Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
2020 wurden die ersten Honda-e in Deutschland an Endkunden ausgeliefert.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: Knuddels Honda e
*
#657047
Aw: Knuddels Honda e 31.03.2021 21:51 - vor 3 Jahren  
Wobei ich die Felgen nicht Mal sonderlich hübsch finde. Erfüllen aber den aerodynamischen Zweck.

Es gibt von Honda diamantgeschliffene Felgen für den Honda e mit farblichen Akzenten. Diese hätte ich gerne gehabt, waren mir aber bei Anschaffung in Summe noch zu teuer gewesen. Vielleicht kommen Sie aber später



www.honda.de/content/dam/central/cars/ho...t/renditions/m_r.jpg

Gibt's in blau oder mit schwarzen Rand.

Hier gibts noch mehr zu sehen:

www.honda.de/cars/new/honda-e/accessories.html
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2021 23:16 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657191
Aw: Knuddels Honda e 01.04.2021 17:07 - vor 3 Jahren  
Heute eine neue Arbeit angetreten:

Arbeitsweg Hin und Zurück!

Ich denke die 2 Statistiken sagen mehr als 1000 Worte, dass mit dem Honda viel möglich ist und er bestimmt nicht auffällig durstiger als andere Elektrofahrzeuge im Kleinwagen Segment ist.



Nicht wundern über die hohe Temperatur von 30 Grad auf der Rückfahrt, das Auto stand in der Sonne. Die niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt sich aus Feierabendverkehr und einer verstopften Straße.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2021 17:08 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657268
Aw: Knuddels Honda e 02.04.2021 01:15 - vor 3 Jahren  
Super! Genau wie bei Egon: unter 10 kWh/100 km.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657302
Aw: Knuddels Honda e 02.04.2021 09:39 - vor 3 Jahren  
Er kann auch noch sparsamer, wenn er nur Stadt fährt und man nicht wirklich komplett stehen bleibt, sondern versucht im Flow zu bleiben.








An alle schöne Feiertage und ein frohes Osterfest.!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2021 09:40 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657515
Aw: Knuddels Honda e 03.04.2021 10:43 - vor 3 Jahren  
Hier ein Foto von dem Weitwinkel vorne, was ich noch nicht gezeigt hatte.

Die jeweiligen Weitwinkel Ansichten vorne und hinten sind dann ohne Vogelperspektive um mehr auf dem Display ohne Verzerrung zu sehen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657571
Aw: Knuddels Honda e 03.04.2021 19:28 - vor 3 Jahren  
Wendekreis vom Honda e:

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2021 19:29 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660519
Aw: Knuddels Honda e 18.04.2021 16:54 - vor 3 Jahren  
Wocheneinkauf für 5 Personen ist auch im Honda e Kofferraum kein Problem.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660759
Aw: Knuddels Honda e 20.04.2021 19:34 - vor 3 Jahren  
Hier mal die Verbräuche der letzten 2 Tage.

2 x zur Arbeit und 2 x zurück nach Hause = 50,4km und 20% Kapazität.

Die Temperaturen morgens liegen zwischen 4 und 8 Grad, Nachmittags zwischen 12-17 Grad (gestern und heute). Er wurde weder angeschlossen noch vorgeheizt.

Somit pendelt die Reichweite aktuell sich bei 250km ein.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tacho 90kmh und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei um die 40kmh, da auch 30er Zonen, rote Ampeln und Parken inklusive sind.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 20:01 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661158
Aw: Knuddels Honda e 23.04.2021 13:02 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
So die volle Arbeitswoche ist rum. Zur Einschätzung der Lage, schreibe ich die Temperaturen mit.

Man bedenke, je kühler es ist, desto mehr heizt der Akku für den Honda e.

Montag Früh: 7 Grad
Montag Nachmittag: 13 Grad
Dienstag Früh: 7 Grad
Dienstag Nachmittag 17 Grad
Mittwoch Früh: 5 Grad
Mittwoch Nachmittag: 15 Grad
Donnerstag Früh: 1 Grad
Donnerstag Nachmittag: 9 Grad
Freitag Früh: 2 Grad
Freitag Mittag: 9 Grad

Das Auto wurde in der ganzen Woche nicht angeschlossen und es wurde auch nicht vorgeheizt, weil ich einfach mal auf konstanten Fahrten sehen möchte, wie viel die Akkuheizung an Strom kostet.

Der Durchschnittsverbrauch laut BC ergibt 12,7kWh/100km auf die 5 Tage.
Ich habe das ganze nachgerechnet von der Akkukapazität. Mir ist dabei aufgefallen, dass er die 1 kWh als Reserve (die ich auf der Langstreckenfahrt ja bereits festgestellt habe) in seinen Bordcomputer nicht mit einbezieht. Das bedeutet, dass wenn er auf Reserve läuft, der Durchschnitt durch die Drosselung der Leistung noch sinkt. Errechneter Verbrauch sind 12,2 kWh/100km inklusive Reserve.

Ein paar Zahlen zu der Woche:

Gesamtstrecke: 126,2km
Verbrauchte Akkukapazität: 54%
Verbrauch Gesamt: 15,39kWh
Verbrauch pro 100km: 12,19kWh/100km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 39,85kmh
Vmax: 90kmh laut Tacho (reelle 86kmh)

Die Strecke teilt sich auf in ca. 50% Stadt und 50% Landstraße. Ein Weg beträgt 12,6km.
Die Topographie macht keinen Unterschied. Da Start Ziel 2 Höhenmeter auseinander liegen und die Start - Zielorte ja abwechselnd abgefahren werden.


Natürlich wurde am Komfort wie Lenkradheizung und Sitzheizung nicht gespart.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2021 13:10 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661351
Aw: Knuddels Honda e 24.04.2021 11:02 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Gestern noch ein bisschen rumgespielt.

Jetzt läuft im Honda e auch A Better Route Planner als App über Android Auto mit dem Datenabgleich aus Tronity.

Somit alles in Echtzeit verfügbar.

Tronity holt sich alle Daten von dem Honda Server und man kann alles was das Auto gefahren, geladen etc. in einer App nachvollziehen mit erheblich mehr Details wie Degradation etc.


Oben am Handy den aktuellen SOC ablesbar. Dann kann man eingeben an welchen Ladesäulen man unbedingt laden möchte (um günstig zu laden) und die werden in der Routenplanung berücksichtigt.



An der Optik von ABRP kann man noch etwas arbeiten im Fahrzeug. Da hab ich mich aber noch nicht genau mit befasst und ABRP ist für Android Auto noch in der Beta Phase. Funktioniert aber schon hervorragend.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2021 11:16 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662194
Aw: Knuddels Honda e 29.04.2021 18:01 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Heute Mal den Verbrauchsabschluss für April, da ich morgen mit dem Prius 4 nach der Arbeit direkt zur Inspektion fahre und der Honda erst vermutlich am Montag wieder bewegt wird.

Macht einen gesamtschnitt von 13,68kwh/100km im April und kosten von 4,10€ für Strom auf 100km. Zuzüglich 10% Aufschlag für Ladeverluste über Schuko macht dann ab Steckdose 15,05kwh/100km und Kosten von 4,51€/100km ab Stromzähler. Preisberechnung unter Berücksichtigung von 30 Cent pro kWh zur allgemeinen Vergleichbarkeit.

Dafür gibt's aktuell 3l Benzin bei dem Preis.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2021 18:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670170
Aw: Knuddels Honda e 24.06.2021 09:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Seit etwas mehr als 7 Monaten ist der Honda e jetzt in meinem Besitz.

Bisher gab es einen Rückruf wegen der Sitzbelegungsanzeige im Fond. Die hat bei mir zwar immer korrekt funktioniert, das Update wurde dennoch gemacht.

Überlegt wird noch, die Armlehne eventuell bei der ersten Inspektion mit nachrüsten zu lassen.

Sonst ist das Fahrzeug mit keinerlei Problemen behaftet. Die MyHonda+ App funktioniert bei mir, abgesehen von den angekündigten Wartungsarbeiten, bei denen man vorher per E-Mail informiert wird, sehr sehr gut. Durch weitere Updates wurde sie immer schneller, obwohl sie bereits bei mir ausreichend schnell war. Durch den Offline Modus ist die App mittlerweile noch schneller geworden. Auch der digital Key funktioniert einwandfrei über NFC/Bluetooth, so dass der Autoschlüssel eigentlich obsolet geworden ist.

Im November und Dezember habe ich öfter CCS kostenlos geladen und auch mal CCS kostenpflichtig wenn es nicht anders ging an der Autobahn. Von Januar bis April war es eher die Faulheit, die mich dann auf Schuko umstiegen ließ und ich dann entsprechend Hausstromkosten hatte. Dafür mehr Schonung der Batterie.

Seit Mai lade ich jetzt kostenfrei auf der Arbeit über AC/22kw. Gestern als Beispiel hat er von 11% auf 100% inklusive Balancing 4:12 Stunden gebraucht um 25.37kWh zu laden.

Mein aktueller Schnitt seit Fahrzeugübergabe im ungefähren Drittelmix beträgt 16,5kWh/100km trotz überwiegender Wintermonate und im Februar richtig Schnee. Die Gesamtlaufleistung liegt aktuell bei 7318km und der Honda zeigt mit dem aktuellen SoC von 96% eine Reichweite von 228km an, was bei 100% dann 238km entsprechen würde.

Auf Komfort wie Klima oder Heizung/Lenkradheizung/Sitzheizung wird nicht verzichtet. Dadurch das der Temperatursensor aber recht träge ist, hab ich die Klimaanlage manuell eingestellt, da auf Automatik es eher einem Wirbelsturm im Inneren des Hondas gleicht, wenn die Temperatur zu stark abweicht um die Temperatur zügig anzupassen.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2021 09:27 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670304
Aw: Knuddels Honda e 24.06.2021 20:11 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wie ermittelst du die bei Spritmonitor hinterlegten geladenen Mengen? Führst du über jede Ladung Tagebuch?
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670342
Aw: Knuddels Honda e 24.06.2021 23:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja über Tronity und gleiche das ab mit den jeweiligen Ladesäulen, sowie Rückrechnung über SoC. Versuche dann entsprechend auf ne glatte kWh Summe zu kommen und multipliziere sie für die Allgemeinheit mit 0,3€ pro kWh um einen guten Vergleich zu ermöglichen, für andere, die Kosten vergleichen möchten, zwischen Verbrenner und Elektro.

Kann ja nicht jeder so viel gratis Laden wie ich.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2021 06:42 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670367
Aw: Knuddels Honda e 25.06.2021 08:44 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Tronity zeigt ja nur das an, was das Auto selbst gemessen hat. Da fehlen dann die Ladeverluste, richtig?

Ich lade den Ioniq und e-Golf an der gleichen Wallbox mit eigenem Zähler, versuche die wenigen Mengen des Ioniq per volkszaehler dann zu ermitteln, aber irgendwie haut das nicht mehr hin.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar