Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 27.08.2020 11:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Tom0071,
ich denke, Deine Erläuterungen haben vielen Lesern geholfen.
Ich selbst bin mehr auf Benzin sparen eingestellt und habe bis auf Stau eigentlich freie Bahn. Im wesentlichen Landstraße zu Zeiten mit wenig bis gar kein Verkehr. BAB Anteil vielleicht 25%. Bislang ca. 500.000 HSD km in 13 J.
Viele Grüsse Hybridfan5
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Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 27.08.2020 22:44 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Gestern abend probiert:
Außentemperatur 16 Grad, Klima auf 20,5 Grad, Eco-Mode: Motor bleibt aus und kalt. Eco-Mode aus - Motor sprang an; Eco-Mode wieder an - Motor ging aus.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 28.08.2020 03:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Versuche mal im Winter folgendes:
Heizung auf Low. Ecomodus
Nun fährst du los. Motor das 1.x aus Stage 2
Nun kannst du mit Heizung an und
Lüftung an - Motor an
Lüftung aus - Motor aus
Das kann man ausnutzen
Zum Beispiel um in einer 30 Zone anstatt mit Akku, diesen zu laden und mit Motor an zu fahren.
Ich fahre so in einer 30 Zone manchmal Pulse&Glide
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 28.08.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Für einen ganz anderen Fall gab es von PF @alupo den Tipp: die Klimaanlage voll aufdrehen. Das diente bei Bergabfahrten dazu den Akku nicht sofort bis zum Rand voll zu haben. Ich denke, ihr wisst ungefähr welche Situationen er damit gemeint hat. Ansonsten bitte die Foren Suche nutzen. Ich glaube es war im P3 Thread 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
Inzwischen bin ich Fan von nach "N" schalten innerorts. Bei leicht abfallenden Straßen genial, aber auch in anderen Situationen.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 28.08.2020 10:44 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 29.08.2020 00:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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N paßt nicht zu mir.
Wenn ich weiß, daß genau auf der nächsten Kuppe eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, tippe ich beim Hochfahren den Tempomaten in der nötigen Frequenz nach unten, daß ich genau am Anfang der Geschwindigkeitsbegrenzung auf die Vsoll runter bin. Dadurch bleibt das Powermeter beim Hochfahren zur Kuppe mind. daumenbreit niedriger.
Das Gleiche, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung hinter der Kuppe kommt. Dann habe ich oben auf dem Scheitelpunkt bereits diese niedrigere Geschwindigkeit drauf, wenn ich dadurch niemanden behindere.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 29.08.2020 09:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Ich schließe mich autogasprius_berlin an: Wenn ich ein Automatikfahrzeig fahre, egal welches, dann rühre ich beim Fahren nicht zwischen den Betriebsmodis rum. Ich denke, das Yaris HSD macht auch so schon alles ziemlich richtig . Mit Hilfe der Ecoanzeige und minimalem betätigen des Gaspedals den Kraftfluss auf null zu halten, sollte dasselbe wie "N" bewirken.
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Letzte Änderung: 29.08.2020 09:48 von yarison.
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 29.08.2020 10:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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yarison schrieb:
Wenn ich ein Automatikfahrzeig fahre, egal welches, dann rühre ich beim Fahren nicht zwischen den Betriebsmodis rum. Ich denke, das Yaris HSD macht auch so schon alles ziemlich richtig .
Das ist der Hauptgrund, warum ich mir einen HSD gekauft habe.
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 29.08.2020 10:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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... wobei ich zugeben muß, letzte Nacht habe ich mal N probiert. Der Yaris rollt wirklich sehr leicht. Da der Motor sich auf N ausschaltet (was er im P2 NICHT tat), könnte es Anwendungsfälle geben, wo es nicht kontraproduktiv ist.
Andererseits regeln HSD und Tempomat das zusammen auch oft auf null Verbrauch aus.
Weitere Untersuchungen sind also nötig.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 07:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Der Yaris rollt wirklich sehr leicht. Ja ! Ich mache das noch nicht sooo lange, aber inzwischen gefällt es mir. Natürlich Strecken und Verkehr bedingt. Früher habe ich das auch nie gemacht. Mit dem kleinen Schalthebel im P2 und auch im P3 habe ich das nie probiert, sondern bin immer per Pedal elektrisch gerollt. Im YHSD dagegen passt der Schalthebel mMn. ideal und er rollt im Freilauf besser als elektrisch oder neutral in "D". Zumindest ist es mein Empfinden.
Am Gaspedal die passende Stellung halten ist mir inzw. zu lästig.
Es ist richtig, das in "D" und leicht "bergab" rollen, die Automatik den Energiefluss auf Null halten kann. Also ICE aus und auch weder E-Vortrieb, noch Rekuperation. Aber das kenne ich bislang nur im Stau im Schritttempo rollen lassen. Geht es stärker "bergab", wie z.B. im Elbtunnel ( 3-4% ) dann rekuperiert die Automatik.
autogasprius_berlin schrieb:
Andererseits regeln HSD und Tempomat das zusammen auch oft auf null Verbrauch aus.Den Tempomat nutze ich im YHSD nur außerorts. Deshalb habe ich die Erkenntnis nicht.
Im P3 nutzte ich ihn auch innerorts. Aber mit dem fuhr ich so viel im E-Antrieb, wie es nur ging. Im YHSD mache ich es nun genau umgekehrt. So wenig wie möglich im E-Antrieb.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 01.09.2020 07:28 von Hybridfan5.
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 07:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Da wundert es mich nicht, dass du mit dem Yaris nicht sparsamer bist, als mit dem Prius 3, wenn ich mir deinen letzten Absatz durchlese.
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 07:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Na, mir ist das aber gut genug. Man darf auch nicht die P3 Jahre mit den heutigen vergleichen. Es hat sich verkehrstechnisch vieles geändert. Zumindest auf meinen Strecken. Die Strecken sind die gleichen, aber die Verhältnisse innerorts haben sich deutlich verändert. Viele Grüße Hybridfan5
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Letzte Änderung: 01.09.2020 07:47 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
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Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 12:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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In gebirgigem Gelände würdest Du Dir das aber schnell abgewöhnen. Wohne im Sauerland und wenn es bergab geht bin ich froh, wenn genügend in den Akku passt.
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 14:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Nochmal eine Verständnisfrage zum N-Modus:
Mechanisch dreht sich doch das komplette PSD Räderwerk inclusive E-Motoren mit, weil es keine Kupplung gibt, Richtig?
Kann da nichts implodieren wenn man da z.B.
bei Autobahntempo hin und her schaltet?
O.
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 17:39 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Soweit ich das aus den ganzen bisherigen Threads verstanden habe, darf man das nur bis zu der maximalen Geschwindigkeit tun, die mit EV technisch möglich ist. Und das ist von HSD-Gen zu HSD-Gen ein wenig anders. Die neuesten Modelle können das - man möge mich korrigieren - bis 120km/h. Ältere Modelle bis ca. 70/75 und noch ältere sollten vielleicht schon früher damit aufhören.
Also mal schauen, bis wohin das eigene Fahrzeug bei ausreichend Akku elektrisch unterwegs ist.
Warum nicht schneller? Einer der beiden E-Motoren "vernichtet" überschüssige Energie, wenn es in den Bereich geht, der rein per E-Motor nicht mehr abgedeckt werden kann. Ob das direkt zu Schäden führt bei einer kleinen Überschreitung, oder ob dies erst bei höheren Geschwindigkeiten passiert oder wenn man es zu häufig macht, das weiß ich nicht. Ich bin aber auch nicht scharf darauf, das selbst herauszufinden. Gut ist es sicherlich nicht.
Was ich mich hierbei jedoch immer wieder frage, wenn ich lese, daß man fleißig am Benzin umrühren ist: Warum dann nicht einen Schaltwagen fahren. Da darf und muß man das doch noch viel mehr.
Ich kauf mir doch kein Auto mit Automatik (HSD oder nicht-HSD), wenn ich trotzdem das Benzin umrühren will - sei es nun in einer Schaltkulisse oder am Joystick.
Und abgesehen davon, könnte ja sein, daß man aus dem einen oder anderen Grund Vortrieb benötigt. Weiß ich, ob ich im entsprechenden Moment schnell genug wieder auf D komme und ob die Systeme dann schnell genug reagieren, um ausreichend Vortrieb zu leisten? Immerhin muß der Verbrenner erst einmal wieder angestartet und auf Drehzahl gebracht werden, bevor der kräftig mit helfen kann.
Aber gut, daß muß nun jeder selber wissen...
Gruß
Tom
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Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 17:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Optimist schrieb:
Kann da nichts implodieren wenn man da z.B.
bei Autobahntempo hin und her schaltet?
Auf die Idee würde ich nie kommen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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