Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris
*
#474628
Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 11.06.2018 09:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Seit letzter Woche fahren wir den Yaris und haben den Prius 2 von 2005 mit 157.000 abgegeben. Der fährt noch weiter, es wurde aber für uns Zeit für etwas Neues.
Eigentlich war mir klar, dass es ein Prius 3 wird, meine Frau hat aber bei der Besichtigung eines P3 einen Yaris beim Händler gesehen, den ich gar nicht wahrgenommen habe, da ich so auf den P3 fixiert war. Lange Rede kurzer Sinn - am Ende ist es aufgrund des Preises der Yaris geworden. Er ist von 2013 und hat 65000 auf der Uhr. Extras sind Leder an den Bedienelementen und eine Rückfahrkamera.

Wenn man P2 und Yaris vergleicht, fällt der längenbedingte Platzunterschied auf den Rücksitzen auf, bei der Innenraumbreite tut sich nicht so viel. Mit dem Fußraum hinten wird es schon eng, wenn ein Kind im Kindersitz sitzt, das die Kniekehle nicht genau an der Sitzkante hat. Die Kofferaumgröße im Yaris ist brauchbar, wenn man den Zwischenboden wegnimmt, aber kein Vergleich zum P2.
Relativ groß sind die Unterschiede bei der Verarbeitung. Im Innenraum wirkt der Yaris solider, vor allem die Armaturentafel. Der Prius 2 war im Innenraum klappriger, da schepperte es schon etwas mehr beim Überfahren von Schlaglöchern. Beim P2 kam (wahrscheinlich altersbedingt) noch ein Quietschen beim starken Einfedern dazu.
Der Yaris ist extrem solide, zumindest jetzt nach 5 Jahren. Die Dämmung ist auch wesentlich besser, vor allem die der Radhäuser und der Motor knurrt auch leiser. Einige Parts der Karrosse sind beim Yaris sehr einfach ausgeführt, z.B. die Scharniere und der Schließmechanismus der Heckklappe, die daher auch ähnlich wie beim P2 nur mit Schwung zu schließen ist.
Bedienhebel und Knöpfe sind ja bei allen Toyota mehr oder weniger gleich. Ein Rückschritt gibt es in Bezug auf den Automatikwählhebel und Handbremse. Dafür ist das Lenkrad des Yaris wesentlich besser, als der dünne Plastikkranz, den wir im P2 hatten. Das Material der Innenverkleidung sieht beim Yaris besser aus als beim P2, ist aber trotz seiner Struktur kratz empfindlich, zumindest ist es bei unserem verkratzt. Die Armauflage und Mittelarmlehne ist aber angenehmer als im P2. Die Sitze des Yaris sind stärker konturiert und viel fester. Beim P2 hat Toyota ja bekanntlich Omas Sofa recycelt. Das ist gut für die Umwelt und ist kommod. Die Yaris-Sitze mit ihren farblich abgesetzten Nähten sehen konservativer aus und gefallen mir besser.
Der Touch-Screen im Yaris ist deutlich schlechter ablesbar bei Sonneneinstrahlung. Es fehlen dem Yaris auch viele Funktionen zum P3 oder sogar dem P2, z.B. Hud, Keyless Entry, einstellbares Intervall für den Scheibenwischer, elektrische Fensterheber hinten und beleuchtete Innenspiegel. Man merkt, dass bei der Ausstattung an allen Details gespart wurde.
Blöd gelöst beim Yaris sind die tief versteckten Isofix-Ösen. Durch die festeren Polster ist es mehr Fummelei, den Kindersitz zu montieren als bei dem P2 mit seinen nachgiebigen Sitzelementen.

Bei der Inspektion des Unterbodens fällt der dilettantische Rostschutz des Yaris auf. Der Unterboden sieht aus, als hätte Toyota an jeder Stelle, an der schon mal ein Loch aufgetreten ist, einen Patch aus Unterbodenschutz aufgetragen - aber eben auch nur an diesen Stellen.
Ansonsten findet man nur Lack und keine Verkleidungen, wie beim Prius.
Seltsamerweise ist der Unterboden aber trotzdem beim Yaris rostfrei, inklusive aller Schrauben und Schellen, bei meinem P2 waren etliche sichtbare Teile korrodiert. Damit der Yaris so bleibt, habe ich ihn erstmal in Seilfett getunkt. Im Motorraum dann keine Überraschungen, wenn man den P2 kennt. Ich werde noch sehen, ob ich die Inspektionen bei Toyota machen lasse oder wie beim P2 selbst Hand anlege.

Das Fahrverhalten des Yaris ist unspektakulär, wenn man den Prius schon kennt. Er ist noch lahmer, reicht mir aber aus. Er untersteuert etwas weniger als der P2 und ist aufgrund des kurzen Radstands wendiger. Die Federung ist nicht so schaukelig wie beim Prius und trotzdem werden die Stöße von der Fahrbahn nicht deutlicher als beim P2 übertragen.

Beim Verbrauch mit der ersten Tankfüllung und überwiegend Autobahn liege ich beim Yaris bei 4,6l. Der Prius hat im Moment circa 0,3l mehr verbraucht. Das deckt sich auch mit dem Unterschied der Modelle beim Spritmonitor und ich erwarte, dass der Yaris im Jahresmittel bei 4,8l rauskommt. Das ist gut, muss beim nächsten Yaris aber besser werden, da ja schon konventionelle Autos an diesen Wert kommen.
Die kleinere Batterie des Yaris führt dazu, dass die elektrischen Phasen kürzer sind und er auch bei niedrigerem Tempo den Verbrenner hinzuzieht. Etwas mehr Kapazität täte ihm gut.

Fazit: Man fühlt den Unterschied im Baujahr an der Konstruktion, er wirkt moderner, aber konservativer, da im Innenraum nicht konsequent anders ausgeführt. Der Yaris macht meiner Frau und mir sehr viel Spaß und man wird sehen, wie er sich im harten Alltagseinsatz und bei Urlaubsfahrten bewährt.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474629
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 11.06.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den interessanten Vergleich und gute Fahrt mit dem Yaris!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474631
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 11.06.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke für deinen interessanten Bericht.
Bei mir war es damals genau andersrum. Als der Yaris Hybrid rauskam, hatte ich eigentlich vor diesen zu kaufen. Den Prius hatte ich immer als "zu teuer" eingestuft und nicht mitbekommen, das der Preis eines gebrauchten bereits unter den Neupreis eines Yaris Hybrid gefallen war.
Ich bin den Yaris Hybrid probegefahren und total enttäuscht ausgestiegen. Mir fehlte dieses Limousinenartige Fahrgefühl, er fühlte sich halt an wie ein billiger Kleinwagen, brummig, unharmonisch und dafür zu teuer.
Dann sagte der Händler, fahren Sie dochmal einen Prius. Direkt rote Kennzeichen drauf und los gings.
Und das war exakt was ich gesucht habe! Ruhe, gleiten, wesentlich schneller, wesentlich suveräner, viel bessere Autobahnlage. Es lagen gefühlte 5 Fahrzeugklassen zwischen einem P2 und einem Yaris. Einen Yaris hätte ich vielleicht als Ersatz für einen Aygo oder Smart akzeptiert, aber es hat sich nie wie ein vollwertiges Fahrzeug angefühlt. Das hat sich leider auch mit den Facelifts nicht geändert.
Daher finde ich deinen Bericht sehr interessant, besonders ein Abstieg vom P2 zum Yaris hätte ich nicht mit gutem Gefühl hinnehmen können. Aber Fahrzeugwahl ist eben Geschmackssache und darüber lässt sich nicht streiten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474633
Aw: Den Gürtel enger schnallen.. 11.06.2018 09:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Gestern hatte ich zufällig einen Yaris von 2014 besichtigt und Probe gefahren. Ein HUD würde ich da nicht vermissen, da der Tacho schön groß ist und mittig hinterm Lenkrad sitzt. die Sitze kamen mir etwas straffer/enger vor. Die Sicht nach vorne empfand ich als besser, da die A-Säule dünner ist. Natürlich ist der Platz geringer, aber mit dem Yaris könnte ich auch gut leben, jetzt fahre ich ja noch meinen P3 !

Leider auch kein Reserverad!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2018 09:19 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474642
Aw: Den Gürtel enger schnallen.. 11.06.2018 10:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Sowohl die Beschreibung des Prius 2 als auch die des neuen gebrauchten Yaris beim Threadersteller lassen darauf schließen, dass es sich eher um einfach ausgestattete Modelle handelt. Nur mal so als Hinweis.
Jorin
Beiträge: 1666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474644
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 11.06.2018 10:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
emuman schrieb:
Es fehlen dem Yaris auch viele Funktionen zum P3 oder sogar dem P2, z.B. Hud, Keyless Entry, einstellbares Intervall für den Scheibenwischer, Also mein YHSD hat Keyless und ein Intervall-"stellrad".

Er ist noch lahmer, reicht mir aber aus. Den direkten Vergleich zum P2 konnte ich nicht machen, da ich vor meinem YHSD den P3 mit 1,8L Maschine und vorhandener POWER (- Normal- ECO - ) Taste fuhr.
Das der YHSD lahm ist, muss eine Fehlinterpretation sein ! Ampelstart und max. 60m später eine stationäre Innerortsblitzerauslösung ist problemlos möglich.

Die kleinere Batterie des Yaris führt dazu, dass die elektrischen Phasen kürzer sind und er auch bei niedrigerem Tempo den Verbrenner hinzuzieht. Eine ganz klare Fehlinterpretation. Der YHSD ähnelt dem P3 in der Aukkusteuerung und fährt deutlich mehr auf Akku als der P2. Ganz einfach an einer Steigung festzustellen. Beispiel Straßenüberführung Es zählt Gewicht zu AKKU Kapazität. Die Reichweite des Akku sollte im Normalfall (Ebene, Windstill, 50 km/h) von P2, P3 und YHSD identisch sein. Andere HSD Fahrzeuge bin ich nicht gefahren.

Etwas mehr Kapazität täte ihm gut. Ja, aber Toyota weiss was sie tun.
Gruß hybridfan5

P.S.: er auch bei niedrigerem Tempo den Verbrenner hinzuzieht. Vermutlich machst Du das beim Anfahren aus dem Stand fest. Hier mag der Eindrcuk gegenüber dem P2 stimmen. Wohlgemerkt, mag. Ich hatte den direkten Vergleich nicht. Es bleibt aber festzuhalten, alles ist eine Sache der Gaspedalbedienung. Man kann auch mit dem YHSD elektrisch bis 50 km/h beschleunigen.
Der YHSD scheint mir darauf ausgelegt zu sein, beim Beschleunigen den Akku zu laden. "Optimierung" für den Stadtverkehr halt....
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2018 08:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474646
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 11.06.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe auch diesen Schritt vor einigen Wochen gemacht, allerdings vom P3 zum Yaris Hybrid Selection Style bicolor. Das hatte seine Gründe, die hier allerdings nebensächlich sind. Dass es im gewissen Sinne ein Abstieg ist, war mir bewusst. Er hat aber alles , was ich benötige, manches sogar mehr als der P3 ( Life Vorfacelift). Da er ein Modell von Mai 2017 (Facelift) ist, hat er so gut wie alle Extras, sogar das Glasdach, was man aber wirklich nicht braucht. Deshalb ist ein Vergleich mit @emumans Yaris nicht ganz gerecht und ich kann einiges nicht so nachvollziehen. Im Großen und Ganzen teile ich aber seine Einschätzung. Die Größe und der Platz im Auto sind voll ausreichend, auch hinten, da wir alle Normalmaß haben. Dafür ist das Autolein viel wendiger und die Parkplatzsuche entsprechend einfacher. Für uns wichtig, da wir vorwiegend in der Stadt und im Umland fahren. An die Kamera hinten musste ich mich erst gewöhnen. Der P3 hatte Piepser hinten und vorn.
Vorn habe ich mir eine vereinfachte Form nachrüsten lassen, die leidlich ihren Zweck erfüllt.
Nicht bestätigen kann ich, dass beim Yaris die elektrischen Phasen kürzer wären. Ganz im Gegenteil, ich war überrascht, wie oft der Elektromotor allein die Arbeit übernimmt. Viel öfter als im P3.
Was mir auch sofort auffiel, war, dass man wesentlich bequemer aus- und einsteigen kann als im P3.
Zwei Dinge sind mir unangenehm aufgefallen_
- diese jämmerliche Schaltkulisse und deren urzeitliche Bedienung,
da war der P3 um Klassen eleganter
- das grottig schlechte Navi
da kann jedes mobile Billignavi mehr und vor allem einfacher.
Was hat sich da Toyota nur andrehen lassen.
Im P3 hatte ich einen Festeinbau aus China (Android). Kartennavi, elegantere Bedienung, leicht zu aktualisieren, schnell, mehr Funktionen.

Sicher macht das Ding im Yaris seinen Dienst, wer nur mal von A nach B will kommt zurecht. Aber nur 3 Routenvarianten, davon unterscheiden sich 2 so gut wie nicht, naja. Bei der kurzen Strecke wird jämmerliches angeboten, kaum fahrbar.

Alles in allem ist das Auto für mich ausreichend. Man muss halt Prioritäten setzen und bei Gebrauchtkauf Abstriche machen. Ich hoffe nur, dass der Yaris so problemlos seinen Dienst versieht wie sein Vorgänger.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2018 10:40 von Dieter40.
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474664
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 11.06.2018 11:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Das der YHSD lahm ist, muss eine Fehlinterpretation sein ! Ampelstart und max. 60m später eine stationäre Innerortsblitzerauslösung ist problemlos möglich.
Der YHSD ist lahm, zumindest im Vergleich zu anderen modernen Autos die ich gefahren bin. Hat halt wenig Leistung. Okay, meinen Erdgas Panda schlägt er.

Der YHSD ähnelt dem P3 in der Aukkusteuerung und fährt deutlich mehr auf Akku als der P2. Ganz einfach an einer Steigung festzustellen. Beispiel Straßenüberführung Es zählt Gewicht zu AKKU Kapazität. Die Reichweite des Akku sollte im Normalfall (Ebene, Windstill, 50 km/h) von P2, P3 und YHSD identisch sein.

Der P2 konnte elektrisch in Tempo 60 Abschnitten fahren, der Yaris nicht, der kommt nur bis 50.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2018 18:26 von Shar.Grund: Doppelzitate entfernt, Zitate gekürzt
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474666
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 11.06.2018 12:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Der P2 kann bis 70 kmh rein elektrisch fahren.

Stichwort lahm: Das muss man wohl richtig definieren, bis Tempo 60 ist der Yaris flott.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474669
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 11.06.2018 12:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Was sich stark auswirkt, ist der kürzere Radstand.
Der Prius ist da auf der geraden Strecke ruhiger in der Spur.
Der Yaris gibt mehr das Gokart-Feeling.
Mir ist auch aufgefallen, dass mehr freiwillig mit Strom gefahren wird.
Hier auf dem platten Land fast jede Ortsdurchfahrt.

Ich vermisse mein Schalthebelchen aus dem Prius.
Ach ja - und die Feststellbremse per Fußpedal.
Digitaltacho kann ich ja bei meiner Ausstattung in der Mitte anwählen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474674
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 11.06.2018 12:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
emuman schrieb:
im Vergleich zu anderen modernen Autos die ich gefahren bin.Ok. Zumindest habe ich jetzt Deine Aussage verstanden. Ob es wirklich so ist oder nur eine persönliche Empfindung, bleibt ein wenig offen. Ich möchte nicht meine Ampelstarttests alle aufzählen. Nur soviel, welche Autos schneller sind, weiss ich inzw. .. und wenn er beim LKW überholen gefühlt "einen Gang zurückschaltet", geht es mir auch absolut schnell genug.

Der P2 konnte elektrisch in Tempo 60 Abschnitten fahren, der Yaris nicht, der kommt nur bis 50. Das werde ich nochmal gegenprüfen.
Im Kopf habe ich das nicht, da ich irgendwann herausgefunden hatte, man ist bei 60 km/h mit dem ICE sparsamer unterwegs. Akku 6/8 voll versteht sich. Dann liegt man bei normalen Wetter und Fahrbahnverhältnissen 3,3...3,7 LHK Momentanverbrauch ( ECO Meter Zeiger in quasi waagerechter Stellung ). Wenn man bei 70 km/h die ECO-Meternadel auf ECO Mitte hält, wird er sehr langsam langsamer verliert er zeitlich langsam an Geschwindigkeit, aber liegt dann auch unter 3 LHK Momentanverbauch.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2018 08:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474713
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 11.06.2018 18:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Den Schalthebel empfinde ich nicht als Rückschritt (die Handbremse erst recht nicht). Ich hatte noch nie einen so perfekt, blind bedienbaren Schalthebel. Da kann der Joystick aus dem vorigen 3er BMW nur optisch anstinken, aber nicht von der Praktikabilität. Nicht zuletzt, weil der Yaris auch von N im Stand ohne Bremse auf D wechseln und losfahren kann. Aber vielleicht war das auch im P2 schon so.

Ja, das (Leder)Lenkrad ist im Yaris richtig gut. Das glattere aus dem Auris kommt da lange nicht ran.

Viel Spaß mit dem Kleinen!
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2018 18:27 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474741
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 11.06.2018 20:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo emuman,

herzlich willkommen bei den Yaris Fahrern.

Armauflage und Mittelarmlehne
Eine Mittelarmlehne vorne hat - meines Wissens - nur die Ausstattungslinie Club serienmäßig. Und dann nur die als „Dachlatte“ bezeichnete Variante. Siehe hier: Mittelarmlehne nachrüsten. Welche ist denn bei dir verbaut?

Keyless Entry, einstellbares Intervall für den Scheibenwischer, elektrische Fensterheber hinten und beleuchtete Innenspiegel.
Diese Features sind abhängig von der Ausstattungslinie. Die höchste Ausstattungslinie hat diese alle. Bei den anderen Linien teilweise konfigurierbar.

Unterboden nur Lack und keine Verkleidungen.
Der zerklüftete Unterboden hat mich für ein verbrauchsoptimiertes Auto auch sehr verwundert. Evtl. wäre nachträglich Motorunterschutz anbringen zumindest eine kleine Verbesserung. Aber nicht ganz günstig.


Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch über den Yaris. Bekommen wir noch ein paar Bilder von deiner Neuanschaffung zu sehen?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2018 20:29 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474742
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 11.06.2018 20:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
von N im Stand ohne Bremse auf D wechseln und losfahren kann. Aber vielleicht war das auch im P2 schon so.
Konnte mein P2 im Stand und während der Fahrt, frei zwischen D, B, N und, wenn nicht zu schnell unterwegs, auch R komplett beliebig wechseln war kein Problem. Wenn ich was versuchte das er nicht mochte gab es ein Tonsignal und sonst passiert nix (ggf. schaltet er in N, hab das aber nicht mehr so genau auf dem Zettel).

Nur aus P kommst Du ohne Tritt auf die Bremse nicht raus - und in P nur bei Stillstand, sonst *piiiip*.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474746
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 11.06.2018 20:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hier mal etwas zur Beschleunigung, auf den ersten paar Metern geht der Yaris HSD gut ab.

youtu.be/iGqoWMZtvTo
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar