Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil
(2 Leser) CWein, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil
#615704
0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 10.08.2020 21:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Beim neuen Yaris kommt erstmals 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil als Standard und bevorzugt empfohlenes Öl zum Einsatz. Eure Meinungen und Bedenken hinsichtlich Ölverbrauch und Verschleißfestigkeit?

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 21:24 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615706
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 10.08.2020 21:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Keine Bedenken.

Honda nutzt es ja auch schon als Werksfüllung bei einigen Modellen.

www.motul.com/de/de/products/hybrid-0w8

Motul bietet es ja auch schon länger an. Vor allem jetzt nicht mehr nur für Honda sondern auch für Toyota.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 21:35 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615716
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 10.08.2020 22:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Krass. Woher kommt die Info? Konnte nichts finden.
KlakK
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615721
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 10.08.2020 22:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Meine Meinung zu verdünntem Wasser ist ja hinlänglich bekannt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615722
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 10.08.2020 22:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
KlakK schrieb:
Woher kommt die Info?Betriebsanleitung, Seite 433.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615723
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 10.08.2020 22:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@ Yarison Klasse Danke, Danke. Ich wusste noch gar nicht, dass die schon veröffentlicht wurde.
KlakK
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615725
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 10.08.2020 23:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Link! @yarison
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615741
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 11.08.2020 08:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
0W-8 hat in meinen Augen schon etwas von einem invertierten Megapixelwahn bei Digitalkameras oder dem Wunsch, ein Kennzeichen mit weniger als 520mm Breite zu haben.

Irgendwie ist es doch ein Armutszeugnis der Ölhersteller, wenn die Viskositätsbandbreite der sogenannten "Mehrbereichsöle" immer kleiner wird.

Ein 0W-8 "funktioniert" von 0W bis 8 bzw. den dahinterstehenden Temperaturen. Wenn jetzt z.B. ein hochwertiges 0W-20 diesen Bereich nicht ebenso in praktisch derselben Güte abdecken kann, wie kann es dann überhaupt sehr gute 0W-40 Öle geben?

Hat man es verlernt, eine zumindest angemessene Viskositätsbandbreite abzudecken?

Und das zu Zeiten, wo Rekordhitzetage immer häufiger werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615744
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 11.08.2020 08:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mich würde interessieren, was an den modernen Motoren anders ist, dass eine "8" ausreicht. Weiss das jemand? Oder ist das nur "Verbrauchsoptimierung bei lauwarmem Motor auf dem Prüfstand"?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2020 08:30 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615759
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 11.08.2020 09:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Oder ist das nur "Verbrauchsoptimierung bei lauwarmem Motor auf dem Prüfstand"?Das ist genau auch mein Hauptverdacht, warum man solche Wege geht. Im Praxisverbrauch wird sich ein 0W-8 frühestens in der 3. Nachkommastelle bemerkbar machen. Wenn man aber am Prüfstand auch nur 1g CO2/km rauskitzeln kann, ist das für die Hersteller sehr viel Geld wert.

Im Gegenzug kann ich mir vorstellen, dass es spätestens bei Außentemperaturen ab 35 Grad für den Kunden kontraproduktiv wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615760
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 11.08.2020 09:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Außentemperaturen ab 35 Grad für den Kunden kontraproduktiv wird.

Vielleicht kannst du das erläutern.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615769
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 11.08.2020 11:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
0W-8? Was es nicht alles gibt. Ich dachte 0W-16 wäre schon das Ende der Fahnstange.

Wenn das so weiter geht, kann demnächst Kuhmilch als Motoröl eingesetzt werden. Ultrahocherhitzt - bei jeder Fahrt.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615776
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 11.08.2020 12:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Vielleicht kannst du das erläutern.Dass die Motortemperatur und damit auch die Öltemperatur bei allen üblichen Lastbedingungen komplett unabhängig von der Außentemperatur ist, darf man doch wohl anzweifeln.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615779
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 11.08.2020 12:27 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das dickeres Öl heißere Temperaturen aushalten muss, da langsamere Fließgeschwindigkeit und dünnes Öl nicht, muss aber auch berücksichtigt werden.

Da die Konsistenz zwischen kalten Öl und warmen Öl bei dünner Viskosität nicht viel unterscheidet im Gegensatz zu dickeren Öl ist klar oder?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615795
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 11.08.2020 13:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Klar kann man es nicht an einzelnen Parametern ausmachen, da kommen viele Punkte zusammen. Aber ein 0W-8 bei Umgebungstemperaturen von 35+ Grad einzusetzen, dies im Verbund mit hohen Lastanforderungen für den Motor, empfinde ich als gewagt und ich bleibe auch dabei, dass man zur Bestimmung der Spritersparnis im PRAXISBETRIEB eines 0W-16 oder 0W-8 im Vergleich zum 0W-20 ein paar Stellen hinter das Komma gehen muss.

Was ich zudem noch als kontraproduktiv empfinden würde, sollten die neuen Ultra Low Viscosity Öle einen Hemmschuh bei der eigentlich schon längst überfälligen Verlängerung des Ölwechselintervalls darstellen.

Mit so einem Öl mit viiiiel Glück 0.1 Liter Verbrauch erspart und im Gegenzug alle 15000km anstelle von 30000km neues Öl einfüllen zu müssen, wäre ein äußerst schlechter Deal.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar