Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Yaris Style in Tokio-Rot
(2 Leser) bernie_r, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot
#639891
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 20.12.2020 19:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Heute kam es zur ersten Vollbetankung. Für 667 km hat sich mein Yaris 25,92 Liter gegönnt. Das ergibt einen Verbrauch von 3,89 l auf 100 km. Der BC zeigt aktuell 3,8 l an. Der Anteil der rein elektrisch zurückgelegten Distanz beläuft sich auf 53 %.

Ich würde mich als entspannten Fahrer bezeichnen. In der Regel halte ich mich an das vorgegebene Tempolimit. Das Streckenprofil zur Arbeit und zurück passt aber auch wunderbar zu einem Hybriden.

Was gibt es sonst noch zu berichten. Beim Ausschalten erscheint teilweise die Meldung Rücksitz prüfen. Mein Händler konnte diese Meldung bei mehreren Vorführern reproduzieren, hat aber noch keinen Lösungsansatz gefunden. Köln ist inzwischen informiert.

Die Verkehrszeichenerkennung hat sich nicht wirklich verbessert.

Sonst ist alles gut
lambada
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639893
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 20.12.2020 19:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo lambada
Das hatte ich auch, kann abgestellt werden. PDF-Handbuch Seite 448.
Heisst Rücksitzerinnerung

Wenn die Türen hinten vor der Fahrt geöffnet waren kommt beim Ausschalten der Zündung diese Meldung.
Soll wohl verhindern dass man die Kinder im Fahrzeug vergisst

Walter
PS: Guter Verbrauch bei diesem kühlen Wetter (unter WLTP)
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2020 19:16 von Consul.
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640168
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 22.12.2020 10:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
lambada schrieb:
Beim Ausschalten erscheint teilweise die Meldung Rücksitz prüfen. Mein Händler konnte diese Meldung bei mehreren Vorführern reproduzieren, hat aber noch keinen Lösungsansatz gefunden. Köln ist inzwischen informiert.

Ich bin deswegen ebenfalls zum Händler gefahren. Das war dort bereits bekannt: Die Meldung soll daran erinnern, beim Aussteigen zu überprüfen, ob irgendetwas auf dem Rücksitz zurückgelassen wurde. Dabei werden wohl die Kontaktmatten in den Polstern abgefragt, denn bei mir kommt die Meldung nur dann, wenn wirklich etwas auf dem Rücksitz liegt (z.B. eine Jacke).

Man kann das zwar abstellen (auf die entsprechende Seite im Handbuch wurde schon verwiesen), dann erfolgt aber anscheinend überhaupt keine Meldung mehr, d.h. es wird auch nicht mehr gemeldet, wenn jemand auf dem Rücksitz seinen Gurt nicht angelegt hat, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich habe das deswegen wieder eingeschaltet und lebe halt mit der Meldung beim Aussteigen...

cu/

Sergeij
Sergeij2000
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2020 10:41 von Sergeij2000.
01/15-02/20 Yaris Hybrid XP15 Comfort
02/20-heute Corolla Hybrid 1.8 Team-D
10/20-heute Yaris Hybrid XP21 Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645694
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 21.01.2021 16:43 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
lambada schrieb:

An Sonderausstattung gab es dann nur noch den Ladekantenschutz in Kunststoff und die Schmutzfänger vorne und hinten.


Lohnen sich die Schmutzfänger eigentlich?

Bin halt am Überlegen diese noch nachzurüsten, beim C-HR waren die nicht nötig, da blieb die Heckscheibe auch bei Regen trocken (natürlich nur beim Fahren). Auf meine letzten Tour hab ich festgestellt dass das doch (vermutlich auch Bauart bedingt) bei Yanina deutlich anders ist.
xanthi
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Michel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647010
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 29.01.2021 17:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Sorry für die späte Antwort. Ich hatte leider etwas länger mit meinem Internetanbieter zu kämpfen. Und auf dem Smartphone schreibe ich ungern längere Texte....

Lohnen sich die Schmutzfänger? Ja, aber.... Die Seiten des Wagens sind auch bei den aktuellen Witterungsbedingungen weniger stark verschmutzt als beim Vorgänger. Bei Heckscheibe und Rückfahrkamera sind leider keine Verbesserungen feststellbar.

Was gibt es sonst zu berichten. Ich konnte zwischenzeitlich drei Betankungen bei Spritmonitor erfassen. Der Durchschnitt beträgt dort 4,10 l/100 km. Der BC zeigt beharrlich 3,90 l/100km an. Ich bin damit mehr als zufrieden.

Das LED Licht ist ein großer Fortschritt. Die Lichtautomatik arbeitet nach einem Empfinden sensibler und schaltet das Licht auch bei stärkerer Bewölkung/Regen an. Das HUD ist ein Traum.

Soweit alles gut....
lambada
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667622
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 06.06.2021 16:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ein kleines Update. Viel gibt es nicht zu berichten. Seit Dezember habe ich 8.832 km zurückgelegt. Da macht sich das Homeoffice positiv bemerkbar. Laut der MyT App (die zwischenzeitlich deutlich reibungsloser läuft) wurden 51 % der Distanz elektrisch zurückgelegt.

Der Durchschnittsverbrauch beläuft sich laut App und BC auf 3,7 l/100 km. Im Spritmonitor sind es 3,87 l/100 km. Auch der Wechsel auf die Sommerreifen hat da nicht viel geändert.

Die Bridgestone Ecopia 205/45 R17 waren am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da die Straßenverhältnisse doch "ungefilterter" weitergegeben werden. Aber man gewöhnt sich dran.

Ab und zu nervt mich ein Knistern aus dem Armaturenbrett. Die Ursache konnte ich noch nicht lokalisieren. Das wird Thema bei der nächsten Inspektion. Im Kofferraum klappert auch manchmal etwas. Auch dort muss ich mich mal auf die Suche machen.

Meine Tochter beklagt sich regelmäßig über den ihrer Meinung nach zu knappen Fußraum auf den Rücksitzen. Da wäre der Yaris Cross dann vielleicht die bessere Wahl. Aber zu 95% bin ich alleine im Yaris unterwegs. Auch erwachsene Mitfahrer haben längere Mitfahren überlebt und sich durchaus positiv über die angenehme Geräuschkulisse und die Qualität der Materialien im Innenraum geäußert.
lambada
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar