Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug-in Nachrüstung Yaris HSD???
(1 Leser) (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid. Für die Modellgenerationen 3/XP13 (HSD ab 06/2012), 4/XP21 (ab 09/2020) und Cross (ab 09/2021) stehen eigene Unterrubriken zur Verfügung. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Plug-in Nachrüstung Yaris HSD???
#194269
Plug-in Nachrüstung Yaris HSD??? 02.02.2013 19:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

hat schon jemand in Richtung einer Nachrüstung seines Yaris HSD zum Plug-in Hybrid nachgedacht?
Was würde sowas kosten, wer bietet so etwas an (so dass es technisch zuverlässig funktioniert), wieviel vom Kofferraum muss man dafür "aufgeben" und unter welchen Randbedingungen (Fahrprofil) etc. könnte sich so etwas lohnen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194273
Aw: Plug-in Nachrüstung Yaris HSD??? 02.02.2013 20:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Für den Prius soll es ja sowas bereits geben, allerdings sehr teuer.
Auch Stoßdämpfer müssen gegen stärkere ausgetauscht werden.
Den Prius gibt ja nun schon lange am Markt. Bis für den Yaris
sowas kommt, wird wohl noch einige Zeit, ich schätze einige Jahre dauern.
Ich persönlich würde bei Hybrid bleiben, wünnschte mir allerdings
etwas mehr km/h und eine etwas größere Reichweite. Dafür würde ich
durchaus die Radmulde opfern.
Toyota hat ja bei seinen Hybriden immer noch die bewährten NicCad-
Batterien verbaut. Bei einer Plug In, so könnte ich mir vorstellen, muss alles durch Lithium Ionen Batterien erstetzt und werweitert werden.

Gruß
Heinlein
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194276
Aw: Plug-in Nachrüstung Yaris HSD??? 02.02.2013 21:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das ganze lohnte sich doch schon beim Prius nicht und war immer nur was für Bastler die zuviel Geld übrig hatten.

Die alleinigen Kosten des Kits holt man NIE auch nur im Ansatz wieder rein. Da macht eine LPG Anlage mehr Sinn, die sich nach einigen 10.000km "lohnt" (außer sie geht kaputt oder schrottet die Ventile/Ventilsitze in kürzester Zeit)

Mal davon abgesehen, dass der E-Motor im Yaris einfach zu schwach ist um daraus einen "Plugin" zu machen, man verlängert nur die Zeitspanne in der der E-Motor aktiv mitarbeitet und verringert den Verbrauch etwas, aber lohnen tut es sich wie gesagt nie.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2013 21:28 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194308
Aw: Plug-in Nachrüstung Yaris HSD??? 03.02.2013 11:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt grundsätzlich zweierlei Arten (für Prius):
- Orginal-Akku ersetzen durch großen LI-Akku (hohe EV Geschwindigkeiten und mehrere Kilometer EV-Range, aber nur in USA/Belgien/Frankreich)
- Zusatzakku, der in das System Energie pumpt, die dann nicht mehr vom Verbrenner bereit gestellt werden muss (Engineer in USA - madmarc vertreibt das auch in Österreich. In DE wird das auch in den nächsten Wochen geben)


Heinlein0815 schrieb:
Toyota hat ja bei seinen Hybriden immer noch die bewährten NicCad-Batterien verbaut.Nein, es sind keine giftigen NiCd, sondern NiMh.

Ob der Pack von www.enginer.us/ überhaupt in den Kofferaum passt, kann ich nicht sagen. Dazu kämen dann noch Zulassung und die relativ bescheide Spritersparnis:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=134630

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=136840

Da es den Yaris nicht in den USA gibt, wird dafür auch wohl eher kein spezielles Akku-Pack entwickelt. Denn das ist der Haupt-Markt.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199015
Aw: Plug-in Nachrüstung Yaris HSD??? 07.03.2013 23:38 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo

der Yaris ist in USA Der Prius C!
Zwegs Umbau habe ich bereits versucht auch andere Firmen zu fragen. Ebenso auch German E-Cars. Laut deren Auskunft machen sie das nur im Rahmen von Test mit Hochschulen. Es interesiert sich keine Firma dafür. Kein Gewinn???

Ein Umbau kommt beim Yaris sehr gut. Ich versteh immer nicht was das soll mit dem LPG. Ich weiß 3 Tankstellen bei uns. Außerdem ist meine Devise, weg vom Öl. (LPG Flüssiges Öl Gas) Ist ein Abfallstoff der jetzt endlich auch noch verwertet wird. Bringt den Ölmultis Geld.

Der Umbau bringt, sehr viel ich fahre jetzt schon viel elektrisch und das ohne Plugin.

Habs getestet!
46KM Gesamt davon
28Km Elektrisch
18Km Benzin
Sind fast 70 Prozent bei einer Akkukapazität von ca 0,4-0,5 KW Genial


. Denke das es rund 1,5-2 Liter ausmacht. Warcheinlich dann nur noch 1,5L/100Km Verbrauch. Wenn die Akkuspannung über 160V ist fährt er mit rund 70Kmh und über 60 Ampere (9,6KW)Soviel ich weiß, passt das Enginer Kit vom Prius, was die Spannungen angeht auch zum Yaris. Einstellbar. Hier ein Threat Der Umbau möglich

Bezüglich der Rentabilität versteh ichs nicht.
Ein Freund kauft sich einen Tesla Roadster S für ca 104.000€ dieser hats gerechnet und alle Faktoren berücksichtigt. Verbrauch, Steuer Versicherung usw. 5Jahre und er spart 50.000€ im Vergleich zu einem Mercedes SLK.

Mal angenommen wir kratzen diesen Sommer an der 1,99€ pro Liter dann gehen alle wieder auf Gas.
Steuerbegünstigt bis 2018 dann steigt der Preis um 12cent + 20-30% Mehrverbrauch im Vergleich zu Benzin macht dann.
0,80€ pro Liter + 20% = ca. 1€ nach 2018 min 1,30€

Grüße
Dominik
surfercool
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2013 23:46 von surfercool.
Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪  Toyota Yaris HSD - Club
        ‪ ‪  ‪ ‪        
        bis 17.09.2012                      ab 18.09.2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199025
Aw: Plug-in Nachrüstung Yaris HSD??? 08.03.2013 06:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@surfercool

Ich kann Dir in Deinen Ansichten ausnahmslos zustimmen.

Das Nachfolge "enginer kit" könnte passen. Es ist natürlich keine idiotensichere Großserie. Du betritts damit Neuland und alles was neu ist wird ersteinmal verteufelt.

Den Yaris Plug-in Umbau bekommst Du evtl. bei aep in Holland / Eindhoven oder in Frankreich. ev-store.com .

Ich drücke Dir die Daumen.

Du wirst wie ich noch zum echten "nempimaniac" .

Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 10:15 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199026
Aw: Plug-in Nachrüstung Yaris HSD??? 08.03.2013 06:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
surfercool schrieb:
Denke das es rund 1,5-2 Liter ausmacht.

Realität sieht halt anders aus, als das was du dir ausmalst und der benötigte Strom wird mal wieder komplett ignoriert, der ist scheinbar bei allen kostenlos...


Beim Prius braucht das Eng. Kit schon unendlich lange bis es sich rentiert, teilweise steigen sogar die Kosten/100km wenn das Fahrprofil nicht dazu passt.

madmarc braucht z.B. 3,8L/100km und 6,5kWh Strom mit seinem Kit
Avg. vom Prius liegt bei ~5,2L.
Momentan also:
3,8L*1,8€/L+6,5kWh*0,25€/kWh => 8,46€/100km
5,2L*1,8€/L => 9,63€/100km
=> 1,17€ ersparnis auf 100km bei 4500€ Kosten => 384.000km bis wir bei einer NULL ankommen


Wenn man Plugin will -> Plugin kaufen und nicht ein dafür nicht geeignetes Auto zu ner "Frickelbox" umrüsten lassen.

Ein Freund kauft sich einen Tesla Roadster S für ca 104.000€ dieser hats gerechnet und alle Faktoren berücksichtigt. Verbrauch, Steuer Versicherung usw. 5Jahre und er spart 50.000€ im Vergleich zu einem Mercedes SLK.

Ja und weiter? Der Vergleich passt auch nicht.
Was du machen willst ist einen Mercedes SLK für 80.000€ kaufen ihn für 25.000 auf Elektroauto umrüsten lassen anstatt direkt den Tesla Roadster zu kaufen....
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199051
Aw: Plug-in Nachrüstung Yaris HSD??? 08.03.2013 09:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nur eine kleine Zwischenfrage. Wo sieht man beim Yaris wieviel Er pro Fahrt elektrisch unterwegs war, gibt es da eine Gesamtübersicht ? Bei meiner 140km Probefahrt habe ich das sehr gesucht oder muss man das irgendwie so zusammen rechnen.

Danke
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199055
Aw: Plug-in Nachrüstung Yaris HSD??? 08.03.2013 10:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
benibub schrieb:
?
wieviel vom Kofferraum muss man dafür "aufgeben"


Maße auf den Fotos

EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199078
Aw: Plug-in Nachrüstung Yaris HSD??? 08.03.2013 12:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
GT24 schrieb:
Nur eine kleine Zwischenfrage. Wo sieht man beim Yaris wieviel Er pro Fahrt elektrisch unterwegs war, gibt es da eine Gesamtübersicht ? Bei meiner 140km Probefahrt habe ich das sehr gesucht oder muss man das irgendwie so zusammen rechnen.

Danke


Das siehst du nicht, musst leider so rechnen, wenn du keine Extra-Diagnosegeräte am Yaris anschließen möchtest. (Wobei die Aussagekraft einer solchen Statistik sowieso gering ist, denn mehr reiner Elektro-Betrieb heißt nicht automatisch weniger Verbrauch...schließlich muss die Energie für die Batterien letzlich erstmal vom Motor erbracht werden)
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 12:04 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199099
Aw: Plug-in Nachrüstung Yaris HSD??? 08.03.2013 13:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Messen ist ganz einfach ohne schnick schnack
Habe ich mit A Glass of Water im Touch and Go gemacht.
Bei E-Fahrten Aufzeichnung und bei Benziner auf Pause "getoucht"

Ich weiß der Blick ist nicht immer on the Road. aber wenn man je Hauptsächlich Nebenstraßen fährt ist das nicht so relevant.


@Erestor
Warum nicht einfach mal machen? Ich liebe es mit Zahlen zu jonglieren und zu analysieren. Manchmal nervt mich das auch aber ich machs hald gerne.
Ich habe über Monate als ich noch meinen Mitsubishi Lancer hatte, analysiert und überschlagen usw. Die Ersparnis dich ich berechnet habe ist nahezu eingetroffen. Es ist eine Halbierung der Kosten auf ein Jahr. Im Monat rund 400€ mehr haben ist doch cool
monatliche Kosten (Sprit/Steuer/Versicherung/Finanzierung)
Lancer/Yaris
813€/424€

Schonmal was von Eigenverbrauch gehört? Einfach Solarenergie in Akkus speichern tagsüber und du bekommst 16cent pro Kwh. 1€ pro 100km geschenkt. Und nicht zu vergessen, in der Arbeit sagt der Chef in der Regel nichts wenn du dein Auto auflädst. auch umsonst. 2€

Also wenn der Yaris dann nach Umbau nur noch 2Liter/100km braucht sind das gerundet 4€- 1€ Eigenverbrauch - 1€ Strom aus der Arbeit = 2€.
Da ich pro Woche ab und an 1000km fahre wären es dann 20€ Energiekosten (Realitätspuffer ca 30€). Im Jahr bei meinem Fahrprofil sind es ca. 900€. Aktuell ohne Umbau 2.256€ Also ~ 1.300€ weniger. Das Kit kostet rund 4.000€ 3 Jahre Rentabilität.

Machst du es bei deinem neuen SmartPhone auch so? Oder kaufst du dir ein iPhone aus prestige? Das lohnt sich doch auch in keinster Weise, oder?


Grüße Dominik
surfercool
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 13:32 von surfercool.
Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪  Toyota Yaris HSD - Club
        ‪ ‪  ‪ ‪        
        bis 17.09.2012                      ab 18.09.2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199115
Aw: Plug-in Nachrüstung Yaris HSD??? 08.03.2013 16:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
So einen zusammenhanglosen Unsinn muss man nicht wirklich kommentieren...

Gib ruhig dein Geld aus, mir persönlich ist das vollkommen egal.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 16:29 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar