an, weil, die Sonne ganz schön kräftig scheint.


Das habe ich mir so zur Regel gemacht.
Ist mir kalt = Kühlergrill zu
Ist mir warm = Kühlergrill zur Hälfte auf, besonders wenn die Sonne scheint
Ist mir sehr warm = Kühlergrill weit öffnen

Funktioniert sogar ohne Hybrid Assistant.

Aber, ohne den oder sogar auf die Autobahn mit Grillblocking, dass ist mutig.


Also danke an alle (hier und in dem anderen Forum) die mir das beigebracht haben.
Auch auf www.cleanmpg.com sprach man auch darüber da werden sogar in Wagenfarbe lackierte Teile gezeigt. Auf Priuschat ebenfalls. Nun bin ich erst mal wieder fertig mit dem Thema. Es funktioniert.

Einen Interessanten Satz fand ich noch, der Google Übersetzer zeigt mir sinngemäß:
„Dem Ansaugrohr für die Frische Luft kalte Luft zuführen ist gut für die Leistung“
„Dem Ansaugrohr warme Luft zuführen ist gut für die Wirtschaftlichkeit“.

Da werden sogar Rohre umgebogen, damit mehr warme Luft angesaugt wird.
Aber, was das bewirkt da bin ich raus. Bin kein Techniker für Hubkolbenmotoren.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728970
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 11.07.2022 17:29 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Bin kein Techniker für Hubkolbenmotoren.
Lohnt sich auch nicht mehr, außer du hast 'ne Oldtimerwerkstatt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729916
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.07.2022 10:47 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Niemand zwingt dich.

Wenn allerdings bei deinem Fahrprofil und der Geographie an deinem Wohnort auch nach 40 Minuten der Motor nicht über 42 Grad kommt, würdest eventuell auch du überlegen.

Und weißt du, was ich richtig unsachlich finde? Wenn EINER sagt, daß er etwas noch "NIE" gemacht hat und damit implementiert wird, daß alle anderen, die unter bestimmten anderen Umständen gezielt und mit Erfolg etwas tun, die Outsider sind. Und obendrauf noch der Imperativ an alle anderen, ihr Verhalten einzustellen "!"


Jeder so wie er meint es zu brauchen.
Ich verstehe schon den Sinn dahinter, habe es aber eben noch NIE gebraucht.
Es ist eben jeder mal auf neudeutsch "OUTSIDER" ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735627
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.09.2022 08:04 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo. Meint/Glaubt ihr, man kann beim Corolla den kompletten unteren Teil des Kühlergrill ohne große Sorgen verschließen?
Lasse363
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 08:04 von Lasse363.

Corolla Hybrid 1.8 Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735662
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.09.2022 11:02 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Servus.

Wenn ich mich jetzt nicht total irre, dann hat der Corolla vom Werk aus bereits eine Kühlerjalousie verbaut. D.h. der verschließt den Einlass von selber, wenn die Parameter passen.
Zur Verifizierung einfach mal vorne in den Einlass schauen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735679
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.09.2022 11:41 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wenn ich mich nicht irre, hat nur der P4 eine Kühlerjalousie, deren Wirkung hier schon in Frage gestellt wurde, da sie ab tiefen Temperaturen nicht mehr vollumfänglich schließt, damit die Lamellen nicht festfrieren. Also anders als ein sich weder selbständig öffnendes noch schließendes Grillblocking, das entweder drin oder draußen ist, wie es dem Fahrer beliebt. Es gibt welche, die fummelen es täglich unterwegs rein und raus je nach Außentemperatur. Kann man machen. Oder auch komplett sein lassen.

Zweifel gegenüber der Kühlerjalousie plagen mich nicht, denn sie wirkt sehr gut für mein Dafürhalten und ich wünsche sie dem Corolla als sinnvolles, gutes und auf Spritsparsamkeit ausgelegtes Accessoire, das m.E.n. jeder HSD haben sollte, aber nicht hat, da Toyota die Autos zwar maßlos überteuert anbietet, aber hier meint, sparen zu müssen. Merkt ja keiner, oder?
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 11:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735680
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.09.2022 11:44 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@Shar Sowas hat der Corolla leider nicht.
Lasse363
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Corolla Hybrid 1.8 Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5152535455565758
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar