Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117) 15.02.2022 19:30 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Hallo zusammen,
Ich habe letztes Jahr im März den Yaris Hybrid neu gekauft. Bis November gab es keine Probleme, bis es auf einmal mit der Starterbatterie Probleme gibt. Im November stand das Auto Coronabedingt 2 Wochen. Nach den 2 Wochen ist das Auto nicht mehr angesprungen, da scheinbar die Starterbatterie leer war. Mit Starthilfe ist das Auto wieder angesprungen und nach 2-stündiger Autobahnfahrt hat es wieder eine Zeit funktioniert. Nach 2 Wochen - das Auto wird regelmäßig bewegt und nicht nur Kurzstrecke - das selbe Problem. Diesmal ging es nach der Starthilfe zum Toyotahändler der nur feststellte, dass die Batterie leer ist und ich diese laden soll.
Gesagt getan, Batterie wurde ausgebaut und 3 Tage geladen. Das hielt dann 1 Monat und wir hatten zu. 3ten mal das Problem, dass die Starterbatterie abermals leer war. Jetzt steht das Auto in der Werkstatt und es ist angeblich alles in Ordnung. Die Batterie wurde dort geladen und ist nach Info der Werkstatt in Ordnung, das Auto hat keinen Kriechstrom.
Nun soll ein Solarpaneel eingebaut werden, mit dem die Batterie geladen werden soll.
Das wird aber wohl das Problem nicht lösen.
Hat irgendjemand von euch ähnliche Probleme und kann Lösungsvorschläge anbieten?
Danke im Voraus!
LG, Thomas
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Letzte Änderung: 17.07.2023 11:32 von KSR1.Grund: Threadtitel erweitert
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 20:00 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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schon mal in den letzten 5 jahren seit du bei uns angemeldet bist - hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&q=batterie+12+v nachgelesen?
gibt doch unzählige solcher fälle - dazu brauchst du in keiner werkstätte fragen...
bei uns gibt es die tip´s gratis
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 20:27 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Ja, Danke, die Suche hab ich schon benutzt, weitergekommen bin ich damit aber auch nicht.
Das Auto ist nicht mal einJahr alt und nicht wie in vielen Beiträgen schon mehrere Jahre alt. Kriechstrom gibt es laut Werkstatt keinen, das Auto ist nicht in der Nähe des Schlüssels und je nachdem wo geparkt wird ca 100m entfernt.
Somit weiß ich leider nicht welcher der Beiträge mir konkret weiterhelfen soll?
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 20:51 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Kann es mit dem Innenlicht zusammenhängen?
Grüße, Bob
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 20:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Nein, Innenlicht ist definitiv auszuschließen, zumal sich die ablichtet innen auch selbst abschalten beim schließen des Fahrzeugs.
Den Yaris aus dem Beitrag haben wir nicht mehr. Wir haben jetzt das aktuelle Modell, das Auto ist nicht mal ein Jahr alt.
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Letzte Änderung: 15.02.2022 20:59 von Dalton.
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 21:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Ist tatsächlich kein nennenswerter Ruhestrom vorhanden, tippe ich darauf, dass die Batterie nur noch eine sehr geringe Restkapazität hat und ausgetauscht werden muss. Mit jeder Tiefentladung hat sie nicht revidierbar an Kapazität verloren und womöglich war sie bereits im Neuwagen nicht mehr taufrisch, als er an Dich verkauft wurde.
Das wird sich allerdings schwer nachweisen lassen und der Händler sich vermutlich dagegen sträuben, es als Garantiefall anzuerkennen. Vielleicht lässt er sich darauf ein, versuchsweise mit einer baugleichen Batterie aus einem anderen Auto zu tauschen. Das ist keine große Aktion und wenn danach Ruhe herrscht, ist der Fehler gefunden.
Im Übrigen gilt das, was hier im Eingangsbeitrag steht:
- Alle Jahre wieder - 12 Volt-Batteri
Zitat daraus:
In der überwiegenden Mehrzahl [...] ist eine schwächelnde Hilfsbatterie verantwortlich, deren Kapazität mit sinkenden Temperaturen nochmals deutlich reduziert wird. Witzigerweise wird trotzdem immer versucht, andere mögliche Erklärungen zu finden. Die gibt es zwar, aber die mit sehr großem Abstand wahrscheinlichste Ursache ist die Hilfsbatterie, weshalb man hier zuerst ansetzen sollte. Problematisch ist, dass Werkstätten mangels wirklich geeigneter Messtechnik in den seltensten Fällen in der Lage sind, den Zustand einer 12 Volt-Batterie zu beurteilen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 21:16 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Ja, die Batterie hätte ich eh auch im Verdacht, aber laut Messprocedere der Werkstatt hat die Batterie nichts und wird daher nicht getauscht.
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 21:28 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Es ist einigermaßen schwierig, den tatsächlichen SOH einer Bleibatterie wirklich treffsicher zu messen und nicht nur Pi-mal-Daumen. Werkstätten verlassen sich dabei auf ungeeignete Messmethoden. Das sind meist Geräte, die so etwas ausspucken:
Das ist das Thermopapier nicht wert, auf dem es gedruckt ist. Die Werkstatt hat aber nichts besseres und Diskussionen darüber bringen erfahrungsgemäß nichts, weil zu diesem Thema einfach kein tieferes Wissen vorhanden ist.
Tausch die Batterie und wahrscheinlich ist danach alles paletti. Wenn nicht, beginnt die Suche nach unregelmäßigen Ruhestrom-Saugern. Das kann beispielsweise ein Steuergerät sein, das nicht richtig schläft oder dergleichen. Aber darüber kannst Du Dir Gedanken machen, sollte der Batterietausch erfolglos bleiben.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 22:17 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Es könnte sein dass ein Steuergerät nicht abschaltet und damit dauernd Strom verbraucht. Durch Ausbau der Batterie zum testen und laden ha sich das System komplett zurückgesetzt und alles war wieder gut.
Nun ist es vielleicht nach dem einen Monat wieder aufgetreten und nach den Prüfungen in der Werkstatt wieder durch einen Reset behoben.
Es ist durchaus möglich dass der Wagen wieder läuft wenn du ihn aus der Werkstatt holst.
Probier mal, es ist Moment die billigste Lösung.
Viele Grüße
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 23:15 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Moin Dalton,
ich kann deinen Unmut gut verstehen. Bei einem so neuen Fahrzeug erwartet man dreierlei Probleme nicht.
Ich hatte in diesem Beitrag einen Spannungswächter vorgestellt, den ich immer noch im Einsatz habe.
Im Januar hatte ich dann tatsächlich auch einmal den Fall, dass sich die Batterie des Auris tagsüber auf dem Firmenparkplatz weit entladen hat - die Rückspiegel klappten betörend langsam in die offene Stellung zurück, als ich zum Feierabend das Auto aufsperrte. Ich hatte Sorge, jetzt ein Problem zu haben.
Doch die Ursache fand sich schnell. Ich hatte morgens das Handy mit dem Hybrid Assistant offenbar nicht korrekt deaktiviert und im Auto belassen. Der Handyakku war vollkommen leergelaufen. In den Daten des Battery Monitors kann man das schön nachvollziehen. Bilder muss ich nachliefern, klappt mit meinem neuen Rechner heute Abend nicht
Vielleicht wäre so ein kleines Gerät Dir noch eine Hilfe. Du könntest in Abständen beim abgestellten Auto vorbei gehen und schauen wie der Spannungsstand der Batterie ist und ggf. eingreifen.
Gruß,
Martin
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Letzte Änderung: 15.02.2022 23:22 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 17.02.2022 14:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Ich habe heute von Toyota direkt die Info bekommen, dass die Probleme beim Yaris bekannt sind, sie aber nicht wissen wo das Problem liegt. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet. Von Toyota kam letzte Woche diesbezüglich eine Anweisung an die Händler.
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 17.02.2022 14:48 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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dass die Probleme beim Yaris bekannt sind, sie aber nicht wissen wo das Problem liegt
Aha. Eigentlich gibt es - wenn es nicht an der Batterie selbst liegt - nur zwei Varianten:
- Entweder der Ruhestrom ist zu hoch (das kann auch unregelmäßig der Fall sein, so dass man es nicht unbedingt messen kann)
- Oder die Nachladung erfolgt zu selten oder mit zu geringer Stromstärke.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 17.02.2022 14:49 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Hallo Dalton
Da bist du nicht der Einzige.
Kurz meine Erfahrung (Auch Yaris XP21 EZ 09/20)
Ende September letzten Jahres ist mir beim Starten aufgefallen dass der Wagen ca. 5x kurz Piept. Fehlermeldung war aber keine sichtbar.
Einen Tag später das Selbe. Habe dann 3-4 mal gestartet und sogar die Anzeige dabei gefilmt. Keine Fehlermeldung!
Danach stand der Wagen 2 Tage und die Startbatterie war leer!
Der Pannendienst hat mir dann weitergeholfen und ich bin direkt zu Toyota gefahren.
Da wurde mir gesagt dass sie bei einem Yaris bereits die dritte Batterie verbaut haben aber keinen Fehler finden können. Vermutung ein Steuergerät das nicht ausschaltet. Toyota Brüssel sei informiert.
Batterie dann mit mit Ladegerät geladen und als Backup einen Jump-Starter zugelegt.
Mitte Januar dann wieder 5x Piep. Startbatterie war bei ca. 40%.
Batterie wieder geladen und Toyota informiert.
Habe ein Voltmeter an der Steckdose im Innenraum. Das zeigt ca. 11,7 Volt an Tendenz fallend. Bei Ready dann 14,1 Volt.
Walter
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2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 17.02.2022 15:24 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
- Oder die Nachladung erfolgt zu selten oder mit zu geringer Stromstärke.Eine Änderung im Ladeverhalten gegenüber dem Vorgängerfahrzeug, ist mMn nur dann erforderlich, wenn sich etwas "gravierend" geändert hat.
Es mag jetzt mehr "Assistenten" geben, aber.... Mit anderen Worten, ein Problem "erwarte" ich an der Stelle nicht.
Man erinnere einen vorherigen Rückrufgrund:
Hybridfan5 schrieb:
das Steuergerät nicht alle Prozesse zeitgleich verarbeiten kann ---
Also drücken wir den Entwicklern die Daumen, dass sie ihre eigenen, hervorgerufenen Fehler finden. Wobei die Last nicht nur auf den Entwicklern ruht. Für das gesamte System sind mMn weitere im Boot.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 17.02.2022 15:54 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 17.02.2022 16:15 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
- Entweder der Ruhestrom ist zu hoch Das trifft in meinen Augen auf jeden Fall zu! Die Entladung über mehrere Tage und Wochen hinweg hat gegenüber dem Yaris XP13 deutlich zugenommen. Ebenso beim Corolla HSD im Vergleich zum Auris TS HSD.
Anhand der Beschreibung des Fehlerbildes scheint es aber noch eine weitere Ursache zu geben, sonst hätte es folgenden Satz nicht geben dürfen.
Dalton schrieb:
Nach 2 Wochen - das Auto wird regelmäßig bewegt und nicht nur Kurzstrecke - das selbe Problem.
Egon schrieb:
das kann auch unregelmäßig der Fall sein, so dass man es nicht unbedingt messen kann Wenn so etwas sporadisch mit dazu kommt, ist es in Verbindung mit dem allgemein höheren Ruhestrom besonders kritisch.
eppf
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