Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...64656667686970...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#754174
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 15:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Nicht nur das!


Ja, aber nochmal: die Quelle der unbefriedigenden Zahl heißt AUTO BILD!

Ich steige aber auch mal ein, und vermute, dass es sich bei den 284 Litern einfach um den Wert bis zur Gepäckraumabdeckung handelt, womit der Kofferraum knapp 100 Liter größer wäre, als beim P4 PHEV.

Das macht auch absolut Sinn, da die Batterie beim P5 völlig anders positioniert ist.

Beim P4 PHEV oberhalb der Hinterachse:
www.netcarshow.com/toyota/2017-prius_plu...200/wallpaper_9c.htm

Beim P5 vor der Hinterachse:
global.toyota/en/newsroom/toyota/38225618.html
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754181
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 16:12 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Es kann natürlich so sein, wie du es sagst, dann kommt das Herumgeeiere hier maßgeblich von der dämlichen Tonneau-Angabe, die ich durch den zuvor geposteten Link von Smoothie bei Toyota erstmals gesehen habe und diese ist im wahrsten Sinne des Wortes für die Tonne.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754183
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 16:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Also stehen wir (vorläufig) wieder hier
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754186
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 16:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@eppf: "Tonneau Cover" kenne ich als englische Bezeichnung für die Laderaum-Abdeckung. Klingt also im Deutschen etwas seltsam, ist aber nicht so schrecklich weit hergeholt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2023 16:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754188
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 17:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mein Browser übersetzt es mit "Persenning", was lt. Suchmaschine wiederum eine Plane ist, mit der man Boote abdeckt. Prius = Boot und Kofferraumrollo = Plane -> passt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754195
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 17:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Servus.

KSR1 schrieb:
....eine Plane ist, mit der man Boote abdeckt.Oder bei alten Cabriolets das nicht unter einer Klappe verschwindende geöffnete Verdeck. Da gab es ebenfalls eine Persenning, deren Verwendung bei eingeklappten Verdeck m.W. vorgeschrieben war. Beispiel: www.werk34.de/media/image/e7/79/e7/808_155_040_600x600@2x.jpg


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2023 21:48 von Shar.Grund: Tippfehler
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754197
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 17:33 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich hatte tonneau bei dict.leo eingegeben und da kommt als einziger Treffer heraus:
shipping tonneau [NAUT.] = Schiffsabdeckplane

Im Französischen ist es wie gesagt die Tonne oder das Fass.

Weiter hatte ich nicht gesucht.

Wobei ich Persenning mit Booten und ggf. Cabrios in Verbindung bringe und weniger mit einer internen Abdeckung im Auto. Scheint mir eine unglückliche Übersetzung vom Japanischen ins Englische zu sein, die dann nochmals in Form von Tonneau-Abdeckung ins Deutsche umgebogen wurde, was irgendwie mit Tonneau und Abdeckung doppelt gemoppelt ist.

In Verbindung mit einer Kofferraumabdeckung sah ich es jedenfalls das erste Mal. Darum musste ich erst einmal suchen, was es vom Wort her bedeuten könnte, wobei es nahe lag, was damit gemeint sein wird.

Für die Tonne ist diese Angabe aber dennoch, weil man eigentlich immer nur auf die "normalen" Angaben zum Kofferraumvolumen schaut und es damit zu Verwechslungen führen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2023 17:34 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754199
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 17:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Danke für die Ergänzung Shar, ja daher kenne ich es auch, fällt mir jetzt wieder ein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754215
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 19:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Smoothie schrieb:
Informationen zum P4 Plugin, direkt vom Hersteller:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Spezi.png


Und ich bleibe dabei, dass der hier angegebene Wendekreis bezogen auf den P4 PHEV auch nicht stimmt. Der ID3 hat 10,3 m und der hat nun wirklich einen SEHR kleinen Wendekreis. Habe mit beiden Fahrzeugen in meiner sehr engen TG schon eingeparkt bzw. herum manövriert und der P4 PHEV hat einen deutlich größeren Wendekreis; geschätzt würde ich sagen mindestens 10,8 m.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2023 20:00 von KSR1.Grund: TAG entfernt
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754229
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 19:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das wäre wahrlich nicht die erste falsche Angabe in einem Datenblatt von Toyota Deutschland.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754231
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 20:38 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ernie schrieb:der P4 PHEV hat einen deutlich größeren Wendekreis
Ich kann es nicht vergleichen, da ich den VW nicht kenne, möchte aber Folgendes zu bedenken geben:

Der VW hat als Hecktriebler eine andere Lenkgeometrie/Technik als der P4. Wenn z.B. der Einschlag der Räder des ID.3 bei gleicher Lenkbewegung größer ist, ergeben sich bei gleich ausgeführtem Manövrieren engere Kurvenradien. Zudem erfolgt, während das Auto in Bewegung ist, das Einlenken der Räder in einen engeren Radius früher, was zu der Annahme verleiten könnte, dass auch der Wendekreis kleiner sei.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754236
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.01.2023 02:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755484
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 08.02.2023 00:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hier ist ein interessantes Interview mit dem Chef Ingenieur Satoki Oya über das Werden des Prius 5.

youtu.be/2UfpNoo4ky0&ab_channel=MotoManTV
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2023 00:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755526
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 08.02.2023 12:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich wünschte ich hätte auch was zu sagen gehabt...
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755528
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 08.02.2023 12:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Besonders die stets wiederholte Aussage des Entwicklers, auf der er herumreitet, dass mit dem P5 jetzt ein Auto, ein Prius geschaffen wurde, den man endlich lieben kann, fiel mir auf.

Als ob das mit den Vorgängern nicht schon gelang. Weiß ja nicht, wie es bisherigen Prius-Käufern erging, aber ich liebe meine Karre, will man's so und nicht eher "mag" nennen, weil ich Liebe vielmehr im zwischenmenschlichen Bereich gegenseitig angesiedelt sehe. Aber es gibt ja so viele Arten von Liebe.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2023 12:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...64656667686970...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar