Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Yaris 2020
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Test- und Fahrberichte Yaris 2020
*
#615408
Aw: Test- und Fahrberichte Yaris 2020 09.08.2020 11:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Reisender schrieb:

Und was mich immer wieder fasziniert:
Wie schaffen die solche hohen Verbräuche?
Ich fahre meinen im Moment mit 2,5 l/100 km laut Bordcomputer.

Gib mir dein Auto dann zeige ich dir dass der auch 5l verbrauchen kann bei relativ normaler Fahrt
Mehr geht natürlich immer z.B. auf der Autobahn bei Topspeed,dann sinds eher 8-9 schätze ich. Das wäre aber immer noch ok.

Schafft der neue Yaris eigentlich die 180? Die Tester konnten ja nur in Belgien rumeiern.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 11:55 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615455
Aw: Test- und Fahrberichte Yaris 2020 09.08.2020 15:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Marcel21 Werksangaben: 1.0l Benziner 160 Km/h, 1,5l Benziner 180 Km/h, Hybrid 175 Km/h abgeregelt. Mehr weiß noch niemand.
Mein aktueller Yaris Hybrid 165 Km/h abgeregelt; Lt. Tacho 178 Km/h also GPS Geschwindigkeit bei 165 abgeregelt plus bei dieser Geschwindigkeit normalem Tachovorlauf.
KlakK
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615590
Aw: Test- und Fahrberichte Yaris 2020 10.08.2020 10:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Jaja viel Verbrauch haben ist keine Kunst, wenn man nicht vorausschauend fährt.
Bin gestern 100 % Bundesstraße zur Mittagszeit gefahren. Ergebnis nach 63 km Strecke 2,9 l/100 km.
Nun bedenke man, wie schnell darf man in Belgien fahren.
(Zum Vergleich weniger Verkehr, bedeutet bei mir 2,5 l/100km)

Über das ganze habe ich dann gestern nachgedacht,
Dazu die gezeigten Bilder, da fährt doch kaum einer großartig weit weg vom Parkhaus.

Mein Fazit:
Die Kisten werden nicht mal 60 km gefahren. Kann mich irren und es liegt wirklich an der Fahrweise.
Der Verbrauch sinkt enorm, wenn man 30 km mindestens gefahren ist. Da muss man das Auto schon den größeren Teil der Testfahrt auf der Autobahn prügeln.
Das meine Gedanken dazu. Warte auf Spritmonitor oder jemanden der das Auto „vernünftig“ fährt.

Also Verbrauch auf Testberichten, Videos und dann die Aussage von Auto-Motor-Sport ein 1.0er könnte sich genauso rechnen. Gefahren in B Ich werde es ausprobieren, diesen Sonnabend
1.0er gegen Hybrid.

Noch ein paar Testvideos



Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615594
Aw: Test- und Fahrberichte Yaris 2020 10.08.2020 10:08 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Schade das der 1.0 keine Start Stop Automatik hat, das würde im Vergleich 1.0 vs Hybrid, die Werte erheblich enger zusammenbringen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615607
Aw: Test- und Fahrberichte Yaris 2020 10.08.2020 11:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Dass eine Start-Stop-Automatik hier nennenswert etwas bringen würde, halte ich für ein Gerücht.

Gerade dort, wo so eine Automatik verbrauchssenkend wirken kann, nämlich im Stadtverkehr, gewinnt doch der reine Verbrenner gegen den HSD keinen Blumentopf, außerorts und auf der Autobahn bringt die Automatik ohnehin gar nichts.

Die Annäherung zum HSD würde maßgeblich auf dem Papier und nur sehr wenig in der Praxis stattfinden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615610
Aw: Test- und Fahrberichte Yaris 2020 10.08.2020 11:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Beim Pulse and Glide, sowie Reisender ihn praktiziert, bringt eine Abschaltung des Motors eine Menge. Die Frage ist, wenn sie denn eingebaut wäre, was sie ja nicht ist, ab wann sie den Motor Geschwindigkeitsbedingt abschalten. Ne Schubabschaltung sollte ja generell der 1.0 auch haben, was bei reisenders Fahrweise schon enorme Vorteile bietet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615627
Aw: Test- und Fahrberichte Yaris 2020 10.08.2020 12:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Neues Thema?

Yaris 1.0 vs. Yaris Hybrid?
Ich habe ab Sonnabend diese Woche beide zur Verfügung.
Die Zahlen interessieren mich auch.

Nebenbei glaube ich nicht, dass Start-Stop etwas ändert.
Eine normale Start-Stop Automatik arbeitet nicht wie ein Golf Ecomatic
de.wikipedia.org/wiki/Schwungnutzautomatik

Der Yaris Hybrid ist dem Golf Ecomatic näher dran.
Auto fährt - Fuß vom Gas- Verbrennungsmotor aus.

Normale Start-Stop Automatik - Ampel rot - Auto steht - Motor aus.

Nun kenne ich meinen Arbeitsweg, was frisst da Benzin?
Hügel hoch, Geschwindigkeit, niedriger EV-Anteil (also keine Möglichkeit zum rollen lassen).


Autotester:
-Hybrid spart durch Rekuperation
-Hybrid spart durch elektrisch fahren und der Yaris Hybrid kann ja nur 2 km

Reisender behauptet - alles Quatsch - dadurch spart der Benzin:
-die Hybrid Batterie ist eine Pufferbatterie und übernimmt Klimaanlage, Beleuchtung, Radio, Bordsysteme und durch die Rekuperation wird Bremsenergie zurück gewonnen, die sonst verloren wäre. Klar das spart Benzin.
-Atkinson-Zyklus www.priuswiki.de/index.php?title=Atkinson-Zyklus
-Rollen lassen www.priuswiki.de/index.php?title=Glide
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615695
Aw: Test- und Fahrberichte Yaris 2020 10.08.2020 20:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Holländischer? Testbericht, sehr gut gemacht und 3,7 l/100 km

Und unten rechts Trip A 30,4 km ist er gefahren.
11:45 Minuten im Video

Nun hab ich noch mal das Video von Ausfahrt TV geguckt.
Er ist tatsächlich über 100 km weit gefahren, da muss der Autobahn-Anteil sehr hoch sein.
Da greift nämlich der Luftwiderstand.

Nun denkt man „er fährt andere Hersteller sparsamer?“ nööö.
Der fährt die immer so. Dafür sind die 5 l/100 km richtig sparsam. Einen Seat IBIZA ist er mit 7 l/100 km gefahren.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616024
Aw: Test- und Fahrberichte Yaris 2020 12.08.2020 21:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Tester sagt er hat mehr als 100km gefahren mit ein Verbrauch van 3,6. Im Video des Jazz spricht er, dass er den Jazz 4 Tage lang gefahren hat und 4,5 Liter verbraucht hat. Ich vermute jedoch dass er mit den Jazz mehr Autobahn gefahren hat. Ich bin positiv überrascht von dem Jazz. Fühlt scheinbar mehr an als E-auto fahren.
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616686
Aw: Test- und Fahrberichte Yaris 2020 17.08.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Autogramm Toyota Yaris Hybrid
Das 2,8-Liter-Auto

Elektroautos boomen, doch Toyota hält unbeirrt mit dem Hybridantrieb dagegen. Im neuen Yaris treiben die Japaner die Sparsamkeit auf die Spitze - und knacken eine symbolträchtige Marke.

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/toyota-...0e-b650-6eb4bce2672b

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616702
Aw: Test- und Fahrberichte Yaris 2020 17.08.2020 12:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Lustig, wie die dortigen Foristen sich mit ihrem Bildzeitungs-Hybridwissen die Kante geben. Dazu noch die VAG Sockenpuppen.
Das reicht für ne ordentliche Runde Popcorn. Und es ist erst Montag
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2020 20:36 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616770
Aw: Test- und Fahrberichte Yaris 2020 17.08.2020 20:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
2,8 l/100 km - Spritmonitor guckend - 11x laut Tankstelle unterboten
Ich sollte mal dem Spiegel schreiben, was für ein Wunderwerk an Ingenieurskunst sie dort vor sich haben. Schade das ich den wohl so schnell nicht fahren kann, aber es wird jemanden geben, vielleicht wieder in Italien der es gleich und besser macht .

Das Auto kann man garantiert mit 2 l/100 km laut Bordcomputer fahren.
Wenn der immer noch 0,2 l/100 km zu wenig anzeigt und weil, meiner jetzt gerade zwischen 2,3-2,4 l/100 km (Bordcomputer) hin und her schwankt. Man muss dazu eben nicht normal fahren


Ein mal nicht typisch Autotester Video. Wenn die jetzt kommen, wird es interessant. Nicht schnell schnell sondern im Detail.

Ich habe ja jetzt den Yaris 1.0 Comfort 2019 im Detail zu Hause (meine Frau) die Bedienung der Klimaanlage, Lüftung usw. sieht zwar nicht so späßig aus ist aber viel praktischer. Und das ist auch mein Kritikpunkt am neuen Yaris Hybrid. Man kann es tatsächlich noch komplizierter machen. Alle Tasten gleich groß und wenn man nicht hin guckt (während man fährt) muss man sich merken welche Taste an welcher Stelle ist
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616865
Aw: Test- und Fahrberichte Yaris 2020 18.08.2020 12:40 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Geschrumpft zu neuer Größe: Der Toyota Yaris
Toyota schickt den Yaris in der nächsten Generation an den Start.

Mit neuem Hybridantrieb und sportlich geformt hat die vierte Generation des Toyota Yaris gute Chancen auf eine erfolgreiche Karriere. Im ersten vollen Verkaufsjahr 2021 erwartet Toyota, dass sich 20 000 Käufer für den Kleinwagen entscheiden.

- www.volksfreund.de/die-woch/geschrumpft-...a-yaris_aid-52801967

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617182
Aw: Test- und Fahrberichte Yaris 2020 20.08.2020 02:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Mit Vollgas auf der Hybridspur

BESTÄNDIG Während sich einige Konkurrenen für rein elektrische Antriebe entschieden haben, setzt Toyota beim Yaris weiter auf die bewährte Hybridtechnologie. Zu Recht?

- automobilrevue.ch/2020/08/19/mit-vollgas...idspur-toyota-yaris/
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617370
Aw: Test- und Fahrberichte Yaris 2020 21.08.2020 08:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wie sparsam der Toyota Yaris als Hybrid wirklich ist
...werden wir nicht erfahren, weil sich der Bericht hinter einer Paywall verbirgt. Aber vielleicht hat jemand ein Abo von kleinezeitung.at und möchte es nachlesen.

- www.kleinezeitung.at/auto/modellvorstell...-Hybrid-wirklich-ist

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar