Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

neues Hybrid-Modell von Toyota in 2009
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: neues Hybrid-Modell von Toyota in 2009
#14045
neues Hybrid-Modell von Toyota in 2009 30.12.2006 21:51 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Schaut mal hier:

www.motorauthority.com/cars/toyota/toyot...new-line-of-hybrids/

Mein Übersetzungsversuch:

Toyota bringt 2009 ein weiteres Hybrid-Modell zusätzlich zum Prius. Es soll ein Mittelklassewagen mit Stufenheck sein mit einer 2.5- bis 3-Liter-Maschine und dem Hybrid-Antrieb der 3.Generation (kleiner, Preisaufschlag geht von 4000$ auf 1900$ runter), der auch im Prius 2009 eingesetzt werden soll.
Toyota arbeitet an Hybrid-Kombis und Mini Vans. 2010 soll auch ein Diesel-Hybrid kommen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14047
Re: neues Hybrid-Modell von Toyota in 2009 30.12.2006 22:20 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Bin mal gespannt, was Honda, hybridmässig, darauf kontern wird !

Die nächsten Jahre werden echt spannend...
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14059
Re: neues Hybrid-Modell von Toyota in 2009 31.12.2006 11:43 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
2.5- bis 3-Liter-Maschine

Üppig.
Hoffentlich bringt das die Konsumenten dazu nicht Diesel zu kaufen. Solange das Auto beim tatsächlichen Verbrauch unter 10L liegt, wäre das immerhin schon ein Fortschritt. Ich kann solch absurde Motorisierungen im normalen Strassenverkehr zwar nicht nachvollziehen, aber das ist nur meine Meinung.
Mir würde eher ein kleiner Prius gefallen. In der Großenordnung und Gewichtsklasse eines Honda Insight nur mit der aktuellen Technik, wie z.B. das stufenlose Getriebe. Mit 2-5L Verbrauch.

Was den Diesel-Hybrid angeht, bin ich wirklich gespannt.
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14061
Re: neues Hybrid-Modell von Toyota in 2009 31.12.2006 11:51 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Diesel-Hybrid? Von Toyota? Spinnen die? Sorry, aber das ist ja völlig kontraproduktiv. Erstens geht der Komfort flöten, zweitens bleibt das Problem mit dem Abgas und dem Radau, den ein Diesel macht.

Das Modell mit der dicken Maschine wird ganz einfach der Camry sein. Das würde zumindest passen, da der Camry Hybrid einen Benziner in solchem Format hat. Toyota überlegt, diesen wieder nach Europa zu bringen. In Europa hat der Avensis den Camry abgelöst.

Aber sowas (dicke Maschine oder gar Diesel) würde mir nie in die Garage kommen
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14069
Re: neues Hybrid-Modell von Toyota in 2009 31.12.2006 14:09 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Diesel-Hybrid? Von Toyota? Spinnen die? Sorry, aber das ist ja völlig kontraproduktiv. Erstens geht der Komfort flöten, zweitens bleibt das Problem mit dem Abgas und dem Radau, den ein Diesel macht.

Das Modell mit der dicken Maschine wird ganz einfach der Camry sein. Das würde zumindest passen, da der Camry Hybrid einen Benziner in solchem Format hat. Toyota überlegt, diesen wieder nach Europa zu bringen. In Europa hat der Avensis den Camry abgelöst.

Aber sowas (dicke Maschine oder gar Diesel) würde mir nie in die Garage kommen


Hallo Dampfnudel,

eigentlich bin ich der Meinung, man soll nie "nie" sagen.

Aus unserem jetzigen Blickwinkel stimmt das durchaus. Was wäre denn, wenn all die negativen Dinge eines Diesels durch entsprechende Erfindungen, sich ins positive entwickeln würden? Wenn sich herausstellen würde, dass ein Diesel plötzlich noch erheblich umweltfreundlicher wäre als ein Prius? Ich glaube das zwar auch nicht, aber was wäre wenn?

Übrigens, vor nicht allzu langer Zeit, hat man einem Prius - System auch gar keine Chance eingeräumt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14081
Re: neues Hybrid-Modell von Toyota in 2009 31.12.2006 20:44 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hi mal wieder!

Dass Toyota nicht an einem Hybridfahrzeug in der Kompaktklasse schraubt, enttäuscht mich schon sehr. Das im Artikel angekündigte Ding scheint ja nur ein abgespeckter Lexus GS450h zu werden. (Kompaktklasse ist wohl in den USA nicht unverkäuflich.)
Der Auris hätte mir als Hybridversion schon sehr zugesagt.

Am Diesel werden sie bei Toyota wahrscheinlich deshalb weiterschrauben, weil doch Mercedes in Amerika auf diesen "Bluetek-Fake-Diesel" setzt und falls sich da wirklich was auftut, können sie gleich mit einem Diesel-Hybriden "zurückschlagen".

Schönen Jahreswechsel noch und weiterhin gute Fahrt den Kollegen!

wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14097
Re: neues Hybrid-Modell von Toyota in 2009 01.01.2007 17:39 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ich hoffe persönlich, das dieses Auto noch vor 2010 nach Deutschland kommt. Für Japan und den USA ist es ja für nächstes Jahr angekündigt.
world.honda.com/news/2006/4060925FCXConc...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: oz1788, am: 01/01/2007 17:40
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14102
Re: neues Hybrid-Modell von Toyota in 2009 01.01.2007 20:01 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo oz1788,

oha, da könnte man ja schwach werden.



easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14107
Re: neues Hybrid-Modell von Toyota in 2009 01.01.2007 20:46 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ja, ich würde da auch schwach werden, vor allem wenn die Kiste dann wirklich lautlos abgeht, mit maximal einem leisen surren.

Verbrauch und Preis dürften aber nicht schlechter als im Prius im Verhältnis stehen (also wenn er teurer ist müßte er auch deutlich weniger verbrauchen) und auch sonst müßte Ausstattung und Qualität/Zuverlässigkeit/Garantie ähnlich sein (nur mal so als Ansporn, auch für Toyota).

Aufsehen würde man damit allemal erwecken, ich fänds einfach nur geil...allerdings müßte ich bei dem Riesengeschoß erst mal heimlich parken über gehen

Was tankt der Benzin oder Diesel? (Kann man ja beides in H2 umwandeln, das wäre mal eine sinnvolle rußfreie Verwendung von Diesel).

Aus energetischer Sicht macht die Reformerzelle aber nur in der Variante mit dem &quot;Haus-Stromerzeuger&quot; Sinn, weil sonst ein nicht unerheblicher Teil der Primärenergie nutzlos in Wärme umgewandelt wird (aber man hätte eine nette Heizung im Auto), wobei man dann aber wieder das Problem mit der H2-Tankreichweite hat.
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14108
Re: neues Hybrid-Modell von Toyota in 2009 01.01.2007 20:47 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den HONDA-link!

Was der FCX wohl kosten wird?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14109
Re: neues Hybrid-Modell von Toyota in 2009 01.01.2007 22:06 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Nur zwei Worte...

Geiles Teil

Mist...das waren jetzt insgesamt 11 Worte
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14111
Re: neues Hybrid-Modell von Toyota in 2009 01.01.2007 22:25 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Was tankt der Benzin oder Diesel? (Kann man ja beides in H2 umwandeln, das wäre mal eine sinnvolle rußfreie Verwendung von Diesel).

Aus energetischer Sicht macht die Reformerzelle aber nur in der Variante mit dem &quot;Haus-Stromerzeuger&quot; Sinn, weil sonst ein nicht unerheblicher Teil der Primärenergie nutzlos in Wärme umgewandelt wird (aber man hätte eine nette Heizung im Auto), wobei man dann aber wieder das Problem mit der H2-Tankreichweite hat.

Auf derselben Seite findest du diese Information:
http://world.honda.com/news/2006/4060925FCXConcept/index.html
Er fährt mit komprimiertem Wasserstoff-Gas und hat damit eine Reichweite von 570km und ein Wirkungsgrad von 60%. (wahrscheinlich ohne die Herstellung und Komprimierung des Wasserstoffs...)

Ach ja und seht euch unbedingt auch noch das Video an:
http://world.honda.com/HDTV/FCX/FCX-concept-testdrive/
Bei ca. 1:40 sieht man sogar, wie beim Beschleunigen das Wasser hinten rausläuft . Technisch bringt's zwar keine weiteren Information, aber allemal was zum Träumen... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: renato, am: 01/01/2007 22:40
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14112
Re: neues Hybrid-Modell von Toyota in 2009 01.01.2007 22:44 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Den wird man bestimmt nur Leasen können.
Ich könnte mir aber nicht vorstellen, das der teurer wird als ein Honda EV-Plus oder GM EV-1.

Letzter hat mit Blei-Akkus 424 Dollar und mit Nickel-Metallhydrid Batterien 499 Dollar im Monat (36 Monate) Leasinggebühren gekostet.

Was der EV-Plus gekostet hat, weiss ich nicht. Vielleicht kennt ja ein Schweizer User hier jemanden, der einen von den 5 Fahrzeugen, die im im Tessin gelaufen sind, besessen hat ??

Der FCX wird genauso unerreichbar für uns bleiben, wie der EV-1.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: oz1788, am: 01/01/2007 22:52
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14115
Re: neues Hybrid-Modell von Toyota in 2009 02.01.2007 09:53 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
...und wer hats erfunden ? Die Schweizer---eh -
die Japaner..

easyroller

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14120
Re: neues Hybrid-Modell von Toyota in 2009 02.01.2007 11:29 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Nur Leasen? Warum so'n Scheiß?
Warum dann nicht gleich mieten?

-
Wasserstofferzeugung: da habe ich wohl mehrere Varianten durcheinandergewürfelt, gab ja diesen H2-Generator von Honda und Toyota bastelt an dem Reformer der im Auto integriert ist. Letzterer hätte den Vorteil der unproblematischen Reichweite, ersterer den höheren Systemwirkungsgrad wenn die Abwärme mit genutzt wird. (Was sie im anderen Fall nur im Winter tut).

Dennoch wäre es wünschenswert, wenn auch ein FCHV pluginfähig wäre, damit man die Kurzstrecken ganz ohne Wasserstoff (und ohne die Brennstoffzelle aufheizen zu müssen) fahren kann.

Dabei würde ziemlich deutlich werden, das Strom direkt doch effizienter ist und lediglich für lange Strecken flüssiger Treibstoff benötigt wird.
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar