Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar Fragen zu meinem Yaris
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...14
THEMA: Ein paar Fragen zu meinem Yaris
#619696
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 17:50 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
N = sehr entspannt, besser zu handhaben kontrollieren als mit dem Fuß und ich muss nicht auf irgendwelche Anzeigen glotzen. Es sei denn!

Die maximale Geschwindigkeit
Yaris Hybrid bis 2019 = 73 km/h laut GPS
Yaris Hybrid ab 2020 = 120 km/h wenn ich es richtig im Kopf habe.

Im Gebirge/Bergen mir wurde ja beigebracht ich wohne in Hügeln.
Niemals würde ich in Thüringen in N einen Berg runter jagen.
Es sei denn ich kenne das Gefälle sehr genau.

Ich habe 3 Gefälle,1mit Blitzer, 1 mit Polizei da wäre N fatal.
Das Auto beschleunigt gefühlt bis 100 km/h

Beim 1. ist 73 km/h das Max.
Beim 2. und 3. ist 50 km/h Max.


Also immer schön aufs Tacho achten.
Absonsten ich fahre 45 km von 63 km morgen früh wieder in N
Macht dann 2,x oder 1,7 Liter für die Strecke. Bin aber auch fast alleine mit ein paar Brummis
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619715
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 19:37 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
So lange ich diese Diskussionen verfolge - ich werde es niemals verstehen, warum man das HSD nicht einfach machen lässt und es sinnvoll (per Gas- und Bremspedal) steuert und nutzt.

Was für einen Sinn machen diese systemfremden Eingriffe ... und dann die Ängste, man könne doch etwas falsch machen, beschädigen usw?
Ich versteh's einfach hicht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619718
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 21:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin immer noch dabei das HSD System zu durchdringen...

Ich finde die Erläuterungen von Tom0071 recht einleuchtend und werde demnach auch in Zukunft die Finger von der N-Taste lassen, außer in der Waschanlage und -möge der Fall nicht eintreten- wenn das Wägelchen man abgeschleppt werden muss.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619729
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 22:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Sinnvoll zu nutzen ist N auch, wenn man prüfen will, ob die Räder frei laufen oder ob Bremsbeläge sich nicht mehr lösen, weil festgebacken ... zB am Berg, beim Ausrollen vor dem Anhalten oä.

Andererseits sollte man zB dem Reifenmonteur auf die Finger schauen, dass er das Fahrzeug nicht in N längere Zeit stehen lässt, weil dann der Traktionsakku möglicherweise tiefentladen werden kann.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619734
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 22:56 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
JoAHa schrieb:
So lange ich diese Diskussionen verfolge - ich werde es niemals verstehen, warum man das HSD nicht einfach machen lässt und es sinnvoll (per Gas- und Bremspedal) steuert und nutzt.

Was für einen Sinn machen diese systemfremden Eingriffe ... und dann die Ängste, man könne doch etwas falsch machen, beschädigen usw?
Ich versteh's einfach hicht!

Gruß!
JoAHa


Verstehen kann ich das schon, wenn man auf diese Weise den einen oder anderen Tropfen Sprit spart.
Für mich fängt die Sportlichkeit beim Spritsparen dann an, wenn ich ausschließlich die von Haus aus verfügbaren Systeme nutze und nicht zig anderes Zeug dranbau, was durch Visualisierung und viele Zahlen helfen soll, den Spritverbrauch zu minimieren.
Ich sammel auch gern Daten. Und ich hatte auch mal darüber nachgedacht, den HA und Co. anzuschaffen.
Warum hab ich es nicht getan? Ich will mich in ein Auto setzen und losfahren. Ich will nicht drauf warten, daß alle Systeme gestartet sind, alle Datensammler sich verbunden haben, ...
Mir dauert es sogar zu lange, bis der Monitor ein Bild von der Rückfahrkamera zeigt. Gut, dafür hab ich die Lösung: Reinsetzen, Starten, Anschnallen, Rückwärtsgang.
Aber zu mehr Kompromissen bin ich nicht bereit.
Wenn ich am Ende einer Fahrt feststellen müßte, daß mir die Hälte der Daten fehlen - für mich nicht akzeptabel.
Daher habe ich mir auch all die ganzen Kosten für die Anschaffung und die Zeit für das Anbauen gespart.
Daß man mit dem HA Sprit einsparen kann, beweist beispielsweise Reisender ja ganz gut. Und wenn man den Aufwand betreiben möchte, alles gut. Für mich ist das nun mal nichts.

Wahrscheinlich werde ich einer der Wenigen sein, wo sich Modifikationen am Fahrzeug darauf beschränken, ein USB Kabel zum Laden des Handys in die dafür vorgesehenen Buchsen zu stecken

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619738
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 23:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Optimist schrieb:
Ich bin immer noch dabei das HSD System zu durchdringen...

...

O.


Was meinst Du mit "Durchdringen"? Verstehen, wie das Hybridsystem funktioniert? Willst Du ihn "Fahren" oder auch "Reparieren"?
Für das Reparieren und andere anfallende Arbeiten habe ich meinen FTH des Vertrauens.
Für das Thema, wie der Hybridantrieb funktioniert, habe ich YT leer geschaut und gelesen. Und im Anschluß dies dann beim Fahren am eigenen Fahrzeug beobachtet. So bekommt man dann durchaus ein Gefühl für das Fahrzeug. Hilfreich ist auch das eine oder andre Fahrsicherheitstraining, um auch mal die Grenzbereiche zu erfahren.
Beim Verstehen, wie der HSD funktioniert, ist dies hier hilfreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive
Da gibts gegen Ende der Seite auch einen Link auf eine Animation wie das PSD funktioniert: http://eahart.com/prius/psd/
Für diejenigen, die dem Hybriden auch bei der Fahrt unter die Motorhaube schauen wollen, gibts ja den HA.
Ansonsten halt auf das Bauchgefühl/den Popometer vertrauen. Ist auch nur ein Auto

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619749
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 02.09.2020 02:46 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Eben habe ich beim Multimediasystem "Touch Connect" eine Funktion entdeckt, die mir bisher (nach 6 Wochen Nutzung) unbekannt war.

Problematik: die Google-Maps-Darstellung ist für das genaue Finden einer Abzweigung etwas zu grob bzw. zu weit herausgezoomt. Wenn man beim Fahren mit 2 Fingern hereinzoomt (ohnehin schon unbequem und nicht gerade der Sicherheit dienlich) geht die Kartendarstellung von allein in die Standardauflösung zurück.

Mögliche Lösung: unten rechts auf das Wort "Google" tippen...



... und anschließend mit +/- die gewünschte Auflösung wählen...



... et voila: die gewählte Auflösung bleibt so lange bestehen, wie man nicht manuell neu zentriert oder die Kartendarstellung wegdrückt. In beiden Fällen ist man wieder in der Standardauflösung.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2020 02:52 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619812
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 02.09.2020 10:47 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
N = sehr entspannt, besser zu handhaben kontrollieren als mit dem Fuß und ich muss nicht auf irgendwelche Anzeigen glotzen. Wer den YHSD fährt, versteht die Antwort von @Reisender.

JoAHa schrieb:
ich werde es niemals verstehen,Freude am fahren
Freude am rollen !

JoAHa schrieb:
wenn man prüfen will, ob die Räder frei laufen oder ob Bremsbeläge sich nicht mehr lösen, weil festgebacken Also doch verstanden.
@ andere mit Unverständnis:
Ihr macht Euch zu meinen Angaben zu viele Gedanken. Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2020 10:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621240
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 10.09.2020 13:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mahlzeit!

Hat mein Yaris Bj. 2018 eigentlich so eine Ölwechsel/Inspektionserinnerungdsleuchte?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621243
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 10.09.2020 13:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich vermute, nein!
Hab' so ein Ausstattungsmerkmal noch über keinen Toyota gelesen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621271
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 10.09.2020 17:38 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ups...so ein praktisches Lämpchen hatte sogar mein uralter Opel...

Jetzt hab ich doch glatt um 600km überzogen...und ich frag jetzt nicht nach Öl...

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621276
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 10.09.2020 17:57 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nein, feste Ölwechselintervalle von 15.000 km bzw. alle 12/24 Monate lt. Wartungsheft mit Fahrzeugcheck entsprechend Herstellervorgaben.

Bis zum Ablauf der (verlängerten) Werksgarantie sollte man diese auch nicht um mehr als max. 499 km überziehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621277
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 10.09.2020 17:58 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Optimist schrieb:
Ups...so ein praktisches Lämpchen hatte sogar mein uralter Opel...
Welcher und welches Baujahr? Hatte er nutzungsabhängige, variable Ölwechselintervalle?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621290
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 10.09.2020 18:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
...
Bis zum Ablauf der (verlängerten) Werksgarantie sollte man diese auch nicht um mehr als max. 499 km überziehen.


Oh, das ist doof! Ist jetzt die Garantie obsolet?

Der Opel war ein Astra Diesel von 2002, der hat sich einmal im Jahr gemeldet.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621299
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 10.09.2020 19:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mein Astra G von 2002 hatte sowas nicht. Allerdings Saug-Benziner, keine Direkteinspritzung, kein Turbo.
Einen Vorteil hat die fehlende Anzeige: man muß sie nicht zurücksetzen (lassen) wenn man Ölwechsel selbst macht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar