Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
2020 wurden die ersten Honda-e in Deutschland an Endkunden ausgeliefert.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...22
THEMA: Knuddels Honda e
*
#633972
Aw: Knuddels Honda e 22.11.2020 08:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Vor allem meine Frau will jetzt auch nicht mehr Prius fahren
Das glaube ich gern. Zum einen ist der kleine erheblich uebersichtlicher. Zum anderen will zumindest ich nicht staendig zum Ecometer schauen muessen, ob ich jetzt auch den Akku nicht zu schnell leere oder den Motor anwerfen sollte. Ein BEV ist total einfach zu fahren - einfach drauf auf das Pedal. Einen Hybrid muss man erst ein paar Minuten warmfahren, dann besser staerker beschleunigen und laenger rollen lassen. Irgendwie hat man nach einem BEV keinen Bock mehr auf das unnatuerliche pulse-and-glide.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633973
Aw: Knuddels Honda e 22.11.2020 08:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Einen Hybrid muss man erst...
Nein, MUSS MAN nicht! DU WOLLTEST es nicht anders. Auch der Prius ist dazu konzipiert, mit "einfach drauf auf das Pedal" gefahren zu werden.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633975
Aw: Knuddels Honda e 22.11.2020 08:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das mag jeder anders sehen. Einfach drauftreten war noch nie mein Ding. Auch bei reinen Verbrennern nicht. Das sinnige Spiel mit dem Gaspedal/griff gehört eng verbunden mit ihnen dazu, seit ich KFZ fahre, um den Verbrauch niedrig auszuloten. Stärker draufdrücken tue ich beim Hybrid nicht, um danach, so oft es geht, elektrisch zu gleiten. Ein feines Spiel mit Tension und Release bewirkt viel im Sinne einer erheblichen Verbrauchsreduzierung beim HSD. Das empfinde ich in ihm als natürlich und zur Natur seiner Sache gehörend.

So unterhaltsam sich die Ladeerfahrungen des E-Hondas lesen, sie wären in ihrer nötigen Häufigkeit nicht mein Ding. Da lob ich mir einen gefüllten Tank, der mit bewusster und gewollter Spritspartaktik das Thema "Energienachfassen" trotz häufigem Fahren ein paar mehr Tage bis Wochen hinauszuzögern vermag. Es wird einfach nur gefahren, ohne einen strategischen Gedanken an das Wo und Wann zu verschwenden.

Wenn über längere Zeit mit dem Prius gefahren wird, stellt sich ein Gefühl für seine Ausmaße ein, die einen vor keine unübersichtlichen Aufgaben stellen. Vielmehr leicht zu händeln. Das mag nicht jedem gelingen.

Deiner Frau und dir, Knuddel1987, weiterhin Freude beim Erkunden und mit deinem neuen Auto. Es vermittelt bestimmt ein gutes Fahrgefühl. Ob es das gemütliche, von mir als smooth und sänftenartig komfortable Fahrgefühl eines Prius zu vermitteln weiß, kann ich nicht beurteilen. In der Vorstellung wird er aufgrund seiner Länge mehr in Richtung kleiner Hoppelhamster gehen. Honda als erfahrener Autobauer wird sich Mühe gegeben haben, diesen Eindruck zu vermeiden. Vor allem für das viele Geld, das er kostet.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 11:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634007
Aw: Knuddels Honda e 22.11.2020 12:07 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Knuddel, danke für den sehr unterhaltsamen Fahr- und Ladebericht! Ich schließe mich den Glückwünschen hier an und wünsche Euch allzeit gute Fahrt und genug Strom im Akku!

Aber der Seitenhieb auf die ZOE war unnötig! Vorsicht in Zukunft, ich weiß jetzt wo Du wohnst...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634008
Aw: Knuddels Honda e 22.11.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@GT24
Dankeschön

@bgl-tom
Was meine Frau beeindruckt ist auch einfach dieses lautlose dahingleiten und der Durchzug! Auf klein und wendig stand Sie ja schon immer, aber Sie ist eher der SUV-Typ, wenn Sie denn selbst die Wahl hätte. So ein RAV4 wäre was für Sie. Im Honda hat sie aber auch einen super Überblick und man sitzt gar nicht mal so tief. Der Sitz geht richtig gut hoch und man hat trotzdem noch massig Platz trotz des Glasdaches!

@Wisedrum
Vielen Dank!
Ich kann ja auch hier über Schuko laden. Das ist ja alles nicht das Ding, aber ich muss nicht. Ich kann auch überall woanders laden, wenn ich will und wenn der Akku sich demnächst der 20% Marke nähert, werde ich erstmalig die kostenlosen Schnelllader hier ausprobieren

@weinfux
Danke dir
Jederzeit kannst du vorbeikommen und kriegst nen Kaffee Die Zoe hat auch ihre Vorteile, wenn man als Beispiel auf die Akkugröße/Reichweite schielt

Übrigens habe ich ein paar Kurzvideos gemacht, falls jemand sich die Ansehen möchte, sind Sie hier verfügbar.





Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634012
Aw: Knuddels Honda e 22.11.2020 12:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Display Optionen sind schon crazy.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634050
Aw: Knuddels Honda e 22.11.2020 13:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Na das ist ja mal ein Spielzeug...Die Features dürften bei der Mehrheit "mittelalter Männer" sehr gut ankommen!

Für mich ist es allerdings nach wie vor kein Auto - von außen wie auch im Inneren. Die Individualisierungsmöglichkeiten auf den Displays wirken allerdings großartig! Auf die immer noch teils sehr unzuverlässigen bzw. ungewöhnlichen Ladeprozeduren hätte ich definitiv keinen Bock! Und ich würde auch nicht in meinem Auto während dem Laden zocken (mache ich auch sonstwo schon seit zwei Jahrzehnten nicht mehr - hätte aber auch gar keine Zeit dazu)...

Mal sehen, was mein nächstes Fahrzeug werden wird! Ein EV wohl erst, wenn ich eigenen Zugriff auf Strom zu Hause hätte (was im jetzigen Haus nicht geht). Und da wir gerade eine neue Küche installieren, wird es wohl noch etwas dauern. Oder eben doch ein FCEV - wenn preiswerter angeboten
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 13:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634058
Aw: Knuddels Honda e 22.11.2020 14:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Spiegelerfahrungen

Hier Mal in normal und Weitwinkel mit Totwinkelabsenkung für Bordsteinkanten und im Dunkeln! Sowie das 360 View.

Die roten und orangenen Striche im Spiegel zeigen beim Blinken den Abstand ein.

Von Strich zu Strich ist eine Fahrzeuglänge und der Totwinkelwarner leuchtet im Zweifelsfall, wenn ein Fahrzeug zu nah ist, unter dem Display in einer Anzeige orange auf.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 14:54 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634059
Aw: Knuddels Honda e 22.11.2020 14:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Warum denkst Du jetzt schon über ein neues Auto nach, wenn der P4 doch ewig hält? Davon gehe ich aus. Ich mach mir erst Gedanken, wenn meiner aufgegeben hat. Es wird mich vermutlich überleben.

Der Honda wäre mir zu klein und zu arg reichweitenbeschränkt, neben seinem völlig überzogenen Preis. Wenn klein, dann so günstig wie möglich und ohne diese massive Beschränkung. Auch das frühe Speedgecuttetsein ist nicht prickelnd. Vor real reellen 180km/h sollte eine Kiste nicht beschnitten sein, wenn eine Begrenzung unvermeidbar ist und ich sie dennoch nicht entere, geschweige denn, diesen Speedregionen mal entere. Aber so rein für's Gefühl und als Möglichkeit in der Vorstellung. Neben aller Rationalität ist Autofahren auch Gefühlsssache für mich. Und das Gefühl muss stimmen. Das würden die feelings bei mir nicht mit dem Honda.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 14:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634060
Aw: Knuddels Honda e 22.11.2020 14:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Braucht man die 180kmh? Mal drüber nachdenken, wie oft Wisedrum schon 180kmh gefahren ist

Überzogen für 23.000€ finde ich den Honda e nicht. Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin auch gerne Mal schneller gefahren, habe aber auch gemerkt, dass man es immer weniger kann und 150kmh laut Tacho auch mehr als genug sind, wenn man es Mal zügiger hat.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 15:13 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634062
Aw: Knuddels Honda e 22.11.2020 15:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Doppelt
.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 15:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634063
Aw: Knuddels Honda e 22.11.2020 15:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Knuddel1987, da muss ich erst krank werden um hier mal wieder rein zu gucken.
Nun hat er ihn ja schon danke für die vielen Fotos. Das wäre was für meine Frau, die vielen Bildschirme. Meine Frau liebt das, Bildschirme und Technik ausprobieren. Und wenn es dann auch noch so funktioniert ohne Probleme um so mehr.

Mit den Ladekarten, hätte sie mir das Ding um die Ohren gehauen - wie jetzt sie soll eine Hotline anrufen? Also der FAF = Frauen-Akzeptanz-Faktor muss noch von den Stromanbietern gesteigert werden.

Bin gespannt was du über die Zeit in Sachen Kosten berichtest.
Läuft der Rechner diesbezüglich schon? So wie ich dich einschätze hast du doch schon Kilometerstand ausgerechnet wann du ins plus fährst Ich bin ja so, ich rechne das tatsächlich vor dem Kauf aus, egal alles was Geld kostet was ich nicht ausgebe, muss ich nicht erarbeiten.

Ansonsten vom fahren, meiner Frau ist das egal, sie fährt alles. Benziner, Handschaltung, Automatik.
Hauptsache sie muss nicht mit dem Bus fahren, dass hast sie wie die Pest. Deswegen überlege ich, was deiner Frau so am Elektroauto gefällt?

Meine achtet nicht auf Ecometer, Batterie oder sonst was. Sie fährt mit dem Yaris Hybrid einfach.
Da muss man aufpassen, wer auf seine Fahrweise achtet ist schon ein sparsamer Fahrer. Aber dieses „aufs Fahren achten“ geht das damit auch?

Wichtigste Frage - kann man den auch in N schalten und rollt er dann?
Was macht dann der Verbrauch?


Auf jedem Fall knitterfreie Fahrt und passe auf die Benzin-Blüter und Diesel-Junkies auf.
Möglich, dass sie dich nicht mögen, würde mir garantiert so gehen. So Touarek oder wie der Panzer heißt mit F....You....Greta hinten drauf. Dicker TDI
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634064
Aw: Knuddels Honda e 22.11.2020 15:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
In N schalten brauch ich nicht, da das Auto generell segelt sobald ich vom Gas gehe und nicht rekuperiert, außer ich nutze das One Pedal Driving. Das bedeutet fahren nur mit dem Gaspedal und dann kann ich 3 stufig die Rekuperation einstellen, wie stark diese sein soll bis zum vollständigen Stillstand des Fahrzeugs.

Zu den Kosten komme ich dann nach und nach drauf zu sprechen

Zu meiner Frau zitiere ich jetzt mal ihre Dinge, die ihr an dem Auto bisher gefallen.

- Heckantrieb
- super wendig und schön klein für die Stadt
- sehr übersichtlich
- sehr leise zu fahren
- sehr guter Durchzug
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 15:42 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634067
Aw: Knuddels Honda e 22.11.2020 15:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Geil der segelt von alleine - Toyota ich will so was auch - im Hybrid ohne N.

Hat ein bisschen gedauert (bis ich das gerafft habe), du auf YouTube.
Weißt du warum ich das nicht mehr mache?

Egal was du ins Internet stellst (Webseite, YouTube Video, Blog usw) = Impressum und was da alles rein muss. Sonst möchte der Abmahnanwalt sein Geld mit dir verdienen.

Aber schön dich mal zu hören, moderierst das echt gut
Das mit der Switch ist ja absolut geil

Die läuft dann auf Akku oder hast du da noch extra eine 230V Steckdose im Auto?
Kleine Spiele auf kleinen Bildschirmen mag ich ja. Vor allem für wenig Geld. Falls du doch öfters spielen solltest ein iPad macht sich auch gut um nebenbei hier ein paar Romane zu tippen. Nebenbei hast Kamera, iMovie und Leistung zum schneiden gleich dabei. Oder man kann damit auch schön spielen.

Schönes Ding und wenn es für dich von der Größe reicht = alles richtig gemacht.
Mal gucken was es gibt, wenn mein Auto auseinander fällt.


Da geht mir so durch den Kopf an das hier denkend:
Knuddel1987 - seine Gründe sich für einen Honda e zu entscheiden
...solltest du verlinken sparst Antworten schreiben

Alternativen fallen mir keine ein. Meine Frau hätte bei deinen Videos sofort gesagt „das wird mein nächster “ und wenn sie dann gehört hätte was der kostet (Yaris 1.0 meiner Frau 11.400€ Tageszulassung) dann hätte sie gesagt nööööö und warum ist der denn so teuer „erzähl mir das Ehemann“ und ich dann „musst du Honda fragen“. Schönes Spielzeug

Ich bin ja da Basisausstattung und nix drin, Hauptsache kostet wenig und hält ewig.
Ansonsten gefällt mir sehr dein Heiliges Blechle
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 15:43 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634069
Aw: Knuddels Honda e 22.11.2020 15:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Was mir noch auf den mittlerweile unzähligen Bildern von Knuddel besonders auffällt, ist die liebevolle Verarbeitung vom Armaturenbrett. Das wirkt alles sehr solide und gut durchdacht...

Und was mir noch auffällt, ist das immer wiederkehrende infrage stellen eines BEVs, sobald hier im Forum ein neuer E-Fahrer berichtet, besonders wenn nur mal eine Ladesäule nicht funktioniert! Lasst einfach den E-Autobesitzern ihren Spaß am Fahrzeug, die werden schon wissen, warum es für sie passt!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar