Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar Fragen zu meinem Yaris
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...14
THEMA: Ein paar Fragen zu meinem Yaris
#621308
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 10.09.2020 19:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@Optimist

Mit dem Autohaus reden!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621443
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 11.09.2020 13:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@ JoAHa, verstehst nicht... also mir macht es Spaß wenn er auf N nach dem Gefälle viel weiter rollt als auf D.

Vor Jahren bin ich auch....uninformiert, mit 100 kmh bergab gerollt, jetzt weiß ich mehr.
Warum piepst der Piepsie nicht wenn es so gefährlich ist??

Mein P 2 ist 13 Jahre alt. Habe hier noch von keinem defekten Getriebe etwas gelesen.

Mfg
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621472
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 11.09.2020 19:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Es wird immer davon gesprochen, nicht mehr als 70km/h mit N.
Frage:
1. Gild das für alle HSD älter als 3 Jahre.
2. Wo steht das konkret mit Buch, Text o.ä auf Seite xx.
3. Wo steht, welches der Bauteile dabei ins Gras beist.
Fahre mehrmals im Monat in die Kreisstadt. An einem Berg beschleunigt mein Auris (vorher ein P2) auf ca. 110km/h. Die letzten 7km von 30km sind so abschüssig, dass ich auf etwas über 100 beschleunigen kann und am Ortseingang mit ca. 70km/h eintrudele. Das sind bei mir ca. 10 Jahre todsündehaftes fahren.
4. Hab ich nur Schwein oder ist die ganze Diskudiererei nur Tinnef
PS. Mir wurde von meinem hoffentlich nicht unwissenden FTH nur empfohlen, mich nicht in Stellung N über eine längere Strecke abschleppen zu lassen. Das könnte mein Tüff-Tüff dann doch wegen Schmierungsproblemen etc. übel nehmen.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621484
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 11.09.2020 20:26 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Dazu müsste man beantworten, warum dreht der Verbrennungsmotor über 70 km/h leer mit, wenn man den Fuß vom Gas nimmt?

Meine Information
Quelle:


Dort ist jemand mit N die Rocky Mountains runter und hat den Motorgenerator gegrillt. Ob 1 oder 2 weiß ich nicht mehr.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621545
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 12.09.2020 10:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:Dazu müsste man beantworten, warum dreht der Verbrennungsmotor über 70 km/h leer mit, wenn man den Fuß vom Gas nimmt?
Das liegt daran, dass ICE, MG1 und MG2 in einer Art Planetengetriebe (PSD = PowerSplitDevice) fest mit einander verzahnt sind. Das führt zu einer wechselseitigen Abhängigkeit der Drehzahlen.

Da MG2 eine feste Übersetzung zu den Rädern hat, ist dessen Drehzahl während der Fahrt vorgegeben. ICE und MG1 können sich die Drehzahl "teilen", wobei MG1 umso schneller dreht, je langsamer die ICE dreht. Hat MG1 sein Drehzahllimit erreicht, darf die ICE nicht mehr langsamer werden, muss also mit drehen.

Oder anders gesagt, in Abhängigkeit von den Übersetzungsverhältnissen im PSD (die eben fix sind, aber von Modell zu Modell variieren), gibt es für jedes Modell eine maximale Geschwindigkeit, ab der die ICE nicht mehr stoppen darf/kann.
Der PlugIn (P4 PHV) andererseits hat dazu so etwas wie einen Leerlauf, was diese Einschränkung teilweise "überbrückt".
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2020 10:47 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621626
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 13.09.2020 06:28 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
N1301 schrieb:
Es wird immer davon gesprochen, nicht mehr als 70km/h mit N.
...
2. Wo steht das konkret mit Buch, Text o.ä auf Seite xx.
...

Ich bekomme nicht mehr alle Dinge zusammen, die ich hier in 10 Jahren gelesen habe, dazu war es zu viel. Ein paar gute Anhaltspunkte findest Du hier:
www.priuswiki.de/index.php?title=PSD#.28...ell_fahren_ohne_ICE.
www.priuswiki.de/index.php?title=MG
Thread Spreizung der Getriebeübersetzung beim PSD
Ein Buch von Toyota kann ich leider nicht nennen. Die Angaben im Priuswiki stammen aber von Toyota, u.A. aus Präsentationen von Hr. Breuer, damaliger Toyota-Sprecher Technik, die er auf verschiedenen Treffen u.A. Lüneburg erläutert hat.
Die 70km/h sind, wie Du festgestellt hast, keine Grenze oberhalb der der es "peng" macht und das Transaxle ist geschrottet. Es ist die Grenze, bei der das System in D automatisch ICE einkoppelt um Probleme langfristig zu vermeiden. Wie wir alle aus Erfahrung wissen, baut Toyota die HSD-Antriebe auf Haltbarkeit und reizt die Grenzen nicht aus.

Der Aspekt mit dem Abschleppen ist ein anderer: die Ölpumpe, die die Lager der MG schmiert, wird zumindest beim P2 von ICE angetrieben. D.h. ohne drehenden Benziner werden die Lager nicht geschmiert, während es bei dem N-Thema bezogen auf die Geschwindigkeitsgrenze um Maximaldrehzahlen des MG1 geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621629
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 13.09.2020 08:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Link.
PS. Halte allerdings doch den ein oder anderen Beitrag oder besser Bemerkung für "Panikmache", weil mich die Realität eines besseren belehrt hat.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621630
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 13.09.2020 08:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wegen Abschleppen und Schmierung würde ich mir auch keine Gedanken machen, denn durch die drehenden Zahnräder wird jede Menge Öl umhergeschleudert.
Somit wäre jede langen Bergabfahrt ohne ICE ja schon ein Problem.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621637
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 13.09.2020 09:50 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
N1301 schrieb:
"Panikmache"
Das darf gerne jeder für sich selbst entscheiden. Ähnlich der jährlichen Wechselintervalle des Motoröls, die manche User überziehen und Andere eben nicht.

hoffeck schrieb:
Wegen Abschleppen und Schmierung würde ich mir auch keine Gedanken machen, denn durch die drehenden Zahnräder wird jede Menge Öl umhergeschleudert.
Du meinst, die Zahnräder planschen jederzeit in Öl und haben entsprechende Planschverluste? Gemeint ist sicher das Hohlrad? Kommt da wirklich genug Öl in die Lager der Planeten-Lager oder gar die Lager der MG, die zwar auf einer Achse sitzen, aber doch eben seitlich? Hier müsste ja quasi die Wicklung Öl aufschleudern, damit dann trotz Zentrifugalkraft Öl innen an die Lager kommt. Ich bin für Erklärungsansätze offen, auch wenn es mir nicht auf Anhieb plausibel erscheint.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2020 09:54 von KSR1.Grund: Denkfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621642
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 13.09.2020 10:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@KSR1

Also das Öl steht in der Höhe bis ungefähr der Hälfte Ausgänge für die Antriebswellen.
Schau mal in folgendem Video ab 9:32. Da wird ganz gut veranschaulicht, was mit dem Öl beim Fahren passiert. Ich denke damit ist die Ölversorgung schon gegeben. Da geht es zwar um das P3 Getriebe, sollte aber bei anderen ähnlich umgesetzt sein. In diesem Youtube Kanal gibt es auch noch P1, P2, P4 und dieverse andere Getriebe. Alles sehr informativ.

Gruß Mario



Link: youtu.be/5lg6yC5_-Bs
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621647
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 13.09.2020 11:26 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Danke Mario. Ich bin gerade gedanklich bei anderen Themen, daher keine Muße für das Video. Professor John D. Kelly ist für mich einer "der" HSD-Experten schlechthin. Hier erklärte er 2010 das Grundkonzept des HSD im P2, mein Lieblingsvideo rund um Toyota Hybrid.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634383
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 24.11.2020 08:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
1. Weiß jemand, was das hier für ein Teil ist? Den Deckel kann man abclipsen, darunter ist eine runde Gummimembran. Anschlüsse habe ich keine gefunden. EVAP?



2. Welche Kapazität hat eigentlich meine 12 V-Batterie? Hat die schon mal jemand ersetzt? Ist da noch mehr Platz?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2020 08:47 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634407
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 24.11.2020 10:09 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zu 2. habe ich mir bislang nur folgenden Link durch gelesen:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4517.0.html
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639234
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 17.12.2020 17:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo

Ich hab noch eine Frage zu der grob skalierten Klötzchen Graphik über den Verbrauch der letzten 5 Fahrten.

Welche Fahrten kommen da ins Ranking???

Bei mir ist das durchgängig festgenagelt auf 5L. Bug oder Feature?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639289
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 17.12.2020 20:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bei welchem Yaris Hybrid in welcher Ausführung von welchem Modelljahr in welcher Anzeige?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar