Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
2020 wurden die ersten Honda-e in Deutschland an Endkunden ausgeliefert.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Honda e
*
#631644
Aw: Honda e 08.11.2020 20:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
"Honda ging es nie darum viele Stückzahlen..."
Gibt es da belastbare, nachlesbare, Informationen vom Konzern?
Was bezweckt denn Honda mit dem E?
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631645
Aw: Honda e 08.11.2020 20:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Honda ging es beim Honda e, wie damals Toyota beim Prius 1 erstmal darum Fuß zu fassen in einer neuen Technologie und den Schritt in ein neues Zeitalter zu wagen. Dementsprechend hat man den Honda Ingenieuren viel Platz für Freiraum gelassen und sie haben ein Auto auf die Beine gestellt was Polarisiert!

Nicht umsonst wurde der Honda e an das Retro Design des 1. Honda Civics angelehnt, da auch dieser für Honda damals ein neues "Zeitalter" einläutete.

Viele interessante Daten und Fakten findet man unter anderem auf deutsch von Kotaro Yamamoto. Einfach mal nach dem guten Herrn googlen.

Unter anderem hier ein Podcast

www.elektroauto-news.net/podcast/folge-0...her-berater-honda-e/
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2020 21:04 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631648
Aw: Honda e 08.11.2020 21:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Und wie ist es beim Mazda MX-30? Da gibts doch bestimmt auch ne schöne Geschichte dazu...Ich glaube, den würde ich dem Honda e vorziehen. Da müsste ja ähnliches gelten, was den Einstieg in die e-Technologie angeht.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631649
Aw: Honda e 08.11.2020 21:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wobei die Akkugröße identisch ist zwischen dem Honda e und dem MX-30

Dazu müsste man sich aber mal etwas mehr mit Mazda beschäftigen, wenn man sich dafür interessiert. Ich hab mich bei Mazda damit nicht beschäftigt.

Vielleicht kann man da ja einen Thread für aufmachen, wenn es den noch nicht gibt.

www.electrive.net/2020/01/27/honda-e-ist...-genug-im-jahr-2020/

Das sind alles Punkte, die auch Honda auf dem Zettel hat, dennoch wurde der e bewusst so entworfen. „Wir wollen mit dem Honda e eine Vision des Autos von 2030 zeigen, umgesetzt mit den heute verfügbaren Technologien“, sagt Kotaro Yamamoto, Technical Consultant bei Honda. „Features wie die Außenspiegel oder der Innenraum sollen 2030 auf den Massenmarkt Standard sein.“ Heißt im Umkehrschluss: Der Honda e des Jahrgangs 2020 ist nicht für den Massenmarkt gedacht. Was vieles erklärt.

Hier mal eine Anmerkung dazu.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2020 21:12 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633063
Aw: Honda e 16.11.2020 21:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633106
Aw: Honda e 17.11.2020 08:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bei der Auswertung lag der Honda E in allen bewerteten Kriterien im vorderen Bereich; bei den Einzelkategorien Design, Infotainment/Connectivity, Signifikanz / Innovation und Umwelt / Nachhaltigkeit konnte er sich ganz nach vorne schieben. Den Gesamtsieg konnte er so mit deutlichem Abstand erringen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633108
Aw: Honda e 17.11.2020 09:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Design, Infotainment/Connectivity, Signifikanz / Innovation und Umwelt / Nachhaltigkeit
(Leider) alles Kategorien ohne praktischen Wert. Nicht viele Käufer in dieser Klasse haben dafür genug (Geld) übrig.
Smoothie
Beiträge: 4271
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633114
Aw: Honda e 17.11.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Darum geht es bei dem Fahrzeug auch nicht. Wer preisbewusst sich fortbewegen möchte, kauft sich einen Basis Kleinwagen wie den Space Star von Mitsubishi.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633115
Aw: Honda e 17.11.2020 09:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
naja Umwelt / Nachhaltigkeit ist schon ein Wert der nützlich ist.
Preisbewusst fortbewegen ist für mich Fahrrad, per Fuß oder evtl. noch die Öffi´s, aber eigentlich kein Auto.
Sicher der Honda E wäre auch nichts für mich, muss aber jeder für sich entscheiden
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633116
Aw: Honda e 17.11.2020 10:21 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wer preisbewusst sich fortbewegen möchte, kauft sich einen Basis Kleinwagen wie den Space Star von Mitsubishi.

Oder 'nen rotgedealten Aygo von Toyota, den ich für robuster halte. Auch nicht teurer. Sieht zudem lustiger aus. Der E-Honda konnte auch mit seinem Aussehen bei der Jury punkten. Bei mir kann er's nicht. Das ist alles ein bisschen merkwürdig gestylt. Ein bisschen wie sich (Klein)kinder ein Auto mit einer Zeichnung vorstellen, wenn sie denn zeichnen können. Diese Vorstellung weckt er in mir.

Hab Freude an deinem Honda. Honda baut gute, weil haltbare Autos, schließe ich vom Jazz und dem Stream, 2 mir vertraute Autos aus deren Stall, auf den kleinen Stromer.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2020 10:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633117
Aw: Honda e 17.11.2020 10:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ist halt eine abgerundete Form des Civic 1. Generation. Auf CW wert optimiert und etwas futuristischer angelehnt.

Design ist halt immer auch Geschmackssache. Wobei wir alle wissen, dass CW wert optimierte Fahrzeuge nicht unbedingt objektiv hübsch sind.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633118
Aw: Honda e 17.11.2020 10:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Gibt es überhaupt so etwas wie objektiv hübsch? Man müsste die Philosophie und deren Lehre der Ästhetik befragen. In ihr wird es gemeisame Nenner geben, die das Gefallen von vielen durch Kriterien für das 'allgemeine', das 'objektive' Schönheitsempfinden aufzeigen bei Menschen, Gegenständen, Formen und deren Aussehen. Man bedenke deren Wandelbarkeit im Lauf der Geschichte und der Kulturen.

Stimmt, cw-Wert optimierte Fahrzeuge polarisieren schnell. Kenne das nur zu gut. Kann einen aber nicht erschüttern als derjenige, der sich für eines entschieden hat und es auch optisch mag. Oder besser, sollte es nicht, denn wer kauft ein Auto schon nach dem Kriterium, dass es auch anderen gefällt? Mir reichte stets das eigene Gefallen an ihm.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2020 10:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633121
Aw: Honda e 17.11.2020 11:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Der E-Honda konnte auch mit seinem Aussehen bei der Jury punkten. Bei mir kann er's nicht. Das ist alles ein bisschen merkwürdig gestylt. Ein bisschen wie sich (Klein)kinder ein Auto mit einer Zeichnung vorstellen, wenn sie denn zeichnen können. Diese Vorstellung weckt er in mir.
Harzbube grüßt und hätte es nicht besser formulieren können.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633124
Aw: Honda e 17.11.2020 11:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
nicht ernst gemeint - p4 fahrer sollten sich in punkto aussehen nicht über den e- honda mokieren
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633125
Aw: Honda e 17.11.2020 11:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zwischen beiden liegen Designwelten. Die der Sicken und Kanten versus Rundungen. Was nun mehr daneben ist, kann jeder für sich entscheiden. Ich steh auf japanisches Origami in seiner Erstausführung.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2020 11:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar