Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius
#612485
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 22.07.2020 21:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich werde noch ein Zeit lang brauchen, bis ich autogasprius_berlin mit einem Yaris assoziiere...

Herzlichen Glückwunsch...Der wird aber nicht nachträglich noch zu einem autogas_yaris, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612512
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 22.07.2020 23:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke an Euch beide.

Nein, da kommt auf absehbare Zeit kein Gas rein, eher schon ein Reserverad! Den Luxus hatte ich mir zwischendurch gewünscht.

Aber laß' mal, für mich ist das neue Profilbild auch noch ungewohnt. Ich finde beim Querlesen kaum noch meine eigenen Beiträge!

Es ist ein richtig tolles Auto.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612514
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 23.07.2020 00:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
So, die ersten Erkenntnisse konnte ich schon gewinnen:

Die OBD-Schnittstelle ist links unter der Entriegelung für die Motorhaube.

Wie im anderen Thread berichtet bleibt beim Einschalten mit gezogener Handbremse das Tagfahrlicht aus.

Die max. Drehzahl wurde vom P2 zum Yaris tatsäächlich von 5.000 auf 4.800 abgesenkt.

Der Yaris wird lt. Anzeige scheinbar sehr schnell warm. Ich hatte es mir mit einer veränderten Motorperipherie (AGR, AGR-Kühler, elektr. Wasserpumpe und Detailveränderungen in der Steuerung) erklärt.

Da wir aber alle wissen, daß die Anzeige der "Motortemperatur" nichts mit der Motortemperatur(!) zu tun hat, bedurfte es einer experimentellen Überprüfung.

Die Gelegenheit war günstig, der Prius steht noch bis mind. Freitag bei mir. Also: einsteigen, OBD-Lesegerät angeschlossen und einen Probelauf gestartet. Bedingungen: Außentemperatur 19 bis 20 Grad, beide Wagen komplett kalt, Ansaugtemperatur unter der Haube bei beiden Wagen 21 Grad.

Eigentlich wollte ich fahren, aber der Prius 2 änderte seine Temperatur am Anfang derart schnell, daß für das Experiment an Fahren und Protokollieren nicht zu denken war! Also: Probelauf im Stand, beide HV-Akkus waren weit runter.

Der Prius 2 erreichte nach 1 Minute bereits 40 Grad und schaltete sich bei 1:55 mit 50 Grad ab.

Der Yaris erreichte nach 1 Minute 36 Grad, nach 1:13 40 Grad und schaltete sich nach 1:16 schon ab.

Ich hatte mit dem Fuß noch Gas gegeben (es funktioniert!!!), das Experiment dann aber wg. Sinnlosigkeit abgebrochen, weil der HV-Akku dabei nicht geladen wird.

Dann ging's auf eine Meßfahrt. Die ersten 17 Minuten (ab Motorstart) lag die Temperatur zwischen Mitte 50 und 78 Grad, nach 19 Minuten hatte der Motor erst 80 Grad, nach gut 20 Minuten waren erst 83 Grad erreicht, und das Thermostat öffnete.

Obwohl ich ja eher zu höherviskosen Ölen tendiere denke ich, daß ein 0W-20 im Stadtverkehr bzw. ein 0W-16 für Berufspendler ohne Autobahnfahrt Sinn machen können.

Anders war das Bild auf der Autobahn; hier ging die Temperatur ganz kurz über 90 Grad.

Was sagt das Temperaturkino in der Anzeige zu all dem? NICHTS!

Zwischen 57 und gut 90 Grad bleibt der Zeiger wie festgenagelt stehen. Das Teil dient vor allem dazu, daß der Fahrer sich wohlfühlt - mit der eigentlichen Motortemperatur hat die "Motortemperaturanzeige" nicht das Geringste zu tun!



Der Wagen erzieht mit seinem Gesamtkonzept zur Vernunft, wenn man das Gaspedal nur streichelt sind wirklich SEHR niedrige Verbräuche möglich, der "LDA", der ja nicht assistiert sondern nur warnt, macht einen darauf aufmerksam, wie oft man dem Strich zu nahe kommt, die MyT-App sagt einem wie oft und wo (mit Kartendarstellung) man stark beschleunigt oder gebremst hat - am Ende macht dieses tolle und vernünftige Auto noch einen besseren Menschen aus mir!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2020 00:50 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612519
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 23.07.2020 05:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Es ist ein richtig gutes Auto!!!



.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612524
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 23.07.2020 07:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Gelungener Auftritt.

Immer unfallfreie Fahrt.
ex__crescendo
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Immer gute Fahrt .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612534
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 23.07.2020 07:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Es ist ein richtig gutes Auto!!!
Das ist die Hauptsache: Du bist zufrieden und hast offenbar die richtige Entscheidung getroffen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612555
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 23.07.2020 08:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Es ist ein richtig tolles Auto.Es ist ein richtig gutes Auto!!!Ich denke, ich habe im Forum bislang noch keine so begeisterten Beiträge zum YHSD vernommen. Vielleicht bin ich aber auch nur vergesslich.
Ich finde, Dein YHSD sieht richtig gut aus ! Und wenn er sofort diese Freude auslöst, kann ich mich nur ebenso darüber freuen.
Bislang habe ich mit meinen YHSD in Summe 310 Tsd problemlose km hinter mir. Ein wirklich zuverlässiges Auto wie alle anderen HSD auch.

Im Winter, bei Minusgraden, lädt er den HV Akku beim Warmlaufen im Stand bis er 7 Balken hat. Es sei denn, der ICE schaltet zuvor ab. Das Abschalten läßt sich verzögern, indem der Lüfter angestellt und die Innentemp. auf Wohlfühltemperatur eingestellt wird.
Bitte jetzt keine Hinweise darauf, Warmlaufen im Stand ist nicht erlaubt.

Allzeit gute Fahrt !
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2020 09:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612562
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 23.07.2020 09:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Glückwunsch, der neue Yaris ist echt schick und edel geworden.

Brauchen wir mal einen Zweitwagen wäre das zur Zeit die erste Wahl.

Wünsche dir ganz viele pannenfreie Kilometer
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612563
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 23.07.2020 10:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Meines Wissens ist es noch der alte Yaris in Style Selektion
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612566
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 23.07.2020 10:16 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
ups
da hatte ich mich verschaut
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612572
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 23.07.2020 10:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
So, die ersten Erkenntnisse konnte ich schon ....

Was sagt das Temperaturkino in der Anzeige zu all dem? NICHTS!

Zwischen 57 und gut 90 Grad bleibt der Zeiger wie festgenagelt stehen. Das Teil dient vor allem dazu, daß der Fahrer sich wohlfühlt - mit der eigentlichen Motortemperatur hat die "Motortemperaturanzeige" nicht das Geringste ...

Interessante Untersuchungen, wieder was gelernt.

Ist diese Anzeige nicht nur eine Kühlwassertemperaturanzeige? Diese ist doch prinzipbedingt relativ volatil und nur bedingt aussagekräftig.

Kann man mit diesen ODBC Scannern auch die Öltemperatur, oder sogar die Zylinderkopftemperatur auslesen?

O.

PS. schönes Wägelchen hast du dir ausgesucht, diese 2-Farb Lackierungen haben schon was
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612586
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 23.07.2020 12:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Meinen Glückwunsch zum "Neuen" und allzeit gute Fahrt!
Ja, es wird eine Weile dauern, bis man autogasprius mit Yaris verbindet...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612631
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 23.07.2020 18:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Optimist schrieb:
Ist diese Anzeige nicht nur eine Kühlwassertemperaturanzeige? Diese ist doch prinzipbedingt relativ volatil und nur bedingt aussagekräftig.
Das war früher mal so. Da man dem Autofahrer aus einer Vielzahl von Gründen nicht mehr mitteilen möchte, ob seine Motortemperatur bei 57 oder bei 93 Grad liegt, hat diese künstliche Anzeige nur noch einen Unterhaltungswert, es ist Theater bzw. Hollywood. Wenn die Kühlwassertemperatur bei mind. 57 Grad ist, bleibt die Anzeige (gesteuert durch die Fahrzeugelektronik) einfach wie festgenagelt stehen. Das Delta von 36 K wird elektronisch gesteuert als Information ausgeblendet.

Am ehrlichsten macht dies der 2010er Citroën C3: da wird ein blaues Thermometer für ganz kalten Motor angezeigt und ein rotes bei Übertemperatur. Den Rest läßt man als Information für den Fahrer weg.

Kann man mit diesen ODBC Scannern auch die Öltemperatur, oder sogar die Zylinderkopftemperatur auslesen?
Jein. Voraussetzung ist natürlich, daß an den einzelnen Stellen entsprechende Sensoren verbaut sind. Moderne Fahrzeuge haben das natürlich.

Mein OBD-Lesegerät hatte nur € 65,- gekostet. Aldi hatte mal welche für unter 40 Euro. Mit solchen Geräten kannst du herstellerübergreifende Fehlercodes auslesen (Gemisch zu fett oder zu mager, Fehlzündung auf einem Zylinder oder Sauerstoffgehalt hinter dem Kat zu hoch). Diese Fehler kannst du löschen und deine Schlüsse daraus ziehen. Nebenbei zeigt mein Gerät noch einige Motor- und Fahrzeugdaten* an, in meinem Fall: Kühlwassertemperatur, Drehzahl, Ansaugtemperatur der Luft, Zündwinkel, Lambdasondenspannung**, Fueltrim, Öffnung der Drosselklappe in Prozent und die "echte" Geschwindigkeit* lt. Fahrzeugelektronik.

Für fahrzeugspezifische Daten (Klimaanlage, Öldruck, HV-System etc.) braucht man Profigeräte. Diese kosten mind. 900 Euro (China, für Hobbyschrauber) bzw. ab 2.000 Euro aufwärts. Ob das Ende der Fahnenstange bei 8.000 Euro ist oder im 5-stelligen Bereich weiß ich nicht.

Der Hauptgrund, mir dieses einfache Gerät zu kaufen war die Möglichkeit des Löschens der gelben Motorkontrolleuchte, bevor die Gasanlage perfekt eingestellt war. Die Lampe ging am Anfang oft an. Daß das Gerät mir auch später noch oft helfen würde hatte ich beim Kauf nicht geahnt. Es lag immer im Prius-Kofferraum und liegt seit gestern nacht im Yaris.

... schönes Wägelchen hast du dir ausgesucht, diese 2-Farb Lackierungen haben schon was
Danke, wollte ich ursprünglich nicht. Die connected Services und das schlüssellose Startsystem gab es aber nicht mehr anders. Jetzt gefällt mir die Lackierung richtig gut!

* Der "Tacho" ist auch nur Kino. Er zeigt nicht die lt. Fahrzeugelektronik errechnete "echte" Geschwindigkeit (abhängig vom Reifenluftdruck) an sondern das, was der Fahrzeughersteller den Autofahrer glauben lassen möchte. Beim Prius waren es bei dem von mir gefahrenen Reifenluftdruck gegenüber GPS bis 100 km/h glatte 5 km/h mehr, bei über 100 km/h genau 5% mehr.

Der Yaris zeigt im analogen Tacho unter 100 km/h 2 km/h mehr als im Digitaltacho an, der Digitaltocho zeigt unter 100 km/h genau 5 km/h mehr an als die ausgelesene Geschwindigkeit via OBD, diese wiederum hat bei dem von mir gefahrenen Reifenluftdruck nur 0 bis 1 km/h Abweichung gegenüber GPS.

Weitere Untersuchungen sind nötig, für höhere Geschwindigkeiten habe ich noch keine Daten, alle Angaben beziehen sich auf MEINEN Yaris und sind nicht zwangsläufig allgemeingültig.

** Die Lambdasondenspannung hatte mich etwas irritiert. Zum einen war sie immer recht hoch (0,78 V) was auf einen eher fetteren Motorlauf hindeutet. Das könnte den lt. "ADAC Eco-Test" niedrigeren Stickoxidausstoß gegenüber dem P2 erklären.

Zum anderen schwanken die Werte nicht. Da er wohl keine Breitbandsone mit 2 koaxial in Reihe geschalteten Sondenelementen hat kann ich es mir im Moment nur so erklären, daß die Lambdasondenspannung etwas verringert ausgelesen wird und dadurch das Gemisch ganz leicht angefettet wird. Wenn der Motorlauf dadurch weicher als im Prius ist soll's mir Recht sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612639
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 23.07.2020 19:16 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Lass ihn Mal etwas einfahren. Meiner Meinung nach regelt die Lambda dann mit Laufleistung nach und läuft dann magerer.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612832
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 25.07.2020 09:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar