Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen?
(3 Leser) bernie_r, RacingSystems, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen?
#177243
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 28.09.2012 10:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177259
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 28.09.2012 13:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
d1d2eplus schrieb:

Ich mein ja nur dass, der Wagen zu diesem Preis nicht zu haben sein wird, wenn die ganzen " angenehmen " Features, die hier genannt sind implementiert werden.


und genau das sehe ich etwas anders. Viele Features die hier gefordert werden waren zu XP9-Zeiten mit drin, und wenn ich mich nicht ganz irre zum gleichen Preis oder vielleicht sogar ein paar 100€ billiger (bei gleicher Ausstattung, aber dafür müsste man wohl die Preislisten durchwühlen - keine lust ^^)


Die Liste von Chris zeigt sehr deutlich, wo Toyota mit dem Rotstift drüber ist um Geld zu sparen, lauter Kleinigkeiten die sich aber ganz schön summieren. Und die zur Vorstellung des XP13 viele enttäuschte XP9-Fahrer zurückließen...

Was aber in der Liste nicht vorkommt sind die Änderungen "unter der Haube". Im XP13 sind wohl deutlich mehr Teile aus Japan verbaut, bzw. von japanischen Zulieferern, was sicher etwas teurer ist als die Teile von europäischen (natürlich auch deutschen) Zulieferern kommen zu lassen. Wenn das zu ner höheren Zuverlässigkeit beiträgt, nehm ich viele der fehlenden Sachen gerne in Kauf.

und nochmal zum Bordcomputer... klar, an sich wurst wo der Knopf sitzt. Aber die Position im Tacho is so dermaßen bescheuert gewählt, es ist ja fast schon gefährlich den BC zu bedienen. Da muss die Frage einfach erlaubt sein: warum nicht am Lenkrad? Was können 30cm extra Kabel in der Lenksäule und ein Plastikknopf in der Massenproduktion kosten? Meinetwegen hätte man den Knopf auch in die Mittelkonsole legen können (neben EV/Eco) aber doch nicht an so ne schlecht erreichbare Stelle wie hinter dem Lenkrad.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177260
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 28.09.2012 13:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:
und nochmal zum Bordcomputer... klar, an sich wurst wo der Knopf sitzt. Aber die Position im Tacho is so dermaßen bescheuert gewählt, es ist ja fast schon gefährlich den BC zu bedienen.

Gebe ich Dir absolut Recht. Wer das geplant hat, hat anscheinend selbst den Wagen gar nicht gefahren. Die Bedienung kann doch so wirklich niemand gefallen.
Ich persönlich nehme den Knopf selten her, da ich Scangauge habe. Bei mir ist beim BC von Toyota in der Tachoeinheit der Momentanverbrauch eingestellt, im Scangauge der Durchschnittsverbrauch (für die Fahrt). Im Display wird auch Restreichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt, der Durchschnittsverbrauch leider nur mit Balken, den man nicht genau ablesen kann (siehe oben mein Beitrag, da gehört Dezimalwert mit rein).
Ich betätige den Taster nur, wenn ich kurz sehen möchte, welchen Durchschnittsverbrauch der BC gerade anzeigt oder wie viel km ich bereits mit dem Tank gefahren bin.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177261
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 28.09.2012 13:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt mal ganz einfach:

WARUM muss man während der Fahrt am BC rumspielen?
Haltet an der nächsten Raststätte und holt Euren Gameboy raus wenn Ihr spielen wollt...

Die Bedienung solcher Einrichtungen soll im Stand des Fahrzeuges erfolgen!
Yarisclub

Letzte Änderung: 28.09.2012 13:25 von .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177266
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 28.09.2012 13:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:
und nochmal zum Bordcomputer... klar, an sich wurst wo der Knopf sitzt. Aber die Position im Tacho is so dermaßen bescheuert gewählt, es ist ja fast schon gefährlich den BC zu bedienen.
Das gleiche findest Du im Lexus CT 200h, und weil das dort so ist, nehme ich an, dass es auch im Auris Hybrid so ist (was ich aber nicht mit Sicherheit weiß). Und ja, diese Lösung ist komplett bescheuert, weil man bei der Fahrt nicht durchs Lenkrad greifen sollte.

Die meisten anderen Toyota-Hybridmodelle haben zum Umschalten der BC-Anzeige eine mit "DISPLAY" beschriftete Taste, in der Regel auf dem Lenkrad. Da gehört sie auch hin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177268
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 28.09.2012 14:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
die Display-Taste (bzw. "DISP" hat der Auris HSD am Lenkrad. Auch der Corolla Verso meiner Eltern hat den Knopf am Lenkrad. Toyota weiß also schon wie's besser geht, ich könnte mir aber vorstellen das da einfach am falschen Ende gespart wird.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177274
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 28.09.2012 14:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich möchte mal eine ganz andere Vermutung äußern, die nichts mit Kostendruck zu tun hat.
Es könnte auch einfach sein, dass bestimmte Dinge bewusst schlechter gemacht wurden, damit man noch einen Unterschied zwischen den Modellen hat und bereit ist mehr Geld für ein höheres Modell zu bezahlen.

Wenn im Yaris Hybrid tatsächlich die Dämmung super wäre, ein HUD inklusive und LED- bzw. Xenon-Scheinwerfer eine Selbstverständlichkeit; wenn dann dieser potthässliche Stock durch den schönen Prius III-Knüppel ersetzt werden würde, wer würde dann noch einen Prius kaufen wollen?!
Klar es gäbe immer welche, aber die Mehrheit würde sagen: "Wozu? Im Yaris ist doch alles drin. Was soll ich zigtausend Euro mehr ausgeben für die gleichen Features und ein paar PS mehr?"
Beispiel: Schauen wir uns den Tempomat an. Es ist nur ein billiger Plastikhebel. Die Steuerung dafür ist ja schon im Auto einprogrammiert. Die Kosten wären lächerlich gering das gleich einzubauen.
Aber was muss man letztlich bezahlen, wenn man nur das Basismodell mit Tempomat haben möchte?! Richtig. Erst muss man den Aufpreis zum Life bezahlen und dann noch das Komfortpaket. Ganz schön clever gemacht, oder?!

Ich vermute, genau das steckt dahinter, dass der Yaris eben nicht ganz so praktisch ist wie ein Auris oder Prius. Das trifft bspw. aufs Panoramadach auch zu. Es ist Absicht, dass man dieses erst mit dem Club bekommt und nicht darunter. Bei vielen technischen Geräten ist die Hardware bei den unteren Modellen meist schon mit drin (gilt bei Autos nur eingeschränkt) und die Funktionalitäten werden nur per Software abgeschalten (besonders bei Digitalkameras).
Und wenn der Kunde unbedingt bessere Dämmung haben will, dann muss er zum teureren Modell greifen. Der Trick in unserer heutigen Zeit ist der, dass man stets das wollen sollte, was die Mehrheit gerade nicht will und bereit ist, sich mit dem Einfachsten zu Frieden zu geben, dann fährt man am günstigsten. Im sprichwörtlichen Sinne.
Ich versuche das Konzept umzusetzen und bin überrascht wie glücklich man damit selbst werden kann, wenn man sich einfach nur mit dem Basismodell begnügt. Ich muss mir keine Gedanken machen, die Bestellung geht schnell und unkompliziert, ich schaue mir das Teurere, was ich mir eh nicht leisten kann, gar nicht erst an und bin auch glücklich.

Meinungen?
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2012 14:39 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177279
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 28.09.2012 14:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die Vermutung macht viel Sinn, aber es handelt sich hier um verschiedene Klassen, vom Kleinwagen, Yaris, zur Kompaktklasse, Auris bis hin zum Prius. Dementsprechend sind sowieso Klassenunterschiede vorhanden, wie z.B die Dämmung, Xenon usw. was sich im Preis wiederspiegelt.
Hätte der Yaris alle Annehmlichkeiten des Prius, wäre es immer noch ein Kleinwagen und hätte nicht den gleichen Komfort, den beispielsweise der Prius auf der Autobahn liefert.
Des Weiteren konkurriert der Yaris ja überhaupt nicht mit Auris oder Prius.
Die Vermutung, dass ein Modell absichtlich schlechter ist als ein teureres des gleichen Herstellers, hat mal Clarkson beim Cayman S geäußert. Obwohl man auch hier einwenden könnte, dass Cayman und 911´er gar nicht mit einander konkurrieren, da Mittelmotor vs. Motor im Heck.
wrxesb
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177344
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 28.09.2012 22:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
So, nun geb ich auch mal meinen Senf dazu:

- Ich finde die Skalierung bei den vorherigen Verbrauchswerten ebenfalls absolut nicht nachvollziehbar. Ich verstehe absolut nicht, wieso die bis 15 gehen muss. Außerdem machst aus meiner Sicht keinen Sinn, dass alle Werte von 3,5-4,4 als 4 angezeigt werden und die Anzeige dann ab 3,4 auf 3 umspringt.
In meinen Augen wäre die beste Lösung, wenn man die Skalierung selbst einstellen könnte.

- Außerdem finde ich es unintuitiv, dass der Knopf für die vorherigen Verbrauchswerte mal links und mal rechts sitzt.

- Neben der Balkengrafik mit dem Durchschnittsverbrauch pro Minute über die letzten 15 Minuten würde ich mir zusätzlich eine Variante pro Fahrstrecke - z.B. pro Kilometer - wünschen. Und auch hier würde ich gerne den Bereich selbst skalieren können, den ich mir anschauen mag. Zum Beispiel fänd ich es spannend, nach einer längeren Fahrt auch die gesamte Fahrt anschauen zu können. Am besten wäre es aus meiner Sicht zudem, wenn parallel auch noch das Höhenprofil dazu angezeigt würde. Das müsste man eigentlich aus vorhandenen Sensoren (z.B. Beschleunigungssensoren) einigermaßen ermitteln können.

- Außerdem wäre eine Vergleichsfunktion für die Hausstrecke super, bei der die Verbrauchsverläufe übereinander gelegt angezeigt werden.

- Ich würde mir wünschen, dass man die angezeigten Werte im Display selbst auswählen kann. Durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrzeit sind für mich völlig uninteressant.

- Ich vermisse im zentralen Display zudem die Gesamtkilometeranzeige.

- Zudem finde ich den Heckscheibenscheibenwischer subuptimal platziert. Der sitzt mir zu weit rechts, im Rückspiegel ist auf der linken Seite sehr viel verdeckt.

- Und über den BC-Knopf und die fehlende Beleuchtung der Lenkradtasten wurde auch schon genug geschrieben. Eine Handschuhfachbeleuchtung (oder gibt's eine sehr schwache? ) wäre ebenfalls prima. Fand's im Dunkeln nicht so besonders leicht, den Anschluss für den iPod zu treffen...

So, nun bin ich mal gespannt, wie Ihr das seht.
Einen guten Start in's Wochenende.
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177354
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 28.09.2012 23:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:

und genau das sehe ich etwas anders. Viele Features die hier gefordert werden waren zu XP9-Zeiten mit drin, und wenn ich mich nicht ganz irre zum gleichen Preis oder vielleicht sogar ein paar 100€ billiger (bei gleicher Ausstattung, aber dafür müsste man wohl die Preislisten durchwühlen - keine lust ^^)


Dir würde ich mal empfehlen zu Deinem YHSD zu gehen, Dich reinzusetzen und zu einem XP9 zu rekuperieren, die beiden Autos nebeneinander zustellen, die Motorhauben zu öffnen und dann zu vergleichen ...

Wenn Du das machst, wirst Du vielleicht verstehen warum der XP9 Features hatte die ein XP13 HSD NICHT hat !!

UND ... dennoch fast gleich kostet

Du bist doch hoffentlich nicht auch so ein Mensch, wenn man Dir nen 500er AMG mit vollster Vollausstattung hinstellt, 10 Jahre Sprit, Versicherung,Steuern und allen anderen Unterhaltskosten dazu - machst Du die Tür auf und schaust rein und frägst:
" Und wo bitteschön sind die Gummi-Fussmatten ?? "

UND ... JA es gibt tatsächlich Menschen die meinen Sarkasmus mögen

Gruß d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177361
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 29.09.2012 00:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@d1d2eplus: ich glaube wir werden uns in dem Thema nicht mehr einig Wenn du freiwillig Einsparungen in Kauf nimmst, ohne ein böses Wort darüber zu verlieren, bitte. Zwingt dich ja keiner dich zu beschweren über Sachen die du nicht vermisst. Mir gehts halt anders.

Bzgl. des Vergleiches Yaris XP9 und Yaris XP13 Hybrid - du hast schon Recht. Der Hybrid ist wirklich günstig, P/L unschlagbar. Was da für knapp 17.000€ an Technik drin steckt ist einfach klasse.
Das ist mir aber auch vollkommen klar, die Einsparungen die ich oder z.B. priuschris (der auch schon XP9 gefahren ist) kritisieren treffen auf den XP13 im Allgemeinen zu, und noch wird jeder zweite XP13 mit normalem Benzinmotor verkauft.

Denn Fakt ist aber nunmal, wer 2006 einen XP9 erworben hat, z.B. als 1.3er SOL, hat für etwas weniger Geld mindestens so viel "Kleinwagen" bekommen wie jemand der sich heute nen 1.33er Life holt. Mit vielen pfiffigen Details die dem XP13 einfach fehlen. Der kann lediglich eine zeitgemäßere Ausstattung aufwarten, z.B. das Touchsystem anstatt nem simplen mp3-Radio. Achso, und der "Soft Touch" Einlage vorne

Und ich hoffe ja das Toyota sich mit den ganzen Einsparungen etwas Budget für bessere Zuliefererteile (z.B. Denso) erkauft hat, sodass der XP13 wieder mit Zuverlässigkeit für Toyota glänzen kann. Als Hybrid sowieso.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177365
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 29.09.2012 00:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:
Bzgl. des Vergleiches Yaris XP9 und Yaris XP13 Hybrid - du hast schon Recht. Der Hybrid ist wirklich günstig, P/L unschlagbar. Was da für knapp 17.000€ an Technik drin steckt ist einfach klasse.

Jetzt hast Du glaub ich, meine Sichtweise verstanden.

Was Toyota da auf die Räder gestellt hat ist -meiner Meinung nach - echt gelungen - P/L Verhältnis !!

Wir sind uns doch noch einig !!
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177488
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 30.09.2012 10:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

es ist bereits einiges an Verbesserungsvorschlägen genannt, dem ich auch beipflichte. Das möchte ich nicht alles nochmal aufzählen.
Nach 5 Jahren Erfahrung mit P II und PIII hätte ich folgende Vorschläge:

Schmutzunempfindlichere Sitzbezüge. Ich finde gegenüber dem Prius ziehen sie Staub etc. magisch an und geben ihn auch ungern wieder her.

70 km/h Geschwindigkeit im Elektroantrieb konstant halten können.
Bei gleichen Vorraussetzungen ging das meines Erachtens im P III deutlich besser. Ich habe viele "70er Zohnen" auf Landstrasse und sogar in Ortschaften.

Weniger Spritverbrauch bzw. Einhaltung der angegebenen Herstellerwerte.
Ich bin derzeit auf dem exakt gleichen Spritverbrauch gekommen, wie auch mit dem P III. Da hatte ich mir jedoch etwas Einsparung erhofft.

Bedingt durch die neue Motorsteuerung im Hybridkonzept ist doch das Dröhnen des Motors für mich äusserst störend.

Soweit meine Ideen.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177910
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 03.10.2012 16:12 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Frustfaktor an
Einen Blinkassistenten,der das selbständige Blinken für Fahrer übernimmt,die meinen,ich bin ja so cool drauf aber finde den Hebel nicht....
Von mir aus auch einstellbar 1x 2x 3x 4....
Das geht mir so auf den S...,da man nicht weiß wo will der Depp jetzt hin.
Frustfaktor aus

Beim nächsten Yaris sollte er ca. 100Km elektrisch fahren können.Für die Stadt ideal,ansonsten dann wieder mit dem Benziner.
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184431
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 22.11.2012 19:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Meine Frau fährt den Yaris Hybrid jetzt knapp ein Monat. Da sie davor fallweise mit dem Wagen des Sohnes, einem neuen Yaris 1,0 Young fuhr, ist für sie der ganze "Luxus" des Hybrid natürlich toll.

Aber ich bemängle hauptsächlich die fehlenden Tastenbeleuchtungen für den Fensterheber auf der Beifahrerseite.
Ausserdem die fehlenden Beleuchtungen für die Lenkradtasten. Und um den BC zu verstellen durch das Lenkrad zu greifen ist meines erachtens eine bodenlose Frechheit und Hirnlosigkeit der Entwickler.

Das es auch anders geht beweist mein Verso 2,2 D-4-D Automatik. Da kann ich den BC über eine Lenkradtaste verstellen.

Das sich Toyota solche "Blödheiten" bei einem Technologieträger leistet ist unverständlich. Klar beim Yaris 1,0 Young, der wenig kostet ist das verständlich. Niemals aber beim Hybrid.
Die optimale Lösung dieser Punkte müsste höchte günstig lösbar sein.

Ansonsten ist der Hybrid ein herrliches Auto mit dem ich und meine Frau viel Freude haben. Durchschnittsverbrauch nach jetzt 850 km 4,7 Liter. Das passt doch!

LG

Hans
Nate
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar