So die volle Arbeitswoche ist rum. Zur Einschätzung der Lage, schreibe ich die Temperaturen mit.
Man bedenke, je kühler es ist, desto mehr heizt der Akku für den Honda e.
Montag Früh: 7 Grad
Montag Nachmittag: 13 Grad
Dienstag Früh: 7 Grad
Dienstag Nachmittag 17 Grad
Mittwoch Früh: 5 Grad
Mittwoch Nachmittag: 15 Grad
Donnerstag Früh: 1 Grad
Donnerstag Nachmittag: 9 Grad
Freitag Früh: 2 Grad
Freitag Mittag: 9 Grad
Das Auto wurde in der ganzen Woche nicht angeschlossen und es wurde auch nicht vorgeheizt, weil ich einfach mal auf konstanten Fahrten sehen möchte, wie viel die Akkuheizung an Strom kostet.
Der Durchschnittsverbrauch laut BC ergibt 12,7kWh/100km auf die 5 Tage.
Ich habe das ganze nachgerechnet von der Akkukapazität. Mir ist dabei aufgefallen, dass er die 1 kWh als Reserve (die ich auf der Langstreckenfahrt ja bereits festgestellt habe) in seinen Bordcomputer nicht mit einbezieht. Das bedeutet, dass wenn er auf Reserve läuft, der Durchschnitt durch die Drosselung der Leistung noch sinkt. Errechneter Verbrauch sind 12,2 kWh/100km inklusive Reserve.
Ein paar Zahlen zu der Woche:
Gesamtstrecke: 126,2km
Verbrauchte Akkukapazität: 54%
Verbrauch Gesamt: 15,39kWh
Verbrauch pro 100km: 12,19kWh/100km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 39,85kmh
Vmax: 90kmh laut Tacho (reelle 86kmh)
Die Strecke teilt sich auf in ca. 50% Stadt und 50% Landstraße. Ein Weg beträgt 12,6km.
Die Topographie macht keinen Unterschied. Da Start Ziel 2 Höhenmeter auseinander liegen und die Start - Zielorte ja abwechselnd abgefahren werden.
Natürlich wurde am Komfort wie Lenkradheizung und Sitzheizung nicht gespart.