Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...80
THEMA: Yaris 2020
*
#620518
Aw: Yaris 2020 06.09.2020 12:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@Shar die 17er erhöhen den Verbrauch nach WLTP auf 4,3l und somit den CO2 Ausstoß auf 97g. Dies führt dann zu einer Erhöhung der KFZ-Steuer um 4€ auf 34€ pro Jahr. Ich werd´s verkraften. Die Dinger beim Style/Premiere Edition sind einfach zu schick. Außerdem muss es für mich das Head-Up-Display sein.

@Reisender gerne.
KlakK
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2020 12:56 von KlakK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620519
Aw: Yaris 2020 06.09.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Nein, mein Fall sind die Serien-Dinger (egal ob Yaris oder Jazz) überhaupt nicht und in 16 oder gar 17-Zoll sowieso nicht - kleinere Felgen/Räder bringen in den meisten Anwedungsprofilen nur Vorteile.
Bei meinem P3 hat der Wechsel von 17 auf 16 bzw. 15 Zoll einen um real ca. 0,5-0,7ltr. geringeren Verbrauch hervorgerufen, bei zugleich besserem Fahrkomfort, besserer Performance und geringeren Teilpreisen. Die Entlastung der Achsteile durch eine bessere Dämpfung durch die Reifen ist zwar gegeben aber dürfte gering ausfallen. Da ich keine Rennen fahre, bin ich auf die breiteren Reifen der 17er nicht angewiesen.

HUD ist für mich in dem Preisbereich ebenfalls ein musthave - da es sich i.d.R. nachrüsten lässt (was mir dann reichen würde, sofern sich ein Geschwindigkeitssignal vom Fahrzeug abgreifen lässt - die GPS-HUDs möchte ich nicht), sehe ich für mich das Fehlen ein Jenes beim Jazz nicht als Problem.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2020 13:07 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620523
Aw: Yaris 2020 06.09.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@Shar sachlich betrachtet, bist du da natürlich im recht. Bei meinen bestenfalls 10.000 Km pro Jahr hauptsächlich in Berlin und Umgebung fällt das aber nicht so ins Gewicht. Mir geht es halt um einen Kleinwagen mit quasi Vollausstattung und dem genialen HSD plus e-CVT vor allem im Innenstadtbereich wo ich lebe und mich bewege. Bei meinem XP13 mit 15ern komme ich im Sommerhalbjahr trotz Strecken meist unter 10Km oft genug deutlich darunter auf knapp unter 4 Liter und bin an der Ampel immer der Erste. Den Neuen mit 17ern werde ich da wohl auf gut 3,5 Liter bewegen.
KlakK
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620549
Aw: Yaris 2020 06.09.2020 16:52 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Shar schrieb:

HUD ist für mich in dem Preisbereich ebenfalls ein musthave - da es sich i.d.R. nachrüsten lässt (was mir dann reichen würde, sofern sich ein Geschwindigkeitssignal vom Fahrzeug abgreifen lässt - die GPS-HUDs möchte ich nicht), sehe ich für mich das Fehlen ein Jenes beim Jazz nicht als Problem.

Wenn du ein Nachrüst-HUD gefunden hast, dass mit einem Hybrid funktioniert, teile bitte dein Wissen. Ein von mir getestetes nutzte GPS für die Geschwindigkeitsanzeige, legte sich allerdings schlafen, sobald das Drehzahlsignal über das OBD-Kabel nicht mehr kam - also nach dem Flammwerfermodus.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2020 16:54 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620554
Aw: Yaris 2020 06.09.2020 18:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
Also doch Soundgenerator.
Ja leider, klingt wie eine schleifende Bremsscheibe .
Hab das Kabel schon abgezogen aber dann kommt eine Fehlermeldung im Display. Hoffentlich gibt es dafür bald "Tuningkits"

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620555
Aw: Yaris 2020 06.09.2020 18:44 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ohne Soundgenerator keine Betriebserlaubnis
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620620
Aw: Yaris 2020 07.09.2020 06:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nachtrag zu meinem kleinen Bericht der Probefahrt!

Dir Verkehrsschild erkennung ist wohl etwas besser geworden, der Yaris zeigt bei Ortsschildern nun nicht mehr die Geschwindigkeit des letzten Verkehrsschildes an, sondern zwei Balken (--). Ansonsten erkennt er z.B. auch Überholverbote und deren Aufhebung.

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 06:36 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620634
Aw: Yaris 2020 07.09.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
esox schrieb:
zum innenraum
das aus-und einsteigen ist für MICH eine strapaze, ging beim alten yaris viel besser.
fahrersitz auf meine größe eingestellt - platz für mitfahrer hinten praktisch nicht mehr vorhanden. www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile..._20200904_WA0002.JPG www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile..._20200904_WA0003.JPG

Bei mir sieht das so aus wie im vorigen Yaris und jeden anderen Kleinwagen ausser Mini:
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 20:10 von Shar.Grund: Bildzitat durch link ersetzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620638
Aw: Yaris 2020 07.09.2020 09:37 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt danke für die Fotos
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620655
Aw: Yaris 2020 07.09.2020 11:12 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@bigl-tom
was ist nicht zu verstehen?
in der hintersten sitzposition bleibt sehr, sehr wenig platz für die mitfahrer auf der rücksitzbank.
das ein- und aussteigen ist für MICH beim alten yaris einfacher.
höhe alter yaris 1,51 meter
höhe neuer yaris 1,47 meter
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 11:12 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620688
Aw: Yaris 2020 07.09.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
KlakK schrieb:
Maximale E-Geschwindigkeit Yaris 130km/h, Jazz 75km/h.
Die erhöhte mögliche E-Geschwindigkeit fehlt mir bei meinem XP13 Hybrid ständig. Sei es um Tempo 60-80 zu halten oder beim "einrollen" ohne Gas in eine Autobahnbaustelle.


Mein Jazz fährt auch oberhalb von 75 km/h elektrisch - sei es 60-80 km/h usw. zu halten oder beim "einrollen" in eine Baustelle (auch locker über 120 km/h).
Auf gerader Strecke Tempo 100 km/h mit Tempomat auch immer wieder EV.
Dalmatino
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 20:11 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Honda Jazz 1.5 i-MMD Hybrid Executive

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620692
Aw: Yaris 2020 07.09.2020 13:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
@KlakK Danke schön für die Rückmeldung. Also doch Soundgenerator.
Muss ich mal YouTube auf den Kopf stellen. Vielleicht führt das mal jemand vor.
Und auch Danke für deine Rückmeldung zum neuen Yaris.


Müsste das gleiche Geräusch wie hier beim RAV4 sein


Das Modul ist von Denso - ist bei mir im neuen Jazz auch verbaut. Ist aber in der Realität von Innen eigentlich nur in Tiefgaragen oä. bei offenen Fenstern wahrnehmbar. Kommt in dem Video arg übertrieben rüber. Klingt für mich nach einem Ufo und stört mich nicht.
Dalmatino
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Jazz 1.5 i-MMD Hybrid Executive

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620709
Aw: Yaris 2020 07.09.2020 14:58 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Dankeschön
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621664
Aw: Yaris 2020 13.09.2020 15:41 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte gerade Gelegenheit, mir den neuen Yaris anzuschauen und...äh, nein!

Über das Design kann man bekanntlich streiten, das ist Geschmackssache - und nicht nach meinem Gusto, viel zu spielzeugig, innen wie außen.

Was mich absolut abgetörnt hat: ich sitze in ihm noch schlechter als im Vorgänger! Dort hat mich ja schon die froschige Sitzposition gestört, hier kommt aber zu den stark angewinkelten Beinen noch eine zu hohe Position. Wäre ich (1,93) 15-20 cm kleiner, hätte ich nichts zu meckern, aber so passt das für mich in keine Richtung.

Fond: lachhaft. Eine handbreit Platz bleibt, wenn ich vorne (und das ja auch schon zu eng) gesessen habe. Für Kinder reichts, mehr nicht.
Im Alltag vermutlich noch nerviger: die Fondtüren haben einen ziemlich begrenzten Öffnungswinkel, es sind nur geschätzte 60°, zudem sind sie recht klein. Sich da hindurch ins Auto zu bücken, um den Nachwuchs anzuschnallen, dürfte Eltern schon beim ersten Versuch fluchen lassen.

Qualität: solide Großserie, nichts Besonderes, auch die Materialauswahl geht grundsätzlich in Ordnung.

Was mir aber negativ aufgestoßen ist:
auf den ersten Blick hatte ich mich über die Textileinsätze in den Türverkleidungen gefreut, das wird ja immer seltener. Aaaber: sie entpuppten sich bei näherer Betrachtung als dünne, ohne Unterfütterung aufgeklebte Filzmatten, selbst im Armlehnenbereich ist keine Polsterung vorhanden. Das fühlt sich ebenso billig an, wie es gemacht ist.

Die funzelige Innenleuchte sei da nur noch am Rande erwähnt. Hätte Toyota hier LEDs statt eines schwächlichen Glühobstes verwendet, wäre sie deutlich heller und mit Sicherheit nicht teurer geworden.

So, das war mein erster Senf zum Yaris. Es ist zwar nur ein Eindruck von der Sitzprobe, aber unter diesen Umständen kann er sich noch so toll fahren, bei mir käme er trotzdem nicht auf die Einkaufsliste.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621666
Aw: Yaris 2020 13.09.2020 15:57 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:

Über das Design ... viel zu spielzeugig, innen wie außen.

Was mich absolut abgetörnt hat: ich sitze in ihm noch schlechter als im Vorgänger! Dort hat mich ja schon die froschige Sitzposition gestört, hier kommt aber zu den stark angewinkelten Beinen noch eine zu hohe Position. Wäre ich (1,93) 15-20 cm kleiner, hätte ich nichts zu meckern, aber so passt das für mich in keine Richtung.

Fond: lachhaft......
Im Alltag vermutlich noch nerviger: die Fondtüren haben einen ziemlich begrenzten Öffnungswinkel, es sind nur geschätzte 60°, zudem sind sie recht klein. ....

Was mir aber negativ aufgestoßen ist:
....selbst im Armlehnenbereich ist keine Polsterung vorhanden. Das fühlt sich ebenso billig an, wie es gemacht ist.


Das liest sich wie die Beschreibung eines Kleinwagens für kleine(re) Leute. Nichts anderes soll der neue Yaris wohl spielzeuglike-lifegestylt sein.

Die Enge im Fond trat schon auf hier geposteten Bildern zum Vorschein. Wie sagte es ein Verkäufer des Kieler Autohauses sehr treffend? Wer hinten sitzt, hat den Wagen in der Regel nicht bezahlt. (Dann 'passts' ja wieder).

Mit der Polsterung von Armlehnen hats Toyota nicht so, wahrscheinlich legt da niemand seine Arme während der Entwicklung des Wagens auf. Das fand schon beim P4 nicht statt und findet im Yaris allem Anschein nach seine Fortsetzung. Armselig.

Mir reicht es, den Yaris gelegentlich auf Bildern, derer ich zufällig gewahr werden kann, zu betrachten, um zu wissen, er ist nichts für mich. Brauch aber auch kein neues Auto. Nicht mal als Gedankenspiel.

Interessant finde ich, den realen Durchschnittsverbrauch des Yaris übers Jahr gemittelt zu erfahren. Ob er den Verheißungen des Autohausleiters gerecht wird, er lässt sich im Schnitt mit unter 3l fahren? Bis zu dieser Erkenntnis wird eine gute Weile vergehen. Sportliches Ziel für kundige Sparfüchse, falls überhaupt ohne Modifikationen, wie beispielsweise die eines Fahrers des Vorgängers, machbar. Allerdings dürfen sie beim Preis für so ein kleines Auto nicht auf den Euro gucken, sonst wenden sie sich zu schnell ab.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2020 16:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...80
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar