Gestern habe ich das Fahrzeug vom Autohändler KuS in Meerbusch abgeholt.
Die Übergabe war reibungslos und auch die Honda Connected Services waren bereits aktiviert.
Die mitbestellte Kofferraumschalenmatte, sowie die Abdeckung für die Ladehaube bei Schneefall als Beispiel, werden mir per Post nachgesendet, da diese noch nicht lieferbar waren.
Die Reise führte mich von Meerbusch zum Ladepark am Kreuz Hilden. Dieser Ladepark hat mich schwer beeindruckt von der Menge an Stellplätzen, Ladeplätzen und auch die Bäckerei sowie die kostenfreie Toilette waren echt toll. Die langsam Lader für 15 Cent pro kWh waren auch sehr sehr günstig und etliche Schnelllader, vor allem von Tesla, waren dort auch vorhanden.
Dort habe ich dann die CCS Ladung kurz ausprobiert und geschaut, ob die Schnellladungen funktionieren. (1,8kWh geladen von 85 auf 91%, wobei ich mit 96% beim Autohaus weggefahren bin)
Ich habe mir dann noch eine kalte Cola gegönnt und bin dann von dort nach Hagen zu meinem Schwiegervater gefahren um ihm was auf den Weg nach Hause in den Briefkasten zu werfen. Dort vor seiner Haustür in 100m Entfernung ist eine 22kw AC Ladesäule für 2 Fahrzeuge. Hier habe ich dann den Juice Booster in Kombination der Ladesäule über AC probiert und mit Maingau freigeschaltet. Das funktionierte auf Anhieb einwandfrei. Eben den Stick in den Briefkasten geworfen und das Fahrzeug wieder abgeklemmt (0,4kWh geladen).
Dort sprach mich ein Junge im Alter von 9 oder 10 Jahren an, warum das Auto denn keine Spiegel hätte. Man kam so ins Gespräch und ich zeigte ihm die Kameras und Displays und er hat den Mund nicht mehr zubekommen
Die Zoe, die sich in der Zeit neben mich gesellte, war keines Blickes des Jungen wert.
Von dort fuhr ich weiter nach Recklinghausen, um meinem Neffen, der am 19.11 Geburtstag hatte noch ein kleines Präsent vorbeizubringen. Auf dem Weg dorthin musste ich durch mehrere Baustellen durch. Man merkte, was die Spiegel ausmachen, wenn diese Fehlen und man auf der linken Spur innerhalb einer Baustelle unterwegs ist. Man hat so viel mehr Platz.
Dadurch das Freitag Abend war, gab es natürlich auch jede Menge Verkehr und Staus, sowie zähflüssigen Verkehr im Ruhrgebiet. Zum Teil stand ich oder fuhr kilometerlang nur mit 20-40kmh die Autobahnen entlang. Ich habe auf Luxus wie Heizung und A/C nicht verzichtet, genausowenig wie später mit Sitzheizung (Stufe 1 von 3) und Lenkradheizung.
Wobei ich sagen muss, das die Sitzheizung auf Stufe 3 eher für Frauen geeignet ist
Ich wollte kein Spiegelei haben
Bei meiner Schwester angekommen, in Recklinghausen, hatte ich noch ca. 36% Akkukapazität. Mein Ziel war es danach an der Raststätte Rhynern auf der A2 Richtung Bielefeld den Schnelllader zu nutzen um dann kurz für 10-15 Minuten zwischenzutanken und dann in Bielefeld den Gratis CCS Lader zu nutzen.
Leider habe ich die Rechnung ohne EON gemacht. Ich bin dann an der Raststätte nach insgesamt 171km mit 9% Akku an der Raststätte angekommen und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 16,2kWh/100km. Dort wo ging, bin ich aber auch bereits 120-135kmh gefahren.
Ich suche im Dunkeln die Säule, die sich gut versteckt und sehe einen Nissan NV200 Elektro dort über ChaDeMo laden. Ich schaute mir die Säule an und die sagte mir schon, da läuft was verkehrt. "Systemfehler" Stand am Gerät. Die Säule hat den Nissan dennoch geladen, das konnte ich über die eingebaute Ladeanzeige im Nissan erkennen. In dem Moment kam der Besitzer mit seinem Hund um die Ecke, den er wohl gerade spazieren geführt hatte. Er packte den Hund ein und wir unterhielten uns kurz. Er erzählte mir, dass die Säule wohl nicht richtig funktioniert und er für mich hofft, dass das mit CCS klappt. Zum Ladevorgang beenden musste er bei der EON Kundenhotline anrufen. Da der weder an der Säule noch an dem Fahrzeug beendet werden konnte und er das Kabel nicht abziehen konnte.
Danach rief ich dort an, da die Säule zwar neugestartet, aber weiterhin keinerlei Ladekarten oder Chips erkannte. Die Apps funktionierten auch nicht und so musste der Kundenservice her. Sie gab mir über Lautsprecher eine Internetseite, bei der ich mich dann an der Säule anmelden und eine Kreditkarte hinterlegen musste um den Ladevorgang zu starten. Dieser Ladevorgang ging dann nicht wie geplant über kWh Abrechnung sondern Pauschal 11,xx€, was mir etwas sauer Aufstoß mit dem kleinen Akku.
Also in den sauren Apfel beißen und nicht wie gewollt, nach 10-15 Minuten wieder weiterfahren sondern voll laden. Ich habe dort dann in 50 Minuten von 9-96% hochgeladen und dann den Ladevorgang, wie auch der Nissanfahrer vor mir, über die Kundenhotline beenden müssen.
Dann bin ich die restlichen 73km mit 125-135kmh nach Hause gefahren. Die Leistungsanzeige brachte für die Tour, von Raststätte Rhynern nach Hause, dann 20kWh/100km. Der Durchschnittsverbrauch lag am Ende in Bielefeld bei 17,2kWh/100km und ich kam dann Zuhause mit 48% Akkukapazität an. Dort schloss ich dann den Juice Booster an meine Schuko Steckdose. Die Schuko liefert in 60 Minuten 9% der Akkukapazität. Natürlich hab ich auch das Kabel im Keller kontrolliert. Es wurde nicht mal handwarm. Etwas später hab ich dann den Juice Booster bei 78% wieder abgezogen und den Ladevorgang beendet. Im Fahrzeug habe ich die Ladebegrenzung Zuhause und auch unterwegs auf 85% gedrosselt um der Haltbarkeit noch ein Stück weit entgegen zu kommen, solange ich nicht auf die komplette Kapazität angewiesen bin.
Jetzt kommen wir mal zu den Fahreindrücken. Der Honda fährt sich sehr agil, hat eine direkt Lenkung und geht vor allem im Sportmodus beim Beschleunigen aus dem Stand wie eine Rakete. Klar nicht unbedingt vergleichbar mit einem Tesla, aber das will er auch gar nicht. Die Navigation über die eingebauten Displays mit Garmin Software hatten mir bei der Routenplanung auch sehr helfen können, wenn ich Sie denn nicht vorher schon wusste, wolang ich fahren möchte. Im Navi kann man nämlich seine Route planen, er zeigt an, wenn die Reichweite nicht reicht und man kann auf der Route Ladepunkte suchen lassen und als Zwischenziele mit rein nehmen.
Er liegt satt auf der Straße und bietet enormen Fahrspaß! Der Wendekreis beim Wenden in der Stadt oder beim Ein und Ausparken macht richtig Laune und man manövriert Mühelos in die engsten Parkplätze.
Zur my Honda+ App, habe ich ja im entsprechenden Thread schon was geschrieben. Anbei setze ich jetzt noch ein paar Bilder vom Fahrzeug rein. Leider spielt das Wetter aktuell nicht so mit. Sodass nach und nach noch etliche Bilder folgen werden.