Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Keine KFZ-Steuer
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Keine KFZ-Steuer
#666001
Aw: Keine KFZ-Steuer 26.05.2021 15:48 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo und schönen Tag.
Deine Steuerbefreiung ist mir unverständlich. Ich habe meinen neuen Yaris Hybrid im Mai 2021 neu zugelassen. Bei mir steht im KFZ-Steuerbescheid 34,00 €. Dann frage ich mich, wieso beim gleichen Fahrzeugtyp unterschiedliche Preise gemacht werden. Hat vielleicht jemand das Wissen, warum das so ist?
Hansi54
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666002
Aw: Keine KFZ-Steuer 26.05.2021 15:57 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Siehe zwei Nachrichten weiter oben: Je nach Ausstattung erzeugt der Yaris knapp über oder knapp unter 95 gkm CO2 nach WLTP.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666014
Aw: Keine KFZ-Steuer 26.05.2021 17:44 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Es wird grundsätzlich nach Homologation besteuert.

Ist das Modell X mit 15" homologiert, gilt der CO2-Ausstoß lt. Homologation für 15". Wird Modell Y grundsätzlich mit 16" ausgeliefert, aber mit 15" homologiert, so daß du im Winter z.B. auch 15" fahren darfst, gilt dieser CO2-Ausstoß.

Wird Modell Z (z.B. der Yaris Style Selection beim Yaris III bzw. XP13, der mit schwarzem Dach, schlüssellosem Startsystem und Android Auto ausgeliefert wurde) nur mit 16" homologiert, dann zahlt man nicht nur die höhere Steuer sondern darf auch ohne Einzelabnahme keine kleineren Räder fahren.

Auf dem Energielabel im Autohaus stand bis vor kurzem der CO2-Ausstoß nach NEFZ drauf, besteuert wird aber schon länger nach WLTP.
... die WLTP-Werte [werden] mithilfe der vom EU-Forschungszentrum „Joint Research Centre“ entwickelten Software „CO2MPAS“ auf NEFZ-Werte zurückgerechnet.
www.google.com/amp/s/www.automobil-indus...ueberblick-a-657992/
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar