Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...39
THEMA: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
*
#568635
Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.11.2019 21:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo nochmal,

"ich weiß nicht ob Sie's schon wussten......"


ich habe drüben im Thread "Reisender sein Yaris" www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=810 mich an der Kommunikation beteiligt und daraus hat sich nun ein eigenes Thema entwickelt. Da ich keinesfalls "Reisenders" Thread kapern will und weil sich eh eine etwas unvorhersehbare Entwicklung abzeichnet eröffne ich hiermit einen extra Thread.

(vergesst bitte ganz schnell das Thema "DA gibts aber jetzz ne riesen Einweihungs-Feier", ich hab kei Zeit un außerdem bin ich ja SCHWABE = "mir hen scho GELD, bloß net zom ausgebbe!")

Ich bin in das Thema regelrecht reingestolpert, über "alternative Antriebe+Knauser" hier zu den Hybriden (is das nich auch ne Inselgruppe im Nordatlantik oder dieses grischische Schlangenwesen oder sind das die Krampfadern am A...?? ) und hab mich da jetzt festgefressen, hineingebissen, Blut geleckt, den SPIRIT ge-schmeckt.

ICH BITTE DIE MODERATOREN die entsprechenden Postings aus dem anderen Thread hierher zu verschieben, damit die Historie erkennbar ist.

Wobei ich grad echt NICHT sagen kann wie diese Geschichte hier ausgeht...

Morgen 14h is die Testfahrt. Der Berater wird zuerst fahrend mir einiges zeigen - dann zeig ICH ihm wie man damit besser fährt - und dann darf ich allein fahren. Die Zeit ist also knapp. Wenn jemand noch nen schnellen Tip hat, auf was ich besonders achten sollte oder was ich ausprobieren MUSS, so bitte ich kurzerhand um ein Posting. Wichtig: das ist KEINE Verkaufs-Testfahrt! Ich fahre "nur mal so aus technischem Interesse und Neugier einen Yaris-Hybrid" um DANN vielleicht anzufangen zu überlegen ob ich drüber nachdenken sollte mich mit dem Gedanken zu tragen mit diesem Auto in meinen Lebens-Sonnenuntergang zu fahren...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 16:08 von Timico.Grund: Titel angepasst
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567946
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 17.11.2019 01:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo und guten Tag "Reisender" und Mitleser,

ich lese nun schon seit über einer Woche bei jeder Gelegenheit, bei Tag und bis in die Nacht, die für mich spannenden und sehr informativen Berichte von "Reisender" und all die dazugehörigen Postings. Dafür mal meinen herzlichen Dank, vor allem an "Reisender", aber auch an alle anderen, für all die Zeit und Mühe, die Beiträge und Diskussionen, die vielen Fakten und oft auch Emotionen, die hier zu lesen sind.

Ich bin in diesem Thread erst bei Seite 34, habe HIER also noch einen Weg vor mir. Und dennoch stoße ich hier immerwieder auf bekanntes, an Fakten, an Emotionen, an Erkenntnissen, aber auch an neuen Fragen.

Ich darf Dir sagen, Reisender, Du bist nicht allein!

Auch ICH betreibe Autofahren seit knapp 500 000 Kilometern in 38 Jahren mit wohl derselben Intention wie Du : so sparsam und schadstoffarm wie möglich von A nach B zu kommen. Auch nie so schnell und auch möglichst entspannt. Von anderen meist belächelt oder missverstanden ob dieser Fahrweise, die schon immer aus unendlich viel rollen, gleiten und segeln bestand, sowie aus einfach-Motorabschalten. So ist es mir stets gelungen den (damaligen) Norm-Verbrauch zu unterbieten. Und auch sonst lagen die Betriebskosten immer sehr niedrig. So fuhr ich einen VW Scirocco II 16 Jahre, 243 000km und einen VW POLO Variant mit bivalentem Erdgas-Antrieb 15 Jahre, 234 000km. Beide im überwiegenden extremen Kurzstrecken-Stadtverkehr OHNE dass jemals Kupplung oder Anlasser gewechselt werden musste. Auch der Reifen- und Bremsenverschleiß war minimal.

Ich fahre auch - GANZ genau wie Reisender - langsam bzw pulse&glide DORT WO ES KEINEN STÖRT, vermeide Verkehrsverdichtungen und Hektik, gleite einfach so durch. Ich hatte schon vor 35 Jahren eine von innen verstellbare Kühlerjalousie, auch jetzt wieder habe ich einen voll abgedeckten Kühler. Ich fahre stets einen erhöhten Reifendruck, experimentiere gerade mit 5 bar. Letztens hatte ich auf einer Fernfahrt gar die beim Roomster so kantige A-Säule abgeklebt. Überhaupt ist der Roomster im Grunde a) viel zu schwer (1237kg) b) aerodynamisch ungünstig (mit Dachreling, CW 0,33) c) hat er keinerlei automatischen Hilfsmittel d) geschweige denn irgendwelche Hybrid-Bestandteile. Er ist einfach ein "Auto 1.0", wie Ihr es hier ja nennt, das ähnlich WIE ein Hybrid betrieben wird. Und eben DAS ist auch mein Sport und Spaß !

Von DEM her sehe ich hier, trotz un-passendem Fahrzeug, sehr viele Gemeinsamkeiten an Intention und ErFAHRungen die ich mit Euch gerne austauschen möchte.

Doch nun genug geschrieben, ich kann die Posting-Länge von Reisender nicht toppen, habe aber noch viel zu lesen. In diesem Sinne

allen eine schöne und sparsame Fahrt

EcoRoomster
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:43 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567947
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 17.11.2019 02:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum, EcoRoomster!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:43 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567973
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 17.11.2019 09:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ein Lob

Wenn du meine Anfänge lesen möchtest:
forum-alternative-antriebe.de/index.php
Dort bin/war ich (immer seltener) und da kocht es immer noch (über) als Knauser.

Muss dazu sagen:
Es ist meine Lerngeschichte.

Von jetzt auf gleich wurde ich zum Pendler.
Wegen der Arbeitszeiten ging bald keine Bahn mehr.
Dann fuhr meine Frau einen Yaris P 1.0 Handschaltung, durch sie kam ich zu Toyota.
An dem war nämlich nichts kaputt

Meine ersten Versuche im Leerlauf Bergrunter, der Verbrauch sinkt?

Dann die Frage 1.0 Basisausstattung oder Hybrid?

Von März- Oktober 2016 mit dem Fahrrad 28 km bei Wind und Wetter von meinen Eltern zur Arbeit gefahren, die Bahn hatte Schienenersatzverkehr, ich hatte kein Auto und kein Geld. So Sparte ich meine Anzahlung zusammen.

Dann wo kaufen, wenn man nur leere Taschen hat?
Internet. www.apl.de

Nach NRW mit der Bahn, Auto 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof abgeholt.
Beinahe wegen Übermüdung in Holland meinen 1. Unfall mit dem neuen Auto, dank der B-Säule? gebaut.
Darin versteckte sich rechts ein Auto

Noch im gleichen Monat auf Goodyear Allwettereifen umgestellt. Die fahre ich heute noch.

Von Anfang an, wurde ich belächelt „du und dein „HYBRID““

Später folgte lesen und vor allem YouTube stundenlang, später ausprobieren.
Was ist Pulse&Glide? Ich bin echt gefahren, Gas geben, Sekunden später Gas weg nehmen. Ja ich wusste nicht wie das geht Die Webseite www.cleanmpg.com und Wayne Gerdes (YouTube) hat mir dann geholfen.

Seitdem probierte ich aus.
Hybrid Assistant und der nette User Niederrheiner2 aus dem oben genannten Forum brachten mir Hybrid Assistant. hybridassistant.blogspot.com/
Ohne die App und den OBD Link LX Bluetooth fahre ich keinen Meter mehr.

Der User Teilzeitstromer und KSR1 brachten mir den letzten Schritt, dass Grillblocking
Ein Treffen der Nordlichter und der User HybridSpirit brachten mir das „lass mal auch Berghoch ausrollen“.

Irgendwann kam das Thema Aerodynamik.
Ob die geschlossenen Radkappen mir etwas bringen, weiß ich bis heute nicht.
Aber, sie schützen die Bremsen vor Dreck, Salz und Wasser. Das wusste ich als ich sie kaufte noch nicht.

Das war es.
Seit dem fahre ich so langsam, wie möglich ohne jemanden zu behindern.
Nutze Bustaschen und Feldwege zum anhalten und immer hinterher fahrende oder LKWs Platz zu machen.
Habe bei viel Verkehr immer 69 km zu fahren und bei wenig 63 km.
So erreichte ich bei 4 Grad Celsius Außentemperatur 2,9 l/100 km mit Pulse&Glide auf der Bundesstraße und natürlich im dunkeln, nach der Spätschicht und Augen wie ein Adler im Rückspiegel

Immer die Hoffnung, dass das Auto durchhält, bis es abgezahlt ist.
Ich verdiene, für das was ich mache = angemessen
Aber, egal ob ich 22 Tage im Monat arbeiten fahre, im Auto meine halbe Nacht im Schlafsack verbringe. Es bleibt der Kindesunterhalt und der Selbstbehalt von 1080€/Monat plus Fahrkosten. Alles darüber ist weg.
Das darüber wäre mein Repartur, Wartung oder mal Wünsche die man hat.

Soll kein Jammern sein!
Mich regt das nur unsagbar auf, wenn User die sich 2 Hybrid leisten „können“ über mich, meine Fahrweise und meine Entscheidungen herfallen. Ich war 10 Jahre, auch wegen COPD (Alpha-1-Antitrypsinmangel Typ ZZ) arbeitslos. Habe jetzt seit 11 Jahren Arbeit. Ohne Auto keine Arbeit. Hilfe wäre nur Umzug (ich will da nicht hin, habe auch hier meine kleine Familie).

So machte mich meine leibliche Tochter (16) zum Spritsparer.
Später kam der Spaß, die unheimliche Entspannung.

Und der Dank an viele Prius-FREUNDE
Die hier nicht über mich hergefallen sind und mich ab und zu mal meine Romane schreiben, gewähren lassen.
Danke schön!


Als nächstes ist die Wartung mit 10768.00 km dran.
Höchstwahrscheinlich, wieder bei Toyota.
Einen 50€ Gutschein habe ich noch von ATU. Den möchte ich in neue Bremsen vorn investieren.

Der Grund, ja ihr ahnt es schon.
Es gab Post vom Amt. Ich durfte wieder einreichen, was ich als Lohn bekommen habe. Und da auch eine Gehaltserhöhung mit drin war, rechne ich ebenfalls damit das ich bald viel weniger Geld haben werde. Also schnell noch in mein Hobby, dass zur Arbeit fahren investieren, so lange ich noch kann.

Meiner Frau läuft im Dezember 2019 der befristete Arbeitsvertrag aus.
So werde ich ab Januar 2020 wieder ALG II Empfänger.
Mit viel Glück ist sie ab April wieder in Arbeit.

Bin ich das auch mal losgeworden. Niederschrift befreit

Ihr bekommt also noch vor dem 31.12.2019 Fotos von den alten vorn und den neuen Bremsen hinten.
Das Geld muss investiert werden, so lange es noch da ist.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:44 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567979
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 17.11.2019 10:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
experimentiere gerade mit 5 bar...und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
Smoothie
Beiträge: 4293
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:44 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568095
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 17.11.2019 17:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@ Timico Danke für die freundliche Aufnahme


@ Reisender

:
forum-alternative-antriebe.de/index.php
Dort bin/war ich (immer seltener) und da kocht es immer noch (über) als Knauser.


Ja, DARÜBER bin ich hierher gelangt.

Auch fahre ich dieselben Ganzjahres-Reifen wie Du (185/60 R15), allerdings erst so ca 10 000km. Dieselben Vorgängerreifen hielten so ca 75-80 000km. Reifendruck siehe weiter unten an @smoothie

Das mit dem speziellen bergauffahren bzw hochrollen/glide kann ich wohl bei mir so nicht umsetzen. Steigungen hats hier ringsum Stuttgart allerdings genügend, an sich gibts hier NUR Steigungen. Aber diese fahre ich ja eh schon mit knapp 45-50 im Fünften bei 1100 U/min an, da verhungert er schon von alleine, auch wenn ich Nah-Vollgas gebe.

Apropos "Gasgeben" , da hab ich was spezielles :

Die Sprit-Spar-Schraube

Da für ein effizientes Beschleunigen die Gaspedal-Stellung etwa zwischen 50 und 80% liegen soll, um einen hohen Mitteldruck und geringe Drosselung zu erzeugen, umgekehrt aber die Vollast-Anreicherung vermieden werden muss, ist eine gewisse Verifizierung der Gaspedal-Stellung hilfreich. In der Jahrzehnte zurückliegenden Vergangenheit wurde kurzzeitig mit verschiedenen Blockierungen und Begrenzungen oder gar optischen und haptischen Anzeigemöglichkeiten experimentiert, die sich alle aber als unpraktikabel herausstellten. Letztendes hat sich seit knapp 30 Jahren die einfach und nur genial simple und unschlagbar billige Sprit-Spar-Schraube absolut bewährt. Die SSS ist einfach nur eine kleine Blechschraube, die in die Mitteltunnelverkleidung im Fußraum bei etwa 50% Gaspedal-Weg eingeschraubt ist und ca 1cm absteht. Somit braucht man nur beim Gasgeben mit der Schuhsohle an der Mitteltunnelverkleidung entlangfahren bis man von der Schraube gestoppt wird. Das klappt absolut zuverlässig und problemlos auch mit groben Arbeitsschuhen und kann auch im Bedarfsfall einfach übergangen werden um Vollgas zu geben. Auch variable Begrenzungen sind jederzeit spielendleicht möglich. Man stellt hierzu einfach den Fuß etwas schräg und kann so zum Beispiel bei starken Steigungen jeweils sofort auf "Beinahe-Vollgas" 80% gehen. Somit muss man nicht mehr erst Vollgas (mit entsprechnder Vollast-Anreicherung) geben, um dann vom Bodenblech wieder ein Stück auf die gewünschten 50 oder 80% zurückzugehen.


Pulse&glide praktiziere ich in der Stadt meist mit 60/40 (nach Tacho) auf der Bundesstraße 80/60, im extrem-Fall auch 80/50*. Jedenfalls halt immer SO dass ich nicht runterschalten muss, das geht alles im Fünften Gang - einen sechsten gibt es leider NICHT.
PS: im "glide" wird bei mir immer, ebenso wie beim anrollen auf Ampeln, Stauende etc der Motor abgeschaltet. Das bin ich einfach seit 38 Jahren schon SO gewohnt. Die Veränderungen beim Bremsen und der Lenkung sind mir bekannt und damit kenne ich mich aus.

* und ganz GANZ genau so wie Reisender fahre ich mit allen Augen in den Rückspiegeln! Mein ganzes Fahren ist zwar weit vorrausschauend aber genauso extrem rückwärts orientiert. Ich will niemanden behindern oder ausbremsen und ich MUSS wissen was sich hinter mir zusammenbraut. DARAN passe ich meine ganze Fahrweise an! Ich möchte weder für MICH noch für andere unnötigen Stress und Hektik oder unklare Situationen.


@smoothie

Normalerweise fahre ich mit dem höchsten Reifendruck den der Fahrzeughersteller für maximale Beladung angibt, vorn 2,3 hinten 2,8bar. Ich fahre aber praktisch immer alleine und unbeladen. Der maximale Reifendruck laut Reifenaufdruck ist 3,5bar.
Da ich aber bereits in der Vergangenheit beim Vorgänger-Fahrzeug Erdgas-POLO 4-5bar gefahren habe, mach ich mir da keine Sorge.
Natürlich wird der Reifen und der Fahrkomfort damit recht hart, das ist eine richtig harte Klapper-Probe für alles im und am Fahrzeug.
Aber die Lenkung geht dadurch nochmals leichter, das erleichtert mir das Lenken wenn der Motorabgeschaltet ist und die Servo ausfällt. Auch erscheint das ganze Fahr-Handling irgendwie klarer, zielgerichteter direkter.
An sich soll der extrem hohe Reifendruck jetzt mal auf diese Tankfüllung begrenzt sein, einfach um mal langfristig zu verifizieren wieviel DAS am Verbrauch ausmacht. Auch soll damit ein bißchen getestet werden wie sich die Lauffläche abfährt, ob das wirklich so extrem innen an Profil verliert.



So, bin mittlerweile hier im Thread bei Seite 45. Die "Threads "Grillblocking" und "aerodynamische Veränderungen" habe ich schon vor längerem durchgelesen.
Ach: wo sind denn nun die ganzen Videos von Reisender??
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:44 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568110
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 17.11.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Da für ein effizientes Beschleunigen die Gaspedal-Stellung etwa zwischen 50 und 80% liegen soll, um einen hohen Mitteldruck und geringe Drosselung zu erzeugen, umgekehrt aber die Vollast-Anreicherung vermieden werden muss,
Das trifft auf den Yaris Hybrid von Reisender allerdings nicht zu, da gibt es keine Vollast-Anreicherung. Drossel-Verluste spielen auch eher keine Rolle. www.priuswiki.de/index.php?title=Drosselklappe

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32491
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:44 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568131
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 17.11.2019 20:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, klar. ICH spreche natürlich nur von meinem Fahrzeug, einem klassischen Verbrenner.

Da seid Ihr natürlich mit dem Econometer mit all seinen Stellfunktionen viel besser ausgestattet. Auch bietet das stufenlose Getriebe viel mehr Möglichkeiten gewisse Lastzustände abzudecken. SO werden natürlich ungünstige Motorwirkungsgrade vermieden oder Verluste anderweitig verwendet. Daher auch diese besondere Bergauffahrt.

Ich seh schon, sollte ich mir doch mal in 10oderwas Jahren ein neues Auto zulegen, dann wäre so ein Hybrid genau MEIN Ding. Allein schon diese vielen Anzeigemöglichkeiten und dieser Hybrid-Assistent würden mir echt gefallen. Dazu noch ein Verbrauch von 3Komma, DAS wärs! ICH muss ja schon froh sein wenn ich mal ne Vier vorndran stehen habe...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:44 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568148
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 17.11.2019 21:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@EcoRoomster: Ein Hybrid wäre für Dich viel komfortabler. Habe bei meinem alten Galaxy genau 1x versucht bergab den Motor auszustellen (und das dann danach immer gelassen....).

Einen Prius 2 bekommt man bestimmt für den Betrag der Dein Roomster wert ist (ich habe letztes Jahr 5KEuro bezahlt). Der Kofferraum ist zwar etwas kleiner aber gut nutzbar. Nachteile beim P2 sind die geringe Zuladung und die nicht eintragbare Anhängerkupplung. Aber der Rest ist für Dein Nutzungsprofil perfekt. Nicht nur der Sprung von Auto 1.0 auf 2.0 sondern auch was den Bedienkomfort betrifft (Motor aus und keine Servolenkung ist nicht mehr nötig) sind das Welten.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:45 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568153
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 17.11.2019 22:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin duuuuurch, Hurrrraaaa, alle 54 Seiten hier geschafffft!

Doch ehrlich, mir der Kopf.

ZWEI Dinge sind mir noch unklar:

- dieser "Hektikel"-Mode

- und "Stage 4"

Das sind wohl ganz spezifische HYBRID-Dinge oder?

Bitte, WAS ist das nochmal GENAU?

Mir gehts halt ums Verstehen des Gesamten. UND ob ich da was für mich zur Anwendung bringen kann. Ich für MICH scheine mittlerweile halt einfach am Ende des Machbaren angekommen. VERMUTE ICH!

Und das Bilderhochladen klappt bei mir auch nicht. Ich durchsuche, wähle durch Doppelklick was aus, klicke auf [img] und

NICHTS passiert! Was-mach-ich-denn-falsch?

(oder werden hier vom System einfach Verbrenner-Bilder automatisch geblockt? ;) )
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:45 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568161
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 17.11.2019 23:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@ galaxy

Sorry, habe Deinen Post erst JETZT gesehen.

Da hast Du absolut recht. Der Roomster passt mittlerweile NICHT mehr zu mir. Ganz rein nüchtern betrachtet ist er ZU groß, ZU schwer, ZU stark, ZU schnell. Da ich nurmehr grad so 5000-7000km/a fahre, dann auch meist unter 10km pro Fahrt im Stadt/nahen-Verkehr, wäre an sich ein FAHRRAD das richtige ! Aber ich bin schlichtweg ZU faul, ZU unsportlich, ZU verwöhnt und die Gegend ist einfach ZU bergig.
Die logische Konsequenz wäre ein Smart Fortwo, damit wäre 99% meiner üblichen Nutzung abgedeckt. Technisch reizen würde mich natürlich so ein Hybrid mit all seinen Möglichkeiten und Raffinessen. Je mehr ich dazu lese und erfahre. Aber hier is "Beschaffungssperre" ! Der Roomster soll - wie seine Vorgänger - auch bis zum bitteren Ende gefahren werden. Das kann also noch zehn Jahre dauern....
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:45 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568174
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 18.11.2019 02:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten.

Stages: www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages

Heretical Mode: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=120#267743

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:45 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568271
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 18.11.2019 18:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke, ich zieh mir die Infos nochmal in Ruhe rein. Das mit den Bildern werd ich nochmal probieren.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:46 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568279
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 18.11.2019 19:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich merke mir den Heretical Mode so: bei relativ niedriger Leistungsanforderung läuft die ICE bei ganz niedriger Drehzahl (um die 1000min-1), aber weiterhin bei hoher Last. Das ist zwar relativ weit weg von der Bereich der optimalen Effizienz, aber durch die geringe Drehzahl wird er sparsam pro km. So eine Art langer Gang im stufenlosen Getriebe.

Ich nutze diesen Modus jetzt häufiger und erfreue mich selbst um diese Jahreszeit noch an besonders niedrigen Durchschnittsverbräuchen von 3,8LHK lt. BC. Morgen muss aber getankt werden.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:46 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568306
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 18.11.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@bgl-tom

("BGL"? ehy ich bin vor 30 Jahr mal den Obersalzberg runter OHNE Motor - leck mich hat DAS gestunken!!)

Ja, aber SO wie Du es beschreibst lässt sich der "Heretical-Mode" ja gut merken. "Niedrige Drehzahl und hohe Last" ist ja an sich eh schon das bestmögliche was man in der Stuation machen kann.
Wenn ichs aber ganz richtig verstanden habe, dann läuft im Heretical-Mode der ICE als Antrieb für einen Generator, dessen Strom wiederum den einen Elektromotor antreibt, oder??

"3,8l/100km im BC"
...ich kann Dir sagen, ich hatte heut nachmittag 7,2l/100km im BC, ich wär schier gestorben...Aber das sind halt meine extrem-Kurzstrecken und DANN noch bei DER Kälte.

FRÜHER, als ich auch noch an den Weihnachtsmann, das Christkind und den Klapperstorch glaubte, DACHTE ich immer "so ein Hybrid fährt 50% mit seinem selbsterzeugten Batteriestrom" !
Aber demnach was ich hier so lese ist das ja bei weitem NICHT so! Ja, der EV-Modus soll gar weitgehend vermieden werden!
Wenn ich mir aber so Eure Verbräuche unter vier Liter anschaue, dann kann der ja NUR durch einen hocheffizienten Motor mit passendem Getriebe und sehr aerodynamischen Fahrzeug und optimierter Betriebsweise kommen, denn der EV-Modus-Anteil ist ja verschwindend gering. Ich will sagen: dann wäre ja an sich schon ein NICHT-Hybrid mit solch einem Antrieb usw ein wirkliches Vier-Liter-Auto!!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:46 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar