Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Ganzjahresreifen 195/50 R16 nehmen?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Welche Ganzjahresreifen 195/50 R16 nehmen?
*
#559585
Aw: Welche Ganzjahresreifen 195 50 R16 nehmen? 06.10.2019 11:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @Walter83,
vielleicht kann dein Verkäufer gleich vor der Auslieferung die Sommerreifen auf GJR tauschen? Das könnte sogar kostenneutral sein. Ein Versuch ist es wert.

Ansonsten halte ich nicht viel von den Beurteilungen seitens der Hersteller oder der Nutzer. Sie loben nur eh das was sie kennen oder eben ihr eigenes Produkt. Ich ziehe sie nur marginal für meine Entscheidung hinzu.
Wichtig sind z.B häufigster Einsatzort, der Einsatzzweck und das kennst nur du genau. Deshalb kann ich keine Empfehlung geben, nur sagen, was ich gemacht habe.

Ich selbst habe sofort auf 15 Zoll umgestellt. Hat Vorteile für mich im Fahrkomfort und, besonders wichtig, der wesentlich kleinere Wenderadius.
Felgen gibt es zuhauf, je nach Geldbeutel oder Geschmack.
Du musst genau beachten, welche Reifengrößen drauf dürfen, also ABE und Gutachten einsehen, damit sie eintragungsfrei bleiben. Steht alles in den Gutachten.
Bei der Reifenwahl achte ich auf Nasshaftung und Laufgeräusch. Alles andere ist Bauchentscheidung.
Ich habe mich für BRIDGESTONE WEATHER CONTROL A005 XL entschieden. Nach einem Winter und 2 Sommern alles wie erwartet. Gefahren am Fuße des Erzgebirges in einer Höhe 400m +- und weiterer Umgebung.

Viel Glück bei deiner Entscheidung und viel Spaß mit dem Style selection.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559595
Aw: Welche Ganzjahresreifen 195 50 R16 nehmen? 06.10.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Walter83,

dürfen auf dem Yaris 1,5 Hybrid 2019 auch die Reifen/Felgenkombination 175/65 R15 84H gefahren werden?

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559601
Aw: Welche Ganzjahresreifen 195 50 R16 nehmen? 06.10.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ja, von 16 Zoll auf 15 Zoll umzurüsten geht problemlos. Nur umgekehrt, auf einen Yaris der mit 15 Zoll ausgeliefert wurde, später auf 16 Zoll umzurüsten, ist schwieriger wegen der Unterschiede im Lenkeinschlag.

Grüße, yarison

EDIT: Zum passenden Thread: Winterreifen in 15" oder 16"
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2019 12:00 von yarison.Grund: EDIT:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559759
Aw: Welche Ganzjahresreifen 195/50 R16 nehmen? 07.10.2019 10:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Vogtländer schrieb:


dürfen auf dem Yaris 1,5 Hybrid 2019 auch die Reifen/Felgenkombination 175/65 R15 84H gefahren werden?



Ja, dürfen gefahren werden, aber nicht auf allen Felgen!! Gutachten beachten! Der Geschwindigkeitsindex sollte der Gleiche sein wie in der Zulassung. Sonst könnte es z.B. in Italien (Südtirol) Probleme mit der Polizei geben.

Ergänzung meines Posts von oben:
meine Kombination:
- PKW-Sonderrad 6Jx15H2 Typ BX100.6015
Hersteller ProLine Wheels-TEC GmbH
- Bridgestone Weather Control A005
185/60 R15 88V XL

Auf dieser Felge darf kein 175/65 R15 gefahren werden. Da musst man eine andere Felge wählen.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 20:41 von yarison.Grund: 195/50 R16
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar